Welche Rasse ist am schwierigsten?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Welche Rasse ist am schwierigsten?

Beitrag von GarfieldKlon »

Nehme ich doch mal eine Aussage von Cavez mal wieder zum Anlass wieder ein neuen Thread zu starten.

Terran is the most "understandable" since many of the units look and behave like more real-world weapons. Protoss are the easiest to play since they have generally less micro with their units (no siege tanks) and their units are pretty tough so they are more forgiving of mistakes.

The Zerg are the hardest. Their economy is difficult to manage, many of their units are powerful but unforgiving if you make a mistake with them.

At least that's the way it feels to me.=)
Also wie sieht ihr es? Bei Broodwar hat wohl jeder bestimmt eine feste Meinung. Wie denkt ihr ändert sich das in Stacraft 2 ?

Edit: kleinen Fehler ausgebessert
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 22.04.2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aranx
Goliath
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Aranx »

tippe mal auf zerg

massen sind schwerer zu kontrollieren als einzelne starke einheiten (wie eher protoss)..
allerdings haben zerg vermutlich das grösste potential, wenn man sau starke micro hat
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich denke M&M ist bei den Terranern noch schwieriger zu kontrollieren als eine Zergarmee, da alle Einheiten auch noch Fähigkeiten haben die man dann noch kontrollieren muss. Ansonsten ist es mit den Zerg glaube ich einfach von der Masse her recht schwierig. In StarCraft 2 dürfte - wie gesagt - die Wirtschaft (Verhältnis von Einheiten und Drohnen, die man aus den Larven macht) das komplexeste sein, da die Armeekontrolle durch größere Einheitengruppen leichter ausfallen wird.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
phelan
Sonde

Beitrag von phelan »

Hi,

ich würde mal sagen welche Rasse am schwierigsten zu spielen ist, ist schwierig zu sagen, denn es kommt auch auf den Spielstil des entsprechenen des Spielers drauf an.
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Jack »

phelan hat geschrieben:Hi,

ich würde mal sagen welche Rasse am schwierigsten zu spielen ist, ist schwierig zu sagen, denn es kommt auch auf den Spielstil des entsprechenen des Spielers drauf an.
Ertsmal Willkommen im forum und ich bin ganz deiner meinung in starcraft 1 hieß es terran is am anfang am leichtesten und ich fand toss am leichtesten also ich glaub jeder hat seinen eigenen den er besser kann bzw. mit dem er besser ins spiel einsteigen kann.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Hydra
Ultralisk
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Hydra »

Jop Zerg sind die am schwersten zu spielende Rasse dies gibt.

Obwohl ich aber auch sagen mus das als Terraner in einem TvZ auch verdammt gut aufpassen muss... keine Turrets(Muten), nicht die Map scannen(Hold-Lurker) oder eionfach dumm mit A klick und Stim in den Gegner reinlaufen ist wie ein freewin für einen AmateurZerg. :P
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Freakkk
Geist
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

also ich find Terra am schwersten weil bei zerg alles so auf masse ebend is achtet man dort auch nicht auf jede kleine einheit was bei den terra anders is da rettet man jede kleine unit ...
xD
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Ich denke das es auf jeden fall auf den Spieler drauf ankommt, als ich sc angefangen hatte dachte ich auch eher in der reihenfolge toss->terraner->zerg wobei toss am "einfachsten" und zerg am schwersten. Allerdings hat sich das bei mir drastisch verändert, ich kann jz sagen ich spiele auf etwas höheren niveua und meine jetzt das zerg mir einfacher fallen und toss auf diesem hohen niveua definitive ziemlich hart zu spielen sind, eben aus den micro gründen (siehe hoher templar, reaver etc) allerdings spreche ich hier nur von sc1.

Ich denke hauptsächlich wegen den neuen spielmechanismen werden (zumindest empfinde ich das so) alle drei Rassen "gleichschwierig" sein und es wohl dann nur noch am spielstyl von der jeweiligen Person liegen wird. Ich muss sagen am Anfang dacht ich ich werd fix Toss spieler wegen den so vielen geilen sachen, wie charge blink warp-in etc. Aber ich freu mich um ehrlich zu sein schon auf alle 3.
UnKnOwN_86
Geist

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Nehme ich doch mal eine Aussage von Karune mal wieder zum Anlass wieder ein neuen Thread zu starten.
Das Thema in Battle.Net heist zwar "Karune what is the easiest race to play?" aber es hat dennoch Cavez und nicht Karune geantwortet.

Die Aussage von Cavez das die Protoss wegen des Siege Tanks weniger Mikro als Terraner haben finde ich etwas merkwürdig. Ist etwa bei den Terranern der Siege Tank die einzige Einheit mit der man Micro anstellen kann? Desweitern finde ich bietet der Hetzer/Unsterblicher mehr Micro als der Tank.
GarfieldKlon

Beitrag von GarfieldKlon »

UnKnOwN_86 hat geschrieben:
Nehme ich doch mal eine Aussage von Karune mal wieder zum Anlass wieder ein neuen Thread zu starten.
Das Thema in Battle.Net heist zwar "Karune what is the easiest race to play?" aber es hat dennoch Cavez und nicht Karune geantwortet.

