Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ZeraToss »

hier ein replay von mir ich bin bronze und ahb das spiel seit 4 tagen

http://ul.to/s2iybo

bin zerg gegen terra shakuras plateau , ja ich hätte die hidden exes finden sollen^^
brauch mehr mapcontrol, aber endlich mal ein spiel wo ich meine mutas zum harassen nutzen konnte, bin muta ling bling gegangen, habe speed bei lingen vergessen^^ aber naja hauptsache gewonnen, was ich von diesem spiel gelernt hab (lernen sollte) ist overlords schön über die map verteilen^^ und stärker versuchen dei dritte base zu kriegen
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Judeau »

Ich bin selbst zwar kein Zergspieler, aber ich hoffe, ich darf trotzdem meine Meinung äußern:

1.) Deine grundlegende Taktik fand ich völlig in Ordnung. Early Two Base ist auf Shakuras Plateau inzw. Standard für Zerg, weil die Distanz automatisch so weit ist. Darum sind schnelle Einheiten eine gute Wahl, da man leicht die Mapcontrol an sich reißen und frei expandieren kann - Möglichkeiten gibt es ja mehr als genug. Aufpassen muss man als Zerg hier vor allem auf Early Timing Pushes und Proxy Cheese - wenn man das Midgame halbwegs ordentlich erreicht ist man eigentlich kaum noch zu stoppen als Zerg.

2.) Typischer Scouting Fehler: Es hat sich noch nicht überall herumgesprochen, aber auf Shakuras Plateau kann der Gegner NIEMALS exakt gegenüber spawnen. Er wird IMMER auf der anderen Seite der Map liegen. Die gegenüberliegende Position zu scouten ist also Zeitverschwendung und kann gegen Terran im unglücklichsten Falle sogar dazu führen, dass er seinen Wall-Off fertig hat, ehe deine Drohne ankommt.

3.) Wenn du deinen Ovi die kurze Längsdistanz scouten lässt, sollte deine Drohne zuerst die Crossposition scouten - so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und sparst Zeit.

4.) Wenn du früh ext, MUSST du mehr Vision haben. Die Watchtower einzunehmen sollte erste Priorität haben. Auch wenn dein erster Ovi abgeschossen wurde, kann man ruhig gleich den zweiten losschicken, schließlich braucht der ewig und Gegner haben (vor allem in Bronze) selten Einheiten hinten stehen, die deinen Ovi wieder unmittelbar vom Himmel holen. Zwar wird dir der zweite Ovi auch gekillt werden - dafür wäre dir aber in diesem Spiel womöglich aufgefallen, dass dein Gegner erstaunlich wenig Gebäude und Einheiten in seiner Base gehabt hätte - ein Hinweis auf eine frühe (Hidden-) Exe.

5.) Deine Drohnenproduktion fand ich ganz am Anfang okay. Später hast du sie viel zu sehr schleifen lassen. Bei Minute 10 hattest du zwei Basen mit injezierten Larven aber nur 25 Drohnen - obwohl du im Grunde nicht angegriffen wurdest: Das ist VIEL zu wenig. Vermutlich hattest du Angst, er könnte gleich kommen - ein Problem, das mit mehr Vision hätte behoben werden können.

6.) Hättest du besser gescoutet, hättest du gesehen, dass er, wegen der vielen Exerei im Grunde keinerlei handfeste Armee hatte. Schon gegen Minute 12 hättest du den Sack zumachen können.

7.) Du hattest schnell deine zwei Standardlinge raus und bist dann sofort (quasi blind) auf Roaches gerusht. Dafür standen die zwei Linge nutzlos am Eingang deiner Basis rum. Mach dir eines klar: ZWEI Linge halten außer einem WBF und/oder genau EINEM Marine absolut gar nichts auf. Als Verteidigung sind sie also nutzlos. Wozu könntest du sie vielleicht besser nutzen? Richtig: zum Scouten - oder um zu verhindern, dass der Gegner DICH scoutet - dann brauchst du allerdings Lingspeed und die Linge müssen weiter vorne im Feld stehen. Zum Scouten sind sie aber deutlich besser geeignet.

