Q: Viele Personen haben sich darüber im Forum beschwert - stimmt es wirklich, dass es keine Chat Channel geben wird?
A: Wir haben Pläne für Chat Channels. Genauer gesagt planen wir Chat Channel mit spezifischen Themen, so dass die Benutzer direkt wissen, auf welche Konversation sie treffen werden wenn sie in einen Channel gehen. Dies ist allerdings nicht für die Beta geplant sondern wird vermutlich mit einem Patch nachgeliefert.
Q: Arbeitet ihr immer noch am Map Editor und wenn ja, welche Features wollt ihr noch einbauen?
A: Ja, wir arbeiten noch am Map Editor und beschäftigen uns gerade mit dem Veröffentlichungssystem. Wir planen eine frühe Version des Editors in der Beta zu veröffentlichen, so dass die Mapmaker bereits mit dem erstellen von Karten beginnen können. Es wird zwar noch einige Zeit dauern aber wir hoffen, es vor Ende April zu veröffentlichen.
Q: Benutzt ihr wirklich Biere um die Einheiten zu balancen? Und benutzt ihr ein Radiergummi um Entscheidungen zu treffen?
A: Ich bin betrunken!
Aber mal im Ernst: The Jace Hall Show zu produzieren hat Spaß gemacht aber wenn es um die richtige Arbeit geht nehmen wir unsere Jobs verdammt ernst.
Q: Werden wir mit unseren Freunden auf anderen Kontinenten spielen können so wie in StarCraft?
A: Momentan gibt es keine Pläne, dies bis zur Veröffentlichung zu integrieren. Auf lange Sicht gesehen wollen wir das aber definitiv in Angriff nehmen.
Q: Habt ihr das Gefühl, dass der Hohe Templer und der Koloss die gleiche Rolle in der Protoss Armee haben?
A: Sowohl der Koloss als auch der Hohe Templer greifen kleine Einheiten mit starken Angriffen an, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Der Hohe Templer ist sowohl gegen Boden- als auch Lufteinheiten effektiv, ist zeitgleich aber auch sehr verwundbar gegenüber bestimmten Counter-Attacken wie Snipe und EMP. Der Koloss kann einiges an Schaden abfangen, ist aber verwundbar gegenüber Luft-Luft-Angriffen. Da man als Protoss deutlichere Entscheidungen bezüglich des Techs fällen muss als andere Rassen ist es angebracht, an verschiedenen Stellen Einheiten mit Gebietsschaden zu integrieren.
Q: Wenn man StarCraft 2 vor der Beta mit dem jetzigen Stand vergleicht, ist das Balancing dann besser?
A: Das Balancing hat sich seit dem Build vor der BlizzCon letzten Jahres deutlich verbessert und wurde während der Beta auch immer noch besser. Wir wissen aber noch nicht, wie gut das Spiel ausgeglichen ist, da die Community erst seit so kurzer Zeit spielt.
Wir schauen uns momentan das Protoss vs. Protoss Matchup sowie die Terraner genau an. Terraner verlieren momentan ein wenig zu häufig in allen Matchups und das Protoss vs. Protoss Matchup ist ein wenig einseitig mit einigen wenigen Strategien die sowohl im Early als auch im Late Game das Spiel dominieren.
Q: Werden Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung mit RTS Spielen haben, im Einzelspieler Modus die Chance bekommen ein Tutorial zu spielen?
A: Auf jeden Fall. Wir haben ein deutlich integrierteres Tutorial System als unsere früheren Spiele. Es gibt ein Tutorial zum selber Spielen und ein neues Video Tutorial, welches man nachgucken kann wenn man Basisbefehle vergessen hat wenn man die Kampagne selbst spielt.
Q: Muss man sich auch für den Einzelspieler in das Battle.net 2.0 einloggen?
A: Ja. StarCraft 2 erfordert eine Onlineverbindung und man muss sich einloggen wenn man das erste Mal spielt. Wir sind gerade dabei, ein „offline“ Feature einzufügen, das es den Spielern erlaubt die Kampagne offline zu spielen – zum Beispiel wenn sie reisen und auf ihrem Laptop spielen möchten. Wenn man die Kampagne spielt während man online ist ermöglicht dies einem, die Fortschritte online auf den Account zu speichern. Das bedeutet, wenn man an einen anderen Rechner geht kann man die Kampagne da fortsetzen, wo man aufgehört hat.
