Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
WusCheL.
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 20:44

Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von WusCheL. »

Hey, hab keinen ähnlichen Thread gefunden und dachte mir, ein solcher Thread wäre sicher hilfreich. Postet hier eure Replays und bekommt Kritik/verbesserungsvorschläge von vielen Leuten hier (so hoffe ich), die das Spiel schon etwas besser beherrschen als man selbst. Ich editiere gerne alle Replays in den 1.Post, damit Replays nicht in iwelchen Posts untergehen. Wenn ihr ein Replay hier drin und Meinungen dazu haben wollt , schickt mir einfacn ne PN mit:

-mit dem Replay ( oder einem Link wo es hochgeladen ist)
-euren Nick (falls er vom Forenname abweicht)
-eure Rasse & Rasse des Gegners
-die Map, auf der gespielt wurde.
-eine besondere Frage, wenn ihr ein spezielles Problem habt ("wie spiele ich gegen xyz "z.B)


Dies hilft der Übersicht, zudem gibt es sicherlich auch Spieler, die nicht bei jeder Rasse helfen können :P
Bei der Hilfe bitte ich darum, möglichst auf das Matchup einzugehen und die Fehler, die man gemacht hat, hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu posten.

Protoss


Terran


Zerg

Wuschel vs. Terran 21.04.2010
Hat man als Zerg einen guten Konter gegen Hellions?Hätte ich eher Linge Pumpen sollen?BEANTWORTET!DANKE

WusCheL vs. Toss 23.04.10
Wie kann ich den 6pool Rush so optimieren,dass ich dann auch den Sack zu machen kann?
Zuletzt geändert von WusCheL. am 23.04.2010, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von F4nt4sy »

oha, bin mir nicht sicher ob hier leute so viel zeit haben sich gegenseitig alle reps zu schicken und zu bewerten. von der idee her sicher nicht schlecht, aber wenn ich (z.b.) nach der arbeit um halb 5 nach hause komme ziehe ich mir keine reps mehr von anderen rein um die zu bewerten =/ Aber good luck mit der idee!

edit*

Der Hellion ist der direkte Konter gegen linge, das wäre also n bisschen doof gewesen :) habs rep nicht gesehen, aber zergspieler machen oft den denkfehler zu glauben gleichgroße armeen bedeuten gleichgroße stärke... geh davon aus, dass zergunits nie so stark sind wie ihre gegner, aber dafür sind sie meistens auch billiger, schneller gebaut und flinker... man sagt bei zerg ja auch m&m... mass and move
have more F4nt4sy
Bild
Benutzeravatar
WusCheL.
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 20:44

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von WusCheL. »

Dankeschön erstmal. Die sache war halt : was baue ich im Early sonst dagegen?
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Wr4ckl3ss »

also im allgemeinen ist mir aufgefallen, dass du ziemlich langsam bist.
drohnen erst nach 2 sekunden zum sammeln geschickt und die 7. dohne erst nach 4 sekunden gebaut. außerdem baust du weiterhin drohnen nicht direkt bei 50 mineralien, sondern auch mal erst bei 65. später hast du sogar permanent overmins.
klingt nicht nach besonders viel, aber das ist einfach zeit die du verlierst und die ist bei starcraft einfach spielentscheidend.
dein scouting lässt auch zu wünschen übrig. deinen overlord schickst du viel zu spät los und auf so einer map (die du nichmals kennst, was bei mir die frage aufwirft wieso du auf die idee kommst bei einem eslcup mitzuspielen) scoutet man auf jeden fall noch mit einer drohne.
die sammelpunkte von deiner brutstätte benutzt du auch nicht.
overlords werden erst gebaut wenn das supplylimit erreicht ist.
queen kommt viel zu spät.
du baust gas ab aber benutzt es nicht.
du baust eine evolutionskammer, die in der situation absolut sinnlos ist.
das placement deiner spinecrawler ist auch schlecht. wie du sicher bemerkt hast, ist dein gegner einfach an diesen vorbei zu deinen drohnen gefahren.

wenn du wirklich ein guter spieler werden willst, solltest du erstmal anfangen dir ein paar buildorders beizubringen. gibt viele foren in denen man guides für einige taktiken findet. diese kann man dann auch mal gegen die ki ausprobieren und einstudieren. schau dir kommentierte replays auf youtube an oder lad dir replays von "progamern" runter. ansonsten gilt die devise: learning by doing -> zocken, zocken, zocken

zu deiner frage am ende:
hellions countert man ziemlich einfach mit roaches, spinecrawlern oder mutalisken, die du zu diesem zeitpunkt aber unmöglich haben kannst.
zerglinge kann man da nicht empfehlen, da hellions speziell mit dem upgrade sehr effektiv gegen drohnen, zerglinge, banelinge, sowie hydras sind.
Bild
Benutzeravatar
WusCheL.
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 20:44

