Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sinth
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2010, 12:54

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Sinth »

Hi zusammen

Spiele z.Z. inner Bronzeliga und habe vor allem Probleme wenn ich gecheest werde (seis iwelche Cannonrushs oder sonstige shice).
Wie dem auch sei, hier mal ein Gameplay wo ich gewinne und wollte mal Fragen, was man evt. noch verbessern könnte oder ihr anders gemacht hättet.

LG Sinth

URL zum Replay:

http://filebase.to/files/1844401/Xel\\N ... .SC2Replay

edit: iwie zerstörts mir den Link XD aber mit copy + paste dürfte es gehn.
lolhonk
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2010, 15:35

Replay- Marines Rush

Beitrag von lolhonk »

Hallo,

bin echt genervt. Finde einfach keine Möglichkeit mich gegen diese Marines zu wehren :(

in der Zeit hab ich einfach noch keine Kolosse und muss meine Ressourcen notgedrungen in Hetzer stecken die obwohl 3x teurer als Marines und mit 2 upgrades einfach weggepustet werden...

was hätte ich tun können? Ich höre oft Rampe zu machen... aber in der Replay sieht man das er sich schön per Luft einfliegen lässt. Da ist man als Toss doch einfach machtlos?!

Replay:

http://starcraft2.ingame.de/forum/attac ... 1283177147
Benutzeravatar
S-lord
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2009, 19:21
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von S-lord »

Hi Leute,

bin nach den Quali-Matches Gold gewesen, nun bis Diamant aufgestiegen. Ich möchte euch mal ein Replay zeigen, was ich eben gespielt habe, und bitte bloß um Verbesserungsvorschläge. Ich spiele meist P, manchmal auch Random, damit ich mit allen Rassen klar komme, aber als Terraner habe ich enorme Schwierigkeiten. Dies ist ein PvT. Ich habe gewonnen, und gewinne auch nicht selten, aber verbessern kann man sich immer. ;)

Replaylink: http://www.xup.in/dl,52665723/Felder_de ... SC2Replay/

Danke danke! ;)

edit:// Btw, an meine beiden Vorposter: Wollte mir eure Sachen mal anschauen, aber warum wählen so viele Leute so grauenhafte Hoster? Wartezeiten für ein paar kb, Anmeldung. Das muss doch nicht sein. Versucht es mal mit Seiten wie xup.in oder mediafire.com oder zippyshare.com. Danke! ;)
Benutzeravatar
Mantul
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 13:19

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Mantul »

So, ich hab bisher noch nicht Ladder gespielt sondern lediglich mal bischen geübt. Als Neuling würd mich über Anregungen freuen. :mrgreen:

http://www1.zippyshare.com/v/63516539/file.html
SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

PvP Loose

Beitrag von SHiiY »

Hi,
habe gerade ein PvP hinter mir und muss sagen das ich schwer verwundert bin über die spielweise meines gegners.
Ich weiß ich bin nicht der beste, jedoch wundert es mich trotzdem das er mir so überlegen war weil ich meiner meinung nach garnicht so falsch gespielt habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege :p)

Ich habe anfangs nach meiner Spielweise normal gespielt später hab ich immer wieder ein wenig gepusht und ihn nicht exen lassen (stand immer vor seiner base, er kam nicht raus). Nach einiger zeit gingen mir die Mins aus und ich habe ge'ext (ziemlich spät, ich weiß ..) er jedoch nicht. Dann fing er an immortals zu pumpen und ich bin dann mit einen Zealots und Stalkern nichtmehr hinterher gekommen. Da meine mins zu diesem Zeitpunkt schon zum ende gingen dachte ich bei ihm muss es ähnlich sein und verharrte weiter vor seiner Base, er pumpte weiter immortals und überrannte mich letztendlich damit. Hätte ich vielleicht mehr auf Air gehen sollen und ihn dann beidseitig druck machen sollen bzw ein paar phoenixe hin und einige seiner einheiten aus den spiel nehmen sollen, dafür jedoch an gas für stalker sparen sollen? Bin mir ehrlichgesagt nicht sicher und erhoffe mir ihr könnt mir ein wenig helfen, hier das Replay:

http://ul.to/u5llfj
(und kommt mit bitte nicht mir Schlechten macro/micro, ich weiß ich bin nicht der beste und komme momentan auch kaum zum spielen so dass ich nicht viel verbessern kann :S)
Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: PvP Loose

Beitrag von .Amun »

