HotS Multiplayer Update
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: HotS Multiplayer Update
Gegen was sind den Reaper besser als Hellions?
Ohne ihre Bomben machen die doch ähnlich wenig Schaden gegen Gebäude, ansonsten sind doch beide Units gegen Bio gut oder nicht?
Ohne ihre Bomben machen die doch ähnlich wenig Schaden gegen Gebäude, ansonsten sind doch beide Units gegen Bio gut oder nicht?
-
- Ultralisk
- Battle.net ID: ProxyTurTLe#348
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Terraner
Im TvZ?
Verstehe die Frage nicht so ganz.. ^^
Aber ja Hellions -> Reaper.
Verstehe die Frage nicht so ganz.. ^^
Aber ja Hellions -> Reaper.
Kann man doch gleich nur Hellions nehmen? Wozu denn noch Reaper?Hellion/Reaper drop extrem stark
Zum Scouten sind Reaper besser geeignet als Hellions. Das kann ich nachvollziehen, aber sonst haben Reaper keinerlei Vorteile ohne die Bomben gegenüber Hellions.
Zumindestens bei Drops nicht. Also sind Reaper teure Scoutunits, oder nicht?
-
- Ultralisk
ich meine damit Hellion+Reaper, sry kam falsch rüber ^^.
- Zerf
- Adler
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Random
Ich sehe die Widow Mine und die Zielsuchende Rakete unterschiedliche Bereiche abdecken, von daher glaube ich nicht das eine Überarbeitung des Raven nötig ist.
In letzter Zeit sehe ich immer häufiger das Terraner im TvZ anfangen Raven zu produzieren um die Schänder und Broodlords zu vernichten.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen wie das mit dem Widow Mine möglich sein soll.
Zum einen wird es schwirieg bei den vielen Einheiten am Boden überhaupt bis zu den Boodlords zu kommen mit den Minen und zum anderen habe ich bisher noch keine wirkliche Möglichkeit entdeckt wie man mit ihnen Zielen können sollte um nicht ausversehen nur an einem Brütling hängen zu bleiben.
Auch besizt der Raven das potenzial ein Gefecht zu überleben und somit eine oder sogar zwei weitere Zielsuchende Raketen abzufeuern.
Interessant wäre vieleicht auch ob man Passagen mit einer kombination aus Minen und ein paar Automatische Geschütztürme gegen Überfälle absichern könnte.
In letzter Zeit sehe ich immer häufiger das Terraner im TvZ anfangen Raven zu produzieren um die Schänder und Broodlords zu vernichten.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen wie das mit dem Widow Mine möglich sein soll.
Zum einen wird es schwirieg bei den vielen Einheiten am Boden überhaupt bis zu den Boodlords zu kommen mit den Minen und zum anderen habe ich bisher noch keine wirkliche Möglichkeit entdeckt wie man mit ihnen Zielen können sollte um nicht ausversehen nur an einem Brütling hängen zu bleiben.
Auch besizt der Raven das potenzial ein Gefecht zu überleben und somit eine oder sogar zwei weitere Zielsuchende Raketen abzufeuern.
Interessant wäre vieleicht auch ob man Passagen mit einer kombination aus Minen und ein paar Automatische Geschütztürme gegen Überfälle absichern könnte.
Stimmt, da hast du recht.
Spielt man häufig Ravens gegen Zerg oder sind die Alternativen dort ehr besser, welche das auch immer sind. Spiele ja kein Terraner. Ich hatte bisher den Eindruck, dass man gegen Zerg überwiegend mit Mecheinheiten spielt und man viele Vikings baut gegen Broodlords + Schänder.
Spielt man häufig Ravens gegen Zerg oder sind die Alternativen dort ehr besser, welche das auch immer sind. Spiele ja kein Terraner. Ich hatte bisher den Eindruck, dass man gegen Zerg überwiegend mit Mecheinheiten spielt und man viele Vikings baut gegen Broodlords + Schänder.
- Nordos
- Dragoner
- Battle.net ID: Nordos.991
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Gold
- Mainrace: Zerg
Viele Vikings -> Linge 
Gegen die sind die Vikings mehr oder minder nutzlos ...

Gegen die sind die Vikings mehr oder minder nutzlos ...
- Zerf
- Adler
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Random
Hier zwei aktuelle ProGamer Spiele TvZ mit einsatz vom Raven.
einmal Mech + Raven:
http://www.youtube.com/watch?v=YDb0trjQ ... ixycv4a6RQ
und Bio + Raven (allerdings ziemlich langes Video, da von Day[9] analysiert:
http://www.youtube.com/watch?v=L0Sxk728LyE
Beide Spiele sind von den Red Bull Battlegrounds welche vor kurzem statt fanden.
