Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

PhoenixV2
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2010, 19:48
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von PhoenixV2 »

Die Schmiede war zur Sicherheit, ich hatte Angst vor einem Zealot Angriff in einer hohen Zahl. Aber werde das nächstes Mal mit FFs abwehren, falls ein Zealot Angriff kommt.

Ich habs noch nicht drauf, wie man die Wegpunkte setzen muss, damit die feindliche meine Sonde nicht treffen kann... Wäre da um einen Tipp froh.

@ryan: Meinst du mit Ninjas, wenn ich einen Nexus irgendwo auf die Map setze?
Vielleicht hast du gesehen, dass ich zuerst ein Robodock im Bau hatte, dann aber abgebrochen habe. Meiner Meinung nach haben die Templer doch einigen Schaden an den vielen Rays angerichtet, nicht? Kolosse hätten ja dagegen nichts ausrichten können. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ja, das mit den Phoenixen ist mir auch aufgefallen.. das war wirklich dumm :D.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von Killerbiber »

Auch wenn ich meinen Vorredner wiederhole:

Typische Panikreaktion nach nem gerade überstandenen Angriff: Cannons spawnen. Bullshit! Bau lieber mehr Units und bleib mobil. Eine beschädigte Einheit kannst du zurückziehen, eine Cannon geht immer down.

Achte auf deine Ressourcen: Du hattest zeitweise 1000 minerals über, investier das Geld lieber. Dann gelten ein paar Faustformeln für Produktionsgebäude: 1 Base kann 4 Gates oder 3 Gates und 1 Tech3-Gebäude permanent produzieren lassen. Das heißt mit Expansion kannst du locker 5 gate, 2 robo spielen.

Dann noch ein paar Microfehler: Das Forcefield dient nicht nur zum Blocken von Einheiten, sondern vor allem zum splitten von Armeen. Lass das nächste mal drei Units des Gegners hochkommen und sperre den Rest aus. Bleib mit deinen Einheiten oberhalb der Rampe, ohne Sicht kann er nicht angreifen. Gehst du aber die Rampe ein Stück runter kann er dich wieder sehen. Und wenn du es mit Mass Voids zu tun hast, ist Blink für Stalker ein Pflichtupgrade!!!

Zum Makro ist anzumerken: Warum wolltest du eigentlich mit dem Kopf durch die Wand? sprich unbedingt in seine Main rein??? Du hattest doch die Secret Exe und die Natural gescoutet. Da bombt man doch erstmal die weg. Schneid deine Gegner von ihren Ressourcen ab. Das Spiel hätte gute 10 Minuten früher zu Ende sein können.

Positiv ist anzumerken, dass die Storms gegen die Voids teilweise gut gesessen haben, aber du hast wahrscheinlich selbst gemerkt, dass Storms nicht sooo effektiv sind. Noch ein Tipp für den generellen Einsatz von HTs: Wenn die Energie alle ist, mach Archonwarp. Die Teile können so viel Schaden abhalten. Das sind die besten Tanks des gesamten Spiels.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von ryan »

Ja, Ninja -> Stealth Expo, Versteckter Nexus. Sorry für die Fachausdrücke, kommt von TeamLiquid :p

Naja, Ein Sturm macht max 80 Schaden, und gute Spieler fliegen einfach raus. Gegen VRs ist das nicht soo toll. Ja, Kolosse hätten nichts gegen die VRs gemacht, dafür die ersten Pushs wie nichts abgewehrt. (dafür hätte einer gereicht), und wenn du die Rays gescoutet hättest, einfach auf Phoenix/Stalker switchen. (Mit Kolossen hat man meistens sowieso Stalker.)

Und wie Killerbieber schon sagte, scouten und seine Exe pwnen.
Bild
PhoenixV2
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2010, 19:48
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von PhoenixV2 »

Okay, das mit den Cannons ist klar, werde das nicht mehr tun. War wirklich so ne Art Panikreaktion :D.
Aber benutzt Ihr Cannons um später zB eine Base zu sichern? Man kann ja nicht überall Einheiten lagern.