Q: Gibt es ein Achievement oder etwas Änhliches, das einen Spieler als Betatester auszeichnet?
A: Dafür gibt es noch keine Pläne aber die Idee gefällt mir.
Q: Was ist euer Gesamteindruck von der Beta bisher? Habt ihr schon erreicht, was ihr erreichen wolltet?
A: Die Beta ist bisher ein großer Erfolg. Wir sind freuen uns sehr über die Informationen, die wir von der Community erhalten haben und reagieren jede Woche auf die Informationen, die wir bekommen. Wir haben jedoch definitiv noch nicht unser Ziel erreicht und arbeiten immer noch am Balancing, an der Stabilität, dem Patchen und Weiterem. Wir planen nächste Woche einen Patch raus zu bringen, der die Erkennung von Zerg auf Creep, die Teamfarben der Protoss beim Warp-In sowie andere Mängel, die von der Community angesprochen werden, in Angriff nimmt.
Darüber hinaus planen wir für voraussichtlich Mitte April einen großen Content Patch, mit dem ein paar Beispiel-Achievements, ein verbesserter Voice Chat und einiges mehr hinzugefügt werden sollen. Wir lesen und hören das Feedback der Community und werden dies auch weiterhin tun.
Q: Welche Rasse macht den Entwicklern am meisten Sorgen was das Balancing angeht? Wer braucht noch am meisten Arbeit oder die größten Änderungen?
A: Terraner verlieren momentan mehr Spiele als sie gewinnen in den Gold- und Platinum-Ligen. Wir werden diesbezüglich einige Mängel in den kommenden Patches beheben.
Q: Wird das Erschaffen von symmetrischen Karten im Editor unterstützt und, wenn dem so ist, beinhaltet das Rotationssymmetrie und ungeradzahlige Spielerzahlen?
A: Man kann Karten kreieren wie man möchte, jedoch gibt es keine Methode teile eine Karte automatisch zu spiegeln.
Q: Habt ihr darüber nachgedacht, den Scan der Terraner auf den Sensorturm zu legen? Andere Verbesserungen des Gebäudes wären auch schön.
A: Der Sensorturm bietet einige Vorteile, wird aber nicht in jedem Spiel benötigt. Wir wollen den Scan nicht auf den Sensorturm verlegen, da das die Entscheidungsschwierigkeiten zwischen MULEs und Scan wegnehmen würde.
Q: Stimmt ihr zu, dass die Zerg momentan kaum Unterschiede in der Armee Zusammensetzung haben und wenn ja, was plant ihr um das zu ändern?
A: Ja, uns begutachten die Mängel in der Diversität der Zerg. Wir arbeiten momentan daran, den Infestor zu einer wichtigeren Einheit in mehr Match-Ups zu machen. Wir schauen uns weiterhin die Verwendung von Banelingen, Schaben, Hydralisken, Zerglingen, Mutalisken und Schändern an um sicher zu stellen, dass die Zerg Armee in jedem Match-Up vielfältig bleibt.
Q: Wenn ihr die Zahl der Einheitentypen bedenkt, seht ihr Probleme mit zu vielen Einheitentypen wenn ihr die zweite Expansion erreicht?
A: Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten momentan an einigen Plänen die sicherstellen sollen, dass die Nutzen nicht überfordert werden. Sobald wir einen guten Plan haben werden wir ihn euch zeigen und uns euer Feedback anhören.
Q: Gibt es Pläne die voreingestellte Verzögerung für StarCraft 2 über das Battle.net 2.0 genauer abzustimmen?
A: Wir werden damit in den kommenden Wochen experimentieren um sicher zu stellen, dass das Spielfeld für alle Teilnehmer ausgeglichen ist was die Latency betrifft. Die Internetverbindungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und somit sind unsere momentan erwarteten 250ms Latency möglicherweise zu hoch.
Q: Plant ihr eine Open Beta zu starten? Wenn ja, wann?
A: Wir haben momentan keine Pläne, eine Open Beta zu starten.
Q: Ich habe mich gefragt wann ihr die beiden neuen Rassen, die mit den kommenden StarCraft 2 Expansion Sets kommen werden, vorstellt?!
