Diverse "Anfänger" Fragen etc.

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
JaqDraco
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2011, 15:12

Diverse "Anfänger" Fragen etc.

Beitrag von JaqDraco »

Hallo zusammen
Beschäftige mich seit kurzen mit dem Mapeditor und will gern so Missionen erstellen ( so Kampagne mäßig halt)
Leider hab ich echt wenig Plan wie des ganze funzt deshalb hab ich hier n paar "Anfänger" Fragen.
Ich hoffe man hilft mir , also :


1. Wie erstelle ich Missionsziele?

z.B. Dass eine bestimmte Einheit sterben muss damit man gewinnt oder dass ein eigener Held nicht sterben darf oder dass man ein besonderes Artefakt aufsammeln muss etc.

2.Kann man ein Missionsbriefing erstellen, so wie in Stacraft 1, dass am Anfang halt so n Porträ (oder en paar davon) angezeigt und dann da steht was man machen muss?

3.Wie stellt man ein dass z.B verschiedene gegnerische Spieler schon von vornerein miteinander verbündet sind? Iwie bekomm ich des net hin ... ich kann zwar einheiten verschiedener spieler die feindlich mir gegenüber sind platzieren aber iwie sind die alle auch gegeneinander...

4. Wie kann ich einstellen dass die gegenerischen Spieler überhaupt was machen? Iwie stehn denen ihre einheiten nur rum... greifen mich zwar an falls ich in die nähe komm aber sonst machen se auch nix.... Wie kann man einstellen was die KI macht? Bzw. Dass se überhaupt was macht?

5.In Korhal auf den Straßen fahren immer autos umher oder Passanten laufen herum oder auf den Schrottplatz da diese Schrottsammler die da umherfliegen..... wie macht man des dass so neutrale einheiten scheinbar ziellos umher laufen (oder auch bestimmten Routen folgen)

6.Wie kann man z.B. Kampagnen Einheiten (wie Feuerfresser ) einstellen , dass man diese in der Kaserne bauen kann etc.

7.Wie stellt man dein z.B. Wie in der Kampagne wenn man mit ner eigenen einheit des erstemal iwas anderes sieht z.B. Gegenrische Einheit , dass dann son Porträt aufgeht und dann da steht was die Einheit "sagt" (z.B. Die eigenen Einheiten kommen erstmals in kontakt mit z.B. Zerg einheiten ... dass dann en Porträt von nem Marine aufgeht der dann "sagt" : Oh mein Gott Zerg bla bla ....)

8. Bei Doodads ist es ja so dass es bei einem Doodad verschiedene "Formen " gibt... wie kann man bestimmen welche Form man nimmt? ... iwie is des sonst immer zufällig...

Ja des war´s erstmal aber ich glaub mit der Zeit bekomm ich noch weitere Fragen... hoffe diese warn jetzt nich allzu dämmlich^^

mfg JaqDraco
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Diverse "Anfänger" Fragen etc.

Beitrag von SaVi »

Erst einmal willkommen im Forum!
Deine fragen sind auf keinen Fall dämlich, das kann ich dir versichern. :)

Ich werde mich mal durch die Liste arbeiten, bin aber gerade eben erst nach Hause gekommen. Kann also noch etwas dauern! ^^

mfg SaVi

__________

Direkt am Anfang sag ich dir lieber erst einmal, dass ich den Englischen Editor benutze. Kann dir also nicht immer die direkten Bezeichnungen nennen.

1. Missionsziele heißen bei mir im Editor "Objective", du erstellst sie ganz einfach indem du diese beiden Befehle gibst.

Code: Alles auswählen

        Objective - Create a Active Primary objective with text "Töte Jim Raynor :'(" and description "Um hin zu finden musst du..."
        Variable - Set Missionsziel = (Last created objective)
Erst erstellen und ihm dann eine Variable zuweisen, die du vorher erstellt hast. (global!!)
Du kannst einstellen, ob es ein aktives, abgeschlossenes, gescheitertes oder verstecktes Missionsziel ist. Zudem kannst du auswählen ob es ein Primäres oder Sekundäres Ziel sein soll. Dann noch der Name und die Beschreibung.

In einem 2. Auslöser musst du dann abprüfen ob es erfüllt wird und dementsprechend reagieren.

Code: Alles auswählen

      Events
        Unit - Any Unit dies
    Local Variables
    Conditions
        (Unit type of (Triggering unit)) == Jim Raynor (Marine)
    Actions
        Objective - Mark Missionsziel as Completed
Hier wird der Auslöser ausgelöst, wenn irgendeine Einheit stirbt. Um speziell Jim Raynor rausfiltern zu können benötigen wir eine Bedigungung, die abfragt ob es Jim Raynor war. (Einheitentyp) Nur wenn das zutrifft, wird das Missionsziel als Erledigt angezeigt. "Missionsziel" ist hierbei die Variable, die wir vorher bestimmt haben.

