[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von GarfieldKlon »

DavionX hat geschrieben:ein thor schlägt mindestens 2 kolosse wenn nicht mehr zu brei!
mit dem air-splash-damage macht er kurzem prozess mit den protoss-sissi-einheiten
Der Splash Damage dürfte dem Koloss ziemlich egal sein. Zumindest bei 2 sollte doch nun wirklich jeder in der Lage sein die Kollossis etwas auseinander zu stellen.

Ein wenig Beschuss hält sogar der Koloss aus. Mit dem würde ich mich auf Klippen stellen damit er mich erstmal nicht sehen kann, oder zumindest nur solange befeuern lassen wie ich Schild haben und den anderen Kolossi weiterfeuern lassen.
Ansonsten müsste man mal testen wie schnell der Thor feuert oder ob er sowas wie ein Dauerfeuer besitzt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

du meist so ähnlich wie die walküre? so eine rakete nach der anderen? das wäre klasse :D
GarfieldKlon

Beitrag von GarfieldKlon »

DavionX hat geschrieben:du meist so ähnlich wie die walküre? so eine rakete nach der anderen? das wäre klasse :D
Also laut dem Starcraft Wiki sieht das folgendermassen aus.
5 (+2 vs light) (x8 attacks)
Die Info ist seit dem 2008-05-22. Also bis dahin kann sich schon einiges getan haben.

Das sind also 40 (8*5) Schaden gegen den Koloss. Das heisst das wohl der Koloss (sehr unaktuelle Werte bei dem Wiki) immerhin schätzungsweise 3 Salven aufjedenfall abfangen kann mit dem Schild, und ungefähr die gleiche Menge an HP selbst.

Ok, der Thor hat seeehr viele Hitpoints. Also von daher schaffen 2 Kolossis den Thor nicht alleine, aber sie können ihn immerhin schwer beschädigen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

haha! also hatte ich recht, yeah 8-)
mindestens 2 kolossi macht er platt, danach wird er repariert... dann kommen die nächsten zwei xD

aber ein thor und ein koloss sind zwei völlig verschiedene einheiten, auch die kosten sind nicht vergleichbar... ihr aufgaben bereich ist unterschiedlich.
der thor ist eine luftabwehr (wo der koloss als ziel einbezogen wird) und der koloss eine boden-(infanterie)-abwehr. der thor ist also spezialisiert...
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

der koloss ist momentan eine "schnell lauf nach hause"-einheit.

für was wurde überhaupt der koloss konzipiert?
um kleine einheiten zu killen?
im lategame, wo er erst zur verfügung steht?

im lategame seh ich kaum noch verwendung für den koloss. da gibts einfach zu viele dinge, die ihn in kurzer zeit zerstören. abgesehen von der fortgeschrittenen basisverteidigung werden ihm besonders lufteinheiten zu schaffen machen.
wie schon oben jemand geschrieben hat, immortals werden ihm kaum helfen können. jeder spieler wird mit leichtigkeit die kolosse ausschalten können, alleine schon aus einem grund: jede einheit kann ihn mit der besten angriffsmöglichkeit angreifen.

man wird damit beschäftigt sein, ständig den koloss aus der gefahrenzone zu bringen, und das wird auf dauer sicher frustrierend werden.

wenn ein thor zwei kolosse zerstören kann, dann frag ich mich, ob es sinn hat überhaupt die einheit zu bauen.

also entweder AA-schwäche weg oder die kosten, die hp, dmg und besonders psi reduzieren, damit der koloss (neuer name dann: walker :D) zu einer kleineren supporteinheit wird, die mehr in massen gebaut werden kann.

- 6 psi, 300m, 200g
- anfällig gegen angriffe mit bonus: amored, massive
- wehrlos gegen aller art von luftangriffen

eine einheit, die so teuer und so viele schwächen hat, muss doch gewaltige stärken haben oder nicht?

er braucht schutz gegen luft und boden, denn gegen luft ist er wehrlos und gegen bodeneinheiten nur stark, wenn sie auf distanz sind.
na toll, kommen paar zerlinge durch, is er geschichte...

von terranern möcht ich gar nicht reden. da fallen mir die schnellen helions, die marauder, panzer mit range 12, thor, raven mit seeker-missle, BCs usw. ein.

wenn sie am koloss nichts ändern, dann wird er so selten gebaut werden, wie der BC in SC1.
die spieler werden auf die archons zurückgreifen.
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Malebolgia »

Hm, ich find die AA Schwäche des Koloss durchaus berechtigt, bei dem Schaden, den er macht.

