ich habe in den letzten Tagen mit einer neuen Strategie im PvT herum gespielt, die es mir wert zu sein scheint, euch vorgestellt zu werden.
Was ist die Kernidee?
- Das Lategame. Das große Ziel ist es, dass Endgame zu erreichen und eine starke Armee mit Kollossen und hohen Templern zu haben. Dazu spielen wir sehr defensiv, vor allem ab 12 Minuten, weil ab dann Drops gefährlich werden und auch frontale Angriffe.
Hier ein kürzer Überblick über die einzelnen Schritte zum Lategame:- Bei 14 Arbeitern eine Nexus bauen.
- Bei 17 Arbeitern das Gateway bauen. Die anderen Gebäude wie gewohnt relativ zum Gateway. Nur einen Assimilator bauen.
- Chronoboost nur auf Arbeiter, auf beiden Nexen.
- Später 2 weitere Assimilatoren + Twilight, ab jetzt nurnoch Berserker bauen
- Sofort Templar Archive bauen und Charge erforschen + chronoboosten
- Sofort Storm erforschen und erste Templar bauen: Gas nur für Templar, restliche Mineralien für Berserker
- Wenn man ca 5 Templer hat, gehts an exen
- Sobald man exe hat auf Kollosse techen, jetzt auch double Forge chronoboosten
Nun kommen die Details
- Am Anfang ist es wichtig,dass der Terraner keinen Bunker in der Nähe baut. Wenn die Nexus ca halb fertig ist, kann man ganz gut scouten. Allgemein gilt: Man kann mit Sonden super gut verteigen. Ganz ehrlich. Die meißten Terraner werden euch ziemlich früh angreifen, also noch vor Stim oder Schild. Wenn er das tut nehmt eure Stalker (die ihr bis dahin gebaut habt) und stellt sie sehr weit zurück. Nun versucht ihr mit den Sonden einen Sorround anzusetzen wärend ihr mit den Stalkern ganz einfach angreift. So früh im Spiel haben die Sonden einen ganz schönen Schaden, von dem auch die meißten Terraner überrascht sind. Wichtig hierbei: Sobald die Exe fertig ist mindestens 10 Sonden dahin schicken, damit man auch gut surrounden kann.
Hierzu ein gutes Beispiel aus meinen Ladderspielen: vs all in (ohne wbfs)
Was tun gegen Drops?
- Das tolle ist, dass man nur zwei Basen zu verteidigen hat. Außerdem hat man schon sehr schnell charge, was es auch erleichtert drops ab zu wehren. In einer kleinen Basis kann der Terraner ja nicht ewig kiten. Und wenn er den Arbeitern nahe kommt, kann man damit auch gut den Weg abschneiden.
Die 4-5 Stalker aus der Anfangsphase (ihr baut ja jetzt nurnoch Berserker) sind natürlich gut um dann die Dropschiffe ab zu schießen, klar.
Sobald es aber ans Exen geht (also erst richtig spät) wird es schwer. 3 Basen kann man auf fast keiner Karte bequem verteidigen. Darum habe ich mir gedacht: Warum viele Mineralien in Form von Arbeitern und Gebäuden (und manchmal auch Einheiten) gegen Drops verlieren, wenn ich sie auch anders investieren kann? Das Zauberwort hierbei heißt Canon. Ja, es klingt erstmal wie eine große Verschwendung. Aber wer es ein paar mal ausprobiert wird sehen wie gut einem Canons helfen gegen Drops und wie wenig sie einem die Armee reduzieren. Ob man nun 15 oder 25 Berserker hat, ist eh nicht so wichtig, solange man hohe Templer mit Energie hat.
Ich baue also am Rande der Main immer Canons, und zwar nicht zu wenige. Dadurch kann die Armee immer zusammen bleiben, wodurch die üblicherweise schwierigen Stim-timings gut abwehren lassen.
- Sobald die dritte Basis gesichert ist (auf manchen Karten lohnen sich auch hier Canons), geht das Spiel erst richtig los. So wie jede Strategie, ist auch diese Strategie kein i-win-button. Es ist eine Variante wie man sicher ins Lategame kommt und durch seinen extremen Tech eine ganz gute Position hat. Dafür hat man wenig Upgrades, die man mit Chronoboost aber gut aufholen kann.
Was folgt ist das übliche Lategame. D.h. Positionsspiel, "managing Expansions" (wie Day9 sagen würde) und Einheitenkontrolle. Das ist nicht Teil dieses Guides.
Aber ehrlich gesagt kommt es selten zu einem richtigen Lategame, weil die meisten Terraner einfach weiterhin MMM bauen, obwohl Storm und Kollosse hat. Manche sind auch viel zu aggressivmit Drops oder sogar schon im Early gegen die Expansion. In solchen Fällen kann man dann einfach mit dem Techvorteil gewinnen (sprich 2-3 gute Storms)
- Essenziell für diesen Spielstil ist natürlich, dass man die Storms richtig setzt.
Und vielleicht auch, dass man es mitbekommt, wenn der Gegner die extreme Passivität ausnutzt. In solchen Fällen sollte man natürlich mal freundlich an die Tür klopfen.
Ich weiß übrigens nicht, was passiert, wenn der Terraner seine SCVs pullt und einfach angreift. Ich schätze das wäre dann ziemlich eng. Man müsste wahrscheinlich sehr geduldigen sein und zur Not auch seine Expansion untergehen lassen.
Die Geschichte dahinter
- Mein Problem im PvT war oft, dass ich gegen Drops schlecht ankam. Sie haben mir immer soviel Schaden zugefügt, dass ich später kaum noch Chancen hatte. Daraufhin habe ich versucht den Spieß um zu drehen und selbst offensiv zu werden: 4 Gate gegen gasless expand und Blink gegen alles andere habe ich versucht. Allerdings mag ich es nicht in jedem Spiel zu rushen. Deswegen dachte ich mir: Wenn ich schon gezwungen defensiv zu spielen, kann ich es ja auch richtig genießen und es übertreiben.
Vielleicht schaut ihr euch ja einfach ein paar Replays an um ein Gefühl dafür zu kriegen. Am besten wäre natürlich wenn ihr es selbst ausprobiert.