4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Telias »

Je länger man sich mit seiner Arbeit oder seinem Hobby beschäftigt, desto mehr Kenntnisse hat man darin. Dieses Portal ist Arbeit und Hobby gleichzeitig und es steckt viel Zeit darin. Während auf der einen Seite Geld verdient werden muss um die Server und alle anderen Kosten finanzieren zu können, ist das primäre Ziel eine freundliche Anlaufstelle für eine Fangemeinde. Beide Ziele kollidieren leider manchmal und müssen verfolgt und optimiert werden.

Es ist schon lange her als wir die Layouts aller Seiten zentriert hatten. Doch irgendwann kam von unserem damaligen Partner / Vermarkter das alle Layouts nach links verschoben werden müssen. Die haben wir auch gemacht und mussten uns von einigen Fans Kritik anhören. Die Technik hat sich geändert was es uns nun wieder erlaubt hat sämtliche Layouts zu zentrieren. Vielen ist das möglicherweise nicht aufgefallen, weil sie sowieso eine kleine Auflösung benutzen, aber Besucher mit einer 1600 oder höheren Auflösung werden einen Unterschied sehen.

Das ist aber noch nicht alles was wir geändert haben. Auf eine weitere Lösung sind wir besonders stolz. Sämtliche Banner werden ab sofort erst nach dem Seitenaufbau geladen. Damit ihr versteht was das für einen Unterschied macht hier eine kurze Erklärung. Die Seite wird aufgebaut bleibt aber da stehen, wo der erste Banner erscheinen soll. Nun kommt der Adserver an die Reihe und analysiert den Besucher. Hat er einen Banner der zu ihm passt, wird dieser geladen und der Seitenaufbau geht weiter. Zumindest bis zum nächsten Banner. Denn dann passiert genau das gleiche. Wenn der Adserver nun keinen passenden Banner hat, dann schickt er die Anfrage auf den nächsten Adserver und das so lange bis ein Adserver einen passenden Banner findet. Während der Suche wird die Seite nicht weiter geladen. Das ist natürlich sehr schade und kostet Zeit. Für uns gibt es ebenfalls einen Unterschied. Wenn sich jemand schnell durch das Forum durchklickt, dann werden weniger Banner angezeigt und wir verdienen auch weniger. Wir hoffen aber das wir mit dem Ausfall leben können und wer weiß, vielleicht bekommen wir durch den schnellen Seitenaufbau auch mehr Besucher. Und damit das niemand falsch versteht. Wir wollen auf keinen Fall jemanden dazu anregen auf irgendwelche Banner zu klicken. Neue Adserver checken das und wir werden sowieso nicht nach Klicks bezahlt. Helfen könnt ihr uns nur, wenn ihr euren Werbeblocker für diese Seite abschaltet. Denn eines hat sich nicht geändert. Die meisten Seiten im Internet werden durch Werbebanner finanziert und je mehr Leute einen Werbeblocker benutzen, desto weniger bleibt für die Finanzierung übrig. Das Resultat ist, das unter anderem Qualität und Service darunter leiden.

Wie findet ihr die zwei Änderungen? Ich würde mich über bisschen Feedback freuen. Gibt es sonst noch etwas, das euch stört? Alles was sich irgendwie negativ auf dieses Portal auswirkt werden wir im Auge behalten und nach Lösungen suchen, aus wenn dies nicht immer möglich ist.

Bevor ich es vergesse. Dies ist keine Garantie, das es immer so bleibt. Je nach Wirtschaftslage und Situation kann es sein, das wir auch gewisse Dinge wieder ändern müssen. Das mussten wir ja damals auch.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Thial »

Ich find's mittig besser, auch wenns mir nicht wirklich aufgefallen ist, da ich meist das Fenster nicht auf Vollbild habe.

Zum Adblocker: ich habe jetzt glam.com erlaubt, reicht das? Mein Adblocker lässt leider nicht zu, das per Seite auszuwählen sondern nur per ad-provider.