Allerdings würde ich die Range des Koloss erhöhen, was bei seiner Grösse auch durchaus Sinn macht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein schwacher AA-Angriff, damit er gegen Lufteinheiten nicht komplett dumm dasteht.

Eine letzte Möglichkeit wäre einfach eine Erhöhung der Schilde.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

naja, ursprünglich war der koloss (oder auch "Geher") als eine unterstützungseinheit für Berserker und anderes gewürm gedacht. er steht mit seiner relativ großen reichweite hinter den reihen, wenn möglich erhöt, und feuert mit seinem arealen schaden in das getümmel. er war nie dazu gedacht offensiv eingesetz zu werden oder schaden aufzusaugen. dafür sind andere besser. blöd ist nur dass man den koloss, erm...Geher, recht spät erst bekommt, so erlangt man nicht wirklich einen vorteil wenn man ihn baut. er wird uninteressant durch den schaden, die kosten und die spielzeit.
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

der thor macht auch viel schaden gegen fliegende einheiten, und trotzdem darf er sich gegen bodeneinheiten zur wehr setzen.

es sagt ja auch niemand, dass der schaden des kolosses zu gering sei. es geht darum, dass er einfach zu schnell ins gras beißt.

mit vikings fliegst du über die immortals hinweg, und killst mal in ruhe die kolosse. der viking macht ja bonusschaden gegen massive einheiten :)

es gibt genug boden- und lufteinheiten, die ihm großen schaden zufügen können. panzer, banshee, marauder usw. - reicht das nicht?

was ich ja ganz toll finde, ist, dass man zu beginn (und das im lategame) nur reichweite 6 beim koloss hat. da is er ja sowieso nutzlos :D

der thor ist auch eine gefährliche einheit, gefährlicher als der koloss würde ich mal sagen. warum können ihn keine AA-einheiten angreifen? ach ja, er ist ja nicht so groß... :)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

er braucht schutz gegen luft und boden, denn gegen luft ist er wehrlos und gegen bodeneinheiten nur stark, wenn sie auf distanz sind.
na toll, kommen paar zerlinge durch, is er geschichte...

von terranern möcht ich gar nicht reden. da fallen mir die schnellen helions, die marauder, panzer mit range 12, thor, raven mit seeker-missle, BCs usw. ein.
Ähm.... dasselbe könnte ich auch vom Ulli sagen.

Sehr teuer, braucht schutz gegen Luft und Boden, denn gegen Luft ist er wehrlos und gegen Bodeneinheiten nur stark wenn er in Nahkampfreichweite ist. ( 80% aller Einheiten sind Fernkämpfer)
na toll, da kommen par Marines durch, und er ist geschichte.

Irgendwie klingt das genauso gut.
Man sollte sich auch mal die stärken des Colosses ansehen.

Er kostet ca genausoviel wie der Thor ... hier wird keiner benachteiligt.
Er ist viel schneller auf den Beinen, beweglicher da er über Einheiten stiefelt und kann Klippen überqueren.
Der Thor kommt nicht mal aus der Basis raus wenn man ungeschickt baut.
Er regeneriert die Hälfte seiner Trefferpunkte.
Er killt via one shot gleich mehrere Arbeiter oder low Tech Infanterie.

Mir klingt das gerade ein bisle nach Protoss Gejammer. Werft mal einen Blick auf euren neuen Träger !
Ui der darf nu weiter angreifen als früher und ups schonmal einer gemerkt das er 4 Panzerung hat.

Wer von euch klugen Köpfen kann mir sagen wieviel Schaden der Thor noch an den Schilden ( nach dem neuen System in SCII) und den Lebenspunkten des Trägers macht ?
Nu frag ich euch ihr findet ihn zu stark gegen Luft ? Seine große Stärke sind nur kleine Luftflieger die generell bei Zerg zufinden sind.