Habe noch eine Frage zum Blink: Soll ich die Stalker dann einfach unter die Voids blinken? Oder wohin sonst?

Was wäre dann eine gute Alternative gegen Voids gewesen? Einfach noch mehr Stalker?

Kann man Archons eigentlich später wieder splitten?
Ich werde sicher weiter mit den Storms trainieren, da ich die irgendwie mag :D. Und sie werden bei mir in der Silberliga kaum gespielt.

Übrigens, vielen Dank für eure Hilfe, ist echt toll :gut: :D
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von Killerbiber »

Also Blink bringt alle Stalker sofort in Kampfreichweite. Dann macht man Focus Fire auf einen Void nach dem anderen, die fallen dann normalerweise nach ein, zwei Attacken. Wenn du Storms benutzen willst, würd ich sie allerdings nicht direkt darunter blinken... :wink:
Stalker sind eigentlich der beste Konter gegen Voids, oder selbst Voids bauen. Phoenixe sind nur bedingt empfehlenswert. Flüchtende Voids kann man damit sehr gut killen, aber das können Blink Stalker eben auch. Im direkten Duell kann man die Tatsache ausnutzen, dass sich der Void erst aufladen muss. Also rein mit dem Phoenix, paarmal schießen und wieder außer Reichweite bevor der Void sich aufgeladen hat.

Und nein, man kann Archons leider nicht wieder splitten, aber besser nen Archon aus zwei Templern, als zwei tote Templer, weil sie keine Energie mehr haben.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von ryan »

Nein, nicht überall Cannons, sondern die wichtigste Base mit der Armee verteidigen, scouten wann er kommt bzw wohin, und schneller dort sein. Oder auch wärend er weg ist in seine Base rein.

Der Rest, was er sagt :p
Bild
PhoenixV2
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2010, 19:48
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von PhoenixV2 »

Also ich versuche, in den nächsten Spielen eure Tipps umzusetzen. Wird mir bestimmt weiterhelfen.

Habe noch eine Frage zur BO: Wenn ich den Pylon bei 9 setze, wird ja der Chrono nicht voll ausgeschöpft, oder? Deshalb habe ich immer bei 8 einen Pylon gesetzt, damit ich dann nicht supply geblockt bin.

Habe soeben noch ein Replay aufgezeichnet, falls jemand Lust hat:

http://www.file-upload.net/download-291 ... eplay.html

Mein Gegner war wahrscheinlich grottenschlecht... aber egal :)

Und dass ich mich mit dem Pylon selber eingeschlossen habe war natürlich auch extrem beschissen... wird nicht mehr vorkommen :D

Mein Ziel war, die Hälfte der gegnerischen Zealots in seine Base einzuschliessen und die andern dann mit meinen Einheiten plattzumachen.. Leider ist der mir nicht gefolgt :D
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von Killerbiber »

PhoenixV2 hat geschrieben:Habe noch eine Frage zur BO: Wenn ich den Pylon bei 9 setze, wird ja der Chrono nicht voll ausgeschöpft, oder? Deshalb habe ich immer bei 8 einen Pylon gesetzt, damit ich dann nicht supply geblockt bin.
Du baust bei 9 supply, also wenn sonde 9 im Bau ist, den Pylon. Sonde 10 sobald du 50 mins hast, und dann sollten Sonde 10 und Pylon gleichzeitig fertig werden. Du benutzt chrono dann erst für die 11te und 12te sonde.

Hab dir ne Nachricht geschrieben. Lies die mal
ModeZart
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2010, 12:11
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ModeZart »

Hi Leute!

Bin neu im Forum bzw neu bei Starcraft 2.
Ich spiel das Spiel jetzt ein paar Wochen voller Begeisterung. Hab vor 3 Jahren gern C&C gespielt aber sonst eher weniger RTS...
Starcraft 2 haut voll rein, jetzt hab ich mal ein Replay gespeichert in der Hoffnung auf ein paar konstruktive Tipps.

