Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von chrisolo »

Leider vorerst nur auf Englisch, wenn ich heute ein bisschen Zeit finde übersetz ich nen paar von denen:
Q: Viele Personen haben sich darüber im Forum beschwert - stimmt es wirklich, dass es keine Chat Channel geben wird?

A: Wir haben Pläne für Chat Channels. Genauer gesagt planen wir Chat Channel mit spezifischen Themen, so dass die Benutzer direkt wissen, auf welche Konversation sie treffen werden wenn sie in einen Channel gehen. Dies ist allerdings nicht für die Beta geplant sondern wird vermutlich mit einem Patch nachgeliefert.

Q: Arbeitet ihr immer noch am Map Editor und wenn ja, welche Features wollt ihr noch einbauen?

A: Ja, wir arbeiten noch am Map Editor und beschäftigen uns gerade mit dem Veröffentlichungssystem. Wir planen eine frühe Version des Editors in der Beta zu veröffentlichen, so dass die Mapmaker bereits mit dem erstellen von Karten beginnen können. Es wird zwar noch einige Zeit dauern aber wir hoffen, es vor Ende April zu veröffentlichen.

Q: Benutzt ihr wirklich Biere um die Einheiten zu balancen? Und benutzt ihr ein Radiergummi um Entscheidungen zu treffen?

A: Ich bin betrunken!

Aber mal im Ernst: The Jace Hall Show zu produzieren hat Spaß gemacht aber wenn es um die richtige Arbeit geht nehmen wir unsere Jobs verdammt ernst.

Q: Werden wir mit unseren Freunden auf anderen Kontinenten spielen können so wie in StarCraft?

A: Momentan gibt es keine Pläne, dies bis zur Veröffentlichung zu integrieren. Auf lange Sicht gesehen wollen wir das aber definitiv in Angriff nehmen.

Q: Habt ihr das Gefühl, dass der Hohe Templer und der Koloss die gleiche Rolle in der Protoss Armee haben?

A: Sowohl der Koloss als auch der Hohe Templer greifen kleine Einheiten mit starken Angriffen an, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Der Hohe Templer ist sowohl gegen Boden- als auch Lufteinheiten effektiv, ist zeitgleich aber auch sehr verwundbar gegenüber bestimmten Counter-Attacken wie Snipe und EMP. Der Koloss kann einiges an Schaden abfangen, ist aber verwundbar gegenüber Luft-Luft-Angriffen. Da man als Protoss deutlichere Entscheidungen bezüglich des Techs fällen muss als andere Rassen ist es angebracht, an verschiedenen Stellen Einheiten mit Gebietsschaden zu integrieren.

Q: Wenn man StarCraft 2 vor der Beta mit dem jetzigen Stand vergleicht, ist das Balancing dann besser?

A: Das Balancing hat sich seit dem Build vor der BlizzCon letzten Jahres deutlich verbessert und wurde während der Beta auch immer noch besser. Wir wissen aber noch nicht, wie gut das Spiel ausgeglichen ist, da die Community erst seit so kurzer Zeit spielt.

Wir schauen uns momentan das Protoss vs. Protoss Matchup sowie die Terraner genau an. Terraner verlieren momentan ein wenig zu häufig in allen Matchups und das Protoss vs. Protoss Matchup ist ein wenig einseitig mit einigen wenigen Strategien die sowohl im Early als auch im Late Game das Spiel dominieren.

Q: Werden Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung mit RTS Spielen haben, im Einzelspieler Modus die Chance bekommen ein Tutorial zu spielen?

A: Auf jeden Fall. Wir haben ein deutlich integrierteres Tutorial System als unsere früheren Spiele. Es gibt ein Tutorial zum selber Spielen und ein neues Video Tutorial, welches man nachgucken kann wenn man Basisbefehle vergessen hat wenn man die Kampagne selbst spielt.

Q: Muss man sich auch für den Einzelspieler in das Battle.net 2.0 einloggen?

A: Ja. StarCraft 2 erfordert eine Onlineverbindung und man muss sich einloggen wenn man das erste Mal spielt. Wir sind gerade dabei, ein „offline“ Feature einzufügen, das es den Spielern erlaubt die Kampagne offline zu spielen – zum Beispiel wenn sie reisen und auf ihrem Laptop spielen möchten. Wenn man die Kampagne spielt während man online ist ermöglicht dies einem, die Fortschritte online auf den Account zu speichern. Das bedeutet, wenn man an einen anderen Rechner geht kann man die Kampagne da fortsetzen, wo man aufgehört hat.

Q: Gibt es ein Achievement oder etwas Änhliches, das einen Spieler als Betatester auszeichnet?

A: Dafür gibt es noch keine Pläne aber die Idee gefällt mir.

Q: Was ist euer Gesamteindruck von der Beta bisher? Habt ihr schon erreicht, was ihr erreichen wolltet?

A: Die Beta ist bisher ein großer Erfolg. Wir sind freuen uns sehr über die Informationen, die wir von der Community erhalten haben und reagieren jede Woche auf die Informationen, die wir bekommen. Wir haben jedoch definitiv noch nicht unser Ziel erreicht und arbeiten immer noch am Balancing, an der Stabilität, dem Patchen und Weiterem. Wir planen nächste Woche einen Patch raus zu bringen, der die Erkennung von Zerg auf Creep, die Teamfarben der Protoss beim Warp-In sowie andere Mängel, die von der Community angesprochen werden, in Angriff nimmt.

Darüber hinaus planen wir für voraussichtlich Mitte April einen großen Content Patch, mit dem ein paar Beispiel-Achievements, ein verbesserter Voice Chat und einiges mehr hinzugefügt werden sollen. Wir lesen und hören das Feedback der Community und werden dies auch weiterhin tun.

Q: Welche Rasse macht den Entwicklern am meisten Sorgen was das Balancing angeht? Wer braucht noch am meisten Arbeit oder die größten Änderungen?

A: Terraner verlieren momentan mehr Spiele als sie gewinnen in den Gold- und Platinum-Ligen. Wir werden diesbezüglich einige Mängel in den kommenden Patches beheben.

Q: Wird das Erschaffen von symmetrischen Karten im Editor unterstützt und, wenn dem so ist, beinhaltet das Rotationssymmetrie und ungeradzahlige Spielerzahlen?

A: Man kann Karten kreieren wie man möchte, jedoch gibt es keine Methode teile eine Karte automatisch zu spiegeln.

Q: Habt ihr darüber nachgedacht, den Scan der Terraner auf den Sensorturm zu legen? Andere Verbesserungen des Gebäudes wären auch schön.

A: Der Sensorturm bietet einige Vorteile, wird aber nicht in jedem Spiel benötigt. Wir wollen den Scan nicht auf den Sensorturm verlegen, da das die Entscheidungsschwierigkeiten zwischen MULEs und Scan wegnehmen würde.

Q: Stimmt ihr zu, dass die Zerg momentan kaum Unterschiede in der Armee Zusammensetzung haben und wenn ja, was plant ihr um das zu ändern?

A: Ja, uns begutachten die Mängel in der Diversität der Zerg. Wir arbeiten momentan daran, den Infestor zu einer wichtigeren Einheit in mehr Match-Ups zu machen. Wir schauen uns weiterhin die Verwendung von Banelingen, Schaben, Hydralisken, Zerglingen, Mutalisken und Schändern an um sicher zu stellen, dass die Zerg Armee in jedem Match-Up vielfältig bleibt.