Die Aussage von Cavez das die Protoss wegen des Siege Tanks weniger Mikro als Terraner haben finde ich etwas merkwürdig. Ist etwa bei den Terranern der Siege Tank die einzige Einheit mit der man Micro anstellen kann? Desweitern finde ich bietet der Hetzer/Unsterblicher mehr Micro als der Tank.
Oh man. Ich sollte morgens echt erstmal den Augendreck rausholen bevor ich mich an den Rechner setze. Ja der Titel des Threads war " Karune what is the easiest race to play", geantwortet hat aber Cavez. Verflixxt.

Denke auch das man seit dem Hetzer viel mehr Mikro für die Protoss brauchen wird.
Was Cavez da erzählt ist ja sooo nicht ganz richtig. Klar sind Protoss Einheiten viel zäher und teilen auch mehr aus, aber kosten dementsprechend auch eine ganze Ecke mehr. Einem Zergspieler kann es schon nahezu egal sein ob 6 Zerglinge zerplatzen oder noch knapp überleben da er sowieso auf Masse spielt.
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich finde das diese Frage sehr schwierig zu beantworten ist.

Gefühlt fielen mir Protoss in SC:BW am leichtesten, danach kam Zerg und danach Terraner.

Ich hoffe das dieses Verhältnis in SC 2 ähnlich wieder auftaucht.

Was ich auf jeden Fall vermute ist, dass Terraner mehr Optionen bekommen auch effektivere macrolastigere Angriffe durchführen zu können, aber das finde ich gar nicht so schlimm.
Durch den Thor, die Marine Schilde und den Marodeur haben die Terraner auch gute Optionen mobil "Stellungen" anzugreifen. Vorher mussten sie halt entweder mit Tanks arbeiten und diese beschützen oder mit teurer Atombombe feuern. Alles andere hat noch viel mehr Micro gefordert.

Durch den Thor können die jetzt auch einfach Einheiten in die "Stellung" reinschicken, die den Schaden auf sich lenken ohne das relativ schnell alles von Lurkern, Reaver oder Tanks zertörst wird.
Black Star
Sonde
Beitrag von Black Star »

Ich Persönlich finde die Terraner am schwersten zu spielen na gut was heißt am schwersten damit mein ich das es umständlich ist andauernd die Fähigkeiten der Einheiten manuell zu aktivieren wie zum beispiel beim "Belagerungspanzer" vom Panzermodus in den Belagerungsmodus zu wechseln. Die Zerg hingegen sind sehr flexibel und vielseitig verwendbar, der Nachteil an dieser Rasse ist eben nur das, wenn auch durch die große Truppenstärke sie nicht gerade die stärksten Einheiten haben was aber mit guten Kombos wetgemacht werden kann. Die Zerg ist meine lieblings Rasse. :P
Hoffentlich kommt bald endlich Starcraft 2 raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Ist doch ganz klar welche Rasse wieder am schwersten sein wird (sogar zu schwer für Pros ^^) und zwar die vierte in Starcraft namens "Zufall".

Alle Schwierigkeiten in einem ;P
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Tomatensaft
Zergling

Beitrag von Tomatensaft »

Ich schließe mich der Meinung GarfieldKlons an. Die Frage kann man nicht so einfach beantworten wie das nun Cavez getan hat.

Ich gebe zwar prinzipiell recht, dass Zerg für microstarke Spieler sehr geeignet sind, allerdings sind Protoss oder Terraner ebenfalls sehr anspruchsvoll.

Bei den Protoss liegt das mehr an den einzelnen Einheiten, die zwar stark, aber dafür nicht in Massen auftreten. Deswegen ist es für jeden Protossspieler selbstverständlich, das Maximum aus seinen Einheiten rauszuholen und das durch starkes Micro. Außerdem besitzen die Protoss eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten die durch die enorme Menge an Zaubern (Psysturm, Halluzination, Maelstrom, Disruptornetz, nur um einige zu nennen) entsteht. Diese Fähigkeiten zum gegebenen Zeitpunkt gut auszuspielen kann verheerende Schäden am Gegner verursachen und verlangen eine Menge Können.
Wenn jetzt in Starcraft 2 noch die Hetzer dazu kommen, dann wird diese Rasse für jeden Microliebhaber bestimmt besonders interessant.

Mit den Terranern kenne ich mich jetzt nicht so aus, allerdings kann ich auch da wieder sagen, mit den Belagerungspanzern hat der Spieler immer gut zu tun, bzw. klicken in diesem Fall.
Mit Einheiten wie dem Reaper, Viking und Banshee werden die Terraner auch in SC 2 wieder sehr attraktiv.

