Tipps und Tricks
Weil der Community Report sehr groß ausfällt, bieten wir euch dieses Inhaltsverzeichnis, damit ihr immer die Übersicht behaltet: (Die Autoren der Posts sind dabei nicht die Autoren des Inhalts, das hat nur organisatorische Gründe)
- Allgemeine Tipps und Tricks (in diesem Post)
- Makro
- Mikro
- APM
- Tipps für Protoss
- Tipps für Terraner
- Tipps für Zerg
- Sonstiges
Liebe StarCraft-Freunde und Leser,
heute ist es wieder einmal so weit: Der zweite CR hat lange auf sich warten lassen, doch was lange währt wird bekanntlich gut (so hoffen wir zumindest). Dieses Mal haben wir ein etwas spezielleres Thema gewählt, welches nur indirekt mit StarCraft 2 zu tun hat: Tipps und Tricks zu Starcraft: Broodwar.
Schon jetzt wird klar, dass durch die Ähnlichkeiten von StarCraft und StarCraft 2 diejenigen, die StarCraft gut beherrschen, einen relativen Vorteil haben, wenn StarCraft 2 rauskommt. Also bemühen wir uns - und da sind wir uns durchaus bewusst, dass auch wir nur durchschnittliche Spieler sind - euch einige Tipps für eure StarCraft-Übungen, die ihr möglicherweise als Vorbereitung auf StarCraft 2 machen werdet oder macht, zu geben.
Für gute Spieler ist dies wohl mehr als Amüsement denn als Hilfe geeignet, aber über konstruktive Kritik freuen wir uns sehr, da sie nicht nur uns sondern auch die Leser weiterbringt.
Kommen wir nun aber zum Inhalt: Wir wollen zuerst auf drei wichtige Bereiche von StarCraft eingehen und danach dann einige Strategien der einzelnen Völker ansprechen. Die 3 wichtigen Bereiche sind:
- Micromanagement
- Macromanagement
- Geschwindigkeit (APM)
Hier noch eine kurze Definition von Micro- und Macromanagement aus unserem letzten CR:
- Macro (auch Macromanagment):
Als Macro bezeichnet man die Klicks, die man dazu aufbringt seine Wirtschaft in Schwung zu bringen und neue Einheiten zu produzieren, das war in Starcraft 1 oft sehr zeitaufwendig, weil man jede Produktionsstätte einzeln auswählen musste und dann wahlweise per Tastenkürzel oder Mausklick Einheiten ausbilden musste.
Micro (auch Micromanagment):
Micro sind jene Klicks, mit denen man seine Einheiten in der Schlacht steuert. Wo stelle ich meine Einheiten hin und wen sollen sie angreifen? Wo und wann setze ich meine Fertigkeiten ein? Das sind Entscheidungen die in den Bereich des Micros fallen.
Wenn man nur einen Klick pro Sekunde macht, muss man sich entscheiden, ob dieser für Micro oder Macro verwendet wird. Bei 2 Klicks kann man sowohl einen fürs Micro als auch einen für's Macro verwenden. Somit überlebt - beispielhaft gesprochen - eine Einheit im Kampf und eine weitere Einheit wird nachgebaut, anstatt nur eine Einheit retten zu können oder eine Einheit nachzubauen. Das Prinzip sollte klar sein, doch wir wollen ja Tipps geben und das ganze nicht nur theoretisch abhandeln.
Es gibt viele Dinge, mit denen man sich Spielelemente vereinfachen kann, und diese wollen wir euch näher bringen:
- Tastenkürzel
- Einheitengruppen
- Bildschirmtasten (F2-F4)
- Minimap
- Leertaste
- Befehlskette (Shift)
- sind Buchstaben, die zu bestimmten Aktionen (z.B. das Bauen einer Einheit oder das Auswählen einer Fähigkeit) führen.
