Liga und Rangliste

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

KaiSa
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011, 15:27
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von KaiSa »

Was mir in 4v4 random immer mehr auffällt, das die meisten Spieler mMn kommplet falsch eingestuft sind.

z.B. ich habe offt in meinem Team ein mix aus Gold/Diamond/Platin Spieler. Wenn ich mir mal angucke was sie spielen kommen mir lauter ???? auf!! Die meisten sind so unflexibel und bauen stur Ihre Units und techen hoch ohne Rücksicht auf verluste :bekloppt: :bekloppt:.

Wenn man dann mal einen im Team hat der Einheiten Produziert, stehen sie in der Base rum und machen gar nichts (wenn ein Angriff kommt, brauchen sie dann 2 min um zu reagieren und sich auf den Weg zu machen)

Nun stelle ich mir die Frage wie kann das sein, das Solche Spieler so hoch eingestuft werden, wo sie teilweise ein Spielverhalten eines Bronze Spielers haben?!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von G A F »

@ Pok

Wie ich schon sagte: 50-60 apm im Durchschnitt von micro und macro von einer base, 70apm brauchts dann schon von 2 bases und 80+ bei 3+ bases. Je länger das Spiel wird, desto eher ist man im lategame und desto mehr APM braucht man.


Zum Protoss/Zerg/Terra Problem:


Protoss spielen meist sehr fokussiert. Alles was passiert läuft meist in ihrer base ab, sie haben einen Techplan und Pläne für die Angriffszeitpunkte und kümmern sich nur ums macro und um Angriffe zu kontern. (Außer in PvP wenn beide 4gate spielen, da brauchts apm :D) .

Zerg brauchen ein paar APM mehr, da sie meist sehr sehr schnell auf 2 base sind und zusätzlich injection machen müssen. Die Injection ist wichtiger und schwieriger als der Chronoboost, zusätzlich können sie creep spreaden.
Dann sind sie im Gegensatz zu Protoss nicht darauf aus, eine ARmee aufzubauen und damit den Gegner zu überrollen, sondern müssen auf der map präsent sein, surrounden bei Kämpfen und die Armeen richtig aufstellen. Meist wollen sie auch mehr harassen und bauen Mutas, welche die ganze Zeit hin udn her geflogen werden wollen.
Daraus resultiert dann eine höhere APM, da sie mehr action machen.


Bei Terranern ist lustigerweise total unterschiedlich. Bio ist im offenen Kampf schwächer als ne Protossarmee und deshalb sollte man mit Bio meist droppen, stimmen, kiten und snipen an gleich mehreren Stellen und dabei das macro weiter aufziehen. Eine so mobile ARmee braucht natürlich APM, wenn man die Mobilität auch ausnutzen will. Und fürs kiten werden viele APM gebraucht, auch wenn es nicht super anspruchsvoll ist.
Wenn Terra jetzt aber goodystyle spielt und eher mit vielen Tanks, dann ist die Terraarmee nicht so mobil wie die Protossarmee, aber stärker im direkten aufeinander treffen. Dort macht der Terra das, was viele Protoss machen: Er sitzt in der base, expandiert und sichert alles bis er nen Zeitpunkt erwischt wo er sich gut fühlt beim rauslaufen.

Dadurch ist auch goody unter 100apm meist, soweit ich mich recht erinner. Die allermeisten Protoss liegen allerdings auch über 100apm in der Meisterliga.

Als Protoss braucht man an bestimmten Stellen APM: Bei 4Gate gegen 4Gate, weils dann nur noch auf micro ankommt, bei drops mit warp prisms, bei blinkaction und bei Phoenixplay.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

ich bleibe dabei... der HT ist, wenn man seine Stärken und schwächen bestens kennt einfach besser als ein Kolloss...

