Das Balancing
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Nordos
- Dragoner
- Beiträge: 324
- Registriert: 03.03.2011, 20:58
- Battle.net ID: Nordos.991
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Gold
- Mainrace: Zerg
Re: Das Balancing
Wenn es zwei IMBA Taktiken gibt, jeweils eine für die eine Seite und eine für die andere seite - dann kann die Winrate auch bei knapp 50% liegen, je nachdem, wer zuerst die IMBA Taktik ausführen kann. Das muss nichts heißen.
Es geht hier nicht darum, dass eine Rasse über der anderen dominiert - es geht darum, dass gewisse Taktiken über andere dominieren. Sehr gut im Mirrow TvsT zu sehen. Da läufts im grunde in mehr als 50% der Fällen auf Tanks hinaus. Das nenne ich nicht abwechslungsreich.
Und soetwas gibt es IMO schon häufiger. Gibt es mehr Taktiken als Ling+Muten(+BLords) und mass Roaches (+Hydras) die von zerg gegen Toss gespielt werden? Ich kenne keine. Verseucher können sehr schnell scheitern, wenn man nicht aufpasst und erfordern verdammt viel Micro ...
Übrigens ganz lustig - seht euch mal Zerg an. Immer am zweitwenigsten Spieler nach Random, etc...
Es geht hier nicht darum, dass eine Rasse über der anderen dominiert - es geht darum, dass gewisse Taktiken über andere dominieren. Sehr gut im Mirrow TvsT zu sehen. Da läufts im grunde in mehr als 50% der Fällen auf Tanks hinaus. Das nenne ich nicht abwechslungsreich.
Und soetwas gibt es IMO schon häufiger. Gibt es mehr Taktiken als Ling+Muten(+BLords) und mass Roaches (+Hydras) die von zerg gegen Toss gespielt werden? Ich kenne keine. Verseucher können sehr schnell scheitern, wenn man nicht aufpasst und erfordern verdammt viel Micro ...
Übrigens ganz lustig - seht euch mal Zerg an. Immer am zweitwenigsten Spieler nach Random, etc...
-
- Moderator des Luftkampfs
- Beiträge: 789
- Registriert: 22.05.2010, 08:57
- Battle.net ID: GAF
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Protoss
Re: Das Balancing
Ich hab doch bestimmt 10 verschiedene Zergtaktiken gegen Protoss aufgezählt. Zwar sind Roaches only oder Lingmuta einfacher zu spielen, aber es geht ja auch in erster Linie um Spaß und in zweiter Linie um Effektivität und Sieg. In alle drei Dinge spielt der Schwierigkeitsgrad rein, aber die einfachste Strategie ist sehr selten die beste und auch nicht immer die lustigste. Eventuell kann man ja den Schwierigkeitsgrad steigern um noch mehr zu gewinnen und gleichzeitig mehr Spaß zu haben.
Und selbst wenn es zwei IMBA Taktiken GÄBE, dann würde immer die eine beim Aufeinandertreffen dieser zwei Taktiken gewinnen, weil eine schneller ist und die andere im Aufbau stört. Bei SC2ranks sieht man vielleicht, dass Zerg nicht soo oft gespielt wird, aber die Teamliquiddiagramme sind auch extrem genau aufgrund der hohen Vielzahl der Spiele und sagen daher sehr viel eher die winrates der einzelnen Rassen aus. Und da seh ich immer nur Protoss ganz unten, vor allem gegen Zerg.
@Jack
Niemand sagte, dass die HOTS-Einheiten nur durch Zufall entworfen sind. Natürlich haben sich die Entwickler dabei was gedacht, aber gleichzeitig meinten sie, dass sie mit dem WOL-Balance sehr zufrieden sind und generell sehe ich das auch so. Da muss ich Siege in allen Punkten absolut zustimmen. Und SC2 ist so bunt wie du es dir machst. Ich spiele gerne verrückte Sachen und habe extra einen randomaccount, wo ich entweder auf Battlecruiser oder Massexpand Marineonly gehe, als Zerg die ganze Zeit Banelingbomber in die Ecoline gebe oder als Protoss Air only spiele. Das klappt auch wunderbar. Es sind vielleicht nicht die stärksten Strategien, aber sie funktionieren immer zu einem gewissen Grad. Und der Grad entscheidet sich nach dem Macro und Decision Making des Spielers. Ich bin mit Random mid- bis lowmaster, aber ich freu mich jedesmal wenn eine Strategie funktioniert .