Q: Wenn ihr die Zahl der Einheitentypen bedenkt, seht ihr Probleme mit zu vielen Einheitentypen wenn ihr die zweite Expansion erreicht?

A: Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten momentan an einigen Plänen die sicherstellen sollen, dass die Nutzen nicht überfordert werden. Sobald wir einen guten Plan haben werden wir ihn euch zeigen und uns euer Feedback anhören.

Q: Gibt es Pläne die voreingestellte Verzögerung für StarCraft 2 über das Battle.net 2.0 genauer abzustimmen?

A: Wir werden damit in den kommenden Wochen experimentieren um sicher zu stellen, dass das Spielfeld für alle Teilnehmer ausgeglichen ist was die Latency betrifft. Die Internetverbindungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und somit sind unsere momentan erwarteten 250ms Latency möglicherweise zu hoch.

Q: Plant ihr eine Open Beta zu starten? Wenn ja, wann?

A: Wir haben momentan keine Pläne, eine Open Beta zu starten.

Q: Ich habe mich gefragt wann ihr die beiden neuen Rassen, die mit den kommenden StarCraft 2 Expansion Sets kommen werden, vorstellt?!

A: Es werden keine neuen Rassen in den Expansion Sets folgen. Jedes wird eine neue 20-30 Missionen Kampage sowie einige neue Einheiten und Fähigkeiten für alle Rassen beinhalten.

Q: Werden Balance-Veränderungen am Phönix und/oder Mutalisk in Erwägung gezogen? Betrachtet ihr diese Einheiten als balanced?

A: Wir sind momentan sehr zufrieden mit der Beziehung zwischen Mutalisk und Phönix. Das heißt nicht, dass wir nicht in der Zukunft auf Probleme treffen könnten oder dass es nicht jetzt schon Probleme damit geben könnte, die wir einfach nur übersehen. Wir sehen momentan noch gar nichts als „balanced“ an.

Q: Mac Beta bitte! Könnt ihr uns darüber Informationen geben?

A: Wir arbeiten momentan an einer Mac Version der Beta und hoffen diese im April zu veröffentlich.

Q: Wird es eine Möglichkeit geben sich bei World of Warcraft mit einem Authenticator einzologgen und bei StarCraft 2 ohne? Muss ich meinen StarCraft 2 Account beschützen?

A: Der Authenticator wird dazu genutzt deinen Battle.net Account zu schützen und nicht spezifisch ein Spiel. Wenn du einen Authenticator an einen Battle.net Account mit einer WoW Lizenz gekoppelt hast und dann StarCraft 2 kaufst, nutzt du den gleichen Authenticator um dich bei StarCraft 2 einzuloggen.

Q: Was ist euer Eindruck von der Beta im Moment? Habt ihr schon erreicht, was ihr wolltet?

A: Wir haben noch nicht damit angefangen unsere Ziele für die Beta zu erreichen. Die erste Woche über haben wir der Community zugeguckt, wie sie das Spiel kennen lernte. Als die Beta voran Schritt haben wir viele Pylone, Photonenkanone, Warpknoten Rushes gesehen. Jetzt sehen wir viele Strategien mit einem Einheitentyp. Es ist noch ein langer Weg bevor wir mit der Beta zufrieden sind.

Q: Den Zerg fehlt eine Bodeneinheit um sie wirklich vielseitig zu machen. Ist das etwas, was ihr in Erwägung zieht?

A: Wir haben das Gefühl, die Zerg haben viele Bodeneinheiten. Wenn wir das Gefühl haben, wir bräuchten noch eine Bodeneinheit, dann werden wir sie auch hinzufügen.

Q: Werden wir bekannte Gesichter aus den Büchern in der Kampagne wieder finden? Michael Liberty, Nova, Rosemary Dahl und so weiter?

A: Da müsst ihr euch gedulden aber wir haben die gesamte Geschichte des StarCraft Universums betrachtet als wir die Geschichte für die StarCraft 2: Wings of Liberty geschrieben haben.

Q: Das Mutterschiff ähnelt einem langsamen, nutzlosen Arbiter. Was plant ihr für diese Einheit? Seid ihr glücklich mit ihr?

A: Wir werden das Mutterschiff weiterhin auswerten. Ich denke nicht, dass es nutzlos ist aber wir können es immer noch verändern wenn das nötig ist.

Q: Seid ihr immer noch davon überzeugt, das Spiel im Sommer veröffentlichen zu können?

A: Ja, wir zielen immer noch auf eine Veröffentlichung in der Mitte des Jahres.

Q: Wie testet ihr Ideen, bevor ihr diese in einen Patch einbaut? Ändert ihr einfach die Zahlen oder testet ein Spieler wie David Kim diese?

A: Wir verändern die Zahlen und testen sie außerdem intern. In den meisten Fällen in der Beta veröffentlichen wir einen Patch nach nur wenigen Tagen des Testens. Das werden wir nicht tun können wenn wir erstmal das Spiel veröffentlicht haben aber während der Beta können wir unsere Patches etwas offensiver veröffentlichen.

Q: Können wir davon ausgehen, dass in naher Zukunft neue Karten oder der Map Editor in die Beta integriert werden?

A: Ja, wir werden einige neue Karten mit den nächsten Patches veröffentlichen, die auch 3on3 und 4on4 Karten enthalten sollen. Außerdem hoffen wir, dass wir den Editor der Community gegen Mitte April liefern können.

Q: Wie viel verdient Dustin Browder in einem Jahr?

A: Mehr als 100$. Ich bekomme auch einen WoW Account umsonst (werde aber oft gebanned).

Q: Gibt es irgendwelche Strategie aus der Community die euch überrascht haben? Beispiele wären schön!

A: Einige Proxy Pylon Builds haben uns in den ersten Tagen sehr überrascht. Wir haben es intern einige Male gehabt aber niemals so aggressiv oder so häufig. Auch die Tripple Gateway Strategien im Protoss vs. Protoss waren eine Überraschung. Die Rushes mit der Planetaren Festung waren auch schön.

Ich denke es gibt noch einiges an Überraschungen für uns in den kommenden Monaten.

Q: Warum habt ihr nie versucht, eine vierte Rasse zu integrieren?

A: Aus einigen Gründen:
a) Wir hatten das Gefühl dass wir noch sehr viel mehr mit den alten drei Rassen machen konnten.
b) Jede Rasse und jede Einheit soll sich so sehr wie möglich von den anderen Rassen und Einheiten unterscheiden wie es nur geht und wir hatten das Gefühl, dass wir das nicht mit einer vierten Rasse erreichen konnten und somit Spielmechaniken und Rollen nur wiederholen könnten und damit einiges an Diversität einbüßen würden, was das Spiel so toll macht.

Q: Warum sind die Ladezeiten (Ladebildschirm) von StarCraft 2 so lang? Wird es eine Möglichkeit geben schneller in die Spiele zu kommen?

A: Wir gucken durchgehend auf die Performance und die Ladezeiten und überlegen uns, was wir verbessern können.

Q: Gibt es Pläne die Replayfunktionen aufzuräumen oder ihr Aussehen zu erweitern?

A: Wir räumen die Benutzeroberfläche der Replayliste auf und früher oder später werden die Replays auch im Battle.net gespeichert werden (nach der Veröffentlichung). Wenn ihr irgendwelche spezifischen Features haben wollt, schreibt das bitte in die Beta Foren.

