[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ace
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Ace »

16 Dmg sind etwas wenig. Mehr Schaden wär schön.
Man muss doch einen Marine mit zwei Treffern tot bekommen. :motz: :motz:
Lagos.836 3k Terra Dia
http://www.artofplay.de Auf der suche nach neuen Membern! mind. 3kPkt Dia
Terra FTW Thor is Here!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ace hat geschrieben:16 Dmg sind etwas wenig. Mehr Schaden wär schön.
Man muss doch einen Marine mit zwei Treffern tot bekommen. :motz: :motz:
Der Schaden lohnt aber wenn du 4 Marines auf einen Streich erwischt. Dann hast du mit einem Schuss 64 (4x16) Schaden gemacht.

Also als Unterstützer ist diese Einheit einfach Klasse.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Das Übersehen meiner Meinung nach eben viele. Der Koloss ist eine UNTERSTÜTZEREINHEIT.

Mit 2-3 Kolossen kriegt man keine große Armee platt, weil die zu wenig HP haben. Wenn aber noch Berserker mitmischen, die den Beschuss garnicht erst an die Kolosse ranlassen, dann ist diese Einheit wohl für viele Gegenspieler ein Dorn im Auge.
Bild
Hydra
Ultralisk
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Hydra »

Ich versuche langsam aber sicher mit den Koloss wie eine Art Lurker für Protoss vorzustellen...

Allein machen sie gammeligen Schaden, aber mit anderen kleineren Units machen sie so nen Megadmg, dass einem die Augen ausfallen könnten.

Nur eine Vermutung. :P

MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Deviltiger
Mutalisk
Beitrag von Deviltiger »

und schon ab drei dingern wirds gefährlich... könnte hinkommen, hydra ^^
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Penegal
Hydralisk

Beitrag von Penegal »

jo das ist eben das was viele leute nicht sehen... wenn man 2 panzer nebeneinander stehen hat kann 1 nahkämpfer beide panzer beseitigen (wenn man so blöd ist ^^) und panzer selber halten auch nciht viel aus außer wenn man adler/marines/spinnenminen vor die panzer stationiert und das selbe ist mit räubern ^^

also koloss ist eben eine supporteinheit und keine 1 mann armee
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

aber wenn man sagt, daß der koloss jetzt nur als reine unterstützungseinheit dienen soll, dann ist seine fähigkeit über klippen zu gehn, eher sinnlos. alleine ist er anfällig, weil er nicht gerade viel aushält, und zu teuer um ihn in massen zu produzieren. somit wird er dann hauptsächlich mit dem rest der truppen mitlaufen, und die können ja nicht über klippen gehn :D. bei angriffen auf zb. terraner-basen wird er nicht lange standhalten, wenn praktisch alles was schießen kann, den koloss fokusiert - und das muss man nicht mal lange machen, wenn man sich den battlereport ansieht - es dauert nicht lange den koloss zu beseitigen. nebenbei werden ihm die raketentürme ordentlich einheizen. im battlereport wirkt er sehr hilflos - er fällt entweder sehr schnell um, oder läuft davon :D
man kann nur hoffen, daß seine reichweite gegenüber raketentürme größer ist, und die fronttruppen zeit haben, die vorher zu zerstören, bevor es für den koloss zu heiß wird :).
sollte man ihn wirklich als unterstützungseinheit belassen, dann wäre ich auch wieder für den ersten strahl aus der ersten demo. viel schaden auf eine einheit - er soll gefährlich gegen kleine und mittlere einheiten sein. mit seiner aktuellen bewaffnung hat er ja schon mühe, die terranischen arbeiter zu stoppen. :)
ich denke, daß er ohne luftunterstützung schnell am schrottplatz landen wird. :) ein banshee reicht, um ihn aufzuhalten - die berserker können ihm auch nicht helfen, die hetzer sind auch nur in der menge effektiv.
würde mich interessieren, was die starcraft-powergamer so zum momentanen koloss sagen, wie sie ihn einsetzen würden :D

warten wir mal ab, wie es sich so entwickeln wird :)

sicher auch interessant, wie sich der koloss gegen viele schaben und zerglinge tut :D
Zuletzt geändert von Vircon am 20.01.2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flassadar
Ultralisk
Beitrag von Flassadar »

Die "über Klippen laufen"-Fähigkeit ist nützlich um vor Bodeneinheiten zu fliehen falls die Unterstützung erledigt ist, oder um eine unverteidigte Eco zu erledigen (wenn keine feindlichen Truppen in der Nähe sind).
Bild
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

es gibt genug lufteinheiten - das fliehen wird nur am anfang eine spieles funktionieren :) - oder die rächer verfolgen ihn :).
1-2 raketentürme dürften reichen, um eine eco gegen einen koloss zu verteidigen oder? :)
Flassadar
Ultralisk
Beitrag von Flassadar »

Ja aber vielleicht möchte man keine Lufteinheiten bauen, da man nicht extra Geld für Raumportale ausgeben möchte.
Bild
GarfieldKlon
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

Vircon hat geschrieben:es gibt genug lufteinheiten - das fliehen wird nur am anfang eine spieles funktionieren :) - oder die rächer verfolgen ihn :)
1-2 raketentürme dürften reichen, um eine eco gegen einen koloss zu verteidigen oder? :)
Wird sich wohl zeigen. Es hiess ja mal von Seiten Blizzard das der Koloss schon einige Spiele dominiert hat.
Denke auf der Richtigen Map mit vielen Klippen könnte man den Gegner zur Weissglut bringen wenn man immer über die Klippen flüchtet.
Oder das einfach keine EcoLine mehr Sicher ist.
Raketentürme wären aufjedenfall eine gute Idee den die machen gewaltigen Schaden. 1-2 Salven hält vieleicht der Koloss aus, aber dann argh brenzlig.

Die Reichweite dürfte wohl eine sehr entscheidene Rolle haben, wenn man sich so bedenkt wie wohl der Koloss eingesetzt wird.

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum Vircon
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

@garfieldklon: danke :D

also wenn ich den koloss mit dem berserker vergleiche, dann hab ich einfach das gefühl, daß der berserker wesentlich mehr schaden macht, und noch dazu mehr aushält :)
beim battlereport waren sie die einzige protoss-einheit, die aus meiner sicht den terranern gefährlich werden konnte :D
der koloss kommt grad mal zu 2 schüssen, dann fällt er schon!
kann er mit 2 schüssen nen marine oder nen arbeiter killen?
the_jaybe
Space-Marine

Beitrag von the_jaybe »

Ich denke dass der Koloss sehr Mikrolastig wird, es also daraufb ankommt auf welche Einheit man klickt zum Angriff um den meisten Schadensoutput zu bekommen.
Der Strahl geht wohl immer nach rechts, oder?
Marines die jetz also hintereinander stehen, könnten einen koloss ausschalten, ohne Verluste.
Ich fand den Koloss anfangs mit dem "wandernden Strahl" und Splash deutlich schöner...war ohl zu mächtig. So wie er jetzt ist...naja, taugt er mir gar nicht. Mal abwarten...
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

weiß einer von euch, wie sich der Koloss gegen gebäude schlägt? so ein Thermostrahl sollte ja eigentlcih schon ordentlcih schaden an gebäuden anrichten, wenn sein Strahl darüber brennt...

ich bin davon abgesehen auch für den ersten Strahl, nur, dass dieser einen kleinen radius bräuchte um übereinanderstehende abbaueinheiten zu grillen^^
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Penegal
Hydralisk

Beitrag von Penegal »

gegen gebäude ist der koloss nicht zu brauchen...
Antworten