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von WusCheL. »

Danke, genauso hab ich mir Kritik vorgestellt. :gut:
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von F4nt4sy »

hab das rep nicht gesehen weil keine zeit (noch immer auf arbeit -.-) aber ich mach es folgendermaßen und hab bis jetzt nur gewonnen. Aber vorsicht, dabei muss du schnell sein und reagieren können auf das, was der gegner macht.

drohnen bis 10
2 extrakoren bauen
2 drohnen nachbauen
die zwei extraktoren wieder abbrechen (du hast nun 12 drohnen :))
eine drohne von den beiden zu viel schickst du scouten, die andere auf die mins.
als nächstes nen ovi und sobald du 300 mins hast bauste ne 2nd hatch
das wichtige dabei ist zu wissen ob der gegner rushen will oder nicht, weil dann stehste da und guckst doof. Ich konnte aber bis jetzt IMMER rushfreudige gegner zum turteln bringen indem ich mit der scoutdrohne bereits extrem agressiv agiere wie z.b. das wbf zu killen was die kaserne baut (delay) oder was weiß ich. so viel nerven und präsenz zeigen wie geht!

der muss sich richtig überrannt vorkommen sodass er in def geht.
Hast du alles richtig gemacht ist die situation wie folgt:

gegner ist angepisst weil er weiß, das spiel wird hart. du hast 2 hatches und pumpst weiter fleißig drohnen (nach dem ersten ovi baust du den pool, danach so schnell wie geht 10 linge. rallypoint in die base vom gegner oder direkt davor. gute spieler versuchen sich die rampe durch drohnenharras frei zu halten bis die linge kommen. sobald du die 10 linge hast baust du quasi immer drohne, ling, drohne, ling usw. drohnen halt inner base lassen, pass auf die rallyp's auf.)

sobald du die 10 linge hast (gegner dürfte in der zwischenzeit wenn er schnell ist ein paar rines haben so 4 oder 5. auch wenn du alle linge verlierst gehste voll drauf. natürlich immer so viel mit micro rausholen wie geht. rines nicht angreifen wenn sie zwischen 2 häusern stehen etc. lass dich nicht blocken, du bist melee. Der wird die hose voll haben und massig rines pumpen weil er denkt da kommen jetzt massig lings (du hast aber bei SPÄTESTENS 24 supply den roachwarren im bau)... du fütterst ihn auch noch mit einigen lings die auf keinen fall den anschein erwecken dürfen, dass sie nur ablenkung sind. musst richtig verzweifelt harassen. Tja und wenn du an seiner rampe oder sonst wo ausserhalb seines blickes dann so 6 schaben hast machste den sack zu, denn er baut (warscheinlich bei nem mittel guten spieler) nur rines und die schabe ist halt der in-your-face-konter für marines.

du musst natürlich deine hatches auf ner kurzwahltaste haben, ordentlich drohnen pumpen nebenbei und drauf achten dass du immer nachschub im bau hast. idealerweise ist auf der minimap eine gepunktete linie zum gegner zu sehen. das sind deine einzelnen linge und schaben die nachkommen (rallypoint ja gleich beim gegner) sollte das nicht sofort klappen, ja nicht den druck rausnehmen. versuch seine 2nd zu killen, wenn er eine hat, auch wenn alle deine lings draufgehen, das ist es immer wert! mach druck wo du kannst und lass keine kampfeinheit irgendwo rumstehen. Ich sag nicht du sollst sie tröpfchenweise opfern, sammel dich ruhig n paar sekunden iwo und warte bis der nachschub anmaschiert kommt. aber lass ihn nicht ausruhen, dann leaven sie IMMER vorher. hab noch kein spiel durch vernichtung gewonnen. ist halt auch einfach nervig, aber hey. das ist die stärke unserer lieben käfer :)

so jetzt hab ich doch echt viel geschrieben, vl. hiflts ja... wenn du willst schick ich dir gern reps zum gucken, einfach pn an mich.

bis dann!

edit*

übrigends gelingt das GERADE bei spieler die mir gegenüber bevorzugt werden oft. schreib am anfang dann noch "have mercy" oder so, dann denken die die können sich zeit lassen... wurde schon arg beschimpft :D verzweiflung ist halt ein stinkendes wässerchen *haha*
have more F4nt4sy
Bild
Benutzeravatar
Dark
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2010, 22:57

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Dark »

Kann mir jmd. sagen wie ich Replays ohne Beta angucken (Link oder so). Wäre sehr dankbar und könnte mitreden^^
Karrigan ist eine Tussi,
sie gibt Raynor Bussi, Bussi.
Dann verschwindet sie ganz schnell
Und macht‘s nem Protoss unheimlich gern!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dark hat geschrieben:Kann mir jmd. sagen wie ich Replays ohne Beta angucken (Link oder so). Wäre sehr dankbar und könnte mitreden^^
Es geht nicht. Du brauchst einen funktionierenden Beta-Client mit der neuesten oder zumindest einer mindestens genauso neuen Version, wie das Replay. Ohne Client geht das nicht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Dark
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2010, 22:57