8.) Generelles: Als Zerg bist du darauf angewiesen, die strategisch wichtigen Punkte (Lauf- und Luftwege der gegnerischen Armee und Dropships) der Karte möglichst IMMER im Auge zu haben. Die Zerg sind am stärksten, wenn sie schnell und flexibel spielen können. Das können sie aber nur, wenn sie ein Mindestmaß an Informationen über den Gegner haben. Blind Techs einzuschlagen kann in unteren Ligen häufig zum Erfolg führen, weil du lernst, sie immer schneller und effektiver runter zu leiern - besser macht es dich aber nur bedingt.

Mach es dir zur Gewohnheit, eine Buildentscheidung von einer Information abhängig zu machen, dann denkst du auch automatisch daran, dir diese Information zu besorgen - auf welche Art auch immer und deine Mapcontrol wird sich fast von selbst stetig verbessern, weil du beginnst vorausdenkend zu spielen.
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ZeraToss »

danke judeau
@punkt 2 : woher soll ich das wissen? :D aber danke

punkt4. GENAU DAS IST MEIN PROBLEM, durch zu wenig mapcontrol wede ich oft von marine pushes besiegt weil ich drohnen pumpe und dann keine zerglinge hab, das muss ich verbessern

zur drohnenproduktion kann ich dir nur zustimmen, am anfang geht es noch gut, aber manchmal fällt die entscheidung schwer, drohnen oder einheiten? ich denke da spielt auch spielverständnis eine wichtige rolle, aber am meisten mapcontrol

außerdem nehm ich mir jetzt vor mit den ersten 2 lingen die watchtower einzunehmen!! danke

zum letzten punkt : bei luftwegen hab ich wegen overlords angst, weil vikings oder phönixe die schnell dezimieren und ich dann supply blocked bin
Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Judeau »

Vikings, bzw. Phönixe SIND ein Problem, aber nicht um die 4te Minute herum. Ein Gegner wird keine Vikings bauen, um dir Overlords abzuschießen, die du in seine base schickst (außer er ist wirklich super paranoisch). Sowohl Protoss als auch Terraner haben viel schneller andere Einheiten in petto, mit denen sie das Scouting in ihrer Base "unterbinden", nämlich Marines, bzw. Stalker (dt. Hetzer). Klar ist auch: du WIRST den zweiten Overlord, den du reinschickst zum Scouten mit ziemlicher Sicherheit verlieren, aber die Informationen sollten es dir wert sein, sofern du sie nicht anders erhalten kannst.

So einen Verlust kann man aber leicht einkalkulieren und bereits einen Overlord in Bauauftrag geben, wenn man den Opfer-Overlord losschickt - dann sollte Supplyblock kein Problem sein. Mapcontrol würde ich als Zerg vermutlich auch nicht mit herumfliegenden Ovis an mich reißen, sondern eher mit lose verstreuten Zerglingen, die ich später eingraben kann. Vikings und Phönixe können die nur umständlich abschießen und wenn sie eingegraben sind, werden sie oft übersehen. Bei kleinen Maps ist auch Creepspread eine hervorragende Methode, einerseits viel Vision zu erhalten und den Gegner mental unter Druck zu setzen, wenn plötzlich der Creep an seine Haustür reicht.