Zudem darf der Thor mit einer billig-Einheit dem Phoenix ausser Gefecht gesetzt werden. Das geht beim Coloss nicht.

der thor macht auch viel schaden gegen fliegende einheiten, und trotzdem darf er sich gegen bodeneinheiten zur wehr setzen.
Kennt noch jemand den Bodenangriff von Wraith und Scout ? Da könnte ich auch behaubten die wären imba weil sie sowohl Luft als auch Boden angreifen. Dem war aber nicht so....!
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

Er ist viel schneller auf den Beinen, beweglicher da er über Einheiten stiefelt und kann Klippen überqueren.
wo willst du alleine denn hin mit dem koloss im lategame? er ist ne support-einheit, er benötigt schutz von anderen einheiten. sologänge sind in den meisten fällen tödlich, da er leicht umzingelt werden kann, ihn thors mit range 10 aus den schuhen haun bzw. panzer im siegemode mit range 12 das gleiche tun.
aa-einheiten wie der corrupter machen 20 schaden am koloss, haben ne hohe schussfrequenz und sind schneller als der koloss. glaubst du wirklich, du kannst mit dem koloss entkommen, nur weil er schneller laufen kann als der thor?
was bringt es dem koloss über einheiten zu laufen? er soll ja hinten stehn, und nach vorne schießen :?
einem ultralisken bringt diese fähigkeit sicher viel mehr :)
Er regeneriert die Hälfte seiner Trefferpunkte.
keine stärke des kolosses - ist ne allgemeine protossfähigkeit (und bis auf wenige einheiten sind die schildpunkte weniger als die trefferpunkte)
Er killt via one shot gleich mehrere Arbeiter oder low Tech Infanterie.
glaubst du wirklich, dass du gegen nen guten gegner einfach so seine arbeiter in ruhe killen kannst? ach ja, vergiß nicht, sämtliche verteidigungsanlagen werden sich am koloss warm schießen. du wirst auf besetzte bunker, lurker, panzer im siegemode und vieles mehr treffen.
einfach arbeiter killen, konnte man noch vielleicht in einer alten SC2 version, wo der koloss noch früh ins spiel kam, was ja zur zeit nicht der fall ist.
low tech infanterie wird keiner im lategame haben, und marines mit upgrade killt der koloss nicht mehr mit einem schuss.
Der Thor kommt nicht mal aus der Basis raus wenn man ungeschickt baut.
du brauchst mir nicht die schwächen des thors aufzählen, du sollst mir die stärken des kolosses mitteilen.

genaue daten über den träger bzw. über den thor gibts leider noch nicht.
Zudem darf der Thor mit einer billig-Einheit dem Phoenix ausser Gefecht gesetzt werden. Das geht beim Coloss nicht.
1) brauchst du auch nicht, du kannst ihn sowieso mit AA-einheiten angreifen.
2) um den thor hochzuheben, mußt du zumindest den phönix, seine fähigkeit und das ziel auswählen. in der hitze des gefechtes wird sich zeigen, wie einfach was wird - der phönix is ja nicht grad mit vielen trefferpunkten ausgestattet :)

Ähm.... dasselbe könnte ich auch vom Ulli sagen.