Kollosse werden zum teil so oft gespielt weil viele HT´s ncht mehr wahrnehmen das ich bereits BLIND ein paar Vikings bauen könnte... VIkings und GHosts zusammen bauen... naja das ist nciht so gut wie ich dachte habs auch schon probiert kostet zu viel...
bloß der Kollose kann auch gut durch Tanks+ Vikings aufgehalten werden... gegen Kollosse naja kollosse kann man vernichten, HT´s casten nen storm und naja dann steht der storm und macht dmg... okay ich kann rasulaufen aber das ist manchmal gar nicht so einfach, weil die gegnerischen Stalker natürlich drauffeuern...

ich bleib dabei HT´s sind was die möglichkeiten angehen einfach FLexibler und "Besser"
Kollose sind meiner Meinung nach nur "einfacher" zu kontrollieren... ^^



hmm GAF denke so wie du´s beschreibst kommt das recht gut...
ich habe ja ne APM von run 70-90 .... und habe nun schon ein paar mal Marines-Tanks-Banshee + 1 Raven gespielt... das ist ja schon so eher Goody style wo ich halt viel Exe und auf den Moment warte und auf die starke stellung in der Defence vertraue...
ich komme damit auch besser klar, als mit dem MMMV build wo ich nur einmal unglücklich meine Armee verliere und schon große Probleme habe ... :/
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von $cr00ge »

Ich war einige Zeit jetzt inaktiv und habe überrascht festgestellt, dass die Ligen ja resettet wurden.

Mir war aber so, dass die TOP 8 in einer Division zu einem Turnier antreten sollten?! Hatte da doch mal was gelesen, dachte ich. Hat sowas ähnliches denn stattgefunden? Falls ja, dann wäre es schade, weil ich davon nichts mitbekommen habe *grins* Immerhin wäre ich in meinen 2v2 Teams davon noch betroffen gewesen (beim 3v3 waren wir am Ende wegen Inaktivität auf Platz 9 abgerutscht :P). Falls nicht, ist das halb so wild, wollte nur mal wissen, obs da nun was gab oder nicht.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es gab keines. Eigentlich war dies zwar angedacht (zumindest in den Betazeiten noch) aber das Konzept wurde erstmal auf Eis gelegt wie es scheint und Medallien für die Platzierung eingeführt. Ob jetzt irgendwann noch Turniere zum Saisonabschluss kommen steht noch aus.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

1vs1 Bug? Gegner immer 'leicht favorisiert'

Beitrag von Nordos »

Tja, also es ist folgendermaßen. Seit ungefähr 15 Spiele (ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es angefangen hat), sind alle meine Gegner immer leicht favorisiert. Wenn ich gegen sie spiele, bemerke ich meist recht schnell, dass sie mir in Wahrheit unterlegen sind - und wenn ich nach dem Match in ihr Profil reinsehe, finde ich auch oft untere Bronze Spieler vor. Ich bin im 1vs1 Bronze Platz 2, in 2vs2 Platz ~17 Silber, in 3vs3 Platz ~6 Silber und 4vs4 Gold. Wie kann es also sein, dass gegner mit weniger Liga Siegen leicht favorisiert sind, auch wenn sie in jeder Liga unter mir sind?
Dann bekomme ich es auch hin und wieder mit Top Silber/Gold Spieler zu tun (ok, bis jetzt einmal ^^), welche auch 'nur' leicht favorisiert sind. Scheint dann wohl also nicht an meinem Hidden Ranking zu liegen, oder?
Ich gewinne auch knapp 70% der Spiele, weswegen ich auch in meiner Division im Vergleich recht wenig Siege für meinen Punktestand habe. Trotzdem hat sich an dem 'leicht favorisiert' nichts geändert o.O

Beispiel. Ich habe eben gegen einen Terra gespielt. er hat insgesamt 17 Liga Siege und ist Platz 17 (mit 175 Punkten [11 Siege]) in seiner Division.