A: Es werden keine neuen Rassen in den Expansion Sets folgen. Jedes wird eine neue 20-30 Missionen Kampage sowie einige neue Einheiten und Fähigkeiten für alle Rassen beinhalten.
Q: Werden Balance-Veränderungen am Phönix und/oder Mutalisk in Erwägung gezogen? Betrachtet ihr diese Einheiten als balanced?
A: Wir sind momentan sehr zufrieden mit der Beziehung zwischen Mutalisk und Phönix. Das heißt nicht, dass wir nicht in der Zukunft auf Probleme treffen könnten oder dass es nicht jetzt schon Probleme damit geben könnte, die wir einfach nur übersehen. Wir sehen momentan noch gar nichts als „balanced“ an.
Q: Mac Beta bitte! Könnt ihr uns darüber Informationen geben?
A: Wir arbeiten momentan an einer Mac Version der Beta und hoffen diese im April zu veröffentlich.
Q: Wird es eine Möglichkeit geben sich bei World of Warcraft mit einem Authenticator einzologgen und bei StarCraft 2 ohne? Muss ich meinen StarCraft 2 Account beschützen?
A: Der Authenticator wird dazu genutzt deinen Battle.net Account zu schützen und nicht spezifisch ein Spiel. Wenn du einen Authenticator an einen Battle.net Account mit einer WoW Lizenz gekoppelt hast und dann StarCraft 2 kaufst, nutzt du den gleichen Authenticator um dich bei StarCraft 2 einzuloggen.
Q: Was ist euer Eindruck von der Beta im Moment? Habt ihr schon erreicht, was ihr wolltet?
A: Wir haben noch nicht damit angefangen unsere Ziele für die Beta zu erreichen. Die erste Woche über haben wir der Community zugeguckt, wie sie das Spiel kennen lernte. Als die Beta voran Schritt haben wir viele Pylone, Photonenkanone, Warpknoten Rushes gesehen. Jetzt sehen wir viele Strategien mit einem Einheitentyp. Es ist noch ein langer Weg bevor wir mit der Beta zufrieden sind.
Q: Den Zerg fehlt eine Bodeneinheit um sie wirklich vielseitig zu machen. Ist das etwas, was ihr in Erwägung zieht?
A: Wir haben das Gefühl, die Zerg haben viele Bodeneinheiten. Wenn wir das Gefühl haben, wir bräuchten noch eine Bodeneinheit, dann werden wir sie auch hinzufügen.
Q: Werden wir bekannte Gesichter aus den Büchern in der Kampagne wieder finden? Michael Liberty, Nova, Rosemary Dahl und so weiter?
A: Da müsst ihr euch gedulden aber wir haben die gesamte Geschichte des StarCraft Universums betrachtet als wir die Geschichte für die
StarCraft 2: Wings of Liberty geschrieben haben.
Q: Das Mutterschiff ähnelt einem langsamen, nutzlosen Arbiter. Was plant ihr für diese Einheit? Seid ihr glücklich mit ihr?
A: Wir werden das Mutterschiff weiterhin auswerten. Ich denke nicht, dass es nutzlos ist aber wir können es immer noch verändern wenn das nötig ist.
Q: Seid ihr immer noch davon überzeugt, das Spiel im Sommer veröffentlichen zu können?
A: Ja, wir zielen immer noch auf eine Veröffentlichung in der Mitte des Jahres.
Q: Wie testet ihr Ideen, bevor ihr diese in einen Patch einbaut? Ändert ihr einfach die Zahlen oder testet ein Spieler wie David Kim diese?
A: Wir verändern die Zahlen und testen sie außerdem intern. In den meisten Fällen in der Beta veröffentlichen wir einen Patch nach nur wenigen Tagen des Testens. Das werden wir nicht tun können wenn wir erstmal das Spiel veröffentlicht haben aber während der Beta können wir unsere Patches etwas offensiver veröffentlichen.
Q: Können wir davon ausgehen, dass in naher Zukunft neue Karten oder der Map Editor in die Beta integriert werden?
A: Ja, wir werden einige neue Karten mit den nächsten Patches veröffentlichen, die auch 3on3 und 4on4 Karten enthalten sollen. Außerdem hoffen wir, dass wir den Editor der Community gegen Mitte April liefern können.