Der einfachste und wohl bekannteste Tastenkürzel ist wahrscheinlich "A" für "Angriff", weshalb ich euch jetzt einmal daran beispielhaft die Bedeutung von Tastenkürzeln verdeutlichen möchte:
Was man normalerweise macht, ist "A" drücken und links auf die Minimap oder halt irgendwo auf den Bildschirm klicken, damit die Einheiten zu einer bestimmten Stelle rennen und alles im Weg befindliche zerstören. Dies ist gleichbedeutend mit einem Auswählen des "Angriff"-Icons im Einheitenmenü und einem darauffolgenden Klick auf die Minimap/den Bildschirmausschnitt. Wenn ihr beide Möglichkeiten ausprobiert, werdet ihr feststellen, dass ihr in einer bestimmten Zeit viel öfter "A" drücken und auf die Karte klicken könnt, als ihr es mit dem "Angriff"-Icon tun könntet. Das Ergebnis ist, dass ihr für einen einzelnen Angriffsbefehl Zeit spart. Wenn ihr das auf mehrere Angriffbefehle hochrechnet, ist die Zeitersparnis schon nicht mehr unbedeutend.
Tastenkürzel gibt es aber auch für alles Andere: Damit könnt ihr Einheiten bauen, forschen, Gebäude bauen oder Einheiten steuern. Es ist am Anfang sehr mühselig, da man alle Tastenkürzel auswendig lernen muss, um sie sinnvoll einzusetzen. Allerdings sind Tastenkürzel meistens sinnvoll platziert, so dass das Lernen erleichtert wird. So liegt "Gebäude bauen" auf "g", "Berserker bauen" auf b" etc.
Wenn ihr konstant mit Tastenkürzeln spielt, werdet ihr schnell merken, dass ihr damit schon ein erheblichen Zeitersparnis habt, was euch wiederum erlaubt, viele Dinge in kurzer Zeit zu machen. Und wenn ihr schneller als euer Gegner seid, dann habt ihr viel größere Chancen ihn zu besiegen.
- sind Gruppen, die auf den Zahlen 1 bis 0 abgespeichert werden. Dazu wählt man eine beliebige Zahl an Einheiten oder ein Gebäude aus, drückt 'Strg/Ctrl' und dann eine Zahl und durch drücken derselben Zahl werden alle in der Gruppe befindlichen Einheiten direkt wieder angewählt.
Dies ist extrem wichtig, um seine Einheiten im Kampf koordinieren zu können. Wenn man seine Truppen schnell zurückziehen muss (weil man in die Reichweite von Belagerungspanzern oder Schleichern gekommen ist, mit denen man nicht gerechnet hat), verliert man sehr viele zusätzliche Einheiten, wenn man erst immer alle Einheiten markieren muss und dann zurück schicken kann. Wenn man die Einheiten direkt auf Tastenkürzel gespeichert hat, erfordert es nur 3 Klicks, 3 Tasten und keine zusätzliche Mausbewegung, um bis zu 36 Einheiten zurück zu schicken. Dazu kommt auch noch, dass man dann ja keine Einheiten ausversehen doppelt auswählt.
An diesem einfachen Beispiel lässt sich also zeigen, dass ihr darauf achten solltet, direkt immer eure Einheiten in Gruppen zu fassen, bevor ihr euch zum Angriff bereit macht. Da ihr die Gruppen allerdings auch gut zur Verteidigung nutzen könnt, solltet ihr grundsätzlich Einheiten, die ihr gerade produziert habt, Einheitengruppen zuordnen. Das erleichtert euch auch die Arbeit, da ihr später nicht einen unsortierten Haufen von Einheiten habt, den ihr in Gruppen fassen müsst.
Für Zergspieler ist dies leider meistens noch ein Akt, da schon 6 Nahrung (nämlich 12 Zerglinge) eine gesamte Kontrollgruppe vollständig belegen, während man bei den Protoss oder Terranern in einer Gruppe teilweise 72 Nahrungspunkte zusammenfassen kann, wodurch man schon einen Großteil seiner Armee kontrolliert.