2. So ein Missionsbriefing zu erstellen ist auf jeden fall möglich, aber mit viel Aufwand verbunden. So etwas ist eigentlich ein Tutorial wert. Wenn du wirklich Interesse daran hast, kann ich mich demnächst vielleicht einmal dransetzen und eins machen. Betonung liegt auf vielleicht.^^

3. Ich wähle immer lieber den den Weg des Auslösers. Du gehst einfach in den Auslöser Editor und gehst zu deinem standard Auslöser, mit dem Ereignis "Map initializing". Dort erstellst du mit Strg + R eine Aktion aus dem Tab: "Spieler" und gehst dort auf (in engl.) Set Alliance.
Dort kannst du dann beidseitig für jeweils 2 Spieler auswählen, ob sie sich verbündet, verfeindet, verbündet mit Kontrolle, usw.. gegenüberstehen.

Code: Alles auswählen

        Player - Make player 1 and player 2 treat each other as Enemy
4. Ich kenne mich mit der KI zwar nicht wirklich aus, denke aber, dass sie mit einem dieser beiden Befehle aktiviert werden können.

Code: Alles auswählen

        AI - Start the campaign AI for player 2
        Melee - Start the melee AI for all computer players
5. Das kann man soweit ich weiß auf verschiedene Arten machen. Entweder du entwirfst ein kleines System dafür, wo immer abgefragt wird, ob jede Einheit nen Befehl hat und dann dementsprechen neue "zufällige" Orte für diese Einheit als Ziel ausgewählt werden, oder was ich eben entdeckt habe, was ich aber noch nie getestet habe:

Code: Alles auswählen

        AI Advanced - Enable scouting for player 1
In Starcraft 1 konnte man Computer Spielern mit einem KI-Befehl sagen, dass er einfach seine Einheiten wild rumlaufen lassen soll. Vielleicht ist es ja so in der Art. (Vielleicht!)

6. Das ist eine häufiger gestellte Frage. Es geht ganz einfach!^^
Geh zu "Datei" --> "Abhängigkeiten" --> "Standard hinzufügen" und wähle dann die beiden Kampagnen-Elemente aus. Somit kannst du in deiner Map auf alle Kampagneninhalte zugreifen.
Dadurch erhältst du eine Menge neue Doddads, Einheiten und wenn mich nicht alle täuscht auch Auslöser, könnte mich da aber irren.

7. Du brauchst dafür einen Auslöser, der ein Ereignis hat, welches in die Richtung geht wie zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

        Unit - Any Unit Enters a distance of 5.0 from Unit
Und dann die Aktion abruft:

Code: Alles auswählen

        Transmission - Send transmission to (All players) from (Unit with Flash (Do Not override portrait) playing Talk) playing No Sound Link with name Name and message Message using (Cinematic portrait at Center Left) playing Talk (Add 0.0 seconds, Don't Wait until it finishes)
Ein sehr langer Befehl, dafür kann man aber wirklich eine Menge einstellen. (Von welcher Einheit, für welche Spieler, Animation vom Bild, Welche Sounddatei, usw..)

Ein anderes Ereignis wäre auch:

Code: Alles auswählen

    Events
        Unit - Any Unit is attacked
    Local Variables
    Conditions
        (Owner of (Triggering unit)) != 1

Das würde losgehen, wenn du eine Einheit angreifst die nicht dir gehört. Natürlich kann man auch spezielle Spieler dafür einstellen z.B. == 2

8. Man kann nachträglich, also nachdem du es plaziert hast, einen Doppelklick auf den Doddad machen und dort dann die Variation ändern. z.B. Variation: 1..2..3.. usw..
Auch nützlich, Bild rauf/Bild runter verschiebst du das Doddad in der Höhe. Mit / und * drehst du es und mit +/- veränderst du die Größe.

Hoffe dich stört es nicht, dass die Auslöser auf Englisch sind, aber Starcraft II bietet leider keine Funktion dafür, die Sprache bequem zu ändern.

Mfg SaVi

Ps: Falls du Probleme haben solltest, die Auslöser im Deutschen Editor zu finden, dann achte einfach mal auf das Wort vor dem Bindestrich. Dort wird schon einmal die Kategorie angezeigt. Schränkt die Suche zumindest ein^^
Bild
Benutzeravatar
JaqDraco
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2011, 15:12

Re: Diverse "Anfänger" Fragen etc.

Beitrag von JaqDraco »

Erstmal danke , hätt net gedacht dass ich so schnell Antworten bekomm.^^

Allerdings wirft des ganze weitere Fragen auf :

9.Des mit der (globalen ) Variable versteh ich net wirklich... was genau is des des?

