gesammelte Replays aus dem Forum

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: gesammelte Replays aus dem Forum

Beitrag von Killerbiber »

Hi Leute,

wollte den Thread mal aufwärmen und meinen Beitrag dazu "senfen". Vielleicht interessierts ja keinen, aber falls doch:
Hatte gerade ein ziemlich krasses PvZ auf Meta. Ich bin weiß Gott kein Pro und mach mehr als genug Fehler, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ganz unterhaltsam oder sogar lehrreich.
Ich hab mich in letzter Zeit eher aufs Teamspielen konzentriert und bin daher auch im 1on1 nur Platin. Aber durch Teamspielen lernt man echt sein Macro zu verbessern und dieses Spiel hab ich nur durch Macro und ein bischen Micro zu Beginn gewonnen (Vergesst den Zealot Cannon Rush Versuch ganz am Anfang :augenroll: ). Ich hab die ganze Zeit mehr Verluste als der Z gehabt, aber war auch fast immer in Front beim Workercount.

Also wer Bock hat sich das anzuschauen:

Bin auf Kommentare gespannt.

http://www.file-upload.net/download-341 ... eplay.html
Juragon
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010, 12:40

Gold/Low Platin Replay

Beitrag von Juragon »

Hallo liebe Sc2 Community.
Habe vor etwa 2 Monaten Sc2 gekauft, und gerade auf meinem Weg nach GrandMaster ( :lol: ).
Habe schon Gold erreicht und dank des Freezes, werd ich noch ne Weile dort bleiben, jedoch denke ich schon, dass ich bei Season 3 Platin schaffe.
Gegen Platingegner habe ich ziemlich viele Probleme, besonders gegen Terran und Zerg.
Mirror Matches kann ich meistens schnell mit einem Korean 4 Gate in die Tasche stecken.

Zu meinem Replay, dass ich gerne von euch analysiert haben hätte:
Es war ein PvT, Tald'arim, und weil ich wegen meine Loosestreak ziemlich angepisst war, habe ich entschieden schnell das Game mit einem 4 Gate zu beenden.
Schnell gescoutet und Gegner gefunden. Jedoch war mir aufgefallen, dass der Terran ziemlich wenig in seiner Base hatte. Es stinkte nach Cheese. Ich befürchtete Proxy Barracks und scoutete schnell einen Teil der Map ab. Nichts gefunden, jedoch eine verdächtige Menge an Marines gesehen. Als mein Warpgate Tech fertig war wurde ich von einem Scv-Marine-Allin überrascht. Meine Truppen und Probes waren schwer angeschlagen und Marines strömten ohne Gnade in meine Base ein. Meine Stalker Gruppe verteidigte sich tapfer, besonders einer, der Veteran der Gruppe, konnte sich 12 Kills erhaschen.
Ich versuchte meine Eco wieder aufzubauen und als ich grade scoutete, dass der Terran gerade eine Exe aufbaute, dachte ich es wäre der Moment zuzuschlagen. Hatte noch einen Templar Archiv wegen dem BioBall aufgebaut, jedoch konnte ich ihn wegen Ressourcen Mangel lange nicht effizient benutzen.
Beim Rausrücken bekam ich das Grauen, "Ihre Basis wird angegriffen".
Verdammt Banshees, aus Schreck zog ich alle Probes aus der Base raus und versuchte verzweifelt eine Robo rauszuhauen. Der Obs kam raus und meine Stalker konnten die Banshees zurücktreiben, jedoch erlitt ich enorme Verluste.
Dann konnte ich trotz des Banshee Harass, die 3 Exe des Terrans denyen und als meine Ht's bereit und geladen waren dachte ich es wäre der richtige Moment um auszupushen.
Wahrscheinlich war diese Entscheidung überstürtzt und beim entscheidende Aufprall beider Armeen war mein Storm Micro zu langsam. Folge war, dass meine Armee Emps in der Fresse hatten. Ohne genügenden Storms wurde ich durch den Bioball zu Hackfleisch verarbeitet. Der Rest ist nur noch der verzweiflete Versuch eines Protoss, das Spiel noch zu kippen.

Replay
Für alle Pros hier, die sich das Replay angeschauen haben:
Was hab ich gut gemacht? Wo waren meine Fehler? Wo kann ich mich verbessern?

Danke!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Gold/Low Platin Replay

Beitrag von G A F »

Ich hab mir das Replay mal angesehen und ein paar Punkte würde ich dir raten:

1) Auch für ein 4gate brauchst du nicht sofort nach dem ersten Pylon gleich mit 2 Sonden zu scouten, eine reicht vollkommen.

2) Bei einem 4gate solltest du unbedingt versuchen, einen Pylon in der Nähe des Gegners zu bauen. Du kannst ja zum Beispiel mit deinen ersten beiden Einheiten direkt loslaufen zum Xel Naga Turm und dann da mit der Sonde einen Pylon bauen.

3) Bei einem 4gate kommt es sehr auf den Zeitpunkt an. Es ist ein rush und da kommt es stark darauf an ob du bei Minute 6 beim Gegner angreifst oder bei Minute 9-10. Sollte ja auch klar sein ;). Deshalb würde ich dir raten, dir mal anzusehen wann man welches Gebäude baut und welche Chronoboosts setzt. So macht es zum Beispiel absolut keinen Sinn, bei 10 den Pylon zu bauen und trotzdem einen Chronoboost bei 10 auf die halbfertige Sonde zu machen. Entweder du probierst jede 100stel Sekunde herauszuholen und baust bei 10 Versorgung das Gate und bei 13-14 den Kern und boostet den Kern komplett durch oder du baust etwas mehr Sammler, das Warpgate erst bei 12-13 Versorgung und den Kern bei 17-18.