Q: Wo bleiben die Critters (neutrale Einheiten)?

A: Es gibt ein paar in der Beta und mehr werden folgen. Sie sind aber nicht so hoch auf der Prioritätenliste wie andere Dinge.

Q: Wird es möglich sein Defense of the Ancients (DotA) komplett in StarCraft 2 zu erschaffen und in die Ladder und das Matchmaking System zu integrieren?

A: Man wird die Map erneut erschaffen können und wir gucken uns momentan verschiedene Möglichkeit an, selbst erstellte Karten in die Ladder und das Matchmaking System einzubauen.

Q: Gibt es irgendwelche Einheiten mit denen ihr nicht zufrieden seid und die ihr ändern wollt, es aber bisher noch nicht getan habt? Wenn ja welche?

A: Wir arbeiten immer noch am Infestor (siehe letzten Patch) und wir werden weiterhin jede Einheit auswerten bis wir das Spiel veröffentlichen. Wir haben eine „Beobachtungsliste“ für Einheiten bei denen wir uns Sorgen über das Balancing machen und wir gucken nach Daten um Mängel oder das Gegenteil zu beweisen. Sowohl die Schabe als auch der Rächer sind momentan auf unser Beobachtungsliste.

Q: Wie viele Stunden schätzt ihr wird man für die Einzelspielerkampagne benötigen?

A: Wir sind uns nicht sicher, aber ich schätze es wird auf 20-30 Stunden abhängig vom der Erfahrung des Spieler rauslaufen obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass gute Spieler auf „Leicht“ das Spiel deutlich schneller durchspielen können.

Q: Gibt es einem Möglichkeit schlechtes Verhalten/Missbrauch in der Beta zu melden? Ich hatte einige Probleme und konnte keinen Weg finden, das zu melden.

A: Es gibt die Möglichkeit andere Spieler zu melden indem man mit rechts auf ihren Namen klickt wenn man mit ihnen in einem Chat ist oder in einer Lobby. Das Problem ist, dass der eigentliche Zeitpunkt, wo man jemand anderes melden möchte (nämlich im Spiel) noch nicht richtig unterstützt wird. Momentan muss man jemanden, mit dem man gerade gespielt hat, so melden:

1. Zur Freundesliste hinzufügen
2. Rechtsklick auf den Namen in der Freundesliste und dann auf “Mehr” gehen
3. Den Punkt „Missbrauch melden“ auswählen und den Instruktionen folgen
4. Von der Freundesliste entfernen

Wir werden darauf näher eingehen wenn wir einen großen Patch Mitte April veröffentlich.

Q: Ich wollte mich nur für all eure harte Arbeit bedanken. Ich bin zwar noch nicht in der Beta aber mir gefällt es, Streams zu gucken.

A: Vielen Dank für dein Lob.

Wir werden noch einige Personen zur Beta zulassen in den nächsten Wochen. Wenn ihr euch noch nicht für die Teilnahme an zukünftigen Betas angemeldet habt solltet ihr das jetzt tun.

Q: Mechanische Einheiten der Terraner scheinen momentan weniger verlässlich zu sein als biologische Einheiten. Plant ihr, mechanische Einheiten zu verstärken?

A: Wir gucken uns momentan die mechanischen Einheiten der Terraner an – um genau zu sein tatsächlich in diesem Moment. Die Tester probieren gerade einige Änderungen aus und wir werden diese so schnell wie möglich für euch bereit stellen.

Q: Wird es möglich sein Replays über das Battle.net zu hosten und somit zu teilen?

A: Das ist definitiv unser Ziel. Es wird nicht zur Veröffentlichung fertig sein aber wir planen einen Patch zu veröffentlichen mit dem das möglich sein wird.

Q: Haben die Entwickler, außer dem Mutterschiff der Protoss in seinem ursprünglichen Design, für Zerg oder Terraner irgendwelche „Superwaffen“ entwickelt?

A: Wir haben uns über einen riesigen Zergflieger unterhalten aber das erschien uns nicht richtig. Auch die Königin hatte Anwandlungen eines Heldens aber auch das fühlte sich nicht richtig an.

Q: Beinhalten veröffentlichte Karten auch extra Ressourcen (Sounds, Grafiken, etc.) speziell für die Karten oder ist dies limitiert?

A: Wenn man eine Grafik oder ein Geräusch zu einer Karte hinzufügt wird es in der Karte gespeichert und somit auch mit der Karte herunter geladen, sobald diese veröffentlicht wurde. Auf lange Sicht gesehen werden wir selbsterstellte Mods unterstützen, so dass andere Karten auf einem einzigen Mod Packet basieren können. Wenn die Community zum Beispiel einen „Classic StarCraft“ Mod erstellen wollen würde könnten sie dies tun und viele Karten könnten anhand dieses Mods erstellt werden.

Q: Können wir einige neue Karten und/oder den Map Editor in naher Zukunft in der Beta erwarten?

A: Wir werden demnächst einige neue 2on2 Karten veröffentlichen. Wir sehen momentan noch Probleme für Terraner und Terraner Teams auf einigen Karten und wir sind interessiert, ob sich dies durch eine Veränderung des Kartenpools ändern würde. Wir werden den Editor in der Beta veröffentlichen, so dieser rechtzeitig fertig wird.

Q: Es steht die Frage im Raum, ob die Schabe zu den Zerg passt. Für welche Rolle wurde sie erschaffen? Brauchen die Zerg sie?

A: Wir haben diese Bedenken schon von vielen gehört und es ist einfach nicht möglich, Einheiten zu StarCraft hinzuzufügen ohne die Natur der Rassen zu verändern. Da wir neue Einheiten hinzufügen werden die Rassen sich also zwangsweise etwas verändern.

Der Roach wurde als Angriffseinheit für das Early Game erschaffen. Wir wollten ebenfalls eine Einheit erschaffen, die beständig im Kontakt mit dem Feind bleiben kann – und das nicht nur durch Geschwindigkeit sondern auch durch eine hohe Überlebensfähigkeit. Wenn man unsere Ideengrundlage für die Zerg betrachtet (Hollywood, Comics und Rollenspiel-Aliens) schien das gut zu passen.

Q: Gibt es Pläne ein Spiel von vielen Personen gleichzeitig über das Battle.net verfolgen zu lassen? So etwas wie ein eingebauter Stream um Turnierfinale zu gucken?

A: Das ist ein Feature über das wir lange geredet haben und wir planen es in der Zukunft einzubauen. Es ist eine ganze Menge arbeit und wird vermutlich mit einer der kommenden Expansion Sets veröffentlicht werden.

Q: Sind die Stimmen und Effekte die in der Beta sind final oder können sie sich noch ändern?

A: Wir sind damit fast durch. Trotzdem gucken wir uns die Angriffssounds aufgrund des Feedbacks erneut an um sicher zu stellen, dass sie während des hektischen Gameplays noch bemerkt werden.

Q: In StarCraft: Brood War basierten die Konter zu Einheiten eher auf Eigenschaften/Fähigkeiten (Geschwindigkeit, Größe, Zauber, etc.) während in StarCraft 2 ein Hard Counter Schadenssystem genutzt wird. Warum habt ihr diese Änderung vollzogen?