Verstehe zwar nicht wirklich was von P, aber das mit den Phönixen klingt sicher schon mal gut ;)

Immer etwas nerven, da eine Einheit raussnipen.. dort eine Sonde.. hier ein Gebäude anschiessen..^^
Bild
Benutzeravatar
SpaceWindl
Space-Marine
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2009, 12:30
Wohnort: Wien

Re: PvP Loose

Beitrag von SpaceWindl »

Hallo!

also das gravierenste problem was ich jetzt beim schnellen durchschaun gesehen hab ist das du auf die imortals von ihm nicht reagierst! Du bleibst bei stalkern die gegen imos nunmal echt schlecht sind!!!

weiters machst du viele kleine angriffe, die zwar deinen gegner auch ein paar einheiten kosten, aber im endeffekt dich VIEL mehr kosten als ihn!!

aber verloren hast du eigentlich nur wegen den stalkern! hättest entweder mehr zealots mit charge oder air ( egal ob phönix oder voids) gehen müssen/können!

keep it up!
"Also Flint, mach uns keine Schande. Zeig denen, wie ein freier Bürger kämpft." Dead-Eye Flint: "„Bezahlter Söldner“ !!. Ich könnte jedem einzelnen deiner „freien Bürger“ das Boot unterm Arsch wegschießen, bevor er nur „Wahlzettel“ sagen kann."
Titan_3000
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 17:35

Re: PvP Loose

Beitrag von Titan_3000 »

Kritik
- Deine exe kam viel zu spät
- Du hättest air units bauen sollen
- Deine Stalker sind immer wieder sinnlos gestorben
- Du hast dich nie von hinten in seine base geblinkt
SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

Re: PvP Loose

Beitrag von SHiiY »

Ok das mit der exe und den Air units war mir klar sagte ich ja bereits,
aber: das Zealots gegen Immortals besser sind wusste ich nicht dachte immer Stalker > alles :S
und: Sicher das man von hinten in die base blinken kann? Auf Klippen undso weiß ich aber in basen direkt geht das doch nicht, oder? oO
Benutzeravatar
SpaceWindl
Space-Marine
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2009, 12:30
Wohnort: Wien

Re: PvP Loose

Beitrag von SpaceWindl »

1 imo > 3 stalker oder so (vllt nicht ganz)

zealots machen normalen schaden bei imos (harden shild wirkt nicht)

du kannst auf LT bei diesen starposis von norden (oben) in seine base blinken! hattest sogar nen observer drinn und blink fertig!
"Also Flint, mach uns keine Schande. Zeig denen, wie ein freier Bürger kämpft." Dead-Eye Flint: "„Bezahlter Söldner“ !!. Ich könnte jedem einzelnen deiner „freien Bürger“ das Boot unterm Arsch wegschießen, bevor er nur „Wahlzettel“ sagen kann."
Benutzeravatar
Cassen
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2010, 17:20
Liga 1vs1: Meister

Re: PvP Loose

Beitrag von Cassen »

Fehler:
-exe...
-du musst deine verdammten mineralien ausgeben wozu hast du die denn??,
du hast andauernt 1000-2000 mins ueber *kopfschuettel*
-du musst sehen welche einheiten du gegen welche einheiten in den kampf schickst,
dafuer haben sie doch in sc2 extra die taste F12 gemacht damit man es sich ganz einfach ansehen kann. In sc1 musste man das noch alles selbst lernen^^..
-und wenn du weisst! das er eine staerkere armee hat als du...,
DANN greif nicht so sinnlos an!! stell dir mal vor du waerest so ein armer stalker und dein herrscher schickt dich einfach sinnlos in den tod^^
-naja den rest musst du auch verbessern aber das wird schon xD

UND das mit den mineralien is das wichtigste das war frueher auch mein problem bei sc1,
bis ich kapiert hab:"man muss diese scheiss mineralien alle ausgeben sonst wird das nichts"!!
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

Re: PvP Loose

Beitrag von Zniper »

also alleine durch durchlesen merk ich das du zu wenig gescoutet hast. selbst wenn er nicht aus seiner base kommt weisst du nicht was er vor hat. entweder baust du konter einheiten für immortals zb. berserker mit sturm angriff oder auf air allerdings nicht auf phönixe da ich finde sie machen zu wenig schaden gegen immortals. also bersis wären da ein gutes mittel gewesen. ansonsten phasengleiter =)
Bild