@ Tom
Ich hab auch nie behauptet, dass meine Meinung ein Fakt ist. Falls du das Wort Fakt irgendwo in meinen posts findest, dann vor wirklichen Fakten. Aber wir reden hier ja über Meinungen und unsere Vorurteile sowie unsere Eindrücke, da braucht man nicht zwingend Fakten . Nur sollten die Meinungen dann als solche gekennzeichnet sein und nicht als Fakten fälschlicherweise dargestellt oder getarnt.
Und selbst wenn es zwei IMBA Taktiken GÄBE, dann würde immer die eine beim Aufeinandertreffen dieser zwei Taktiken gewinnen, weil eine schneller ist und die andere im Aufbau stört. Bei SC2ranks sieht man vielleicht, dass Zerg nicht soo oft gespielt wird, aber die Teamliquiddiagramme sind auch extrem genau aufgrund der hohen Vielzahl der Spiele und sagen daher sehr viel eher die winrates der einzelnen Rassen aus. Und da seh ich immer nur Protoss ganz unten, vor allem gegen Zerg.
@Jack
Niemand sagte, dass die HOTS-Einheiten nur durch Zufall entworfen sind. Natürlich haben sich die Entwickler dabei was gedacht, aber gleichzeitig meinten sie, dass sie mit dem WOL-Balance sehr zufrieden sind und generell sehe ich das auch so. Da muss ich Siege in allen Punkten absolut zustimmen. Und SC2 ist so bunt wie du es dir machst. Ich spiele gerne verrückte Sachen und habe extra einen randomaccount, wo ich entweder auf Battlecruiser oder Massexpand Marineonly gehe, als Zerg die ganze Zeit Banelingbomber in die Ecoline gebe oder als Protoss Air only spiele. Das klappt auch wunderbar. Es sind vielleicht nicht die stärksten Strategien, aber sie funktionieren immer zu einem gewissen Grad. Und der Grad entscheidet sich nach dem Macro und Decision Making des Spielers. Ich bin mit Random mid- bis lowmaster, aber ich freu mich jedesmal wenn eine Strategie funktioniert .
@ Tom
Ich hab auch nie behauptet, dass meine Meinung ein Fakt ist. Falls du das Wort Fakt irgendwo in meinen posts findest, dann vor wirklichen Fakten. Aber wir reden hier ja über Meinungen und unsere Vorurteile sowie unsere Eindrücke, da braucht man nicht zwingend Fakten . Nur sollten die Meinungen dann als solche gekennzeichnet sein und nicht als Fakten fälschlicherweise dargestellt oder getarnt.
- Jack
- Belagerungspanzer
- Beiträge: 900
- Registriert: 26.07.2007, 10:39
- Battle.net ID: Fangwold.599
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Protoss
- Wohnort: Baden Würtemberg
Re: Das Balancing
Ich habe Starcraft 2 auch mehrmals zugestanden das es verdammt gut balanced ist,aber nochnicht Perfekt,diese Diskussion hat mich auch angeregt in Zukunft wieder öfter zu spielen und mir ein Bild zu machen.
Versteht mich bloß nicht falsch,ich liebe Starcraft 2 über alles,es gibt nur ein Spiel das ich mehr liebe und das ist Sc Bw.Ich möchte nur meine Meinung gegenüber Balancing und Vielfalt äußern.
Gruß
Versteht mich bloß nicht falsch,ich liebe Starcraft 2 über alles,es gibt nur ein Spiel das ich mehr liebe und das ist Sc Bw.Ich möchte nur meine Meinung gegenüber Balancing und Vielfalt äußern.
Gruß
-
- Ultralisk
- Beiträge: 1061
- Registriert: 14.02.2010, 19:59
- Battle.net ID: ProxyTurTLe#348
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Terraner
- Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P
Re: Das Balancing
Aber kann man das so eine Meinung überhaupt rechtfertigen,wenn man Sc2 nicht ausreizt?
Ach ja, der Spieler spielt das Spiel, man kann alles zu einem gewissen grad spielen, selbst in der Mastersleauge.
Makro/Mikro/Gameplan mehr braucht man nicht und das is Fakt.
Ach ja, der Spieler spielt das Spiel, man kann alles zu einem gewissen grad spielen, selbst in der Mastersleauge.