Was haltet ihr eigentlich vom momentanen Warhound?
Beim durch schauen der derzeitigen Werte ist mir aufgefallen das diese Einheit für einen reinen Anti-Mech-Spezialisten viel zu gute Werte besitzt und so ein Einsatz auch im TvZ denkbar wäre.
Quelle:
http://www.mystarcraft.de/de/news/3257- ... einheiten/
http://starcraft2.ingame.de/kommentare. ... sid=113097
Mineralien: 150
Vespingas: 75
Supply: 2
Bauzeit: 45
Benötigt Factory mit Tech Lab
Daten:
Hitpoints: 220
Typ: Gepanzert, Mechanisch
Rüstung: 1
Schaden: 23 vs. Ground
Reichweite: 7
Angriffsgeschwindigkeit: 1.3
Bewegungsgeschwindigkeit: 2.81
Fähigkeiten:
Haywire Missle
Verursacht 30 Schaden an einer mechanischen Bodeneinheit
Cooldown: 6 (autocast)
In erster linie geht es mir vor allem um die Versorgungskosten, welche mit 2 einfach zu niedrig sind, 3 Supply wäre ein anständiger Wert.
Mit seinen 2 Supply hat diese Einheit, wenn man die Hp durch die Lebenspunkte teilt, mit 110Hp/Supply die meisten Lebenspunkte pro Versorgungseinheit.
Nicht nur das, er ist beinahe so schnell wie ein Hetzer, hat mehr Schaden pro Sekunde als eine Hydra und dazu eine erhöhte Reichweite von 7.
Natürlich kann der Warhound keine Lufteinheiten angreifen und hat dadurch gegenüber den anderen beiden aufgeführten Einheiten einen erheblichen Nachteil.
Mir geht es aber vor allem darum das er mit seinen momentanen Werten den Marodeur scheinbar die Existenzgrundlage raubt.
Selbst einem gestimmten Marodeur steht er nur in der Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig nach, der Schaden pro Sekunde ist nahezu gleich.
Was sagt ihr, würde eine erhöhung der Versorgungskosten beiden ihren eigenen Platz in der Armee einbringen oder wäre der Warhound dadurch mit seinen momentanen Werten zu schwach?
einmal Mech + Raven:
Beide Spiele sind von den Red Bull Battlegrounds welche vor kurzem statt fanden.
Beim durch schauen der derzeitigen Werte ist mir aufgefallen das diese Einheit für einen reinen Anti-Mech-Spezialisten viel zu gute Werte besitzt und so ein Einsatz auch im TvZ denkbar wäre.
Quelle:
Daten:
Fähigkeiten:
Haywire Missle
In erster linie geht es mir vor allem um die Versorgungskosten, welche mit 2 einfach zu niedrig sind, 3 Supply wäre ein anständiger Wert.
Mit seinen 2 Supply hat diese Einheit, wenn man die Hp durch die Lebenspunkte teilt, mit 110Hp/Supply die meisten Lebenspunkte pro Versorgungseinheit.
Nicht nur das, er ist beinahe so schnell wie ein Hetzer, hat mehr Schaden pro Sekunde als eine Hydra und dazu eine erhöhte Reichweite von 7.
Natürlich kann der Warhound keine Lufteinheiten angreifen und hat dadurch gegenüber den anderen beiden aufgeführten Einheiten einen erheblichen Nachteil.
Mir geht es aber vor allem darum das er mit seinen momentanen Werten den Marodeur scheinbar die Existenzgrundlage raubt.
Selbst einem gestimmten Marodeur steht er nur in der Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig nach, der Schaden pro Sekunde ist nahezu gleich.
Was sagt ihr, würde eine erhöhung der Versorgungskosten beiden ihren eigenen Platz in der Armee einbringen oder wäre der Warhound dadurch mit seinen momentanen Werten zu schwach?
Ich will mehr Heart of the Swarm matches sehen.
Müsste es nicht total viele geben, weil man in Californien an keine Ahnung wievielen Rechnern Heart of the Swarm alpha anspielen kann?
In youtube finde ich auch nur 1 von 2 Battle Reports.
Müsste es nicht total viele geben, weil man in Californien an keine Ahnung wievielen Rechnern Heart of the Swarm alpha anspielen kann?
In youtube finde ich auch nur 1 von 2 Battle Reports.
