Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Nathan »

Ich habe hier ein Replay, zu dem ich gerne Kritik/Verbesserungsvorschläge hätte. Ich selbst spiele in der Platinliga und habe einige Probleme im ZvZ.
Wo genau die Probleme liegen weiss ich nicht, deswegen frage ich euch.

Hier das Replay: http://www.fileuploadx.de/729691
Bild
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Master Sheep »

Hey GAF, vielen dank für deine fundierte Kritik. Du weißt ich weiß dein Know-how sehr zu schätzen. Ich kann alle deine Punkte nachvollziehen. Die LAN habe ich hinter mir und hab ganz ordentlich abgeschnitten.
Ich will allerdings auch noch dazu sagen, dass wir beide ein Freundschaftsmatch gespielt haben und beide bissl probiert haben, weshalb manches vielleicht auch nicht so stimmig aufgebaut wirkt (auf einem Turnier ist man halt ggf. gezwungen auch mal ein anderes Opening zu spielen). Dass es nicht gerade Dünger für das Makro ist, wenn man bekannte Wege verlässt, ist sicherlich auch nachvollziehbar. :mrgreen:

Was mich ein wenig wundert ist die Kritik an dem Rax mit Reaktor und dann expandieren. Was findest du daran so wild? Ich sehe folgende Vorteile:
- Es ist nicht ganz so einfach zu erscouten wie ein gasless expand (wegen der Analogie zu 2Rax).
- Man hat den Reaktor für später für den Raumhafen (falls z.b. Kolossi kommen).
- Man ist nicht komplett gaslos und kann im Bedarfsfall etwas schneller den Gasabbau wieder ankurbeln.

Vielleicht wäre es interessant mal gasless expand Vs Rax mit Reaktor Expand herunterzuspielen und dann zu schauen, wann jeweils die Exe gesetzt ist und wann man wie viele Rines draussen hat.
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von G A F »

Ein Reaktorexpand habe ich selbst bis in die Masterliga gespielt weil ich es damals auch noch gut fand, eben aus den scouting-Gründen für den Protoss. Er weiß nicht ob 1-1-1, 2rax push oder ähnliches kommt. Das hält aber viele Protoss nicht von ihrem Spielplan ab und sie ziehen ihr opening trotzdem durch.

In meinen Augen hilft das REaktorexpand halt dem Terra absolut nicht weiter, weil er mit den Marines nichts anfangen kann im midgame, er immer noch einen BUnker braucht zum Schutz gegen 2-3 Stalker und seine Expansion später kommt.


Ein Gasless Expand kann auf die 50 Gas und 50 Mineralien für den Reaktor verzichten, auf die 75 Mineralien zum Bau des Gas und auf die ca. 30-40 Mineralien die das WBF abgesammelt hätte beim Gasbau.

Das ist schon zusammen ein halbes Command Center.

Dann kannst du aus dem Gasless Expand entweder mit 4 raxes hinterher marines bauen und ordentlich Druck machen mit einem Marinepush oder versuchen mit Techlab ein schnelles Stim und Marauder bauen für spätere Gelegenheiten. Das Problem ist, dass Marines supergut sind bis der Protoss Kolosse oder HTs hat. Dann sind sie scheiße. Daher sollte man bei vielen Marines im midgame probieren, diese mit mehreren Protosseinheiten zu tauschen. Der Reaktor an der Rax reicht aber noch nicht aus für einen guten Marinepush und ist damit nicht supergut fürs midgame. Du verlierst also Zeit im early für die Exe und hast im midgame nicht genug Marines für einen timingpush nur durch den REaktor, müsstest also noch mehr Raxes bauen. Wenn du das aber eh musst, dann bringt es nichts die Exe zu verzögern wenn du mindestens genauso einen guten push aus dem gasless Expand spielen kannst.
Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Siege »

Dann doch lieber eine marauder oder reaper expand, wenn man keine gasless expand spielen will.