A: In Brood War gab es auch bereits Hard Counters (Feuerfresser gegen Zerglinge). Wir haben ebenso viele fähigkeitsbasierte Zusammenhänge – Hetzer zum Beispiel verlieren gegen Berserker wenn sie nicht ihre Geschwindigkeit und Mobilität ausnutzen. Banelinge töten Marines ohne Weiteres wenn man nicht Stim oder Marauder einsetzt um die Marines zu verteidigen. Kämpfe an Engpässen favorisieren bestimmte Einheiten, die im Freien keine Chance hätten. Ich stimme nicht damit überein, dass wir zu sehr auf „Hard Counters“ abzielen aber wenn dem so ist werden wir das in der Beta erfahren und das ganze abändern.

Q: Es wurde früher einmal erwähnt, dass das Balancing Team das Gefühl hat, dass der Archon zu selten genutzt wird. Ist dem immer noch so?

A: Der Archon ist eine Einheit der so erschaffen wurde, dass man ihn nutzt wenn die Hohen Templer keine Energie mehr haben. Er ist nicht dafür gedacht eine große Menge an Einheiten zu kontern. Momentan funktioniert er ganz gut in seiner Rolle aber wir gucken weiterhin auf die Daten um zu überprüfen, ob unsere Annahme falsch ist.

Q: Gibt es Pläne, etwas wie eine Unentschieden-Funktion für Mehrspieler Spiele einzubauen?

A: Nicht während der Mehrspieler Spiele für alle Spiele. Wir planen nichts desto trotz eine Unentschieden-Funktion für Schiedsrichter einzubauen. Dies wird vermutlich im Rahmen der ersten Expansion, Heart of the Swarm, geschehen.

Q: Stationäre Verteidigungen sind momentan noch sehr schwach und somit ist es besser, Mineralien für mobile Einheiten zu investieren. Was sind eure Gedanken diesbezüglich?

A: Stationäre Verteidigungen waren immer schwach in StarCraft. Sie wurden primär dazu genutzt, Überfälle zu verhindern und nicht, um frontale Angriffe zu stoppen. Das größte Problem mit der stationären Verteidigung ist momentan nicht ihre Schwäche selber, sondern die Mobilität der Armeen, die einfach an den Verteidigungen vorbei laufen können. Wir haben einige Konter diesbezüglich eingeführt, namentlich der Sensorturm, das Verkaufen von Bunkern, Stachel- und Sporenkrabbler und deren Bewegung sowie Warp-In und somit jeder Rasse die Möglichkeit gegeben, auf plötzliche Angriffe zu reagieren.

Q: Es gibt viele Personen die eine andere Rasse ausprobieren wollen aber keine Plätze in der Ladder durch ihre geringe Erfahrung absteigen wollen. Was denkt ihr darüber?

A: Wir sind uns dieses Problems sehr wohl bewusst und suchen aktiv nach einer Lösung. Vielen Dank für die gute Frage!

Q: Werden wir jemals als Xel’Naga spielen können?

A: „Jemals“ ist ein recht großer Zeitraum, aber wir haben momentan keine Pläne eine vierte Rasse einzuführen.

Q: Wie genauf funktioniert das Ladder/Divisions/Liga System? Wie kann man auf- oder absteigen? Was genau bringt es, unter den Top 8 zu sein? Was hat es mit den Turnieren auf sich?

A: Wir arbeiten momentan an einem FAQ diesbezüglich, den wir bald für die Community zugänglich machen wollen. Irgendwann in der Zukunft werden wir Turniere veranstalten und dafür sind die oberen Platzierungen wichtig.

Q: Werden Einheiten, die aus dem Spiel geworfen wurden, im Galaxy Editor vorhanden sein oder auch andere Einheiten aus dem originalen StarCraft?

A: Einheiten, die komplett aus dem Spiel geworfen wurden, werden nicht im Editor zu finden sein. Es werden trotzdem viele Einheiten in der Einzelspielerkampagne vorkommen und diese werden dann auch im Editor verfügbar sein – wie zum Beispiel der Medic, der Feuerfresser oder der Goliath.

Q: Wird es eine Möglichkeit geben, zwischen verschiedenen selbsteingestellen Tastenkürzeln zu wählen?

A: Wir arbeiten daran einige Tastenkürzel-Vorgaben zur Veröffentlichung einzubauen die Links- und Rechtshänder Optionen beinhalten, sowohl für ein Raster als auch für namen-abhängige Tastenkürzel. Außerdem versuchen wir eine Tastenkürzel-vorgabe einzubauen, die so gut es geht die des ursprünglichen Spiels imitiert. Wir werden als Standardeinstellung namen-abhängig rechtshänder-gebunden auswählen, aber die Benutzer werden die Möglichkeit haben selber zu wählen.

Auf lange Sicht gesehen arbeiten wir daran selbstgewählte Tastenkürzel zu ermöglichen. Abhängig davon ob wir die Herausforderungen der Benutzeroberfläche meistern können werden wir es entweder durch einen Patch oder in einem Expansion Set veröffentlichen.

Q: Werdet ihr weitere Ebenen des Herauszoomens integrieren da dies von vielen Spielern gewünscht wurde?

A: Nein, dies werden wir nicht tun. StarCraft 2 lässt sich nur bei einer bestimmten Kamerahöhe gut spielen. Wenn zu nah dran ist kann man nicht sehen was vor sich geht und wenn man zu weit weg ist kann man seine Einheiten nicht effektiv kontrollieren. Wir haben die Kameraposition so gewählt, dass die Spannung zwischen dem Wunsch, mehr zu sehen und dem Verlangen, seine Einheiten gut steuern zu können, maximiert. Es gibt auch ein Zusammenhang mit der Spiele Performance, da bei einem zu großem Bildschirmausschnitt zu viele Einheiten zu sehen ist und somit die Performance darunter leiden wird.

Q: Sowohl der Templer-Tech der Protoss als auch der Techzweig der mechanischen Einheiten der Terraner schneiden im Vergleich zu den Optionen nicht sehr gut aus. Was für Pläne habt ihr diesbezüglich?

A: Wir gucken uns sehr intensiv die mechanischen Einheiten der Terraner an und versuchen mit dem nächsten Patch einigen Änderungen zu liefern. Bei den Templern bin ich nicht deiner Meinung. Auf einigen Erfahrungsstufen sehen wir Probleme damit, auf anderen nicht. Wir werden die Situation natürlich weiterhin auswerten.

Q: Wir man mehr als ein Benutzerprofil pro Account erstellen können?

A: Zur Veröffentlichung planen wir nur ein Profil pro Benutzer zu erlauben. Das soll ein besseres Verhalten der Spieler sicherstellen und außerdem zu besserem Matchmaking beitragen. Natürlich bringt es auch Probleme mit sich – zum Beispiel möchte ich eine andere Rasse ausprobieren aber ich möchte keine Punkte verlieren und weiß deshalb nicht, was ich machen soll. Wir versuchen diese Probleme bis zur Veröffentlichung zu lösen.

Q: Hohe und Dunkle Templer sind inzwischen in zwei Techs aufgespalten. Nehmen viele Spieler deshalb andere Techoptionen?

A: Sowohl Hohe als auch Dunkle Templer sind natürlich nicht in jedem Spiel zu finden, aber wir sehen diese dennoch relativ häufig.

Q: Stimmt ihr mit der allgemeinen Meinung zu Zergstimmen überein oder seid ihr soweit zufrieden?

A: Wir gucken uns momentan verschiedene Möglichkeiten für die Königin an, was die Art ihrer Stimme ändern ein wenig ändern soll.

