s

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Entscholl
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2011, 11:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

s

Beitrag von Entscholl »

s
Zuletzt geändert von Entscholl am 29.03.2018, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Deathwing »

Hey Entscholl,

ich habe mir die Map gerade mal im Editor angeschaut,
also die Trigger und ja sieht soweiet alles ganz schick aus.
(getestet auch, aber Fenstermodus hat gelaggt)
Klar, könnte zwar da noch mehr Struktur in die Auslöser, etc.
Was es bei einer vermehrten Anzahl von Quests, etc. drastisch erleichtert,
aber das kommt mit der Zeit von allein, wenn man merkt, dass es unübersichtlich wird.
Dennoch: Gute gelungene und solide Arbeit bisher!

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Space of Starcraft

Beitrag von SaVi »

Ich habe mir auch mal die Map angeschaut und bin der Meinung, dass die Lags von den ganzen Periodischen Auslösern hervorgerufen werden.
Du könntest ja mal probehalber die Zeit etwas erhöhen, damit es länger dauert um herauszufinden ob es dann besser wird. Falls dies der Fall ist, kannst du auch versuchen alle Aktionen, die Periodisch gebraucht werden, in möglichst wenige Auslöser zu bringen.
Wenn ich auf das Debug-Fenster schaue, rattern einfach nur die Auslöser durch, das sollte eig. nicht so sein! :P

Sonst kann ich noch sagen, dass man eventuell die W A D Auslöser vereinen könnte.
(Probier mal den Befehl "Vertauschen" sehr, sehr hilfreich ;))
Habe nur kurz die Map getestet, da es einfach zu krass lagt, das musst du echt fixen.. UND ES LIEG NICHT AN MEINEM PC!!! :P

mfg SaVi
Bild
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Thial »

Ich war zumindest im Testmodus leider nicht in der Lage richtig zu Spielen. Ich habs nichtmal geschafft die Figur überhaupt zu bewegen. Vielleicht liegts am Debugfenster, das könnte sein. Bei mir liegt es auch definitiv nicht am Rechner, da ich problemlos bisher jede Karte flüssig spielen konnte.
Du solltest auf jeden Fall das mit den ständig startenden Auslösern überdenken. Diese müssten auch dazu führen, dass sich das Spiel bei jedem Rechner anders verhält. Ich würde dir empfehlen die Zeit zur Wiederholung dieser Auslöser nicht bei 0 zu lassen oder das vielleicht über eine Schleife zu lösen anstatt über einen Auslöser. Bei der Schleife würde aber auch eine Warte-Aktion notwendig sein, damit das Spiel sich wenigstens ähnlich auf unterschiedlichen Rechnern verhält.

Ich hab so leider deine Karte nicht weiter testen können.
Benutzeravatar
Entscholl
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2011, 11:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Entscholl »

Also wegen dem Lag, ich habe kein PRoblem damit, habe zwar "nur" nen 1000€ PC, aber momentan möchte ich das erstmal zum laufen bringen und wenn dann die Auslöser langsamer sind, dann wackelt die Kamera bei mir noch mehr. Könnte da mal jemand was machen, also wegen der Kamera und evtl. mit dem laggen, dass wäre sehr hilfreich.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Deathwing »

Okay, ich habe mir deine Auslöser nochmal angeschaut:
Folgende 3 Auslöser führen aufgrund ihrer periodischen Ereignisse bei einer Rate von 0.0 zu drastischen Lags bei vielen Leuten, außerdem ist 0.0 nicht sinngerecht, da deine Daten keine so schnellen Updates überhaupt benötigen:
Kamera
Anvesieren
Map_Modifizieren
(Deine ganzen anderen Loop-Auslöser haben prinzipiell das gleiche Problem eventuell!)

Kommen wir zu Map_Modifizieren:
Diese Aktionen des Auslösers sind sehr unnötig und kompliziert,
da Du jedes mal die Position des Helden als Dialog-Item neu erstellst und löscht, das alle 0.02 Sekunden. Warum erstellst du nicht einmalig die Position des Helden und passt diese einfach immer nur an wenn er sich bewegt? Und das am besten nicht als eigenen Auslöser, sondern nur dann wenn er sich auch bewegt.

Kommen wir zum Auslöser Anvesieren:
Nun gut, ich sehe keinen relevanten Spielgrund dahinter, warum Du deinen Helden immer wieder sofort auswählen lässt, denn schließlich kannst Du auch ohne diesen deinen Helden bewegen. Falls es dir um den grünen Kreis geht, diesen kannste auch gesondert haben.

Jetzt zum Auslöser Kamera:
Du brauchst doch gar nicht jedes mal die Eigenschaften zu aktualisieren. Denn ich meine, dadurch das er eh der Einheit folgt, werden diese Eigenschaften eh beibehalten. Und wenn Du halt die rechte Maustaste drückst, so kannst Du dort, wenn er sie loslässt, einmalig zur Abstimmung (falls nötig) die Eigenschaften aktualisieren lassen.


Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Helfen!
Falls Du Fragen, Sorgen oder Nöte hast, stell sie hier.

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Thial »

So ich hab mir mal etwas Zeit genommen und deine Bewegungs-Trigger ein wenig umgebaut. Ich hab selbst noch nie eine Bewegung über Tastatur gemacht, das ist mein erster Versuch :)
WICHTIG: meine Karte nicht benutzen, sondern deine anpassen, da sonst im englischen Starcraft unsinniger Text da steht. Das passiert weil du den deutschen Editor benutzt und ich den englischen.

Was habe ich gemacht:
1) alle Kamera-Aktionen deaktiviert (gab Probleme bei mir)
2) initiale Kamera und Startkamera wieder angeschaltet und "einheitengruppe folgen" statt "ansehen" für die Kamera auswählen.
3) die Bewegungstasten starten die Aktion Bewegen
4) Bewegen testet welche Tasten gerade gedrückt werden und macht die Bewegung anhand dessen, das Ganze läuft als Schleife
5) Nach dem Einstellen der Bewegung wird die Kamera rotiert
6) Die Bewegung hört auf wenn keine Taste mehr gedrückt wird
7) Die Bewegungen lassen sich ähnlich zu deiner Variante über derzeit globale Variablen geregelt. Man könnte vielleicht anpassen, dass diese nicht mehr global sind, oder sie über ein Record (wie die aktiven Tasten) zusammenfassen

Bei Fragen - melde dich.


NICHT DIESE VERWENDEN sondern deine anpassen, siehe oben warum.
https://rapidshare.com/files/3096123190 ... ss2.SC2Map

Edit: Ich habe zusätzlich auch die von Deathwing besprochenen Auslöser ausgestellt, da das die Lags stark reduzierte.
Insgesamt solltest du immer vermeiden Auslöser mit Intervall = 0sec zu benutzen. Wenn du etwas sich wiederholendes brauchst, dann benutze Schleifen, wie jetzt in Bewegung zu sehen. Schleifen führen natürlich ab einem gewissen Maße auch immer zu Performance-Problemen.
Benutzeravatar
Entscholl
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2011, 11:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Entscholl »

Danke für die Hilfe.@ Deathwing, da gibts auch noch nen Problem, nämlich ich kann sonst ja keine Gegenstände aufheben und da er bei mir nicht funktioniert hat (der Auslöser) habe ich ihn einfach nicht beachtet. Daher muss er immer angewählt sein. Problem: Er kann dann immer noch mit Rechtsklick bewegt werden.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Thial »

Du kannst den Helden auf nicht-selektierbar setzen. Damit verhinderst du das mit Rechtklick-bewegen. Dadurch kannst du natürlich auch nicht einfach mit Rechtsklick Gegenstände aufheben. Wenn du das überall wie bei dem Schwert am Anfang mit nem Trigger machen würdest, kannst du das Item direkt ins Inventar spawnen statt auf den Boden.

Edit: für items die du so aufheben möchtest könntest du auch den select-trigger benutzen (den du ja schon einsetzt). Dann überprüfst du, ob die "einheit" ein item ist:
((Triggering unit) is Required: Item for player (Owner of (Triggering unit))) == True
-> "Einheitenfilter-Treffer" auf deutsch
Ich habs nicht ausprobiert, denke aber dass das gehen könnte. Wenn die Überprüfung geht, dann spawnst du auch wieder das item im inventar und löscht die item-einheit vom boden. Damit kannst du das dann generisch machen und brauchst nicht für jedes item einen neuen trigger.
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Deathwing »

Du könntest ebenfalls zur Not mit der Highlight-Funktion arbeiten und diese z. B. noch mit einem Rechtsklick oder einer Taste kombinieren, das würde auch die Auswahl des Helden nicht benötigen.

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
Entscholl
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2011, 11:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Entscholl »

Neuer Downloadlink is draußen. Feedback plz. Wie ihr die Quests und so weiter findet. Das mim Lag sollte gefixt sein.
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Space of Starcraft

Beitrag von Thial »

Bewegung:
Flüssiger als vorher, was mir schonmal gefällt. Gleichzeitig vorwärts laufen und drehen geht aber immer noch nicht gut. Einheit wählen und Rechtklick-Bewegung ist noch möglich. Eine Lösung dafür steht weiter oben im Thread.

Quests:
Ich würde dir empfehlen eine neue Quest für den Spieler etwas stärker hervorzuheben, damit er auch wirklich mitbekommt eine Quest erhalten zu haben. Gibt es einen Grund dafür, dass du nicht das im Singleplayer benutzte Anzeigen der Questziele verwendest? Des Weiteren bin ich persönlich nicht in der Lage zu kämpfen - wie macht man das? Geht das nur in bestimmten Gebieten?

Trigger:
Bei den Triggern für die letzte Quest scheinen alle Trigger mit "modify" das Gleiche zu machen. Warum legst du sie nicht zusammen?
Antworten