Sehr teuer, braucht schutz gegen Luft und Boden, denn gegen Luft ist er wehrlos und gegen Bodeneinheiten nur stark wenn er in Nahkampfreichweite ist. ( 80% aller Einheiten sind Fernkämpfer)
na toll, da kommen par Marines durch, und er ist geschichte.
- benötigt aber nur 4 controlpunkte
- da er reiner nahkämpfer ist, hat blizzard ihm auch 600hp (4 armor) gegeben. der koloss hat 200hp + 150 schilde (1 armor) (finde ich für beide einheiten ok)
- der ultralisk macht doch flächenschaden, also marines werden ihn nicht stoppen...
Mir klingt das gerade ein bisle nach Protoss Gejammer
ein gejammer ist das sicher nicht - ich versuche einfach zu verstehen, warum blizzard dem koloss diese AA-schwäche verpaßt hat.
bis jetzt konnte ich immer nur lesen und in videos sehn, wie schnell man ihn ausschalten kann.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Erstmal: Ein Thor soll 2 Kolosse töten? Das ich nicht lache, ist wohl eher andersrum. Soviel weniger hp hat der Koloss nicht und der Schaden ist HÖHER (vermutlich sogar noch schnellere Angriffgeschwindigkeit, ich gehe sogar von doppelter aus *lol*). Also wenn dann schafft 1 Koloss 2 Thore.
wo willst du alleine denn hin mit dem koloss im lategame? er ist ne support-einheit, er benötigt schutz von anderen einheiten. sologänge sind in den meisten fällen tödlich, da er leicht umzingelt werden kann, ihn thors mit range 10 aus den schuhen haun bzw. panzer im siegemode mit range 12 das gleiche tun.
aa-einheiten wie der corrupter machen 20 schaden am koloss, haben ne hohe schussfrequenz und sind schneller als der koloss. glaubst du wirklich, du kannst mit dem koloss entkommen, nur weil er schneller laufen kann als der thor?
was bringt es dem koloss über einheiten zu laufen? er soll ja hinten stehn, und nach vorne schießen :?
einem ultralisken bringt diese fähigkeit sicher viel mehr :)
Du willst mir sagen mehr Mobilität ist unnutz? Also hatten die Terra diese schwäche in BW eigentlich garnicht (ist ja eh unnutz)?
Schonmal nachgedacht, dass ein schneller Koloss bedeutet, er kann sich mit der Armee mitbewegen, ohne sie aufzuhalten (im Gegensatz zum Thor). So kann man schnell Exen kicken, zurück zur base falls man angegriffen wird etcetc. Als Terra müsste man dafür den Thor zurücklassen, weil er einfach zu langsam ist. (Siege Tanks eigentlich auch).
Und auch wenn er beim fliehen getötet werden kann, ist er beswser im fliehen als der Thor.
glaubst du wirklich, dass du gegen nen guten gegner einfach so seine arbeiter in ruhe killen kannst? ach ja, vergiß nicht, sämtliche verteidigungsanlagen werden sich am koloss warm schießen. du wirst auf besetzte bunker, lurker, panzer im siegemode und vieles mehr treffen.
einfach arbeiter killen, konnte man noch vielleicht in einer alten SC2 version, wo der koloss noch früh ins spiel kam, was ja zur zeit nicht der fall ist.
low tech infanterie wird keiner im lategame haben, und marines mit upgrade killt der koloss nicht mehr mit einem schuss.
Und wieso ist harass dumm? Du meinst echt, dass jeder Spieler ALLE Exen super vertedigt hat (Um super zu verteidigen braucht man auch Units), das kostet a) viel b) auch supply und c) vergisst man das oft, übersieht ne stelle etc.
Dann kommt hinzu, dass der Koloss Siege Range hat (Nein nicht wie der Tank, damit meine ich nur mehr als Verteidigungsgebäude) und diese somit einfach abknallen kann. Vermutlich baut der Gegner die noch direkt an der Eco, wodurch du nur hinrennen muss und auf die Eco feuern kannst. Oft gibt es auch klippen genau neben der Exe, oder ein Fluss etc, wo du mit den Koloss angreifen kannst ohne das Verteidigungsgebäude den Koloss zerstören können.
Aber hey, deiner Meinung bestimmt war auch der Reaver dumm, einfach alles voller Türme und ein paar Tanks, eventuell Adler gegen Bersen, und nutzlos ist er.
JEDE Harass Einheit kann man eben so aufhalten, das macht den Koloss nicht schlecht.
Der Koloss ist imho nichtmal richtig ne Harass Einheit, sondern ne HeavySupport, er kann locker schnell Gegner abfackenln und ist gut Geschützt weit hinter der Armee.