Das Gefühl zu entwickeln, wann ich Drohnen und wann ich Einheiten produzieren kann ist vermutlich DIE Kunst bei Zergspielern. Wenn man das gut im Griff hat, sollte man direkt nach Gold und höher schießen. Da hilft nur üben, üben, üben - bis man ein Gefühl dafür entwickelt und die Entscheidungen quasi automatisiert wurden. Vision ist hier das Zauberwort. Wenn ich den Gegner gut scoute, SEHE ich de facto, was er hat und ob ich mir Sorgen machen muss => Einheiten rauskloppen. Wenn er selber ext oder sich einbunkert => Drohnen pumpen. Im Zweifelsfalle kannst du aber natürlich auch splitten - nutze eine Hatch für Drohnen und eine für Einheiten und halte ein Mittelmaß, solange, bis du mehr Infos hast.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von G A F »

Hier zwei Spiele, die mir sehr viel Spaß gemacht haben zu spielen und wo man ein paar Dinge schön sehen kann.

Einmal auf Metalopolis gegen einen closeposition-Zerg. Hier hab ich versucht das gesamte Spiel Druck aufzubauen und dabei das macro nicht viel zu viel zu vernachlässigen. Mein Gegner natürlich auch Meisterliga hat die ganze Zeit das gleiche versucht. Am Ende haben glaubich die upgrades das Spiel gewonnen. Auf jeden Fall gehts 15 Minuten durchgehend hin und her und ich glaub es vergeht da keine Minute in der nicht gekämpft wird. Jedenfalls hats sich so angefühlt.

http://www.fileuploadx.de/179409

Auf der zweiten map wollte ich den Terraner der selber ein macrogame spielen wollte so lange harassen, bis ich mir einen noch größeren macro-Vorteil herausgearbeitet habe. Normalerweise sind es ja Protoss gewohnt von Terranern gedroppt zu werden, aber hier lief es genau andersrum :D
Leider hatte ich superviel zu micron und deshalb lief bei mir das macro nicht sooo gut, dafür konnte ich mit den drops und sentries superviel Schaden anrichten und so mein schlechtes macro (superviele overmins) ausgleichen. Als ich 1500 overmins hatte einfach 4 neue Warpgates, paar Einheiten udn noch nen Nexus mit paar pylons geworfen :)

http://www.fileuploadx.de/472296
Bild
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ZeraToss »

danke für die replays GAF, werde mir sie definitiv mal anschauen
Zuletzt geändert von ZeraToss am 18.02.2011, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ZeraToss »

so nach 2 wochen spielzeit wollte ich noch ein replay zeigen, kritik gewünscht, bin bronze, aber sehe mich deutlich höher :D


Bild

btw: wenn ihr das alte replay auch gesehen habt, seht ihr dass ich nun protoss bin, kerrigan wollte mich nicht an sie heranlassen :D


ja ich hatte am ende viel mins und gas, aber auch nur, weil ich maxed war, da sammeln sich halt mins an, hab noch ein paar gaets hinzugefügt, aber naja.

danke
Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Siege »

So habe gerade im Gigabyte Cup mitgespielt und bin in Runde 3 gekommen!

Mein zweiter gegner Scour! Rang 1 Master! Rasse Zerg!
http://www.fileuploadx.de/723717

Mein dritter Gegner AoWLuxuS! Rang ? Bronze! Rasse Zerg!
http://www.file-upload.net/download-357 ... eplay.html

Mir geht es darum, dass ihr eventuell nach evt. spielentscheidenden Fehlern /entscheidungen guckt. Bzw nach Sachen die ich deutlich hätte besser machen können / sollen

Ich bin atm noch Diamant -> liegt daran das ich atm nich viel Ladder!
Skill liegt laut Clanmitglieder und Gegner auf Master.