Q: Wie viel verdient Dustin Browder in einem Jahr?
A: Mehr als 100$. Ich bekomme auch einen WoW Account umsonst (werde aber oft gebanned).
Q: Gibt es irgendwelche Strategie aus der Community die euch überrascht haben? Beispiele wären schön!
A: Einige Proxy Pylon Builds haben uns in den ersten Tagen sehr überrascht. Wir haben es intern einige Male gehabt aber niemals so aggressiv oder so häufig. Auch die Tripple Gateway Strategien im Protoss vs. Protoss waren eine Überraschung. Die Rushes mit der Planetaren Festung waren auch schön.
Ich denke es gibt noch einiges an Überraschungen für uns in den kommenden Monaten.
Q: Warum habt ihr nie versucht, eine vierte Rasse zu integrieren?
A: Aus einigen Gründen:
a) Wir hatten das Gefühl dass wir noch sehr viel mehr mit den alten drei Rassen machen konnten.
b) Jede Rasse und jede Einheit soll sich so sehr wie möglich von den anderen Rassen und Einheiten unterscheiden wie es nur geht und wir hatten das Gefühl, dass wir das nicht mit einer vierten Rasse erreichen konnten und somit Spielmechaniken und Rollen nur wiederholen könnten und damit einiges an Diversität einbüßen würden, was das Spiel so toll macht.
Q: Warum sind die Ladezeiten (Ladebildschirm) von StarCraft 2 so lang? Wird es eine Möglichkeit geben schneller in die Spiele zu kommen?
A: Wir gucken durchgehend auf die Performance und die Ladezeiten und überlegen uns, was wir verbessern können.
Q: Gibt es Pläne die Replayfunktionen aufzuräumen oder ihr Aussehen zu erweitern?
A: Wir räumen die Benutzeroberfläche der Replayliste auf und früher oder später werden die Replays auch im Battle.net gespeichert werden (nach der Veröffentlichung). Wenn ihr irgendwelche spezifischen Features haben wollt, schreibt das bitte in die Beta Foren.
Q: Wo bleiben die Critters (neutrale Einheiten)?
A: Es gibt ein paar in der Beta und mehr werden folgen. Sie sind aber nicht so hoch auf der Prioritätenliste wie andere Dinge.
Q: Wird es möglich sein Defense of the Ancients (DotA) komplett in StarCraft 2 zu erschaffen und in die Ladder und das Matchmaking System zu integrieren?
A: Man wird die Map erneut erschaffen können und wir gucken uns momentan verschiedene Möglichkeit an, selbst erstellte Karten in die Ladder und das Matchmaking System einzubauen.
Q: Gibt es irgendwelche Einheiten mit denen ihr nicht zufrieden seid und die ihr ändern wollt, es aber bisher noch nicht getan habt? Wenn ja welche?
A: Wir arbeiten immer noch am Infestor (siehe letzten Patch) und wir werden weiterhin jede Einheit auswerten bis wir das Spiel veröffentlichen. Wir haben eine „Beobachtungsliste“ für Einheiten bei denen wir uns Sorgen über das Balancing machen und wir gucken nach Daten um Mängel oder das Gegenteil zu beweisen. Sowohl die Schabe als auch der Rächer sind momentan auf unser Beobachtungsliste.
Q: Wie viele Stunden schätzt ihr wird man für die Einzelspielerkampagne benötigen?
A: Wir sind uns nicht sicher, aber ich schätze es wird auf 20-30 Stunden abhängig vom der Erfahrung des Spieler rauslaufen obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass gute Spieler auf „Leicht“ das Spiel deutlich schneller durchspielen können.
Q: Gibt es einem Möglichkeit schlechtes Verhalten/Missbrauch in der Beta zu melden? Ich hatte einige Probleme und konnte keinen Weg finden, das zu melden.
A: Es gibt die Möglichkeit andere Spieler zu melden indem man mit rechts auf ihren Namen klickt wenn man mit ihnen in einem Chat ist oder in einer Lobby. Das Problem ist, dass der eigentliche Zeitpunkt, wo man jemand anderes melden möchte (nämlich im Spiel) noch nicht richtig unterstützt wird. Momentan muss man jemanden, mit dem man gerade gespielt hat, so melden:
1. Zur Freundesliste hinzufügen
2. Rechtsklick auf den Namen in der Freundesliste und dann auf “Mehr” gehen
3. Den Punkt „Missbrauch melden“ auswählen und den Instruktionen folgen
4. Von der Freundesliste entfernen
Wir werden darauf näher eingehen wenn wir einen großen Patch Mitte April veröffentlich.