Und keine Low Tech einheiten im lategame? Du hast SC NIE gespielt oder? Diese waren oft der Grundbaustein der Armee, ja auch im Lategame. So hatten Protoss fast immer massenweise Berserker in fast jeden MU, in SCII auch Hetzer (welche auch Low Tech sidn und da richtet er auch gut Schaden an), als Terraner wirst du bestimmt einige Reaper, Marines sehen gegen Zerg, Marauder bestimmt sowieso und gegen Hellions wird der wohl auch nicht so schlecht sein, diese kommen bestimmt auch im Late vor.
Bei Zerg eh: Zerglinge, Banelinge, Hydralisken, Roaches,... Und glaub mir, die werden bestimmt auch im Late benutzt. (was willste sonst machen im Late? Air only? Ulli only?)
du brauchst mir nicht die schwächen des thors aufzählen, du sollst mir die stärken des kolosses mitteilen.
Der hohe Schaden, die gute Mobilität, die gute Reichweite, Sicht über Klippen und Klippenüberwindung, als Harras Einheit nutzbar...
Reicht das?
ein gejammer ist das sicher nicht - ich versuche einfach zu verstehen, warum blizzard dem koloss diese AA-schwäche verpaßt hat.
Na, wie willste ihn sonst kontern? Als Terra Siege Tanks ja. Vielleicht ist er gegen Terra deswegen auch nicht so gut (naja Wayne ist er halt in einen Matchup nicht so toll). Aber sonst? Wenn da die eigene Armee vor den Koloss steht wird schwer ihn mit was andren zu töten (In 3. BR mit den Infestor war so ne Sache, wenn man keinen Obs hat ist man halt selbst schuld). Man kann schlecht durchrennen, weil man da zuviele Verluste einstecken muss und der Koloss sich einfach etwas zurückziehen kann. Höchstens versuchen von Hinten zu kommen, aber wenn dann ein Kliff in der Nähe ist wo der Koloss fliehen kann siehst wirklich SEEEEHR schlecht aus. Da bleibt nur Armee töten und dann Koloss, und eben genau darum die AA schwäche.
bis jetzt konnte ich immer nur lesen und in videos sehn, wie schnell man ihn ausschalten kann.
Gelesen, dass er schwach ist hab ich vor der Änderung immer, danach hab ich immer gelesen er sie sehr mächtig und kann eine Schlacht für sich entscheiden. Nur von dir lese ich immer noch schlechtes. Videos, wurden nach der Änderung nicht groß viele gezeigt, also dazu kann man ja garnichts sagen.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

das duell thor vs. koloss muss man echt mal ausprobieren....
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

@Vircon
Bis jetzt hatte der Toss die Colosse immer ohne Schutz und in geringer Anzahl losgeschickt. Ist vergleichbar als würde man mit einem Reaver versuchen was zu bewirken.

Um dich etwas aufzubauen möchte ich dir hier die Vorteile des Colosses zeigen.
In folgendem Thread habe ich zwei Links gepostet von jemandem der die Stärke recht gut beschreibt.
viewtopic.php?f=1&t=1711

Scheinbar regst du dich über die AA Reichweite des Thor's auf aber Terra haben mit dem Thor und dem Panzer nunmal Siege Einheiten und Toss eben mit Carrier und Coloss.
Da müsst ich mich als Zerg beschweren weil ich nur eine Einheit habe mit Siege die eine größere Reichweite als Verteidigungsanlagen besitzt.
keine stärke des kolosses - ist ne allgemeine protossfähigkeit (und bis auf wenige einheiten sind die schildpunkte weniger als die trefferpunkte)
Du kannst nicht ablehnen das er einen Teil seiner Trefferpunkte kostenlos und schnell regeneriert auch wenn das für alle Toss Einheiten gelten mag. Bei Zerg regenerieren die Einheiten zwar voll aber wesentlich langsamer.
glaubst du wirklich, dass du gegen nen guten gegner einfach so seine arbeiter in ruhe killen kannst?
Ja das denke ich. Drei Colosse können von keiner Einheit schnell vernichtet werden und es dauert nur wenige Sekunden um die gesammte Eco zu zerstören.
Er kann Verteidigungsanlagen schon aus sicherer Entferung ausschalten und fürchtet nurnoch Lufteinheiten oder jene mit einer Größeren Reichweite.