10. zu 6. ja des mit den Abhängigkeiten wusst ich schon.... aber muss ich dann nochwas einstellen um z.B. in der Kaserne Feuerfresser etc. ausbilden kann? Bzw. wie man generell macht dass man Truppen ausbilden kann die man sonst nicht ausbilden kann (z.B. selbst erstellte Einheiten, oder Zerglinge inner Terraner Kaserne etc.)

11. zu 5. kapier ich auch noch net ganz. wie kann man Einheiten Befehle zuweisen dass sie an nen bestimmten Punkt laufen?

12. Wie stellt man ein dass wenn man mit einer eigenen Einheit zu einer "neutralen" Einheit läuft , dass diese dann die "Seiten" wechselt und man sie nun steuern kann ( mit den Kobras in der einen Kampagnen Mission) ?

mfg JaqDraco
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Diverse "Anfänger" Fragen etc.

Beitrag von SaVi »

Deine Fragen haben auch nur Grundwissen vom Editor verlangt. :) Wenn du komplizierte Sachen wissen willst, dann kann das schon länger dauern. ^^

9. Variablen dienen sozusagen als Speicher für bestimmte Werte. Somit kannst du von Auslöser zu Auslöser greifen. In dem einen Auslöser erstellst du zum Beispiel einen Dialog mit Dialoggegenständen. Jetzt willst du später diesen Dialog aber wieder verändern. Die einzige Möglichkeit, die du bei den Auslösern findest ist aber nur "Zuletzt erstellter Dialog".
Das bringt dir aber nur etwas, wenn du das noch im selben Auslöser machst.
Damit du aber trotzdem noch im nachhinein Änderungen vornehmen kannst, musst du ihm eine Variable zuweisen. Das machst du am besten direkt nach dem du den Dialog erstellt hast. Neu Variable außerhalb des Auslösers mit Strg + b erstellen: Name "egal" Typ: Dialog und mit Variable festlegen den Dialog der Variable zuordnen. Dann kannst du sagen
Dialog - Hide ([Deine Variable]) for (All players)
Die Variablen werden dann noch in Global und Local unterschieden. Globale Variablen erstellst du außerhalb der Auslöser und existieren permanent auf der kompletten Map. Locale Variablen erstellst du wiederrum in den Auslösern und existieren nur solange, wie der Auslöser läuft.

10. Das betrifft den Dateneditor (F7). Bin leider nicht soooooo Fitt darin, reicht für das aber noch. :)
Als allererstes musst du oben rechts beim Dateneditor die Kästchen richtig einstellen. Von rechts aus gesehen sind die ersten beiden gedrückt, 4., 5., 8. und 9. Das ändert die anzeigen des Editors.
Das Bauen von Einheiten in der Kaserne ist eine Fähigkeit. In dem Fall heißt sie (in engl.) Barracks - train. Such im Feld bei dem Tab Fähigkeiten einfach mal nach Kaserne und schau ob du was mit trainieren findest. Wenn du dann drauf klickst siehst du rechts lauter Felder. Eines von denen müsste "Info +" heißen. Da klickst du auf das Feld rechts nebendran doppelt drauf und ein Fenster öffnet sich. Jetzt klickst du doppelt auf ein leeres Feld und kannst einen Button, Vorraussetzungen für den Bau, Bauzeit und die Einheit einstellen. Dasselbe bei Zerg mit Larven und bei Protoss ebenfalls.

11. Im Auslöser bei Aktionen gibt es einen Befehl der "Befehl erteilen" lautet. Dort kannst du Einheiten Befehle erteilen. Wenn du auf die erste Klammer klickst, kannst du auswählen, ob es ein Punkt, eine Region oder einfach eine Fähigkeit sein soll, die direkt startet (Stimpack z.B.). Danach der Befehl und je nachden was du ausgewählt hast, die Region oder der Punkt. Bei der letzten Option kannst du auswählen ob der Befehl alle anderen Befehle ersetzen oder sich der Reihe nach anordnen soll. (Wegpunkte)

12. Ebenfalls Auslöser und die Aktion lautet: (in engl.) Change Owner (Besitzer wechseln). Dort machst du einfach die Einheit bei der die Kontrolle geändert werden soll und dann der Spieler, der sie kriegen soll.

Ereignis wäre z.B.:

Code: Alles auswählen

        Unit - Any Unit Enters a distance of 1.0 from Unit
        Unit - Any Unit Enters within 1.0 of Point
        Unit - Any Unit Enters (Entire map)
usw...

Viel Text ich weiß!^^ Kann das auch knapper machen wenn dir das zuviel Text ist. :)

mfg SaVi
Bild
Antworten