Q: Ich wollte mich nur für all eure harte Arbeit bedanken. Ich bin zwar noch nicht in der Beta aber mir gefällt es, Streams zu gucken.
A: Vielen Dank für dein Lob.
Wir werden noch einige Personen zur Beta zulassen in den nächsten Wochen. Wenn ihr euch noch nicht für die Teilnahme an zukünftigen Betas angemeldet habt solltet ihr das jetzt tun.
Q: Mechanische Einheiten der Terraner scheinen momentan weniger verlässlich zu sein als biologische Einheiten. Plant ihr, mechanische Einheiten zu verstärken?
A: Wir gucken uns momentan die mechanischen Einheiten der Terraner an – um genau zu sein tatsächlich in diesem Moment. Die Tester probieren gerade einige Änderungen aus und wir werden diese so schnell wie möglich für euch bereit stellen.
Q: Wird es möglich sein Replays über das Battle.net zu hosten und somit zu teilen?
A: Das ist definitiv unser Ziel. Es wird nicht zur Veröffentlichung fertig sein aber wir planen einen Patch zu veröffentlichen mit dem das möglich sein wird.
Q: Haben die Entwickler, außer dem Mutterschiff der Protoss in seinem ursprünglichen Design, für Zerg oder Terraner irgendwelche „Superwaffen“ entwickelt?
A: Wir haben uns über einen riesigen Zergflieger unterhalten aber das erschien uns nicht richtig. Auch die Königin hatte Anwandlungen eines Heldens aber auch das fühlte sich nicht richtig an.
Q: Beinhalten veröffentlichte Karten auch extra Ressourcen (Sounds, Grafiken, etc.) speziell für die Karten oder ist dies limitiert?
A: Wenn man eine Grafik oder ein Geräusch zu einer Karte hinzufügt wird es in der Karte gespeichert und somit auch mit der Karte herunter geladen, sobald diese veröffentlicht wurde. Auf lange Sicht gesehen werden wir selbsterstellte Mods unterstützen, so dass andere Karten auf einem einzigen Mod Packet basieren können. Wenn die Community zum Beispiel einen „Classic StarCraft“ Mod erstellen wollen würde könnten sie dies tun und viele Karten könnten anhand dieses Mods erstellt werden.
Q: Können wir einige neue Karten und/oder den Map Editor in naher Zukunft in der Beta erwarten?
A: Wir werden demnächst einige neue 2on2 Karten veröffentlichen. Wir sehen momentan noch Probleme für Terraner und Terraner Teams auf einigen Karten und wir sind interessiert, ob sich dies durch eine Veränderung des Kartenpools ändern würde. Wir werden den Editor in der Beta veröffentlichen, so dieser rechtzeitig fertig wird.
Q: Es steht die Frage im Raum, ob die Schabe zu den Zerg passt. Für welche Rolle wurde sie erschaffen? Brauchen die Zerg sie?
A: Wir haben diese Bedenken schon von vielen gehört und es ist einfach nicht möglich, Einheiten zu StarCraft hinzuzufügen ohne die Natur der Rassen zu verändern. Da wir neue Einheiten hinzufügen werden die Rassen sich also zwangsweise etwas verändern.
Der Roach wurde als Angriffseinheit für das Early Game erschaffen. Wir wollten ebenfalls eine Einheit erschaffen, die beständig im Kontakt mit dem Feind bleiben kann – und das nicht nur durch Geschwindigkeit sondern auch durch eine hohe Überlebensfähigkeit. Wenn man unsere Ideengrundlage für die Zerg betrachtet (Hollywood, Comics und Rollenspiel-Aliens) schien das gut zu passen.
Q: Gibt es Pläne ein Spiel von vielen Personen gleichzeitig über das Battle.net verfolgen zu lassen? So etwas wie ein eingebauter Stream um Turnierfinale zu gucken?