Da ich grad erst die Adds erlaubt habe kann ich zur Ladezeit leider nichts sagen, aber ads nach dem Seitenaufbau erst zu laden ist fast immer gut.
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Telias »

Glam ist ok, das ist ja unser Vermarkter. Das ist aber ein großer Vermarkter. Kann sein das dir nun also auf mehreren Seiten Werbung angezeigt wird. Es werden dann zwar noch alle anderen "Restplatzvermarkter" geblockt, aber über Glam kommt sowieso das meiste bei raus.

Einen Vergleich kannst du gleich mal machen. Ich hab noch nicht alle Seiten umgestellt. Schau mal auf Torchlight oder Titan Quest. Beide Seiten laden die Banner in Echtzeit, so wie das auch immer noch bei 90% der Seiten im Internet ist. Werde das aber auch bei den Seiten in den nächsten Tagen noch ändern.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Thial »

Ich hatte grad nen Banner, der mitten über die Seite geragt hat :(
Das ist durchaus nicht wünschenswert - lässt sich das irgendwie vermeiden? Ich baue kommerzielle Seiten ohne externer Werbung, daher kenn ich mich da nicht so aus.
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Telias »

Thial hat geschrieben:der mitten über die Seite geragt hat :(
Was meinst du damit? Ein Skinning, also ein "Banner" der den kompletten Hintergrund einnimmt? Oder ein Interstital, also ein Banner meist in der Größe eines Vierecks das "auf dem Layout" erscheint. Beides ist bei uns erlaubt, wobei das Interstital nur einmal pro User für eine bestimmte Zeit kommt. Ich glaub 1 mal alle paar Stunden.

Was wir nicht haben und auch nicht wollen, sind Popups die quer durch die Seite ziehen oder die man nicht weg klicken kann.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Thial »

Es war ein einzelnes Div, dass vermutlich rechts von der Seite sein sollte, aber absolut positioniert, mit z-index 1000 und zu weit links war, so dass es über der Seite lag.

Man konnte es auch nicht wegklicken, sondern das war halt n ganz normaler Flashbanner, nur eben zu weit links.

Edit: hier ein Screenshot
Bild
Zuletzt geändert von Thial am 19.09.2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Telias »

Ui mach doch bitte ein Screenshot. Eigentlich hab ich das auf allen Browsern getestet. So was dürfte nicht passieren. Was für einen Browser benutzt du denn?
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Thial »

Screenshot siehe oben. Ich nutzte FF6.0.2 mit NoScript und es passiert auch nur ab und an.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Judeau »

Ich hab kürzlich erst in eine meiner Sendungen ein wenig Schleichwerbung für euch eingebaut und drücke euch die Daumen, dass die Benutzerzahl ansteigt. Ich finde es hier deutlich angenehmer, als beispielsweise im europäisch-deutschen Battle.Net, in dem man fortwährend die verbale Diarrhoe der scheinbar geistig, moralisch und formell minderbemittelten Mehrheit an Benutzern ertragen muss.

Thumbs up für euch und weiter so!
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Thial »

@Telias: Auf der D3-Seite ist der oben gezeigte banner richtig positioniert. Vielleicht hilft dir das ja beim fixen oder du hast es bereits gefixed. Oder die banner-leute haben was gefixed :)
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Jack »

Ich finds Prima,ich bin hier seit 4 Jahren und bleibe warscheinlich mindestens doppelt solange ;).
Die Werbebanner jucken mich nicht wirklich,hab übrigends jegliche Werbung an,aber nur weil ich zu faul zum blocken bin ^^.

Soweit von mir,gruß
Jack
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: 4Fansites Benutzerfreundlichkeit

Beitrag von Telias »

@Thial
Einen HTML Fehler hatte ich noch gefunden. Sollte jetzt alles passen.

Was mich jetzt noch bisschen nervt, ist das sich das Layout nachträglich noch bisschen verschiebt, eben wegen den Bannern. Aber das kann ich hoffentlich auch fixen. Also das der Abstand ob oben automatisch da ist. Versprechen möchte ich aber nichts ;)
Antworten