Wichtig bei Einheitengruppen ist allerdings auch, dass sie sinnvoll angeordnet sind. Alle Einheiten können ihre Fähigkeiten wenn sie in einer Gruppe angewählt sind nur einsetzen, wenn die Gruppe ausschließlich aus denselben Einheiten bestehen. So kann ein hoher Templer nicht aus der Gruppe heraus einen Psysturm machen, wenn noch Berserker oder Dragoner in dieser sind und Marines können Stim Pack nicht einsetzen, wenn sich Medics in der Gruppe befinden. Deshalb ist es auch wichtig, die Gruppen sinnvoll zu ordnen, indem man am besten Einheiten desselben Einheitentyps zusammen in eine Gruppe fasst. Somit hat man dann 5 Gruppen von Marines und eine Gruppe mit Medics sowie eine Gruppe mit Tanks und kann deshalb seine Medics gut positionieren, seine Marines mit Stimpack aktivieren (klickt man einmal auf Stim Pack benutzen dies alle Marines der Gruppe) und die Belagerungspanzer kann man auch einfach in den Belagerungsmodus versetzen, ohne dass man die einzelnen anklicken muss und die Fähigkeit aktivieren zu können.
Hier geht es wiederum darum, wichtige Zeit einzusparen und schnell auf den Gegner reagieren zu können.
Gut zu benutzen ist dies bei Gebäuden vor allem, um die Hauptgebäude abzuspeichern und durchgehend Arbeiter zu produzieren oder im Kampf ohne zurück in die Basis zu müssen Einheiten nachzuproduzieren.
- sind Tasten (F2, F3 und F4), auf deren Benutzung hin der Bildschirmausschnitt zu einem vorher gespeicherten Bildschirmausschnitt springt. Am Anfang des Spieles sind all diese Tasten mit der Startposition eures Hauptgebäudes belegt. Somit könnt ihr, wenn ihr euren Bildschirmausschnitt verändert, durch Drücken dieser Tasten direkt zu eurem Hauptgebäude zurück.
Natürlich könnt ihr diese Tasten auch umlegen. Dafür müsst ihr einfach nur einen gewünschten Ausschnitt anwählen (z.B. eure Expansion oder die Stelle, an der eure Produktionsgebäude stehen) und dann 'Shift' gedrückt lassen und eine der Bildschirmtasten drücken. Dadurch wird auf diese Taste der aktuelle Bildschirmausschnitt gespeichert.
Sinnvoll ist das vor allem dann, wenn ihr sehr viele Produktionsgebäude habt. Diese könnt ihr neben euren Einheitengruppen ja nicht alle nummerieren und somit könnt ihr über die Bildschirmtasten den Ort abspeichern, wo eure Produktionsgebäude sind und dann könnt ihr in der Schlacht schnell zurück wechseln und spart damit etwas Zeit, auch wenn ihr die Produktionsgebäude noch einzelnd anwählen müsst.
Genauso gut könnt ihr dies auch machen, indem ihr ein zentrales Produktionsgebäude auf eine Einheitengruppe legt und durch doppeltes Drücken dieser Einheitengruppe zentriert der Bildschirm um das Gebäude.
Die Bildschirmtasten benötigt ihr also nicht zwingend, aber sie können auch hilfreich sein, wenn ihr gut mit ihnen zurecht kommt.
4. Die Minimap
- beschreibt die kleine Karte auf der unteren linken Seite bei euren StarCraft-Spielen. Auf ihr werden alle Einheiten und Gebäude als kleine Punkte angezeigt und einige Ereignisse wie dem Erstellen von Einheiten oder einem Angriff auf die eigenen Einheiten werden hier mit einem Signal gekennzeichnet.
Sie ist ein sehr sehr wichtiges Instrument und man darf sie nicht unterschätzen. Es ist wichtig, alle paar Sekunden einmal darauf zu achten, was auf ihr vorgeht, da man so rechtzeitig Angriff/Drops bemerken kann und somit seine Arbeiter retten und Einheiten zur Verteidigung schicken kann. Auch kann man so bei genügend Kontrolle über die Map die Bewegung der gegnerischen Armeen leicht verfolgen und direkt darauf reagieren.
Durch Klicken auf die Minimap zentriert sich der Bildschirmausschnitt auf den angewählten Punkt, so dass ihr dadurch schnell zwischen euren Basen hin und her wechseln könnt. Auch könnt ihr Armeen durch Bewegungs- oder Angriffsbefehle auf die Minimap befehligen, was die Steuerung eurer Armee enorm erleichtert.
Wenn ihr ein StarCraft-Match ausspielt, achtet einfach mal verstärkt auf eure Minimap und guckt, was sich darauf ereignet. Dadurch gewinnt ihr einen sehr guten Überblick über eure aktuelle Lage und die Lage des Gegners.