A: Das ist ein Feature über das wir lange geredet haben und wir planen es in der Zukunft einzubauen. Es ist eine ganze Menge arbeit und wird vermutlich mit einer der kommenden Expansion Sets veröffentlicht werden.
Q: Sind die Stimmen und Effekte die in der Beta sind final oder können sie sich noch ändern?
A: Wir sind damit fast durch. Trotzdem gucken wir uns die Angriffssounds aufgrund des Feedbacks erneut an um sicher zu stellen, dass sie während des hektischen Gameplays noch bemerkt werden.
Q: In StarCraft: Brood War basierten die Konter zu Einheiten eher auf Eigenschaften/Fähigkeiten (Geschwindigkeit, Größe, Zauber, etc.) während in StarCraft 2 ein Hard Counter Schadenssystem genutzt wird. Warum habt ihr diese Änderung vollzogen?
A: In Brood War gab es auch bereits Hard Counters (Feuerfresser gegen Zerglinge). Wir haben ebenso viele fähigkeitsbasierte Zusammenhänge – Hetzer zum Beispiel verlieren gegen Berserker wenn sie nicht ihre Geschwindigkeit und Mobilität ausnutzen. Banelinge töten Marines ohne Weiteres wenn man nicht Stim oder Marauder einsetzt um die Marines zu verteidigen. Kämpfe an Engpässen favorisieren bestimmte Einheiten, die im Freien keine Chance hätten. Ich stimme nicht damit überein, dass wir zu sehr auf „Hard Counters“ abzielen aber wenn dem so ist werden wir das in der Beta erfahren und das ganze abändern.
Q: Es wurde früher einmal erwähnt, dass das Balancing Team das Gefühl hat, dass der Archon zu selten genutzt wird. Ist dem immer noch so?
A: Der Archon ist eine Einheit der so erschaffen wurde, dass man ihn nutzt wenn die Hohen Templer keine Energie mehr haben. Er ist nicht dafür gedacht eine große Menge an Einheiten zu kontern. Momentan funktioniert er ganz gut in seiner Rolle aber wir gucken weiterhin auf die Daten um zu überprüfen, ob unsere Annahme falsch ist.
Q: Gibt es Pläne, etwas wie eine Unentschieden-Funktion für Mehrspieler Spiele einzubauen?
A: Nicht während der Mehrspieler Spiele für alle Spiele. Wir planen nichts desto trotz eine Unentschieden-Funktion für Schiedsrichter einzubauen. Dies wird vermutlich im Rahmen der ersten Expansion,
Heart of the Swarm, geschehen.
Q: Stationäre Verteidigungen sind momentan noch sehr schwach und somit ist es besser, Mineralien für mobile Einheiten zu investieren. Was sind eure Gedanken diesbezüglich?
A: Stationäre Verteidigungen waren immer schwach in StarCraft. Sie wurden primär dazu genutzt, Überfälle zu verhindern und nicht, um frontale Angriffe zu stoppen. Das größte Problem mit der stationären Verteidigung ist momentan nicht ihre Schwäche selber, sondern die Mobilität der Armeen, die einfach an den Verteidigungen vorbei laufen können. Wir haben einige Konter diesbezüglich eingeführt, namentlich der Sensorturm, das Verkaufen von Bunkern, Stachel- und Sporenkrabbler und deren Bewegung sowie Warp-In und somit jeder Rasse die Möglichkeit gegeben, auf plötzliche Angriffe zu reagieren.
Q: Es gibt viele Personen die eine andere Rasse ausprobieren wollen aber keine Plätze in der Ladder durch ihre geringe Erfahrung absteigen wollen. Was denkt ihr darüber?
A: Wir sind uns dieses Problems sehr wohl bewusst und suchen aktiv nach einer Lösung. Vielen Dank für die gute Frage!
Q: Werden wir jemals als Xel’Naga spielen können?
A: „Jemals“ ist ein recht großer Zeitraum, aber wir haben momentan keine Pläne eine vierte Rasse einzuführen.
Q: Wie genauf funktioniert das Ladder/Divisions/Liga System? Wie kann man auf- oder absteigen? Was genau bringt es, unter den Top 8 zu sein? Was hat es mit den Turnieren auf sich?