Ich habe 176 Liga Siege und bin mit 631 Punkten platz 2 [30 Siege].
Im Punktestand hatte ich knapp 1/3 mehr Punkte, und das auch nur deswegen, weil ich mit meiner Hydra Armee nicht die Gebäude zerstört habe, bevor er raus ist.
Trotzdem war er leicht favorisiert. Und befor jemand fragt - nein, das war er auch nach dem Match, und meine 15 Punkte für den Sieg habe ich auch bekommen. Trotzdem irritiert mich das ein wenig.

Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich ein Einzelfall? :P


EDIT: Ok, kA, hab grad gegen einen Zerg gespielt, wo gleiches Team stand. War aber trotzdem seltsam ...
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1vs1 Bug? Gegner immer 'leicht favorisiert'

Beitrag von Infiltrat0r »

Jaja, die Sache mit dem "Favorisiert" :lol: Die Anzeige vor dem Game kannst du völlig vergessen, sie ist meistens falsch, Beispiel: Vor dem Spiel: Gegner leicht favorisiert, nach dem Spiel: Wir leicht favorisiert. Und das schon seeeeehr, seeeeehr oft.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: 1vs1 Bug? Gegner immer 'leicht favorisiert'

Beitrag von Nordos »

Schon, aber bei mir hats sich ja nicht mal geänder gehabt :D
Naja, jetz scheint es eh vorbei zu sein... Seltsam wars trotzdem o.O
Naratik
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011, 22:45
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Bronze

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Naratik »

Hallo,

ich hab meine 5 Platzierungsmachts gemacht und 3 gewonnen (1 Sieg richtig dumm verschenkt) und bin trotzdem Goldliga 2. Rang?! Wie ist das möglich ? Lese ganze Zeit das die ganzen Leute immer Silber oder Bronze kommen sogar mit mehr Wins, kann sein das ich vielleicht recht starke Gegner besiegt habe? Und werd ich jetzt nicht als Anfänger totales Futter für die Goldliga sein? Ich hab mir schon zwar sehr viele Strategievideos angeguckt über Unit Compesion, Scouting, build oder und mehr aber trotzdem werde ich doch nicht besser wie da manche in der Goldliga sein höre da sind Leute mit 73 wins unterwegs :shock:

Wie läuft das mit dem Abstufen weil ich mal stark annehme das dass bald passieren wird.

Edit:
Haha was sagte ich? Welche mit 73 Wins? Nach 5 Games war der Gegner mit den wenigsten Wins in Saison 1 400 Wins bereits Leute mit 1051 Wins begegnet ich bin absolutes Kanonenfutter für die ich kann ja niemal so ein Tatikisches Wissen und Micro und Macro wie die aufziehen!
Kann mir jemand sagen wie schnell das mit dem Abstufen läuft ich will da ganz schnell raus....
Es ist total demotvierend da sollte sich Blizzard noch was überlegen das man vielleicht auch dann nur Leute seiner Liga begegnet die auch seit der Saison 2 erst unterwegs sind oder was auch immer : /
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich bin mit einem Sieg in der Diamant-Liga - das heißt also gar nichts ;)

Wenn du nicht in der richtigen Liga bist, wirst du sehr schnell schwächere Gegner bekommen und evtl. abgestuft werden. Die Anzahl der Siege spiegelt eher die Anzahl der Spiele wieder als den Erfolg. Wenn er mit so vielen Siegen nur in der Goldliga ist, wird er auch recht viele Niederlagen haben.