4VS4 - Außenposten

Mein Nick Modezart (gelber Toss)

Die Gegner waren favorisiert, nicht leicht sondern richtig favorisiert *gg*
ich check nicht ganz nach was das geht, viele gehen in so einer situation einfach raus...

Mein Plan war Mass Stalker, dadurch ich die Viekings sah, Thors und Mutas kamen erschnien mir das ganz gut... Der Orange Terraner war leider ziehmlich schlecht, ich war aber auch nicht der beste...

Hier ist das Replay: dachte der wäre drinn, wie peinlich *gg*

http://www.file-upload.net/download-298 ... eplay.html


Multitasking, Hotkeys, Micro und Macro sind halt mega schwach. Wie gesagt ich spiel erst seit ein paar Wochen, hab grade mal 31 Liga Siega und ca 80 Spiele...

Auf was sollte ich den Focus legen beim üben? Multiasking im Sinne von Macro, grad im Multiplayer schau ich das man schnell auf 160 oder mehr supply komm und auf counter spielt.. das klappt ab und zu ganz gut.

freu mich über feedback,

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüsse
Zuletzt geändert von ModeZart am 17.11.2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Flintenzwerg »

Hallo ModeZart,

zunächst, wenn du ein Replay für uns zum Anschauen vorstellen möchtest, dann solltest du es für uns zugänglich auf einem Server hosten, z.B. hier.

Als Anfänger solltest du vor allem 2 Dinge wirklich aktiv und intensiv üben:
1. _IMMER_ Sonden bauen
2. _NIE_ Pylonen vergessen (ergo: immer rechtzeitig die Pylons bauen, sodass du konstant produzieren kannst).

Das klingt zwar äusserst trivial und selbstredend, wird aber sehr gerne auch von besseren Spielern vernachlässigt.
Es ist kein Fehler in größeren Spielen 80 und mehr Arbieter gebaut zu haben.

Erst wenn deine Wirtschaft stark genug ist, kannst du auch militärisch vorwärtskommen.

Und wegen der Counter: Es ist immer gut, den Gegner zu scouten und seine Armee auszuhebeln. Aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Immortals sind zwar gut gegen Tanks, aber trotzdem recht ineffektiv, wenn deine 4 Roboter von 12 Panzern beschossen werden.
Wichtiger als das harte Kontern des Gegners ist solides Spiel (besonders durch heikle Phasen hindurch) und ein grundlegender Spielplan im Kopf.
ModeZart
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2010, 12:11
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von ModeZart »

peinlich, habs extra raufgeladen anscheinend den link vergesse.. war schon spät *gg*

replay hab ich jetzt oben hinzugefügt, wie gesagt ich bin neu bei dem spiel..

grade mal 104 spiele und 46 siege, also very noob.. freu mich über tipps, ich will ja besser werden.
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Verbesserungsvorschläge gewünscht

Beitrag von Zamara »

Hi,

ich hatte grad mit meinem Kumpel ein für unsere Verhältnisse sehr schönes Match, wir waren Toss und Terran und die Gegner auch Toss-Terran. Wir haben leider verloren, aber zwischendurch sah es recht gut aus...

Ich hab das replay mal hochgeladen http://rapidshare.com/files/434544950/s ... .SC2Replay

(hab noch nie was hochgeladen mit rapidshare, ich hoffe das hat so funktioniert^^)

Wenn ihr Lust und Zeit habt könnt ihr es euch ja mal anschauen und Verbesserungsvorschläge machen...bin für jegliche Kritik offen. Vielleicht mal nicht so arg auf die Eröffnung, da hab ich (Zamara^^) bisschen komisch gespielt, hauptsächlich würde es mich interessieren, was ihr nach der ersten großen Schlacht gespielt hättet.

Es wurde ein Mammutmatch bei dem 4 200 supply armeen aufeinander getroffen sind...mehrmals^^

Danke schonmal für alle, die sich die Mühe machen, ich hoffe ihr könnt auch ein bisschen Spaß haben beim Replay anschauen.