Makro/Mikro/Gameplan mehr braucht man nicht und das is Fakt.
- Jack
- Belagerungspanzer
- Beiträge: 900
- Registriert: 26.07.2007, 10:39
- Battle.net ID: Fangwold.599
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Protoss
- Wohnort: Baden Würtemberg
Re: Das Balancing
Da es meine Meinung ist darf ich sie präsentieren oder nicht wenn ich das so will!
Ob das stimmt lässt sich erst sagen wenn ich dann mit meiner "Erkundungstour" fertig bin,die ich gestartet habe.
Ich hab ja angefangen wieder zu spielen.
Ob das stimmt lässt sich erst sagen wenn ich dann mit meiner "Erkundungstour" fertig bin,die ich gestartet habe.
Ich hab ja angefangen wieder zu spielen.
Zuletzt geändert von Jack am 16.01.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ultralisk
- Beiträge: 1061
- Registriert: 14.02.2010, 19:59
- Battle.net ID: ProxyTurTLe#348
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Terraner
- Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P
Re: Das Balancing
Ob das was du behauptest stimmt, kannst du erst beweisen wenn du Sc2 ausreizt : )
also viel Spaß, wir sehen uns in der GM irgendwann ;D
also viel Spaß, wir sehen uns in der GM irgendwann ;D
-
- Moderator des Luftkampfs
- Beiträge: 789
- Registriert: 22.05.2010, 08:57
- Battle.net ID: GAF
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Protoss
Re: Das Balancing
Find ich wirklich super, dass die Diskussion geholfen hat wieder einen Spieler zum spielen zu bringen Ich wünsch dir auch viel Spaß!
-
- Moderator des Schwarmstocks
- Beiträge: 4397
- Registriert: 02.07.2007, 19:37
- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
- Wohnort: Hannover
Re: Das Balancing
Danke . Daher habe ich die Info nicht, Den ich habe mal eine Statistik bei einer BlizzCon gesehen wo auch über das Balancing in den unteren Ligen angesprochen wurde. Sehr kurz, aber immerhinSiege hat geschrieben:Aus dem Blizzard Interview!GarfieldKlon hat geschrieben:Nunja, ich weiss ziemlich genau das Blizzard auch in den unteren Ligen nach der Balance schauen[...]
Das Interview war natürlich die bessere Quelle.
Oha....SC2 ausreizen? Wie war das noch? Easy to learn hard to MasterSiege hat geschrieben:Ob das was du behauptest stimmt, kannst du erst beweisen wenn du Sc2 ausreizt : )
Ich auch...schlimm wenn man hier mitliest , und noch schlimmer wenn man merkt wie langsam man geworden ist.Jack hat geschrieben:Ich hab ja angefangen wieder zu spielen.
Wie wärs mit einem Jährlichen Broodwar Tunier zeitlich nah zu einem Feiertag?Jack hat geschrieben:Versteht mich bloß nicht falsch,ich liebe Starcraft 2 über alles,es gibt nur ein Spiel das ich mehr liebe und das ist Sc Bw
...Aber es geht natürlich immer besser. Ich freue mich schon darauf was die Entwickler aus WoL gelernt haben um es noch besser zu machen. Man kann gespannt sein.G A F hat geschrieben:Niemand sagte, dass die HOTS-Einheiten nur durch Zufall entworfen sind. Natürlich haben sich die Entwickler dabei was gedacht, aber gleichzeitig meinten sie, dass sie mit dem WOL-Balance sehr zufrieden sind und generell sehe ich das auch so.
So ich hoffe keiner fühlt sich gestört das ich nur Zitat Schnipsel genommen habe oder überall nur schnell meinen Senf schnell hingerotzt habe
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- Jack
- Belagerungspanzer
- Beiträge: 900
- Registriert: 26.07.2007, 10:39
- Battle.net ID: Fangwold.599
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Protoss
- Wohnort: Baden Würtemberg
Re: Das Balancing
Ach Garfield,wir kennen uns auchschon lange,schön dich mal wieder zu sehn ....In den Bw Tunieren hab ich immer gegen Exe verloren .
Hätte irgendwie schon wieder nen Reiz,wird aber verdammt schwer,nur 12 Units heieiei.
Nur 1 Gebäude pro Hotkey,wie ich es liebe .