Mach dir also keine Gedanken, deine Gegner wirst du so oder so unabhängig von deiner Liga sondern gemessen an deinen Leistungen erhalten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Naratik
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011, 22:45
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Bronze

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Naratik »

Ja klar aber ich werde kaum mit 10 Games so viele Kontertatiken alles wissen wie jemand der bereits vllt 2000 Games hinter sich hat und das die Goldliga sind ist ja nur wegen dem Reset und sie jetzt erst wieder ihre Platzierungsmatches gemacht haben...
Ich probiere mich ja anzustrengen und bring mir viele Tatiken bei wie Baneling Bust In etc. aber trotzdem ich bin einfach noch nicht so vertraut das ich da alles schnell und flüssig mache ohne das ich mal was vergesse zu machen etc.
Aber ich mach einfach meine Spiele verliere und hoffe das ich bald Silber komme und wenigsten mehr Chancne habe was zu reißen...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Pok1990 »

Naratik... jemand kann noch so viele Siege haben und trotzdem weniger Wissen als du... er kann in den 1000 games immer den selsben Fehler gemacht haben ohne zu wissen das es einer ist...

wenn das Game dich in diese Liga gesteckt hat dann gehörst du da auch hin!
und wenn nicht dann wird es dich schon bald in die richtige einstufen.. ob du dann höher kommst oder abfällst is ne andre frage XD

du bist nicht Kanonenfutter! sicherlich wirst du es gegen Veteranen zu tun haben, welche schon sehr viel mehr spiele gespielt haben als du! aber das HEI?T GAR NICHTS...
das heißt nur, das sie schon länger spielen mehr nciht...
im übrigen gibt es auch in der Bronze und SIlberliga leute welche schon über 1000 Games gespielt haben... von 70 will ich gar nicht reden. =)

du wirst egal in welcher Liga, immer gegen gegner antreten, welche du als "stark" empfinden wirst.. es sei denn du gehörst in die Diamant un dümpelst in Gold rum ^^


du meinst das du dir ein paar Vod´s und so angeschaut hast... na siehste mal was das schon bringt!!
wenn es dir hilft, dann mach ein paar Custom games mit Freunden oder mit leuten hier aus dem FOrum! so lernst du vlt auch etwas und hast nicht das gefühl punkte zu verlieren oder so =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von BrotherDjango »

Weiß eigentlich jemand ob es beim Auf/-Abstieg auch darauf ankommt wie man im 1v1 gegen bestimmte Rassen spielt?? Sagen wir jemand ist als Zerg gegen Terraner und Protoss sehr gut, aber im Mirrow Match verliert er ständig gegen Zerg. Merkt sich das System auch so etwas oder werden nur die Stats berücksichtigt?

Das wär doch echt mal klasse! Das System merkt sich z.B. in welchem Match Up man besonders schlecht ist und lässt einem daher öfters gegen diese Rasse antreten. Wenn man sich dann jetzt verbessert und im Durchschnitt öfters gewinnt oder verliert, kann das doch auch entscheidend sein. Ich kenne Spieler wo jetzt gegen bestimmte Rassen erhebliche Probleme haben und gegen andere kaum welche. Wenn jetzt jemand ständig gegen seine "Lieblings-Gegner-Rasse" antreten könnte, würde ja fast jeder schneller aufsteigen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du bekommst keine bestimmte Rasse zugewiesen, auch wenn Blizzard die Daten, von denen du sprichst, durchaus erhebt. Die sind aber nur für interne Statistiken und nicht für das MMR. Es wäre ja auch sehr schade, wenn man nur gegen eine Rasse spielen würde und das nicht zufällig wäre.

Genauso wird dein Erfolg gegen eine bestimmte Rasse auch nicht extra gewertet - du bekommst ein gesamtes Ranking für alle MUs. Das liegt primär daran, dass das System deinen Gegner nur nach dessen MMR und nicht nach seiner zur Zeit ausgewählten Rasse bewertet.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Liga und Rangliste

Beitrag von KriegsHeerr »

Mir ging das in der ersten Saison genauso.

5 Rankmatches gemacht und 4 gewonnen. Also in die Platinliga rein.
Nur aufs Maul bekommen und keinen bock mehr auf Liga gehabt.

Ja klar man soll auch verlieren können, aber 5x nach einander, ohne den hauch einer Chance. War schon depremierend, weil ich ja grade so gut unterwegs war.
:augenroll:
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Antworten