UPDATE: Tutorial - Eigene Einheiten, Waffen und Effekte

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

UPDATE: Tutorial - Eigene Einheiten, Waffen und Effekte

Beitrag von Flintenzwerg »

Hallo zusammen,
da öfters Fragen bezüglich dem Erstellen von neuen Einheiten bestehen, habe ich mal ein kleines Tutorial gebastelt um einen groben Leitfaden zum Data Editor und den Möglichkeiten die dieser liefert bereitzustellen.

Teil 1:Erstellen eigener Einheiten (.pdf Datei)

Natürlich umfasst dieser Text nur einen Bruchteil des Potentials, das der Data Editor liefert.
Ich habe vor, schrittweise den Guide mit neuen, kleinen Sektionen zu erweitern (z.B. eigene Waffen einbinden, etc.).

Kommentare und Fragen sind natürlich gern gesehen, ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Ausprobieren.

/edit: Der zweite Teil ist fertig!
Teil 2: Erstellen eigener Waffen samt Effekte von Grund auf (.pdf)
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: Tutorial: Erstellen eigener Einheiten

Beitrag von Eclipse »

NICE, erstes gutes Tutorial das ich über Einheiten Erstellung lese.
Merkwürdigerweise gibt es ja noch keine wirklich großen modding seiten für starcraft 2 mit umfassenden Tutorials.

hab allerdings trotzdem einige Fragen:

Du sprichst in deinem Tutorial von "möglichen bugs" die auftreten wenn man die dependencies nicht auf die richtige position rückt.
Könnte es vielleicht deswegen sein das ich bei meiner map im data editor nicht zugriff auf die kampagnen daten habe?

Außerdem würde ich sehr gerne etwas über die Waffenerstellung wissen und zwar wie man eine Waffe erstellt mit der man während der bewegung schießen kann (wie beim Diamondback) und wie man eine Waffe ersellt die mehrere Ziele auf einmal trifft.

Arbeite nähmlich an einer Battleships artigen map im weltraum für die ich alle mögliche Arten von Waffen brauche.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Tutorial: Erstellen eigener Einheiten

Beitrag von Flintenzwerg »

Schön, dass es dir gefällt ;)
Du sprichst in deinem Tutorial von "möglichen bugs" die auftreten wenn man die dependencies nicht auf die richtige position rückt.
Könnte es vielleicht deswegen sein das ich bei meiner map im data editor nicht zugriff auf die kampagnen daten habe?
Ja, das kann passieren. Manchmal werden auch die eigenen neu erstellten Daten korrumpiert oder ähnliches.

Bezgl. der Waffen: Ich vermerke mir das für den nächsten Teil.
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: Tutorial: Erstellen eigener Einheiten

Beitrag von Eclipse »

ah ok danke

muss dann wohl nochmal ne neue map erstellen und alles nochma ruhiger angehen was das erstellen von neuen einheiten angeht.

Würde übrigens mal gerne wissen wie lange du so durchschnittlich zum erstellen einer einheit brauchst, da das ja doch ein etwas längerer prozess ist bis man da alles eingestellt, kopiert und angepasst hat.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Tutorial: Erstellen eigener Einheiten

Beitrag von Flintenzwerg »

Nacht etwas zu langer Wartezeit habe ich nun das zweite Tutorial fertig.
Hier dreht es sich um Waffen und Effekte und wie man sie komplett neu erstellt.
Zum Tutorial (.pdf)

Ich hoffe ihr habt Spaß daran!

Für den nächsten Teil hatte ich Dinge wie Upgrades und Fähigkeiten im Kopf, vielleicht fällt euch ja noch etwas zum Data-Editor ein, das ihr gerne sehen würdet.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: UPDATE: Tutorial - Eigene Einheiten, Waffen und Effekte

Beitrag von SaVi »

Was mit Fähigkeiten zu machen wär schon mal was^^
Vorallem das mit diesen Ereignissen..

Ich schätze bei dem haben mehrere Probleme :/
Bild
NopiSoul
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2010, 13:39

Re: UPDATE: Tutorial - Eigene Einheiten, Waffen und Effekte

Beitrag von NopiSoul »

ja, das währe wirklich was tolles, aber ich hab derzeit noch Probleme mit Waffen im allgemeinen.
Ich versuche bei Meiner Map für Jede Rasse ein Turm zu Erstellen, der Sowohl die Brutlord - Brütling (Begleitung und Abschuss) Waffen verwendet als auch die Trägerschiffe Interceptoren für Anti-Air verwendet. (Natürlich angepasst an jede Rasse.)
Jedoch steig ich da noch nicht so dahinter, wie genau ich das machen muss, obwohl ich dein Tutorial schon gelsen habe und auch schon nachgemacht habe.

Geplant war:
Terraner: Verteidigungsdrone als Körper
-> Wirft Kleine Rächer gegen Boden, mit Raketenwerfer für Gegner am Boden
(Sollten Splash Schaden machen)
-> für Anti-Air sollen kleine Raven verwendet werden, die mit Miniguns Schießen

Zerg: (Körper wird noch gesucht)
-> Wirft Berstlinge gegen Boden.
(Auch hier wieder Splash Schaden ^^)
-> für Anti-Air sollen die aus Starcraft bekannten Anti-Air Flieger verwendet werden,
die Seure Spucken (oder Explodieren wie in SC)

Protoss: Mutterschiff als Körper (sollte Kleiner sein)
-> Wirft (Suche noch Passendes) gegen Boden xD
(Natürlich Splash Schaden ^^)
-> für Anti-Air werden die Trägerschiff Interceptoren verwendet.
(Villeicht ändere ich auch noch das Modell)

(Alle drei Türme sind Fliegend)

Wie gesagt, hab ich da noch Probleme mit, da ich nicht ganz hinter das System Steige xD
Meinst du, dass du mir villeicht hierbei etwas Helfen kannst, ich denke, wenn ich einen Turm geschafft habe, schaff ich die anderen Selbst.
Ghostfire
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2011, 13:21
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: UPDATE: Tutorial - Eigene Einheiten, Waffen und Effekte

Beitrag von Ghostfire »

Hallo erstmal ichh hätte eine frage zu deinen download weil wenn ich die runterlade also die tutorial dann sinds nur editor datein mit pc sprache :?: help pls
Antworten