Ja,langsam bin ich in der Tat geworden,hab mich heute erwischt wie ich 800 mins hatte,pfui.
Mein Mikro ist knackig wie eh und je,alles andere ist Quark .
Tastsächlich haben die Zerg (Gold,Diamant) in den beiden Games,die ich gespielt habe,beide Mutas+Linge+Banelinge gespielt.
Beide haben gegen Forcefields,Guardian Shield und Archons verloren.
In dem Match gegen den Gold Spieler hatte ich mehr Exen als er (!).
Macht schonwieder Spaß,nach so einer langen Pause.
Hätte irgendwie schon wieder nen Reiz,wird aber verdammt schwer,nur 12 Units heieiei.
Nur 1 Gebäude pro Hotkey,wie ich es liebe .
Ja,langsam bin ich in der Tat geworden,hab mich heute erwischt wie ich 800 mins hatte,pfui.
Mein Mikro ist knackig wie eh und je,alles andere ist Quark .
Tastsächlich haben die Zerg (Gold,Diamant) in den beiden Games,die ich gespielt habe,beide Mutas+Linge+Banelinge gespielt.
Beide haben gegen Forcefields,Guardian Shield und Archons verloren.
In dem Match gegen den Gold Spieler hatte ich mehr Exen als er (!).
Macht schonwieder Spaß,nach so einer langen Pause.
-
- Ultralisk
- Beiträge: 1061
- Registriert: 14.02.2010, 19:59
- Battle.net ID: ProxyTurTLe#348
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Terraner
- Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P
Re: Das Balancing
Ich hoffe das du erst ab 50+ PvZ ne Meinung bildest, am besten schreibst alles auf.
- Pok1990
- Ultralisk
- Beiträge: 1164
- Registriert: 04.01.2009, 18:59
- Battle.net ID: Pok.488
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Terraner
- Wohnort: Nähe Berlin
Re: Das Balancing
Ich denke bei dem ganzen gerede über balancing und Problemen sollte man sich ein paar dinge Bewusst machen:
Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.
wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:
WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.
Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.
wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:
WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.
- Tyrune
- Hydralisk
- Beiträge: 133
- Registriert: 24.05.2011, 22:35
- Battle.net ID: 789
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Terraner
- Wohnort: Ulm
Re: Das Balancing
das kann ich so eigentlich nur unterstreichen...Pok1990 hat geschrieben:Ich denke bei dem ganzen gerede über balancing und Problemen sollte man sich ein paar dinge Bewusst machen:
Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.
wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:
WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.
das mit dem spiel-stil wechsel war ja bei RoC (WC3-Classic) und TfT (WC3-Addon) ja auch so...
"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
- Jack
- Belagerungspanzer
- Beiträge: 900
- Registriert: 26.07.2007, 10:39
- Battle.net ID: Fangwold.599
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Protoss
- Wohnort: Baden Würtemberg
Re: Das Balancing
Pok1990 hat geschrieben:Ich denke bei dem ganzen gerede über balancing und Problemen sollte man sich ein paar dinge Bewusst machen:
Blizzard ist sich oft bewusst was sie tun!
Blizzard hat (meiner meinung nach) bewusst die rassen in WOL so gestaltet.
wir haben noch 2 Ganze Addons vor uns und wenn man sich das vor augen führt, dann denke ich ist es verkraftbar das Protoss unter gewissen umständen probleme Mit Massmutas haben oder ähnliches.
selbst die units die bis jetzt über hotS herrasugekommen sind sind doch nur die eine Hälfte des fehlenden Puzzels denn erst mit LotV wird das game denke ich vollständig abgeschlossen sein. so Abgeschlossen das mit dem Finalen feinschliff begonnen werden kann.
es würde mich nicht wundern wenn Blizz heute einfach nur ein wenig Vorarbeit leistet.
wenn das Addon draußen ist dann könnte sich das gameplay total verändern... und dann würde noch das 2. Addon dazukommen und schwubbs verändert sich das Game noch einmal...
was ich damit eigentlich sagen möchte ist:
WOL ist niemals als Finale version von Sc2 geplant gewesen.
aber es ist einfacher erst einmal einen Teil des games zu stabilisieren und dann weitere Aspekte des eigentlichen games zu integrieren.
Außerdem kann man so die Story (kampange) weiter ausweiten und den Spielern eine schönere Geschichte geben.
Meine Meinung in die perfekte Formulierung gepackt,danke.