Kommen wir nun zu den Zerg. Gut, dazu gibt es glaube ich nicht viel zu sagen, wenn man sich nur mal anschaut, wie 12 Zerglinge, welche nur 6 Einheitenslots (ich glaube, so hieß es) verbrauchen, bereits eine Gruppe ausfüllen. Zerg ist eben Masse statt Klasse und wenn es Masse ist, dann eine klasse Masse sozusagen, was sie auch dementsprechend schwer zu spielen macht :P.
Allerdings ist der Verlust einzelner Einheiten dann auch nicht weiter dramatisch.
In Starcraft 2 wird sich nicht viel daran ändern (bis auf größere Gruppen), und durch Units wie die Roach werden die Zerg weiterhin spannend bleiben.

Aber letztenendes ist es eine Frage des Geschmacks und Spielstils. Ich zum Beispiel spiele vorzugsweise mit Protoss, da diese einfach genau meiner Idee des "Aus der Einheit alles rausholen" entsprechen. Aber die meiste Zeit spiele ich dann doch auf Zufall, da das ja die größte Herausforderung ist, wie chrisolo schon so fein bemerkt hat ;)
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
- John Lennon

There is no right or wrong, only what is, and what isn't.
Rekius

Beitrag von Rekius »

ich glaube das wird sich etwas auspendeln und ausgeglichener werden als in es in SC:BW der Fall war (dort meiner Meinung nach klar Protoss leichter Zerg leichter Terraner)
Denn:
Protoss:Es wurde nicht viel microintensives entfernt, aber einiges hinzugefügt. Der Stalker ist eine ziemliche Standarteinheit und ersetzt imho den Dragoner. Mit seiner Blinkability ist er sehr Microintensiv und man kann viele schöne Sachen mit ihn anstellen. Dann kommt noch der Annulator eine weitere Castereinheit, und darum microintensiv. Microintensive einheiten die entfernt wurden, waren eigentlich nur der Arbiter, aber dafür gibt es ja das Mutterschiff. Besonders dass die Standartarmee geändert wurde und mehr Micro abverlangt (Stalker) macht schon einen großen Unterschied. Dann gibt es noch den Koloss welcher einiges an Micro anfordernd, wobei es bei den Reaver nicht anders war.
Fazit: Etwas schwerer geworden.

Terraner:Nun, die Standartarmeen wurden geändert. So spielt man gegen Zerg nicht mehr M&Ms, welche sehr fordernd waren, weil der kleinste Fehler deine ganze Armee sterben lassen konnte, sondern etwas anderes. Marines sind allgemein etwas stabiler geworden wodurch sie nicht so schnell sterben und das neue TvZ wird vermutlich leichter zu kontrollieren als M&Ms. Gegen Protoss wurde die Standartarmee genauso geändert. Vultures gibt es nichtmehr, welche extrem Microintensiv waren, weil man die Mienen immer gut platzieren musste und sonst waren sie eigentlich eher nebensächlich da. Tansk werden vermutlich auch nicht mehr so häufig gebaut, immerhin sind sie teuerer geworden. Es gibt zumindestens die Möglichkeit Maruaders und Hellions zu spielen (wie man im BR1 sah), was imho einfacher aussah als das übliche Tanks n Vults. Die Standartarmeen scheinen also leichter geworden zu sein. Auch Nighthawk wirkt auf mich nicht so schwer wie Vessel. Immerhin nur 2 Fertigkeiten wobei eine nur ums platzieren geht. Aber mit Reaper und Banshee gibts tolle Harassmöglichkeiten in denen man gut Micro nutzen kann und braucht. Ausserdem wird man das Medivac vermutlich öfters sehen als das Dropship, aufgrund der Heilung.
Fazit: leichter geworden, wobei bessere (microintensive) Harrasmöglichkeiten zur Verfügung stehen

Zerg: Mit Zerg kenn ich mich jetzt nicht sogut aus, aber ich versuche es mal. Aufgrund der größeren Gruppen wird es den Zerg vermutlich wesentlich leichter fallen, ihre Einheiten zu kontrollieren. Auch das Bausystem macht manchmal Probleme, weil man sich entscheiden muss ob man lieber Dronen bauen will oder doch Einheiten. Ob Mutastacking noch möglich ist weiß ich nicht, aber wenn nein würde es das Zergspiel wieder vereinfachen. Der Roach dagegen bietet viel Micropotenzial und auch Corrupter und Queen hören sich gut an. Sie geben halten das ganze im gleichgewicht.
Fazit: Zerg bleibt so ziemlich gleichschwer

Nicht zu ernst nehmen, ist alles Spekulation und meine Meinung. Man wird wohl auch mehrere Varitaionsmöglichkeiten in der Standart Armee haben als es in SC:BW der Fall war. Zumindest am Anfang des Spiels, nach einer länger Zeit kann es sein, dass manche taktiken sich durchsetzten (wie Tanks n Vults) und fast auschließlich gespielt werden. So gibt es auch leichtere Einheitenkombination bei einzelnen Rassen. Es werden hoffentlich alle Einsteigerfreundlich, aber schwer zu meistern(am besten garnicht)
Antworten