Betreff: STARCRAFT 2 - WELTMEISTERSCHAFT
Hallo, jetzt habe ich mal eine ganz spezielle Frage:
Was haltet ihr eigentlich über Land vs Land Machtes im BattleNet? Jeder Spieler gibt im Profil an aus welchem Land er kommt, wo dann eine Flagge hinter seinem NICKNAME erscheint und er dann für sein Land kämpft (oder ganz normal mit oder ohne Rating spielt). Normal ist es ja eher so, dass der Gegner seinem Rating entsprechend ausgelost wird (zumindest wenn man es wie bei AOE machen würde oder beim Schach wo es ja das bewährte Elo-System gibt) ; aber hier verhält es sich etwas anders. Man bekommt wie sonst auch seinem Rating entsprechend einen Gegner, jedoch aus einem anderen Land. Für ein Sieg gibt es Punkte, für eine Niederlage können welche abgezogen werden. Der Gegner wird also daher nie zu stark oder schwach sein (also unbesiegbar!). Das ganze soll nicht nur für 1v1 gelten, sondern auch für 2v2! Das einer keine Vor - oder Nachteile hat, würden z.B. 4 Spieler mit etwa dem selben Rating gegen gleichstarke Gegner antreten müssen, wo das Match dann auch fair sein wird, da beide Teams sich auch kaum was schenken werden. Man klickt dann einfach auf ein Ländermatch, wählt seine Rasse aus, die Map und tippt noch ein ob man alleine oder im Team (weil die Map ja dann größer sein muss als auf normal) spielen möchte. Der große Vorteil an der Sache ist, dass man die Sprache seines Teamkollegen versteht und sich super über Headset verständigen kann. Das wäre mal eine ganz andere Form eines Wettbewerbs wo man ausgerechnet mal nicht gegen seinen großen Widersacher " aus dem eigenen Land" antritt, sondern gegen die ganze Welt/andere Länder. Es ist bestimmt auch interessant zu sehen welche Länder unter der Top 100-200 vertreten sind und vor allem wie weit vorne sie stehen werden und sich auch entwickeln über Tage, Wochen, Monate, evtl. Jahre! Spieler wo im 1v1 und 2v2 viel erreicht haben, bekommen vielleicht auch Auszeichnungen oder Preise, in der Statistik wird dann auch einiges stehen. Es sollte aber kein Land weit vorne stehen wo nur viele Spiele absolviert hat und nichts geleistet, sondern ein Land wo viele und auch starke Spieler bezwingen konnte und daher auch Punkte einfahren konnte. Also nicht das Land mit den meisten Spielen sollte gewinnen, sondern das Land mit dem besten SKILL . Man könnte es ja auch wie eine Art - Weltmeisterschaft ansehen wo nur etwas länger geht und der Krieg immer Existiert. PS.: Das schöne an der ganze Sache wäre ja, dass einfach jeder Spieler was für sein Land beitragen könnte, ganz egal ob er jetzt ein normal oder Hardcore-Zocker ist!!!
PS.: Ich stell es mir etwa so vor... Man sucht sich die Map aus oder lässt sie einfach auf RANDOM (müssen andere aber auch machen wo Random oder diese Map spielen wollen) , dann wählt man noch seine Rasse aus und ob man alleine oder gerne im Team spielen möchte. Wenn man bereit ist, drückt man anschließend auf START und ein schöner Ladescreen erscheint, ehe man mit einem aus Deutschland auf die Map geschmissen wird, wo aber nimmer abgebrochen werden kann bis man auf der Map auch ist. Auf dem Ladebildschirm sieht man dann die Map, mit wem man alles spielt und gegen welches Land (Flagge hinter dem Nicknamen) und zusätzlich evtl. noch das Rating der Spieler wo jetzt das eigene nicht zu sehr über/untersteigt. So weißt du ja gleich wie gut die anderen sind! Beispiel: Sagen wir man hat bock auf ein Teammatch, dann stellt man alles ein und die Map wird geladen. Wenn also jemand 1650 Punkte hat und sein Kollege vielleicht 1500 - so würden sieauf 3150 Punkte kommen, wo beim anderen Team der eine vielleicht nur 1350 hat, aber sein Teamkollege gleich 1850 (starker Spieler) Punkte hat - würden sie auf 3200 Punkte kommen während ihr 3150 Punkte hättet; also schlappe 50 Punkte weniger. Der eine Spieler mit 1850 Punkten mag vielleicht im 1v1 "locker" gegen jeden von euch gewinnen. Aber da es sich hier um ein 2v2 Match handelt wo sich das Gesamtrating sich fast nichts schenkt, wird hier vieles möglich sein - erst Recht weil sein Teamkollege nur ein Rating von 1350 hat! Weil also ihr "nur" 3150 Punkte habt und das gegnerische Team 3200, würdet ihr für einen Sieg natürlich mehr für Deutschland (oder für das Land man kämpft!) beisteuern, während das andere Team für einen Sieg etwas weniger Punkte bekommen würde da sie ja der leichte Favorite waren. Anders würde es aber ausschaun wenn ihr je 1500 hättet (also 3000) und das gegnerische Team je 2200 (also 4400). So hättet ihr absolut keine Chance zu gewinnen! Aber iht wisst glaub jetzt worauf ich hinaus möchte. Es spielt also keine Rolle ob man z.B. im 2v2 auf einen stärkeren Spieler trifft, wenn sein Teamkollege etwas schwächer ist als Er selbst, damit das ganze auch gut ausgeglichen ist. Und spannende Kämpfe würde es durch so ein System auch geben.
Meint ihr so ein System wäre überhaupt sinnvoll und gut wenn man es noch etwas verfeinern würde, wo dann auch immer am Ende eines Monats ein Land und Spieler besonders gelobt wird, wo vielleicht erst "Neu" dabei ist und schon viel geleistet haben . Ob ein 3v3 und 4v4 Sinn machen würde müsste man erst testen! Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen