habe mir jetzt ein Paar Tage die Beta angeschaut und eine Strategie hat
sich bei den Zerg besonders profitiert..
Es kommt dabei natürlich immer auf den Gegner an, wie vorsichtig er
ist und was er macht.
Dennoch ist diese Strategie mit einem kleinen Risiko verbunden,
aber mit dem gewissen Mikro durchaus machbar.
Es geht im Grunde darum schnell auf Roaches zu techen,
und mit dem Nexustunnel in seiner Basis zu stehen,
dann immer wieder Einheiten nachschicken.
Buildorder mit Erklärungen
So nun wie folgt:
Den ersten Overloard sofort losschicken, aber nicht in die Basis rein,
sondern an den Rand ( Je nach Map an den Nebel oder in der Nähe
der Gegnerischen Mineralien)
Arbeiter bis 10
Spwning Pool
Arbeiter
Overloard
3 Arbeiter
Queen ( Hierbei immer drauf achten, dass sie Larven macht, wenn ihr das gut macht braucht ihr kein 2tes Haupthaus)
Dann ein bis 2 Defense Türme bauen, kommt auf den Gegner an
Zergling (Losschicken zum erkunden)(und einfach den Gegner zeigen, dass ihr nicht "techt" -- quasi veräppeln)
Gasdings
Arbeiter (Ab hier durchaus immer Arbeiter durchbauen, so an die 8 zusätzlich)
(Hier drauf achten, was der Gegner macht, evtl Zerglinge bauen, ist der defensiv dann einfach schnell Arbeiter bauen)
Roachtemple
Ausbauen
Overloards positionieren
Roaches und Zerglinge bauen
mit etwa 12 Roaches + Zerglinge
Dann Nexus tunnle
Alle rein und drüben mit dem Overloardi in Sicht bleiben
dann schnell den Tunnel bauen.
Zack! Die Meisten geben sofort auf, sonst mal schaun
was der Gegner macht, evtl HydraDen bauen, damit ihr
was Gegen Luft habt.
Sollte er schon 1 bis 2 Lufteinheiten haben, einfach
die Queen mit durchschicken.
Ein Paar Anmerkungen
Warum Overloards losschicken ?
Es geht darum, sofort zu erfahren wo der Gegner ist,
manche Gegner schaffen es auch den Overloard abzuschlachten,
Daher auch fast alle Overloards an die Gegnerische Basis schicken
und sie umkreisen
Was mache ich wenn er den Nexustunnel zerstört hat?
Erstmal nicht aus der Ruhe bringen lassen, daher auch mehrere Overloards
an der Base haben, manchmal reicht es schon mit einem hinzufliegen und
mit dem anderen dann weiter weg den Tunnel zu errichten.
Was mache ich wenn der Gegner sich einigelt und es keinen Erfolg hat?
Umso besser ! Du spielst ja immerhin Zerg, schön weitere Haupthäuser errichten
und kontrollieren, dass er auch keine weitere Einnahmequelle hat.
Evtl auf Hydras gehen, die sind besonders Effektiv gegen Marines/Zelots
Kleiner Tip am Ende:
Der Nexus Tunnel hat noch den weitern Vorteil, dass der Gegner nicht
erkennen kann, welche Einheiten du in deiner Base hast,
Besonders Lustig, wenn der Gegner im Glauben ist, er wäre stärker
Replays
Da ich meinen Rechner neu gemacht habe, hat es leider meine
wirklich guten Replays wegefetzt..
Hier mal welche, bessere folgen
1on1: ggn Terraner
http://www.fileuploadx.de/222857
Anmerkung:
Also der Terraner z.B. spielt sehr defensiv,
wenn man das rechtzeitig erkennt, kann man evtl doch noch
eine 2te exe suchen und Techen, aber schaut selbst !
2on2 ggn: Zerg und Terraner:
http://www.fileuploadx.de/151786
Anmerkung:
Hier auch, rechtzeitig erkunden und schnell den schwächeren ausmachen !
http://www.youtube.com/watch?v=_oWs9GwtpN8
(YoutubeVideo, danke an StumpyofPain )
// Etwas andere Weg \\
Gleich Hydras... langsamer aber effektiver ggn Luft und so manche Einheiten
Hier nochmal ein Replay, ggn Zerg.
http://www.fileuploadx.de/451311
Anmerkung:
Also ich merke recht früh, dass er auf Luft geht,
daher lasse ich Rouches aus und setze auf Hydra,
versuche aber weiterhin die Tunnel- Strategie,
als diese nicht klappt.....
aber seht selbst
Mfg
Kaelron
// Fragen und Antworten 1
Kaelron hat geschrieben:Hallo,
@ Exekutor:
1. Warum baust du Verteidigungstürme wenn du stattdessen Zerglinge bauen könntest, mit denen du den Gegner unter Druck setzen kannst?
- Es kann immer passieren, dass man was übersieht, Zerglinge sind schnell weg,
oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gegner trotz einheitlicher Übermacht
vor den Türmen zurückschrecken und wartenl. Das verschafft dir einfach Zeit !
2. Der Nyduswurm (ich nehme an, das meinst du mit Nexus tunnle) kann auch ohne Kriecher positioniert werden. Beeinflusst das deine Strategie?
- Ansich nicht, der Overloard wird eigl nicht als bedrohung gesehen, und
ist daher ideal um den Gegner auszuspionieren.
(Kleiner Tip, den Haupttunnel auf einen Shortcut setzen )
3. Expandierst du für zusätzliches Gas, wenn du den Druck auf deinen Gegner schon aufgebaut hast oder lässt du eine zusätzliche Expansion ganz wegfallen und konzentrierst dich nur darauf, dein Nydusneztwerk zu erhalten und den Nyduswurm zu platzieren?
- Nein, das Gas läuft Nebenbei, es hilft dir, falls der erste Schlag ziemlich Abgewehrt wird, du kannst dann mal eben aus dem nichts 8-10 nachbauen und reinschicken.
Sollte der Gegner auf Luft gehen, hast du genug Gas um auf Hydras zu gehen
( Du braucht immer das Gas, egal was kommt. Die 3 Arbeiter sind schnell nachgebaut)
4. Hast du schon mal einen Overpool (erst Overlord, dann den Brutschleimpool) versucht statt den Pool direkt bei 10 zu bauen?
- Ja und es kommt meistens schlecht, da der Gegner sieht was duch machst.
Rund 1/4 der gegner greifen sofort an, du hast dann meistens nicht rechtzeitig die Zerglinge oder Queens.
Tip: Wenn ihr gegen Zerg spiel, ruhig mit der Queen dem kommenden Overloard (falls einer kommt) entgegenlaufen und abschlachten, damit sie nicht sehen was du machst
5. Könntest du evtl. ein Replay hochladen, in dem du diese Buildorder erfolgreich nutzt? Das verbessert die Anschauung zumindest für die Betatester
ja kommt sofort, auch das 2on2