A: Wir arbeiten momentan an einem FAQ diesbezüglich, den wir bald für die Community zugänglich machen wollen. Irgendwann in der Zukunft werden wir Turniere veranstalten und dafür sind die oberen Platzierungen wichtig.
Q: Werden Einheiten, die aus dem Spiel geworfen wurden, im Galaxy Editor vorhanden sein oder auch andere Einheiten aus dem originalen StarCraft?
A: Einheiten, die komplett aus dem Spiel geworfen wurden, werden nicht im Editor zu finden sein. Es werden trotzdem viele Einheiten in der Einzelspielerkampagne vorkommen und diese werden dann auch im Editor verfügbar sein – wie zum Beispiel der Medic, der Feuerfresser oder der Goliath.
Q: Wird es eine Möglichkeit geben, zwischen verschiedenen selbsteingestellen Tastenkürzeln zu wählen?
A: Wir arbeiten daran einige Tastenkürzel-Vorgaben zur Veröffentlichung einzubauen die Links- und Rechtshänder Optionen beinhalten, sowohl für ein Raster als auch für namen-abhängige Tastenkürzel. Außerdem versuchen wir eine Tastenkürzel-vorgabe einzubauen, die so gut es geht die des ursprünglichen Spiels imitiert. Wir werden als Standardeinstellung namen-abhängig rechtshänder-gebunden auswählen, aber die Benutzer werden die Möglichkeit haben selber zu wählen.
Auf lange Sicht gesehen arbeiten wir daran selbstgewählte Tastenkürzel zu ermöglichen. Abhängig davon ob wir die Herausforderungen der Benutzeroberfläche meistern können werden wir es entweder durch einen Patch oder in einem Expansion Set veröffentlichen.
Q: Werdet ihr weitere Ebenen des Herauszoomens integrieren da dies von vielen Spielern gewünscht wurde?
A: Nein, dies werden wir nicht tun. StarCraft 2 lässt sich nur bei einer bestimmten Kamerahöhe gut spielen. Wenn zu nah dran ist kann man nicht sehen was vor sich geht und wenn man zu weit weg ist kann man seine Einheiten nicht effektiv kontrollieren. Wir haben die Kameraposition so gewählt, dass die Spannung zwischen dem Wunsch, mehr zu sehen und dem Verlangen, seine Einheiten gut steuern zu können, maximiert. Es gibt auch ein Zusammenhang mit der Spiele Performance, da bei einem zu großem Bildschirmausschnitt zu viele Einheiten zu sehen ist und somit die Performance darunter leiden wird.
Q: Sowohl der Templer-Tech der Protoss als auch der Techzweig der mechanischen Einheiten der Terraner schneiden im Vergleich zu den Optionen nicht sehr gut aus. Was für Pläne habt ihr diesbezüglich?
A: Wir gucken uns sehr intensiv die mechanischen Einheiten der Terraner an und versuchen mit dem nächsten Patch einigen Änderungen zu liefern. Bei den Templern bin ich nicht deiner Meinung. Auf einigen Erfahrungsstufen sehen wir Probleme damit, auf anderen nicht. Wir werden die Situation natürlich weiterhin auswerten.
Q: Wir man mehr als ein Benutzerprofil pro Account erstellen können?
A: Zur Veröffentlichung planen wir nur ein Profil pro Benutzer zu erlauben. Das soll ein besseres Verhalten der Spieler sicherstellen und außerdem zu besserem Matchmaking beitragen. Natürlich bringt es auch Probleme mit sich – zum Beispiel möchte ich eine andere Rasse ausprobieren aber ich möchte keine Punkte verlieren und weiß deshalb nicht, was ich machen soll. Wir versuchen diese Probleme bis zur Veröffentlichung zu lösen.
Q: Hohe und Dunkle Templer sind inzwischen in zwei Techs aufgespalten. Nehmen viele Spieler deshalb andere Techoptionen?
A: Sowohl Hohe als auch Dunkle Templer sind natürlich nicht in jedem Spiel zu finden, aber wir sehen diese dennoch relativ häufig.
Q: Stimmt ihr mit der allgemeinen Meinung zu Zergstimmen überein oder seid ihr soweit zufrieden?
A: Wir gucken uns momentan verschiedene Möglichkeiten für die Königin an, was die Art ihrer Stimme ändern ein wenig ändern soll.