4) Den Angriff hast du sogar ziemlich gut verteidigt für Gold/Silber. Das Problem an deiner Fortsetzung: Der Gegner hatte nur marines und du Stalker und du wartest erstmal in deiner base auf den nächsten Angriff des Gegners. Stalker sind schneller, haben Schilde und schießen weiter als marines. Das bedeutet, dass du gegen marines ohne upgrades immer mit deinen Stalkern rausgehen kannst und die marines suchen kannst, selbst wenn es 30 marines sind gegen 3 stalker. Im schlimmsten Fall schießt du einmal die marines an udn gehst erstmal wieder ein paar Schritte zurück, bevor du wieder die marines einmal anschießt. Wenn du wartest bis sie in deiner base sind, dann schießen die marines halt auf deine Sonden weil die auch nahe dran stehen. Wenn du aber vor der Base kämpfst, dann siehst du erstmal viel mehr vom Gegner und weißt wieviel er hat und ob er techt und die Marines können nicht durchrennen zu deinen Sammlern. Du warst hier viel zu passiv.


5) Nachdem sich das Spiel halbwegs stabilisiert hat wartest du erstmal eine Weile in deiner base und probierst mit einer Base sowohl Einheiten für die 4Gates zu bauen, 20 neue Sonden zu bauen und gleichzeitig Psisturm zu erforschen und dann noch zu expandieren irgendwann. Damit hast du dich ja gründlich übernommen, denn im Grunde genommen kannst du nur eine der Sachen machen und alles andere streichen mit einer Basis. Psisturm kam gar nicht zum tragen, deine Armee war leicht zu wenig wegen der Expansion, du wusstest nicht was der Gegner macht und deshalb konnte er dich mit Banshees überraschen und du konntest den Gegner nicht am expandieren hindern. Probier demnächst einfach mal aus, nur eine einzige oder vielleicht 2 Sachen zu machen und die dann aber auch richtig.


Bei Terranern musst du als Protoss wenn du in deiner Basis sitzt immer damit rechnen entweder gedroppt zu werden oder von banshees, vllt sogar mit cloak, angegriffen zu werden. Sicher bist du also nur wenn du weißt, dass der Gegner grade nicht auf Banshees geht oder ein drop ankommt. Herausfinden kannst du dies nur mit scouting: Entweder Halluzination erforschen und schauen wo die gegnerische Armee ist und was der Gegner grade baut und erforscht oder ganz angenehm eine Robo und Beobachter bauen. Damit bist du auch automatisch schonmal abgesichert gegen getarnte banshees.

Sehr guten Spielern reicht es auch aus zu sehen was der Gegner grade an Armee hat um herauszulesen was kommen kann. Wenn also der Terraner eine Expansion spielt und dazu Marauder und Infanterieupgrades hat wie concussive shells, dann können in den nächsten 1-2 Minuten keine getarnten banshees ankommen weil sich der Gegner das noch gar nicht leisten kann, bei so viel Armee auch noch Gas zu investieren in den cloak banshee tech. Bis du aber so weit bist bau doch einfach eine Robo und schau wo die Armee ist und was der Gegner baut.


6) Danach hat der Gegner immer doppelt so viele ARbeiter weil er dir ja welche genommen hat und damit auch ganz schnell eine mehr als doppelt so große Armee. Das Spiel ist eigentlich schon komplett verloren, aber mit ein paar richtig guten Aktionen und Glück hättest du wieder in das Spiel hereinfinden können:

Du hast den Beobachter immer über der gegnerischen Armee die irgendwo vor der gegnerischen Basis rumsteht und du hast viele vollgeladene Templer mit STurm, der Gegner hat ghosts.


Nun nimm doch nicht deine Armee halb so große Armee und renn rein, mach einen einzigen STurm und stirb an einer EMP sondern nimm einfach NUR die Templer, mach dank dem Beobachter direkt vor dem Kampf 3-4x Feedback und 3 STürme und greif dann an. Dann hättest du den Überraschungseffekt super ausgenutzt und eventuell sogar eine Chance gehabt.


Wenn du das nötige multitasking hast, dann mach es doch einfach so wie der Terraner und bau ein Dropship, lad 2-3 hohe Templer da rein und flieg von hinten zu den Terranersammlern. Einfach 3-4 Storms in die Sammler setzen und wieder wegfliegen, 30 Sekunden später das gleiche nochmal bei der Terranerexpansion machen. Sind nur 4-5 Klicks und es sorgt dafür, dass du wenigstens bei den Sammlern wieder rankommst.



// Im übrigen find ich deine Themenüberschrift nicht ganz so gut. Möchtest du hier eher nur über das replay reden? Falls ja verschieb ich das ganze hier einfach in die Replay-Sektion und wir reden da weiter. Oder möchtest du über das matchup pvt im allgemeinen eher sprechen? Dann schieb ich es gern dahin =)
Bild
Juragon
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010, 12:40

Re: Gold/Low Platin Replay

Beitrag von Juragon »

Danke ich werde deine Ratschläge beherzigen.

Du kannst dieses Thema in die Replay Sektion verschieben
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: gesammelte Replays aus dem Forum

Beitrag von Nordos »

Hier mal ein seeeeeehr lustiges Replay :D Tja... Wer hätte gedacht, dass dieser Name tatsächlich mal nützlich sein könnte o.O
http://www.file-upload.net/download-391 ... eplay.html
Antworten