Gruß Lotus
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Araghast
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2011, 20:29
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

brauche fehleranalyse zvp

Beitrag von Araghast »

Nabend an alle da dort draußen in der weiten welt des cyberspaces ! :)

habe soeben ein zvp gehabt, bei dem ich leider veloren habe obwohl das ei ein sicherer sieg hätte werden können ; toss hat mich mit 2 cannons + 3 pylonen eingemauert, welche ich dann aber mit roaches eingerissen habe. der counter is kläglich gescheitert, dann war mein nydus in-base drop mit hyden + roach gegen immo zeals und unerwarteterweise 6 phoenixe erfolglos ... später im endkampf hatte er colossi voids stalker sentry und einige zeals vs roach hydra infestor + einige corris. Was hätt ich besser machen können ? vllt nachm cannon rush auf air gehen? thx schonmal im voraus ^^


hier replay : http://www.fileuploadx.de/886267


edit: autsch , sehs jz selber grad ... der toss hat ne hidden exe gehabt :( das war wohl ausschlaggebend für den lose ( zerg sollte ja mehr exen haben als toss)

MFG Araghast =)
Bild
FulltimeNoob
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2011, 12:22
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Terraner vs Terraner :=)

Beitrag von FulltimeNoob »

Huhu,
hatte vorhin ein "Practice Match" (Es war mein zweites MP Spiel in meiner gesamten SC 2 Laufbahn :D ). War halt Terraner gegen Terraner und ich hab mich halt mal daran versucht mit Banshees recht früh anzugreifen, also zu rushen. Habe anscheinend auch einen nicht allzu starken Gegner gehabt wodurch ich leichtes Spiel hatte. Dennoch würde ich euch gerne das Replay schauen lassen und mir Tipps geben lassen.

Zur Info ich bin der BLAUE Spieler ;)

Sachen die mir selber beim Replay gucken aufgefallen sind: 2-3 mal nen Idle Worker gehabt oder Supply blocked. Hätte unter Umständen auchschon eine zweite Kommandozentrale bauen könnnen und ich habe nicht gescoutet. Bei mir fehlt es halt noch ein wenig an Micro.

Das Spiel hat 11-12 Minuten gedauert.

Aber seht selbst:
http://ul.to/inglljk5

lG :=)
Benutzeravatar
Julez
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2010, 17:08

Spiele mit Zerg, verliere nur, Analyse bitte

Beitrag von Julez »

Folgendes: Ich habe seit dieser Saison angefangen mit Zerg zu spielen. Habe sonst immer nur mit Toss gezockt und wollte jetzt mal ein wenig Abwechslung. M.M. nach bin ich auch gar nicht so schlecht, nur irgendwie scheitert es dann immer am Ende. Habe von 5 Spielen (bis jetzt) nur ein einziges gewonnen :/
Hier mal zwei Replays in denen es besonders zum Tragen kommt:
http://www.fileuploadx.de/206045
ImpKatzelot
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2011, 15:07
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Spiele mit Zerg, verliere nur, Analyse bitte

Beitrag von ImpKatzelot »

Ich hab jetzt mal das gegen Random angeschaut - ich bin kein Zerg Spieler, denke aber, ein großes Problem sind die massiven Overmins. Du hast irgendwie Druck gemacht: Hydras sind nett, aber leider leiches Futter für Belagerungspanzer... und dann waren plötzlich bei dir 4000 Mineralien aufm Konto. Wenn so was passiert: Einfach ne Makro-Hatch hochziehen und dann Zerglinge pumpen. Ich spiel Terra... und wenn da hundert Linge ankommen, ists halt gleich sehr schlecht für mich ^^
Außerdem ist mir aufgefallen, dass keine Upgrades im Spiel waren. Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt.
Zum Timing zusätzlicher Expansionen oder Ähnlichem sollten sich besser Spieler äußern, die sich mehr auskennen.
Was ich gut fand war der erste Angriff, das ging ja eig ganz gut. Und noch besser das Muta-Harrassment, da hatte er ja plötzlich so gut wie nichts mehr.

//Edit: Das warn schöner Creep-Highway :-)
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Spiele mit Zerg, verliere nur, Analyse bitte

Beitrag von Wr4ckl3ss »

verbesserungsbedarf gibt es wohl in allen bereichen. am extremsten ist mir aber aufgefallen das du kämpfe falsch nimmst, einheiten sinnlos in den tod schickst und deine armeezusammenstellung nicht dem gegner anpasst. genrell fehlt dir auch das scouting um abwägen zu können ob dein push erfolgschancen hat oder nicht. habe in beiden spielen viele zufällige pushs von dir gesehen bei denen du einfach sinnlos einheiten verheizt hast. werde jetzt auch nicht alles im kleinsten detail analysieren, da ich denke das es zu viel das guten wäre.