Q. Hi. So many people are complaining about this on the forum... is it true that there will be no chat channels? I hope not!

A. We do have plans for chat channels. Specifically, we want to organize chat channels around users' interests so you know what types of conversations you are going to get into when you join a channel. This feature is not something that will be in for beta. Currently we plan to do this feature in a patch after the game launches.

Q. Are you guys still working on the Map Editor; and if so, what features are you planning to incorporate into the final piece?

A. Yes. We're still working on the Map Editor and currently working on the publishing system. We intend to release an early version of the editor during the beta so the map-making community can get a head start creating their own maps. This is going to be a stretch for us to pull off, but our hope is to get it out before the end of April.

Q. Do you really use beers to balance units? And do you really use that rubber gun to make a decision??

A. I'm drunk now!

Seriously the Jace Hall show was fun to do, but we take our jobs pretty seriously when it comes to the actual work. =)

Q. Will we be able to play with our friends on other continents like we could in StarCraft's Battle.net?

A. Currently we do not have plans to integrate friends between regions for launch. In the long run that's definitely something we'll be looking at.

Q. Do you feel that the High Templar and Colossus fill the same role in the protoss army?

A. The Colossus and the High Templar both attack small units with a powerful attack, but there are some key differences. The High Templar is effective against ground and air but is also very vulnerable to certain types of counter-attacks (snipe and EMP for example). The Colossus can take a ton more damage but is very vulnerable to air-to-air attacks. Since the protoss have to make some more hard choices about how to tech than some of the other races, we feel that having splash in several places is important for the race.

Q. Playing StarCraft II before beta and playing StarCraft II today do you think balance between races is better?

A. The race balance has improved greatly since before BlizzCon of last year and has continued to improve during the beta. Though really we don't even know yet how good the balance really is since the community has been playing for such a short time. =)

We are currently looking at the protoss vs. protoss matchup as well as terrans. Terrans are losing a little too frequently in almost every match up and the protoss vs protoss game is currently a little stale with a few strategies dominating both the early and the end game.

Q. In the campaign mode, will players who do not have much experience with Real-Time-Strategy games have a chance to play a tutorial?

A. Definitely. We have a more integrated tutorial experience than any of our previous games. There is a hands on tutorial and new video tutorials that allows you to reference game play information in case you've forgotten basic controls as you start playing the campaign itself.

Q. Is logging in to Battle.net version 2.0 mandatory even for Single-Player Games?

A. Yes. StarCraft II does require an online connection and you must login the first time you play. We are in the middle of adding an "Offline" feature which allows you to play the Campaign offline if you, for example, are traveling and want to play on a laptop. Playing while connected allows your progress in the campaign to be saved online to your account. This means if you switch to a different computer to play you can pick up from where you were.

Q. Will there be an achievement or something similiar that labels a player who has participated in the beta?

A. There are no plans to have a "beta" achievement. But I love the idea. =)

Q. What is your overall opinion about the beta right now? Have you already achieved what you were looking for?

A. The beta has been a great success so far. We're extremely happy with the information we've been getting back from the community and are reacting each week to all the information we're seeing. We definitely have NOT achieved our final goals and are continuing to work on balance, stability, our patching process, and more. We intend to release a patch next week that helps with readability of the zerg on creep, protoss team color with regards to Warp In, and other issues raised by the community.

Beyond that we have plans to release a major content patch in approximately mid-April that will add in a few example achievements, improved Voice Chat, and a whole lot more. We're definitely reading and listening to the feedback from our community and will continue to do so until the beta ends.

Q. What race are the developers least happy about as far as balance goes? Who needs the most work or a major change?

A. Terrans are currently losing more games than they are winning at gold and platinum skill levels. We are going to be looking to address some of these issues in future patches.

Q. Is there support to build symmetrical maps in the editor, if so, does it include rotational symmetry and odd player numbers?

A. You can build whatever types of maps you want in the editor but there are no methods of auto-mirroring parts of the map.

Q. Have you considered moving the Terran scan ability to the sensor tower? Other improvements to that building would be welcome.

A. The Sensor Tower has some uses but is not required for every match. We do not want to move Scan to the Sensor Tower since that would take off a lot of the energy tension that exists between Scan and MULE.

Q. Do you agree that the zerg currently suffers from a lack of diverse army composition, and if so what are your plans to fix it?

A. Yes, we are looking at the zerg diversity issue. We are working to make the Infestor a more core part of more match-ups. We will continue to moniter the use of Banelings, Roaches, Hydras, Zerglings, Mutalisks and Corruptors to make sure the zerg army remains diverse in each match-up.

Q. Considering the current number of unit types, do you foresee having too many unit types a problem once you reach the second expansion?

A. We are obviously concerned about the number of units that may exist once we get to the second expansion. We are working on some plans to make sure that the user is not overwhelmed. When we get a good plan that we can show you guys, we will present it to the community for feedback.

Q. Are there any plans to try to fine-tune or reduce the innate built-in latency for StarCraft II over Battle.net 2.0?

A. We will definitely be experimenting with this over the weeks ahead. We want to make sure the playing field is balanced for all participants as far as "best connection latency." At the same time, internet connectivity and latency has definitely improved over the years and our current 250ms expected latency may be too high.

Q. Do you plan to open the Beta to everyone? If yes, when?

A. We have no plans to make an open Beta at this time.

Q. I was wondering when you were going to introduce the 2 new races in the upcoming StarCraft II expansion sets?

A. We are not doing new races in the expansions. Each expansion will feature a new 20-30 mission campaign as well as new units and abilities for all three races in each expansion pack.

Q. Are there any potential balance tweaks to Phoenixes and/or Mutalisks being considered? Do you consider these units balanced?

A. We are happy with the current relationship between Mutalisks and Phoenixes. That doesn't mean we won't see problems in the future or there may even be current problems that have not yet come to our attention. We don't consider anything "balanced" yet. =)

Q. Mac beta please! Any information?

A. We are currently working on a Mac version of the beta and hope to release it sometime in April. Hang in there!! :)

Q. Will there be an option to log into World of Warcraft with an authenticator, but StarCraft II without one? Do I need to protect my StarCraft II account?

A. The authenticator is used to protect your Battle.net account and is NOT specific to the game you're playing. If you have an authenticator attached to your Battle.net account with a World of Warcraft license and then buy StarCraft II, you will use the same authenticator to log into StarCraft II.

Q. What is your overall opinion about the beta right now? Have you already achieved what you were looking for?

A. We have not begun to achieve our goals for the beta. For the first week we watched as the community learned the game. As the beta went forward we began to see a lot of the Pylon, Photon Cannon and Gateway rushes. Now we we are starting to see lots of "single unit" strategies. We have a ways to go with the beta before we are satisfied.

Q. Zerg seem to be missing one more ground unit to really diversify the race. Is this something you have considered?

A. We think the zerg have plenty of ground units. If we have a need for a specific unit later on in the beta, we will add one.

Q. Will we see any familiar characters from the novel in the campaign? Michael Liberty, Nova, Rosemary Dahl, etc? :)

A. You'll have to wait and see, but we did look to the greater StarCraft universe lore in creating the story for StarCraft II: Wings of Liberty.

Q. The Mothership feels like a slow useless arbiter. What are your plans for this unit? Are you happy with it?

A. We will continue to evaluate the Mothership. I do not agree that it is useless but we can make fixes if we need to in the future.

Q. Are you still confident about releasing the game in mid-summer?

A. Yes. We are still on target to release the game in the middle part of this year.

Q. Before implementing patch ideas, how do you test them? Do you just crunch numbers or does a player like David Kim do the testing?

A. We crunch numbers as well as play internally. In many cases in the beta we are shipping patches with only a few days of testing. That is not something we will be able to do once we launch the game, but in beta we can still be a little more aggresive with our patches.

Q. Can we expect to have new maps or the map editor in the beta soon?

A. Yes. We will be adding a few new maps as we continue to release patches including a few 3v3 and 4v4 maps. Additionally, we are hoping to release the map editor to the community sometime in April.

Q. How much does Dustin Browder get paid each year?

A. Over a hundred dollars a year. I also get free WoW accounts (I get banned a lot).

Q. Have there been any strategies that the community has come up with that have surprised you guys? Examples would be nice!

A. We were surprised by some of the proxy Pylon stuff in the first few days. We had seen it internally, but not nearly as often or as aggresive once the game went live. Also the triple Gateway strategies in protoss vs. protoss games were a surprise. The Planetary Fortress rush was a good one. =)

I still think there are lots more surprises waiting for us in the months to come.

Q. How come you didnt attempt to add a fourth race?

A. Several reasons; a) we felt like we had a lot more left to do with the three we had; b) each race and each unit in StarCraft needs to feel as different as possible from every other race and unit, and we felt that with four races we would likely start repeating roles and game mechanics, and we would lose some of the diversity that makes the game so great.

Q. Why are the load times (loading screen) for StarCraft II so long, will we be able to get in games quicker?

A. We are always looking at performance and load times and seeing what we can do to improve them.

Q. Are there plans to clean up or enhance the look of the replay function?

A. We are cleaning up the replay list UI and eventually replays will be able to be saved to Battle.net (after launch). However, there are no specific changes to the replay play/fast forward UI. If you have any specific features you would like to see, please post them in our Suggestions Forum.

Q. Where are the critters?!

A. There are a few critters in the beta, but more are on the way. Critters were not a high priority item for us in getting the beta to the community.

Q. Will it be technically possible to recreate a Defense of the Ancients custom map complete with ladder and matchmaking?

A. You will be able to recreate the map and we are looking at different ways for community maps to become part of the ladder and matchmaking.

Q. Are there any specific units that you are unsatisfied with that you plan on changing but have not yet changed? Which?

A. We are still working on the Infestor (see today's patch) and we will continue to evaluate every unit until we ship. We have a "watch list" for units which means we are concerned about their balance and we are looking for data that will prove the unit has issues or prove that it is okay. The Roach and the Reaper are currently on our watch list.

Q. How many hours do you estimate the single player campaign will be?

A. We don't know for sure. I'm guessing 20-30 hours depending on your skill level, though I imagine if you are very good and playing on an easy setting you could finish much faster than that.

Q. Is there a way to report abuse/innapropriate behavior in beta? I had some issues and couldn't find a way to report...

A. There is a way to "Report Abuse" by right-clicking on players' names when in chat with them or in a lobby. However, the usual time you want to do this (during a game) is not properly supported. Currently, if you want to report someone you just played a game with you must:

1. "Add Friend" from the score screen.
2. Right-click on their name from your friends list and click the "More . . ."
3. Choose "Report Abuse" and follow the directions.
4. Remove them from your friends list.

We will be addressing this in our upcoming content patch which we hope to release in mid-April.

Q. Just want to say thanks to you guys for all the hard work. I'm not yet in the beta but am enjoying watching streams. =)

A. Thanks for the thanks! :)

We definitely will be adding a lot more people to the beta over the next several weeks so stay tuned. If you haven't opted-in to participate in future betas, now is the time to do so!!

Q. Great job with terran. Mech seems weaker and less reliable than a bio build at the moment. Any plans to buff mech?

A. We are looking at the terran mech build now. Actually right now. The balance guys are currently testing some fixes we tried this morning. We will get something to you guys as soon as we can.

Q. Will you be able to host and share replays via Battle.net?

A. This is definitely our long-term goal. This will not be ready at ship, but we do intend to release functionality that allows you to share your replays in a patch sometime after ship.

Q. Besides the protoss Mothership, in your original designs, did the designers create any super weapons for the terran or zerg?

A. We did talk about a massive zerg flier at one point, but it didn't feel right. The Queen at one point was a "hero" style unit, but that also didn't feel right.

Q. Does map publishing also store any extra resources (sounds, graphics, etc.) specific to the map, or is this a limitation?

A. Yes. If you add art or sound to a map, it's stored in the map and is therefore downloaded with the map once it's published. Long-term we will be adding support for custom mods where other maps can depend on a single mod pack. For example, if the community wanted to build a "Classic StarCraft" mod, they could do that and share it online and then many maps could be built that depend on that mod.

Q. Can we expect to have new maps and/or the map editor in the beta soon?

A. We are going to release some new maps for 2v2 specifically pretty soon. We are seeing problems with terran+terran teams on some of our maps and we are interested in testing a fix that involves changing the map pool. We will release the editor during the beta if we get it ready in time.

Q. Obvious concerns about the Roach and how it "fits in" with the zerg. What role was it created to fill? Does the zerg need it?

A. We have heard this concern many times from many sources. There is no way to add units to StarCraft without changing the nature of these races. Since we are adding new units the personality of the races will alter.

The Roach was created to be an early game assault unit. We also wanted a unit that could maintain constant contact with the enemy. Not just through speed but through sheer durability. Looking at our inspiration for the zerg (a variety of hollywood, comic book and role-playing game aliens) this kind of "kit" seemed appropriate for the zerg.

Q. Any plans to allow games to be watched by a LOT of people through battle.net? Like a built-in stream to watch tournament finals?

A. This is a feature that we've talked about for a while and do intend to implement at some point in the future. It's quite a lot of work to put together and will likely correspond with one of the future expansions.

Q. Are the voices and effects present in the beta finalized, or are they subject to change?

A. We are mostly done with the voice and effects. However, based on feedback we are taking a look at a few of the attack and hit sound effects to ensure they have the right "umph" to be noticeable during frantic gameplay.

Q. StarCraft: Brood War counters were more about inherent abilities (speed, size, spells, etc.), while StarCraft II emphasizes a hard counter damage system. Why the change?

A. Brood War also had many hard counters (Firebats vs. Zerglings). We also have many ability-based relationships. Stalkers for example are easily beaten by Zealots unless the Stalkers use their speed and mobility to their advantage. Banelings will easily kill Marines unless Stim or Marauders are used to defend the Marines. Battles at choke-points favor certain units that could easily be killed in the open. I guess I don't agree that there was a change, but if we are going too "hard counter," we will learn that in the beta and scale it back.

Q. It was previously mentioned that the balance team feels Archons were underused. Is this still the case?

A. The Archon is intended to be a unit you can use when your High Templar run out of energy. It is not meant in StarCraft II to be a core counter to a variety of threats. Currently it is functioning reasonably well in that role but we are always looking for additional data that will prove our assumptions wrong.

Q. Are there plans to implement something like a "Draw" function for multiplayer games?

A. Not during a multiplayer game for all players. However, we do intend to implement drawing functionality for referees to use which will likely correspond with the first expansion - Heart of the Swarm.