Zerg Rulez
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: PvP Loose

Beitrag von Obvious182 »

also durch die kommentare der anderen brauch ich mir des vid ga net ansehn :D
stalker sind gegen immos so ziemlich das schlechteste was man bauen kann :D

aba mach dir nichts draus =) jetz weißt du es und machst den fehler net nochmal =)
Bild
SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von SHiiY »

Hallo,
so nach meinen gefühlten 1000 matches die ich mit allen Rassen gespielt habe um herauszufinden was mir am besten gefällt bin ich doch am Zerg hängen geblieben. Nun habe ich mir etliche Replays VoD's etc angeschaut und muss sagen das es echt was gebracht hat, im vergleich zu vorher ;), trotzdem bin ich immer noch extrem schlecht und würde gerne mal die Meinung aussenstehender anhören.

Zu dem Replay:
Einige meiner unzähligen fehler habe ich erkannt aber ich denke mal das ich noch viele weitere dinge gemacht habe die mir garnicht bewusst sind, es wäre nett wenn ihr mir einige Dinge auflisten könntet die ich noch nicht selbst erkannt habe =)
-Zu fahrlässig mit dein einheiten im Earlygame umgegangen
-Zu kleine Armeen "geopfert"
-Viel zu spät auf roaches bzw Hydras (die ich garnicht erst nutzte)
-Evtl mehr baneling action
-Miserabler Scout
Midgame:
-Zu wenig infestor
-Zu wenig banelinge
-Mutas nicht gut gehandelt / zu wenige
-Miserabler Scout
-Nydusworm zu spät und uneffizient genutzt
-Techs total vergessen
So mehr dinge sind mir nicht aufgefallen, ich habe das Spiel zwar gewonnen aber nur weil der gegner viel zu wenig druck machte und nur geturtlet hat

Hoffentlich kommt gute kritik rein, denn ohne die bringt das ganze ja nichts =)

Replay: http://uploaded.to/file/01e96v
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ridl3r795 »

Hi Shiiy,

ich habe dein Replay mal geguckt und mir sind da ein paar Dinge aufgefallen.

1. dein Makro ist bei weitem nicht ausgereift.

- Ab ca Minute 10 hast du ca 1000 Mineralien und jede Menge ungenutzte Larven. Da hättest du ruhig Dronen pumpen können.

- Insgesamt hast du zu wenig Dronen. Du hast nachher 3 Exen aber nur 39 Dronen und im Lategame sogar 5 Exen bei nur 58 Dronen. Pro Exen sollten das schon 20+x sein.

- Im späteren Game hast du Teilweise 3000 Mins und auch einiges an Gas bleibst aber bei nur ca 110 Food hängen. Dh da kannst du noch einiges Bauen und einige Updates starten.

2. Strategie.

- Es wirkt ein bisschen als ob du nicht wirklich einen "Plan" hast. Zwischenzeitlich hast du Speedlinge, Investoren, Roaches, Banes, Mutas und am Ende sogar Ulis. Es wirklich aber nicht so als ob du da eine eche Strategie verfolgst. Du baust immer eine Einheit u versuche es damit, klappt es nicht welchselst du scheinbar zur nächsten.

- Am Anfang hast du wirklich viele Einheiten verschwendet. Gerade die 2. Baneling rushes. Die haben zwar schön die Wall gesprengt, aber nutzen konntest du das nicht.

- Später hat er jeeeede Menge Marines, also wie Ideal für deine Banelinge aber da baust du keine mehr und versuchst das mit Ulis u Lingen zu lösen. Wenn man die Technologie dazu schon hat, sollte man sie dann auch nutzen :) Mit den Banes wäre das ein Blutbad geworden

- Dein Roach angriff auf die Goldexe. Die Planetarefestung anzugreifen war auch ein strategischer Fehler. Besser wärst du mit den Roaches in die Mineralline. Dann hätten die Panzer die eigenen Wbfs zerschossen. Insgesammt hast du da viele Einheiten verloren aber nichts zerstört.

- Am Ende hast du ihm die Exe abgenommen und dann deine kompletten Einheiten mehrfach beim Versuch die Main zu nehmen verloren. Du hättest ihn da in der Base einsperren sollen, in ruhe Maxen sollen oder einen strategisch Geplanten angriff mit dem Nydus starten sollen.

Und ich denke du bist auch zu früh dann aus dem Game gegangen. Der Gegner hatte nur noch 1 Wbf! Du aber noch jede Menge exen und Spinecrawler.

Hoffe das Feedback hilft dir :)
Antworten