Vorteile:
-Man kann schon mit den ersten Einheiten aggressiv werden und dahinter expandieren.
-Man kann schnell Stim erforschen
- Durch Frühe Marauder kann man richtig gut deffen und man braucht nicht zwingend mehre Bunker (Situationsbedingt)
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von G A F »

Stimm ich Siege absolut zu :) Entweder Gasless Expand, Techlab Expand oder 2rax Pressure into Expand.
Bild
brainfuck
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2011, 07:53
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Probleme gegen MarineTank als Zerg

Beitrag von brainfuck »

Hey, ich habe ein Problem wenn ein Tera MarineTank spielt.

Replay: http://sc2rep.com/replays/%28Z%29LFMaiK ... oxer/18141

Meine beiden größten Probleme sind glaube ich der Larvainject und meine Upgrades.

Würde mich über konstruktive Hilfe freuen.

MfG MaiKeru
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von GarfieldKlon »

Das würde mich auch stark interessieren.
Obwohl Marines und Tanks ja eigentlich nichts ungewöhnliches sind, habe ich durch diese Kombination schon einige Matches verloren.

Was macht man da am besten?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Nordos »

Ich spiele momentan vorwiegend Ling BLing Muta. Sehr effektiv. Mit den Lingen ziehe ich das Tank-Feuer auf mich, mit den Blingen greif ich die Rines an und mit den Mutas verursache ich gut Schaden, wenn die Rines die Banes kiten wollen. Außerdem sind sie sehr gut in Sachen harrass und Tanks snipen.
Danach tech ich meist hoch auf Brutlords. Die beiden Techtrees habe ich ja bereits geupped, und der Gegner wird auch keine Vikings wegen den vielen Mutas gebaut haben. Die Tanks verursachen friendly fire, und wenn sie unsiegen, kann man mit einer Horde Linge rein. Wenn man die ersten Pushes abhält, funktioniert die Taktik durchaus ganz gut :D

Ich hab mehr Probleme gegen ein Rine SCV All-In. Ich erscoute es rechtzeitig, aber weder werden meine Spines noch mein BNest fertig (ich spiele gegen T immer eine FE)
brainfuck
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2011, 07:53
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von brainfuck »

@Nordos vielen Dank für die Hilfe! In meiner Liga kommt MarineTank sowieso nicht sehr oft vor :D

Bei wieviel Supply setzt du deine Exe, dein Pool und dein BNest?

Oder lad ein Replay hoch^^

MfG MaiKeru
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Nordos »

Ich seh mal nach, ob ich noch eins rumliegen habe. Muss aber sagen dass ich nur Gold bin/war und meist einige Fehler gemacht habe.
Ich spiele gegen Terra immer eine Fast Exe, wobei ich bei 15 die Hatch und bei 17-18 den Pool setze (was vll etwas zu spät sein kann. Deswegen verliere ich auch gegen Rines/SCV all-Ins)
Nachdem ich den Pool morphe, baue ich auch gleich doppelt Gas. Ab jetzt wird BLing Nest für mich oberste Priorität haben, also die ersten 50 Gas werde ich gleich in ein Nest investieren. Bis jetzt zögere ich immer zu lange.
brainfuck
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2011, 07:53
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von brainfuck »

Ich spiel 15 hatch, 15 Pool, 15 Gas

klappt eigentlich ganz gut.
Bei 16 bau ich dann einen Overlord.
Gas investier ich in Nest, Hatchupgrade und Geschwindigkeitsupgrade für die BLinge.

MfG MaiKeru
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Siege »

Muta/Ling/Baneling ist "Standard" gegen Marine/Tank

Was ich auch schon gesehen habe ist das man auf "viele" Mutas verzichtet und immer nur mit ca 8-10stk harrassed und dann Infestor /Ling /Baneling spielt.

Was auhc immernoch underused ist in allen Ligen, ist Burrowbanlinge
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Antworten