Q. Static defenses are very weak at the moment. It is more interesting to use the minerals on mobile units instead. Do you have any thoughts about this?

A. Static defenses have always been vulnerable in StarCraft. They are used primarily to defend against raids, not to stop frontal assaults. The biggest current weakness in defenses in StarCraft II is not the weaknesses of the defenses themselves but the mobility of the armies that allow them to bypass the defenses in the first place. We have introduced several counters to increased mobility including Sensor Towers, Bunker Salvage, Spine and Spore Crawler movement as well as Warp-In which allow each race to have some answers to a sudden enemy attack.

Q. There is an issue with people wanting to try a new race but not wanting to lose ladder placements due to inexperience. What are your thoughts on this?

A. We are very aware of this issue and we are actively looking for a solution. Thanks for the great question!

Q. Will we ever be able to play as the Xel'naga?

A. "Ever" is a long time, but there are no plans currently to intoduce a fourth race.

Q. How exactly does the ladder/division/league system work? How do players move up and down? What exactly is the top 8 for? Tournaments?

A. We are working on a FAQ for this right now that we will release to the community soon. At some point in the future we will be looking at doing tournaments and that is what the top positions are for.

Q. Will units that have been cut from the game still be in the Galaxy Editor, or higher tier units from original StarCraft?

A. Units that have been cut from the game completely will NOT be in the editor. However, there are many units that make an appearance in the single-player campaign that WILL be available to use in the editor, such as the Medic, Firebat, and Goliath.

Q. Will there be an option that allows you to choose between different customized hotkey configurations?

A. We are in the process of adding a few hotkey templates for ship which include left and right-handed "name-based" options. Grid based left and right-hand templates. Finally, we also intend to add a "Classic" hot key template which will, as best as possible, attempt to mimic the hotkey settings from the original game. We'll default to "name-based" right-handed for ship, but the end user can then choose from any of the other four templates.

Long term we're exploring allowing fully customizable hot keys. Assuming we can solve the many user interface challenges to make this work we will either release it in a patch or in the upcoming expansion.

Q. Will you be adding additional zoom-out levels since it was suggested by a lot of players?

A. No, we will not be adding zoom-out levels. StarCraft II plays well only at a very specific camera height. Too close and you cannot see what is going on, too far and you cannot effectively micro your units. We have picked a camera position that maximizes the tension between the player's need to see a lot of space as well as micro units. There are also game perfomance implications of a zoomed out camera. If we zoom out more, we are drawing more units on screen at one time and game perfomance will suffer.

Q. The protoss templar line seems much less reliable to use than a robo build. Same for terran mech builds. What are your plans?

A. We are looking hard at the terran mech builds and will hopefully bring out some fixes in the next patch. I don't know that I agree that Templars not useful. We are certainly seeing that at some skill levels, but other skill levels are getting quite a bit out of High Templars. We will continue to evaluate as we go forward in the beta.

Q. Will more than one user profile per account be allowed?

A. At ship we intend to have only a single profile per user. This encourages better player behavior and allows us to do better match-making between players. It obviously causes a number of issues. For example I may want to try a new race as a player but I'm afraid of losing rating, what do I do? We are looking to fix these types of issues for launch.

Q. High and Dark Templars have split into two techs. Are you seeing a lot of people just going for other tech options now?

A. High Templars are not a given in every game, nor are Dark Templar, but we are certainly seeing these units get a lot of use.

Q. Do you agree with players about the zerg voice, or are you happy with it?

A. We are looking at pulling some different takes for the zerg Queen that change the personality of her voice (a little bit).
Einige Information :mrgreen:
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Fenix
Schleicher
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 10:28
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Fenix »

Q. Will units that have been cut from the game still be in the Galaxy Editor, or higher tier units from original StarCraft?

A. Units that have been cut from the game completely will NOT be in the editor. However, there are many units that make an appearance in the single-player campaign that WILL be available to use in the editor, such as the Medic, Firebat, and Goliath.
Also heißt das, dass z.b. der Soul Hunter komplett raus ist und überhaupt nicht im Editor zur Verfügung stehen wird? Schade eigentlich, fand den nämlich verdammt cool .... :(
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ganz schön viele Informationen ;)
Ist aber auch schön, dass die Entwickler sich dafür Zeit nehmen. Ich sitze gerade an der Übsetzung, kann bei 10 Seiten aber noch 1-2 Stunden dauern ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
>>StinK.FisT<<
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2010, 12:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von >>StinK.FisT<< »

Ich sitze gerade an der Übsetzung, kann bei 10 Seiten aber noch 1-2 Stunden dauern ;)
huuiiiii... viel spaß bei so einer mammut-aufgabe :P
da ist man ja sicher 2-3 stunden mit beschäftigt :lol:

Zum Topic:
Q. How exactly does the ladder/division/league system work? How do players move up and down? What exactly is the top 8 for? Tournaments?

A. We are working on a FAQ for this right now that we will release to the community soon. At some point in the future we will be looking at doing tournaments and that is what the top positions are for.
Endlich mal ein wenig transparenz... ich hoff die FAQ kommen bald raus :)

Auf den map-editor freu ich mich auch schon und vor allem auf die immer wieder angepriesenen möglichkeiten damit :D

lg Stinki
Bild

Dieses Feld bitte nicht beschreiben!
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Eine menge an Information... hat nicht wirklich kurz gedauert das durch zu lesen. :)

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, 2 Fragen sind ident aber deren Antworten nicht:
Q. What is your overall opinion about the beta right now? Have you already achieved what you were looking for?

A. The beta has been a great success so far. We're extremely happy with the information we've been getting back from the community and are reacting each week to all the information we're seeing. We definitely have NOT achieved our final goals and are continuing to work on balance, stability, our patching process, and more. We intend to release a patch next week that helps with readability of the zerg on creep, protoss team color with regards to Warp In, and other issues raised by the community.

Beyond that we have plans to release a major content patch in approximately mid-April that will add in a few example achievements, improved Voice Chat, and a whole lot more. We're definitely reading and listening to the feedback from our community and will continue to do so until the beta ends.

Q. What is your overall opinion about the beta right now? Have you already achieved what you were looking for?

A. We have not begun to achieve our goals for the beta. For the first week we watched as the community learned the game. As the beta went forward we began to see a lot of the Pylon, Photon Cannon and Gateway rushes. Now we we are starting to see lots of "single unit" strategies. We have a ways to go with the beta before we are satisfied.

Q. Can we expect to have new maps or the map editor in the beta soon?

A. Yes. We will be adding a few new maps as we continue to release patches including a few 3v3 and 4v4 maps. Additionally, we are hoping to release the map editor to the community sometime in April.