Sie das mal nicht so schwar ich gehe fest davon aus sobald man eine kritische Masse von Colossen hatt ( 3-5) sind sie kaum aufzuhalten.
Der Terraner wird mit dem Thor sicherlich nicht so offensiv umgehen.

ps: Meine Theorie zur Luftschwäche.
Er ist ein Harrasser. Sehen wir uns mal den Reaper an -> teuer , schnell Tod.
Oder den Muta -> (teuer für Zerg) anfällig gegen Splash und kleine Angriffe wie z.b. Marines.
Thor -> teuer, anfällig gegen Luft.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

In folgendem Thread habe ich zwei Links gepostet von jemandem der die Stärke recht gut beschreibt.
viewtopic.php?f=1&t=1711
ok, das hört sich schon besser an :)
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich hab mir jetzt ein paar wirklich simple Gefechte ausgedacht. Gleich am Anfang meine Quellen:
1
2
3

1) 3Kolosse gegen 3Panzer in SiegeMode
Jeder Koloss kostet je 300/200, Panzer kosten 200/150
Falls wirklich jeder Koloss von allen Panzern getroffen wird, sollte jeder noch 50hp haben (200/150), da Panzer 100 Schaden an ihnen machen. Danach greifen die Kolosse an und treffen auch alle Panzer (150hp), wobei jeder Koloss 46 Schaden anrichtet. Das sollten die Panzer überstehen, also kommt es nur noch darauf an, wer den zweiten Schuss schneller abfeuert. Oder man ist nicht so blöd und stackt seine Kolosse nicht gegen die Panzer ^^ bzw. man setzt die Panzer nicht so nah aneinander ... aber ich schätze ein einzelner Koloss wird einen einzelnen Panzer schaffen, da der Koloss schneller feuert.
Wenn man einen Immortal hat fängt der die ersten Schüsse ab und die Kolosse haben ein leichtes Spiel. In einem echten Spiel wäre die Situation sicher viel komplexer.

2) Koloss gegen Thor
Kosten sind bei beiden gleich
Hp: Koloss(350), Thor(400)
Koloss macht 46 Schaden auf Fläche
Thor macht 60 Schaden gegen Boden, 5*8 = 40 gegen Luft (+2 vs light - hilft gegen Koloss aber nichts). Bodenangriff ist angeblich seeehr langsam und Luftangriff.
Thor geht mit 9 Schüssen vom Koloss down (bei 3 Kolossen mit 3 ^^)
Thor-Bodenangriff: 6 Schüsse - Nachladen dauert lange
Thor-Luftangriff: 9 Schüsse, also recht gleiches Verhältnis zum Koloss. Wobei der Koloss schätze ich größeren Flächenschaden macht und wenn der Koloss +1 Panzerung hat, macht der Thor um 8(!) Schaden weniger, was bedeutet er braucht 11 Schüsse für einen Koloss.

3) Koloss+Immortal gegen Thor+Tank
Immortal kostet 250/100, Tank kostet 200/150 - also mehr Gas
Immortal hat 200/100hp, Tank 150
Immortal macht 35 Schaden gegen die feindlichen Einheiten
Ein Beispiel mit gleichen Kosten für Terraner und Protoss: 5 Immortals + 3 Kolosse gegen 5 Tanks + 3 Thors
Nach den ersten Angriffen der Panzer und Thore auf die vorrausstürmenden Immortals sollten die Immortals noch durchschnittlich ca. 60 Schilde haben, da man nicht davon ausgehen kann, dass alle 5 Panzer alle 5 Immortals treffen. Die Thore machen sowieso nur 30 Schaden gegen insgesamt 500 Schilde. Jetzt dauerts praktisch ewig, bis die Tanks und Thors erneut feuern können und man kann die Protossarmee - wenn überhaupt - nur mit sehr sehr gutem Micro bewältigen.
Ich schätze eine Immortal + Berserker-Armee könnte die Tanks+Thors zerstören, sofern die nicht auf einer Klippe hockt. Da hat der Koloss den Vorteil, dass er auf die Klippe sehen kann. Wenn der Terraner im Tal sitzt, müsste er halt die Comsat-Station benutzen.

Gegen Zerg rockt eine Koloss+Berserker-Armee sowieso gewaltig, sofern der Zerg-Spieler nicht NeuralParasite benutzt wie im BR3 ^^ Die große Schwäche der Protoss sehe ich in SC2 in der Anti-Air. Was ist denn wirklich gut gegen Luft? Außer Archons und HTs kann man gegen viele Lufteinheiten fast nix machen. Machen Phönixe wirklich nur 6(x2) Schaden? Und Warp-Rays brauchen zu lange, um viele Zergflugeinheiten zu vernichten. Vielleicht gibt's ja irgendwo eine versteckte Einheit, die noch keiner von uns kennt. :wink:
Antworten