Schönen abend noch
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von A-Knopf »

ZvZ Lategame
Hallo Leute,

ich spiele Random und habe zur Zeit am meißten Probleme mit den guten Zerg. Daher meine Frage: Wie spielt man am besten das Lategame im ZvZ?
Als Beispiel habe ich ein Replay hochgeladen, das für ein ZvZ recht lang war.

http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay

Meine Bitte an euch: Bitte sagt mir was dort strategisch gut und schlecht war. Die vielen kleinen Fehler, die man so macht, habe ich natürlich auch schon selbst erkannt. Und auch mein Makro war sicher nicht das beste.

Wenn ihr alledings denkt, dass eben das Makro und die kleinen Fehler zu meiner Niederlage geführt haben, dann schreibt das bitte.

Kurfassung: Ich bitte um strategische Analyse. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Stanniatze »

Du bist in der Diamant-Liga, da wir es sicher nicht viele geben die dir hilfreiche Hinweise geben können. :wink:
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von WingR »

A-Knopf hat geschrieben:ZvZ Lategame
Hallo Leute,

ich spiele Random und habe zur Zeit am meißten Probleme mit den guten Zerg. Daher meine Frage: Wie spielt man am besten das Lategame im ZvZ?
Als Beispiel habe ich ein Replay hochgeladen, das für ein ZvZ recht lang war.

http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay

Meine Bitte an euch: Bitte sagt mir was dort strategisch gut und schlecht war. Die vielen kleinen Fehler, die man so macht, habe ich natürlich auch schon selbst erkannt. Und auch mein Makro war sicher nicht das beste.

Wenn ihr alledings denkt, dass eben das Makro und die kleinen Fehler zu meiner Niederlage geführt haben, dann schreibt das bitte.

Kurfassung: Ich bitte um strategische Analyse. :)
1)3 hatch bei fehlender queen ist gegen Z (wegen mutras) generell keine gute idee. weitere hatches folgen erst später. (die zu den 2 ullis am ende sag ich mal nix :p )

2) ein direkter tech auf mutras ist leicht zu kontern und kommt einem all-in sehr nah. dein wallin war so gesehen zwar eine gute idee. allerdings finde ich baneling oder roach play um einiges stärker. eine evochamber und du hast auch deine luft anwehr -> save

3) 4 base play und 5 hatches ist einfach nicht genug (denke das haste selbst gemerkt). generell hab ich gern für jede feste exo eine hatch in meiner base um schnell pumpen zu können. bei 1000 overmins nach dem verbrauchen von allen larven setze ich schon aus prinzip 1-2 hatches

4)kein creep war sogut wie garnicht vorhanden. dein problem war klar das zuspäte sehen seiner einheiten und das dadrauf folgende schlechte stehen im kampf (er geht auf die rampe und deine ulli's sind machtlos).

5)roaches -> hydra
ja hyden machen damage. änlich wie in MMO's brauchen diese allerdings auch tanks als schutz. grundliegend solltest du (ganz nach kampfgebiet) 1,5-2 reien roaches haben bevor du überhaupt an hydras denkst (solange der gegner keine mutras baut)

6) komischer fumbel am ende.
du castest fubel auf seine einheiten und rennst gleich drauf. fubel ist ein DoT (damage over time). wenn du gleich raufgehst, dann hat der dot keine zeit zum ticken und macht quasi keinen schaden.

7) du hattest glück, dass er kein burrow erforscht hat. er hätte einfach in deine eco krabbeln können (das war meine erste idee als ich seine masse an infestoren gesehen hab). generell war er auch nicht der schlauste. ich hab nicht einen infested terran gesehen.




kurz:
mehr creep,mehr basics (ling,roach play) üben. dann kommt es auch nicht zu diesen trockenen spielen wo es mehr glück ist wer gewinnt.

hätte er 1min gewartet dann hättest du gewonnen!
Antworten