- wird dazu genutzt, zum letzten Ereignis (Bau einer Einheit, Angriff auf die eigenen Truppen) zu springen. Durch Drücken dieser Taste zentriert der Bildschirm um den Ort des letzten Ereignisses.
Diese Funktion ist sehr nützlich, um in den Schlachten den Überblick zu bewahren oder um schnell auf Drops zu reagieren. Wenn euer Gegner mit Adlern in eurer Basis sitzt, bekommt ihr eine Angriffsmeldung und könnt einfach die Leertaste drücken und sofort eure Arbeiter wegziehen, wodurch der Gegner weniger Schaden anrichtet. Auch könnt ihr so nach dem Fertigstellen von Einheiten direkt auf die Produktionsgebäude zentrieren und direkt weitere Einheiten nachproduzieren oder nach fertigen Upgrades neue direkt erforschen.
In größeren Schlachten wo eine Menge von Angriffsmeldungen kommen ist diese Funktion nicht so nützlich, aber gerade beim parallelen bauen von Arbeitern und Scouten in der gegnerischen Basis am Anfang des Spieles kann man mit dieser Funktion gut üben. Dafür ist das Betrachten der Minimap nicht unerheblich, da dort die Ereignisse visualisiert werden und man so sofort weiß, wenn ein weiterer Arbeiter fertiggestellt wurde.
Wichtig dabei ist allerdings, dass einige Angriffe kein solches Signal verursachen. Wenn eine Einheit mit einem Schlag stirbt (z.B. durch einen Dunklen Templer) und bei sich überlappenden Nachrichten könnt ihr leicht einen Angriff auf eure Arbeiter verpassen. Also kontrolliert regelmäßig eure Basen ob sich Feindeinheiten in ihnen befinden.
Schon jetzt wird auch deutlich, dass man sehr viele Dinge parallel tun muss und deshalb ist es auch sehr wichtig, seine Geschwindigkeit konstant hoch zu halten, damit das Kontrollieren der Basen nicht allzu lange dauert und man es flüssig neben dem Spielverlauf einbinden kann.
6. Die Befehlskette
- wird dadurch ausgeführt, dass man verschiedene Aktionen durch gedrückt halten der 'Shift'-Taste aneinander reiht und dadurch werden diese dann nach einander ausgeführt.
Dies ist schon bei kleineren Dingen wie dem Bauen von Gebäuden sehr nützlich, da man den Arbeitern ihren Bauauftrag gibt und ihnen danach mit der Befehlskette direkt wieder das Abbauen von Ressourcen befehlen kann, so dass dies automatisch nach dem Bau der Gebäude getan wird (bei den Zerg entfällt dies natürlich). In StarCraft ist es noch nicht möglich, mehrere Gebäude nach einander in Auftrag zu geben, in StarCraft 2 wird dies allerdings möglich sein.
Auch sehr wichtig ist dies jedoch bei Einheiten. Diese wählen den für sie kürzesten Weg immer automatisch und wenn man diesen nicht nehmen will, kann man die Einheiten über mehrere Wegpunkte auf einen anderen Weg schicken.
Dies ist beispielsweise auf 'Blue Storm' sehr nützlich, um die größeren Einheiten dazu zu bringen, nicht durch die schmale Lücke zu gehen sondern außen herum über die Anhöhen, da sie durch die schmalen Lücken nicht durchkommen.
Nach diesen ausführlichen Erklärungen sollen aber natürlich auch nicht die Strategien der einzelnen Völker fehlen. Vorab ist dabei aber etwas sehr wichtiges zu beachten:
Bei StarCraft geht es weniger um absolut sichere Strategien, die man immer anwendet, als um die Anpassung an den Gegner und auf seine Aktionen möglicherweise zu reagieren.
Somit können wir natürlich Vorschläge bringen, die euch helfen besser zu werden, aber keine Lösungen für die Spiele, die ihr spielen werdet. Um besser zu werden könnt ihr auch sehr gut im Battle.net spielen und wenn ihr verliert guckt ihr euch an, was euer Gegner besser gemacht hat als ihr und versucht, eure Buildorder (Reihenfolge von Gebäuden/Einheiten, die ihr baut) anzugleichen.