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Dark »

Schon gut, ich habe eine Anleitung gefunden, aber es ist mir für die nächsten Tage zu anstrengend ^^
Karrigan ist eine Tussi,
sie gibt Raynor Bussi, Bussi.
Dann verschwindet sie ganz schnell
Und macht‘s nem Protoss unheimlich gern!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dark hat geschrieben:Schon gut, ich habe eine Anleitung gefunden, aber es ist mir für die nächsten Tage zu anstrengend ^^
Tja, wenn man sich so sehr sinken lässt Cracks zu unterstützen dann kann man natürlich auch was finden. Bleibt aber immer noch die Frage, wie du ungepatched die Replays gucken möchtest ohne, dass dabei die Replays funktionsuntätig bleiben. Aber naja, du wirst es schon wissen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von F4nt4sy »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:
Dark hat geschrieben:Schon gut, ich habe eine Anleitung gefunden, aber es ist mir für die nächsten Tage zu anstrengend ^^
Tja, wenn man sich so sehr sinken lässt Cracks zu unterstützen dann kann man natürlich auch was finden.
das war eindeutig unter der gürtellinie... ich finde nicht, dass man hier persönlich werden sollte. wir alle mögen das spiel und wollen teilhaben daran und ich glaube nicht, dass es klug wäre jemanden desshalb zu beleidigen weil er nicht so kann wie wir... mahn mich ab oder sonst was, mir egal. bin halt kein admin. aber das fand ich nicht in ordnung @ exekutor

Wer ein rep haben will, pn an mich und ich schick es euch, ich hab kein rapidshare oder so und kann das nicht hosten. GG
have more F4nt4sy
Bild
Benutzeravatar
WusCheL.
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 20:44

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von WusCheL. »

Back 2 topic plz. Sollte doch eine Hilfe werden für Neue Spieler =/
Benutzeravatar
Dark
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2010, 22:57

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Dark »

@Wuschel, sry fühle mich etwas verletzt =)

@ Executor Das ist doch meine Sache was ich mache, solange ich mich an die Forenregeln halte und keine Links/Veröffentlichungen/Videos etc. hier rein poste, die damit etwas zutun haben. Und zwischen Unterschützen und Nutzen ist ja auch ein kleiner Unterschied. Und vielleicht habe ich eine etwas andere Mentalität, aber was ist denn so kurios und schrecklich und verstoßend und einfach böse an Replays ohne Key anschauen? Alle die keinen Key bekommen haben, haben über den einen oder anderen Weg nachgedacht. Jemand wollte Replays anschauen, jemand gegen AI spielen, jemand ist eben kein Schüler/Student und kauft nen Betakey für 400€, was auch nicht wirklich legal ist. Wem schade ich wenn ich einen Replay angucke und demjenigen, der gespielt hat Tipps gebe, weil ich - da ich keinen Key bekommen habe - schon 1000 Videos und Cup-Streams angeschaut habe und viele Taktiken kenne. Ist diese Art von Hilfe etwa schlecht? Manches war früher auch nicht erlaubt, so z.B. in der DDR oder in Sowjetrussland (komme selbst aus RF), aber man hat es sich trotzdem angeschaut oder angehört. Naja, das sind so meine Gedanken^^.
Zuletzt geändert von Dark am 22.04.2010, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Karrigan ist eine Tussi,
sie gibt Raynor Bussi, Bussi.
Dann verschwindet sie ganz schnell
Und macht‘s nem Protoss unheimlich gern!
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von F4nt4sy »

@Dark: du meinst glaub ich nicht wuschel

aber wie auch immer, denke wie wuschel schon gesagt hat back2topic.

Haha wenn ich dran denke wie ich schon überreagiert hab :D in wivielen boards ich schon gekickt worden bin. ist ja auch egal!

ps: hat jemand hier RS? Kann mir jemand mein Rep hochladen? Wäre supernett!

wenns geht, bitte pn oder so an mich, dann schick ich das eben.

Würde mich auch freuen mit einigen anderen hier mal zusammen zu spielen! ich meine wir haben den "wer ist in der beta" thread aber iwie lässt mich niemand adden :( Auch nicht sinn der sache
have more F4nt4sy
Bild
Benutzeravatar
>>StinK.FisT<<
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2010, 12:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von >>StinK.FisT<< »

hat jemand hier RS? Kann mir jemand mein Rep hochladen? Wäre supernett!
probiers mal damit^^

viewtopic.php?f=13&t=2117
die Seite vom 3. Post in diesem Thread kann ich empfehlen :)

lg Stinki

btw find ich ne gute idee den thread!
Bild

Dieses Feld bitte nicht beschreiben!
Antworten