-
- Moderator des Luftkampfs
- Battle.net ID: GAF
- Mainrace: Protoss
Auch wenn Warhound und Marauder fast gleiche DPS-Werte haben und sich auch sonst sehr ähneln, gibt es wichige Unterschiede. Im Laufe des Spiels muss man sich aufgrund der Upgrades entscheiden, ob man eher auf Warhound oder auf Marauder setzt, denn beide mal eben auf 3/3 upgraden geht nicht. Insofern muss man sich dann beim Warhound auf Mech festlegen und skippt die Bio-Upgrades, während es bei Bio genau andersrum ist. Insofern wird man beide Einheiten noch oft genug sehen, eben um beide Spielkonzepte des Terras spielen zu sehen.

-
- Ultralisk
Der Raven wird auf jedenfall nicht zur "Standard" Anti Broodlord Unit.Zerf hat geschrieben:Hier zwei aktuelle ProGamer Spiele TvZ mit einsatz vom Raven.
einmal Mech + Raven:
Quelle:
Daten:
Fähigkeiten:
Haywire Missle
-> man kann zwar ab und zu versuchen diesen Mass Thor/Raven oder mass Ravenstyle im Lategame zu spielen aber wenn der Zerg es kommen sieht, kann er Broodlords splitten und da Lufteinheiten wie Raven leicht stacken ist Fungal nach wie vor Tödlich vorallem da die HSM ne Range von 7 hat.
-> Man muss sich auch die Kosten anschauen. 200 Gas PRO Raven + Upgrades und das 2te Große Problem, selbst mit EnergieUpgrade dauert es ziemlich lange bis nach der ersten HSM die 2te wieder zur Verfügung steht, was macht man dann solange mit den Ravens^^?
Das ganze kann man erst ab 4Base + versuchen.
Der Warhound ist speziell gegen Mechanische Einheiten.
Marauder wird er nie im Leben ersetzen. Stim + Medivaks ist das Stichwort.
-> Drops / Heilung / Mobilität
Im TvZ wird er auch nicht gespielt werden (Kann ICH mir atm nicht vorstellen)
Da du wohl nach wie vor TanK/Thor/Hellion + mit HotS Widdowmaker
Also "Standardunits" brauchen wirst.
Wenn du Bio spielst brauchst du aus der Fax die Tanks für den Splash gegen Blinge ect.
2 Supplykosten finde ich für eine Spezielle Unit eigentlich ganz ok, wenn man es im ganzen betrachtet, der Warhound soll im TvT und im TvP zum einsatz kommen.
Im TvT hat man schon Tanks die essentiell sind und 3 Supply kosten + Hellions/Marines/Marauder -> je nachdem welchen Style man spielt.
Da wird das etwas viel wenn der Warhound auch noch 3 Supply kostet
-> deine Army wird zu klein und du wirst mit nur Bio ect. überrannt ^^.
@TomDe
An 200 Rechnern
Ich habe den 2Battlereport verlinkt.
den ersten gibts auch offiziell -> http://eu.battle.net/de/
@GAF
Ich freu mich, wenn Toss nochmehr Mech von mir in die Fresse bekommt

Ne Frage, Kann man die Widowmaker an seine eigene Units "heften" so wie man die HSM auf eigene Einheiten schießen kann?
Zuletzt geändert von Siege am 10.06.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heißt das der Raven wird doch nicht oft gespielt, weil er zu ineffizient ist?
@ Siege
Ich weiß, hatte ich auch geschrieben, aber ich will noch mehr. Wenn man Heart of the Swarm an 200 Rechner spielen kann, müsste es doch viel viel mehr Videos zu Heart of the Swarm Matches geben als nur 2 offizielle Battle Reports. Ich hab gehofft youtube wird geflutet von SC 2 Heart of the Swarm matches. Die ganzen Pro Matches von SC 2 WoL interessieren mich derzeit nicht. Ich will den Einsatz der neuen Units sehen.
@ Siege
Ich weiß, hatte ich auch geschrieben, aber ich will noch mehr. Wenn man Heart of the Swarm an 200 Rechner spielen kann, müsste es doch viel viel mehr Videos zu Heart of the Swarm Matches geben als nur 2 offizielle Battle Reports. Ich hab gehofft youtube wird geflutet von SC 2 Heart of the Swarm matches. Die ganzen Pro Matches von SC 2 WoL interessieren mich derzeit nicht. Ich will den Einsatz der neuen Units sehen.
-
- Ultralisk
Im TvT wird er oft gespielt
Im TvZ wird er ab und zu gespielt.
Z.B in Verbindung mit Banshees um creep zu verhindern.
Im TvP auch in Verbindung mit verschiedenen Pushes/Allins
-> Er hat seine Berechtigung im Spiel.
@TomDe:
Ich weis nichtmal ob da gefilmt werden "darf".
Aber eventuell kommt des ganze Zeug nach der MLG online?
