Erstmal: Ein Thor soll 2 Kolosse töten? Das ich nicht lache, ist wohl eher andersrum. Soviel weniger hp hat der Koloss nicht und der Schaden ist HÖHER (vermutlich sogar noch schnellere Angriffgeschwindigkeit, ich gehe sogar von doppelter aus *lol*). Also wenn dann schafft 1 Koloss 2 Thore.
wo willst du alleine denn hin mit dem koloss im lategame? er ist ne support-einheit, er benötigt schutz von anderen einheiten. sologänge sind in den meisten fällen tödlich, da er leicht umzingelt werden kann, ihn thors mit range 10 aus den schuhen haun bzw. panzer im siegemode mit range 12 das gleiche tun.
aa-einheiten wie der corrupter machen 20 schaden am koloss, haben ne hohe schussfrequenz und sind schneller als der koloss. glaubst du wirklich, du kannst mit dem koloss entkommen, nur weil er schneller laufen kann als der thor?
was bringt es dem koloss über einheiten zu laufen? er soll ja hinten stehn, und nach vorne schießen

einem ultralisken bringt diese fähigkeit sicher viel mehr

Du willst mir sagen mehr Mobilität ist unnutz? Also hatten die Terra diese schwäche in BW eigentlich garnicht (ist ja eh unnutz)?
Schonmal nachgedacht, dass ein schneller Koloss bedeutet, er kann sich mit der Armee mitbewegen, ohne sie aufzuhalten (im Gegensatz zum Thor). So kann man schnell Exen kicken, zurück zur base falls man angegriffen wird etcetc. Als Terra müsste man dafür den Thor zurücklassen, weil er einfach zu langsam ist. (Siege Tanks eigentlich auch).
Und auch wenn er beim fliehen getötet werden kann, ist er beswser im fliehen als der Thor.
glaubst du wirklich, dass du gegen nen guten gegner einfach so seine arbeiter in ruhe killen kannst? ach ja, vergiß nicht, sämtliche verteidigungsanlagen werden sich am koloss warm schießen. du wirst auf besetzte bunker, lurker, panzer im siegemode und vieles mehr treffen.
einfach arbeiter killen, konnte man noch vielleicht in einer alten SC2 version, wo der koloss noch früh ins spiel kam, was ja zur zeit nicht der fall ist.
low tech infanterie wird keiner im lategame haben, und marines mit upgrade killt der koloss nicht mehr mit einem schuss.
Und wieso ist harass dumm? Du meinst echt, dass jeder Spieler ALLE Exen super vertedigt hat (Um super zu verteidigen braucht man auch Units), das kostet a) viel b) auch supply und c) vergisst man das oft, übersieht ne stelle etc.
Dann kommt hinzu, dass der Koloss Siege Range hat (Nein nicht wie der Tank, damit meine ich nur mehr als Verteidigungsgebäude) und diese somit einfach abknallen kann. Vermutlich baut der Gegner die noch direkt an der Eco, wodurch du nur hinrennen muss und auf die Eco feuern kannst. Oft gibt es auch klippen genau neben der Exe, oder ein Fluss etc, wo du mit den Koloss angreifen kannst ohne das Verteidigungsgebäude den Koloss zerstören können.
Aber hey, deiner Meinung bestimmt war auch der Reaver dumm, einfach alles voller Türme und ein paar Tanks, eventuell Adler gegen Bersen, und nutzlos ist er.
JEDE Harass Einheit kann man eben so aufhalten, das macht den Koloss nicht schlecht.
Der Koloss ist imho nichtmal richtig ne Harass Einheit, sondern ne HeavySupport, er kann locker schnell Gegner abfackenln und ist gut Geschützt weit hinter der Armee.
Und keine Low Tech einheiten im lategame? Du hast SC NIE gespielt oder? Diese waren oft der Grundbaustein der Armee, ja auch im Lategame. So hatten Protoss fast immer massenweise Berserker in fast jeden MU, in SCII auch Hetzer (welche auch Low Tech sidn und da richtet er auch gut Schaden an), als Terraner wirst du bestimmt einige Reaper, Marines sehen gegen Zerg, Marauder bestimmt sowieso und gegen Hellions wird der wohl auch nicht so schlecht sein, diese kommen bestimmt auch im Late vor.
Bei Zerg eh: Zerglinge, Banelinge, Hydralisken, Roaches,... Und glaub mir, die werden bestimmt auch im Late benutzt. (was willste sonst machen im Late? Air only? Ulli only?)
du brauchst mir nicht die schwächen des thors aufzählen, du sollst mir die stärken des kolosses mitteilen.
Der hohe Schaden, die gute Mobilität, die gute Reichweite, Sicht über Klippen und Klippenüberwindung, als Harras Einheit nutzbar...
Reicht das?
ein gejammer ist das sicher nicht - ich versuche einfach zu verstehen, warum blizzard dem koloss diese AA-schwäche verpaßt hat.
Na, wie willste ihn sonst kontern? Als Terra Siege Tanks ja. Vielleicht ist er gegen Terra deswegen auch nicht so gut (naja Wayne ist er halt in einen Matchup nicht so toll). Aber sonst? Wenn da die eigene Armee vor den Koloss steht wird schwer ihn mit was andren zu töten (In 3. BR mit den Infestor war so ne Sache, wenn man keinen Obs hat ist man halt selbst schuld). Man kann schlecht durchrennen, weil man da zuviele Verluste einstecken muss und der Koloss sich einfach etwas zurückziehen kann. Höchstens versuchen von Hinten zu kommen, aber wenn dann ein Kliff in der Nähe ist wo der Koloss fliehen kann siehst wirklich SEEEEHR schlecht aus. Da bleibt nur Armee töten und dann Koloss, und eben genau darum die AA schwäche.
bis jetzt konnte ich immer nur lesen und in videos sehn, wie schnell man ihn ausschalten kann.
Gelesen, dass er schwach ist hab ich vor der Änderung immer, danach hab ich immer gelesen er sie sehr mächtig und kann eine Schlacht für sich entscheiden. Nur von dir lese ich immer noch schlechtes. Videos, wurden nach der Änderung nicht groß viele gezeigt, also dazu kann man ja garnichts sagen.