ZvP Backwater Gulch: 7pool hat dir einen ecovorteil gegenüber dem gegner verschafft. muta harass hat auch gut funktioniert. leider frage ich mich warum du dann mit hydra only versuchst seinen wallin zu zerstören. hydras machen zwar einen extrem hohen schaden, brauchen aber irgendeine art von blockern (linge,roach) die den gegnerischen schaden auf sich ziehen. da der gegner sich hinter seinem wallin verteckt hat, wäre es sinnvoller gewesen von unten die gates+forge zu zerstören. dadurch wäre genug platz entstanden um die linge sinnvoll einsetzen zu können. diese hast du aber auch nur sinnlos hinter deinen hydras stehen lassen und die hydras sinnlos verheizt. den letzten kampf konntest du nicht gewinnen da du
1. in den upgrades weit weit hinten gelegen hast. (kein einziges upgrade aus der evolutionskammer)
2. du rennst nach und nach mit ein paar einheiten in den deathball vom protoss (ultras waren schon tot bevor der rest deiner armee da war
3. die position an der du den fight genommen hast war sehr vorteilhaft für den protoss (alles ziemlich eng, seine komplette armee kann kämpfen während deine sich zu tode blockt). in solchen situationen einfach warten bis der gegner auf offeneres gebiet läuft. 4. du hast deinem gegner ausreichend zeit gegeben genug immortals gegen deine ultras zu bauen. du hast allerdings nichts gegen seine kolossi/immortals unternommen.
du brauchst dann schon zusätzlich zu den ultras/ling infestor mit fungal/neural parasite oder ling/corruptor/broodlords ohne ultras.

ZvT Searing Crater: ähnliche geschichte. die roach am anfang sinnlos verheizt nachdem du easy die rax+depot zerstören konntest. danach rennst du immer wieder mit kleinen gruppen von hydra only in die siegetanks, verlierst alles und kannst im gegenzug eigentlich kaum schaden anrichten. warum die 1. exe ne hidden exe?! natural ist doch viel einfacher zu verteidigen. muta harass funktioniert wieder ganz gut. bleibst dann aber wieder auf hydra only gegen marines/marauder/tanks/medivacs. kann man einfach nicht gewinnen. upgrades aus der evo gab es auch wieder keine glaube ich jedenfalls (hab nicht genau drauf geachtet ^^). gegen sowas spielt man als z entweder ling/baneling/infestor oder ling/baneling/muta.

denke das reicht erstmal ;)
Bild
Benutzeravatar
decadenCe
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 20:45
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge PvZ

Beitrag von decadenCe »

Hallo,

hier ist ein Replay von mir ,wie ich gegen ein Zerg spiele !!!

Is leider nur ein Bronze-Liga-Spiel, daher dürft ihr von mir nicht so viel erwarten^^

Falls jemand Lust hat,es sich anzuschauen ,bin ich für Kritik/Tipps offen, aber zerfleischt mich net gleich :P



http://www.sc2replayed.com/replay-videos/11540
Zuletzt geändert von decadenCe am 08.08.2011, 02:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Verbesserungsvorschläge PvT

Beitrag von phantom »

hallo ^^
willkommen im forum ...
ich sag das jz mal, obwohl das sonst von den etwas 'eingesesseneren' kommt :D
hoffe, es stoert keinen ^^



aaaalso ... ich hab mir das rep. NOCH nicht angeschaut *g*

aber ich glaub, der threadtitel ist ein bisschen falsch ;] du schreibst im titel tvp aber im beitrag sagst du, dass du geg. zerg schpielst :s
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !
Antworten