Im TvZ wird er ab und zu gespielt.
Z.B in Verbindung mit Banshees um creep zu verhindern.
Im TvP auch in Verbindung mit verschiedenen Pushes/Allins
-> Er hat seine Berechtigung im Spiel.
@TomDe:
Ich weis nichtmal ob da gefilmt werden "darf".
Aber eventuell kommt des ganze Zeug nach der MLG online?
Ich würde den Raven gerne so oft sehen wie man das Medivac sieht oder wie man wahrscheinlich die Viper sehen wird.
Das Forschungsschiff aus SC BW hat man damals auch sehr oft in einer Terraarmee gesehen. Der Turret und die Defense Drone sind gut, aber ich hab das Gefühl, dass die Hunter Seeker missle ein wenig underused ist, genau so wie die Halluzinationen des Sentrys.
Ich hoffe Blizzard schaut nicht nur auf die Sachen die oft genutzt werden, sodern reflektieren auch mal ein wenig die Benutzung der Fähigkeiten die man selten sieht und warum man sie selten sieht. Mit Heart of the Swarm wäre es die Chance bisher selten genutzen Fähigkeiten nochmal so abzuändern, dass sie eine ganz neue Option bieten.
Das Forschungsschiff aus SC BW hat man damals auch sehr oft in einer Terraarmee gesehen. Der Turret und die Defense Drone sind gut, aber ich hab das Gefühl, dass die Hunter Seeker missle ein wenig underused ist, genau so wie die Halluzinationen des Sentrys.
Ich hoffe Blizzard schaut nicht nur auf die Sachen die oft genutzt werden, sodern reflektieren auch mal ein wenig die Benutzung der Fähigkeiten die man selten sieht und warum man sie selten sieht. Mit Heart of the Swarm wäre es die Chance bisher selten genutzen Fähigkeiten nochmal so abzuändern, dass sie eine ganz neue Option bieten.
-
- Ultralisk
Kann man leicht beantworten, der Raven ist Teuer und die Upgrades auch, selbst mit Energie Upgrade muss man auf die HSM "Warten".
Dann brauchst du ja mehr als 1Raven um das effektiv zu spielen, dass heist 1 Starport dauerhaft mit Techlap -> Hohe Gaskosten + die Ravens die Viel Kosten.
Das heist du hast entweder keine Medivaks oder spielst irgendwie Doppelstarport ->
Kostet wieder Gas + Reaktor -> Da du Doppelproduktion brauchst für Medivaks/Vikings
-> Die Units kosten acuh wieder viel Gas.
Und wenn du das machst hast du einfach keine Groundarmy und wirst überrannt ^^.
-> 1 Raven kann man schon spielen wenn man es in die Buildorder mit einfügt.
Ich spiele fast in jedem MU mit 1 Raven.
Du kannst z.b im TvP nach nem Bansheebuild noch nen Raven holen bevor du auf Reaktor Starport switched ect. aber man muss bedenken, dass man solange man keine Medivaks hat einfach "unmobil" und "schwach" ist, man muss in der Zeit mit Stim richtig richtig vorsichtig umgehen und ist gezwungen defensiv bis zu den ersten Medivaks zu Spielen. Gegen einen Frühen Kollossbuild gitbs dann noch das Problem das du sogar die ersten 2 Medivaks skippen musst da du Vikings brauhcst und dann wirds richtig tricky.
Dann brauchst du ja mehr als 1Raven um das effektiv zu spielen, dass heist 1 Starport dauerhaft mit Techlap -> Hohe Gaskosten + die Ravens die Viel Kosten.
Das heist du hast entweder keine Medivaks oder spielst irgendwie Doppelstarport ->
Kostet wieder Gas + Reaktor -> Da du Doppelproduktion brauchst für Medivaks/Vikings
-> Die Units kosten acuh wieder viel Gas.
Und wenn du das machst hast du einfach keine Groundarmy und wirst überrannt ^^.
-> 1 Raven kann man schon spielen wenn man es in die Buildorder mit einfügt.
Ich spiele fast in jedem MU mit 1 Raven.
Du kannst z.b im TvP nach nem Bansheebuild noch nen Raven holen bevor du auf Reaktor Starport switched ect. aber man muss bedenken, dass man solange man keine Medivaks hat einfach "unmobil" und "schwach" ist, man muss in der Zeit mit Stim richtig richtig vorsichtig umgehen und ist gezwungen defensiv bis zu den ersten Medivaks zu Spielen. Gegen einen Frühen Kollossbuild gitbs dann noch das Problem das du sogar die ersten 2 Medivaks skippen musst da du Vikings brauhcst und dann wirds richtig tricky.