Q. Can we expect to have new maps and/or the map editor in the beta soon?

A. We are going to release some new maps for 2v2 specifically pretty soon. We are seeing problems with terran+terran teams on some of our maps and we are interested in testing a fix that involves changing the map pool. We will release the editor during the beta if we get it ready in time.
SC2
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2010, 13:37

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von SC2 »

die sollen die stimme und aussprache des klumpigen thors überarbeiten bitte.hört sich ja schlimm an.
Benutzeravatar
Geenokasino
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2010, 19:03

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Geenokasino »

Q. Just want to say thanks to you guys for all the hard work. I'm not yet in the beta but am enjoying watching streams. =)

A. Thanks for the thanks! :)

We definitely will be adding a lot more people to the beta over the next several weeks so stay tuned. If you haven't opted-in to participate in future betas, now is the time to do so!!
also wirds demnächst doch noch einige einladungen geben :gut:

built-in stream wäre auch nice :D
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Exekutor[NHF] »

So... ich bin mit der Übersetzung durch. Hat ja doch etwas gedauert ;) Habe das jetzt in den ersten Post integriert. Wer Fehler findet, darf sie ruhig per PN melden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von S.Crispy »

Finde zum heulen, dass Blizzard mit der Einheitenzahl der Zerg zufrieden ist.
Hatte mir vor dem Addon wenigstens noch eine Einheit gewünscht da soviele gehen mussten.
Selbst wenn man den Lurker auf T3 kaum genutzt hat hätte ich ihn deswegen nicht gleich Ersatzlos gestrichen. Ein par hätten sicherlich ihre Freude gehabt und im Addon hätte man in via Tweaks verbessern können.

Irgendwie habe ich das Gefühl der wird uns in einem der Addons als *neu* verkauft und das schmälert die Zahl der wirklich neuen Einheiten in den Addons wenn dies zutrifft.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Jesus Christus. Weint doch nicht immer darüber, dass Blizzard einen mit SC2 abzockt. Verdammt noch mal, diese Annahme ist bei deren Entwicklungszeit einfach nur so was von lächerlich :augenroll:

BTT:
Sehr schöner Chat. Hätte nicht gedacht, dass so viele Fragen beantwortet werden.
Hoffe das sie sich auch wirklich dem Delay annehmen und ihn verdammt noch mal verringern. Soll ja momentan genau wie in Wc3 / SC BW sein. Was gut 3-4mal so hoch ist wie z.B. in Heroes of Newerth!
Bild
Gc7
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2010, 21:34

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Gc7 »

Q: Es wurde früher einmal erwähnt, dass das Balancing Team das Gefühl hat, dass der Archon zu selten genutzt wird. Ist dem immer noch so?

A: Der Archon ist eine Einheit der so erschaffen wurde, dass man ihn nutzt wenn die Hohen Templer keine Energie mehr haben. Er ist nicht dafür gedacht eine große Menge an Einheiten zu kontern. Momentan funktioniert er ganz gut in seiner Rolle aber wir gucken weiterhin auf die Daten um zu überprüfen, ob unsere Annahme falsch ist.
Der größte Blödsinn den ich je von Blizzard in letzter Zeit gelesen habe. Aus den ganz einfachen Gründen:
  • Es erklärt in keinster Weise warum ich DT's in einen Archon verwandeln kann, wenn der Archon für die HT's vorgesehen ist.
  • Kämpfe dauern zur Zeit nicht so lange, so dass das vorzeitige Fusionieren von Templar die keine Energie mehr haben nicht sonderlich viel bringt, weil diese in den meisten Situationen es auf folgendes hinaus läuft:
    • Du bist am gewinnen, wofür dann Fusionieren? Kannst lieber warten bis Energie aufgeladen ist um den nächsten Sturm / Feedback einzusetzen.
    • Bist am Verlieren, -> bevor sie fusionieren sind sie tot, weil du dich mit denen einfach nicht zurück ziehen kannst.
  • Warum soll eine Tier 3 Unit keine vollwertige Einheit darstellen?
Im Grunde nehmen sie den Protoss Einsatzmöglichkeiten, weil der jetzige Archon "lediglich" einen sehr sehr teueren Zealot darstellt.
Ich sage, dass man ihm durchaus micro Optionen einbauen kann, durch die erst interessant wird ohne das er den alten Archon darstellt.
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Jo also der Archon ist schon arg nutzlos momentan. Er ist einfach so unglaublich schwach. Ich meine abgesehen davon, dass er Air angreifen kann ist er praktisch in allen Belangen schlechter als der Immortal. Denn auch wenn er recht hohen Schaden macht greift er einfach extrem langsam an (daher DPS gar nicht so hoch) und so viel hält der gar nicht aus. Hab jetzt schon sehr viele High Level games gesehen wo er eingesetzt wurde und nur in einem, wo jemand gegen Zerg einfach mal auf Archons gerusht ist, haben sie es gebracht. (In dem Spiel wollte der Zerg seine fast exe nämlich mit Mutas verteidigen was dann natürlich gescheitert ist...)
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von S.Crispy »

Archon und Immortal haben andere Aufgabengebiete. Immo ist sehr stark gegen heavy und Gebäude aber sehr schlecht gegen leichte Truppen oder Luft.
Archons sind gut gegen kleine Bioeinheiten und Luft und regenerieren sich wie keine andere Tosseinheit.

Wenn eine große Gruppe Fernkämpfer Archons innerhalb von wenigen Sekunden vernichtet liegt das nicht daran, dass ein Archon schwach ist.
Aus DTs Archons zu morphen ergiebt sogar sehr viel Sinn weil man einen kraftvollen offensiven Kämpfer erhält wenn sich der Gegner mit Detektoren gerüstet hat.
Wäre das nicht möglich würde man auf seinen teuren DTs hocken und hätte wenig Optionen mit denen anzugreifen.

Als Zerg stellen Archons eine große Gefahr dar. Mit Lurkern konnte man sich diese Dinger vom Hals halten aber das ist ja nun nicht mehr möglich daher geht ein Zerg mit allem was er hat gegen Archons vor damit der Toss denkt er könne mit dieser Einheit nichts erreichen.
Wenn mehrere Archons in schneller Folge sterben steigt ein Toss auf andere Mittel um. Das ist was ein Zerg damit erreichen möchte.
Immos können leichter vom Zerg gekontert werden daher tut der Toss dem Zerg damit einen Gefallen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von Kernel Adams »

S.Crispy hat geschrieben:
Aus DTs Archons zu morphen ergiebt sogar sehr viel Sinn weil man einen kraftvollen offensiven Kämpfer erhält wenn sich der Gegner mit Detektoren gerüstet hat.
Wäre das nicht möglich würde man auf seinen teuren DTs hocken und hätte wenig Optionen mit denen anzugreifen.
Genau! ;-)

Und dasselbe gilt auch für HT's wenn ihnen die Energie ausgeht!

Der Archon war mächtiger als es noch die Schildbatterie im Spiel gab (an einer Solchen war er fast unsterblich!)

Vielleicht wird Blizz die ja in einer der Expansionen als "Neuheit" wieder einführen! :mrgreen:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Entwicklerchat auf Twitter: Die Fragen und Antworten

Beitrag von BrotherDjango »

Folgende Fragen & Antworten finde ich besonders klasse:

Q: Gibt es Pläne, etwas wie eine Unentschieden-Funktion für Mehrspieler Spiele einzubauen?

A: Nicht während der Mehrspieler Spiele für alle Spiele. Wir planen nichts desto trotz eine Unentschieden-Funktion für Schiedsrichter einzubauen. Dies wird vermutlich im Rahmen der ersten Expansion, Heart of the Swarm, geschehen.

Darauf hab Ich mich schon immer gefreut :gut:.

Q: Wie genauf funktioniert das Ladder/Divisions/Liga System? Wie kann man auf- oder absteigen? Was genau bringt es, unter den Top 8 zu sein? Was hat es mit den Turnieren auf sich?

A: Wir arbeiten momentan an einem FAQ diesbezüglich, den wir bald für die Community zugänglich machen wollen. Irgendwann in der Zukunft werden wir Turniere veranstalten und dafür sind die oberen Platzierungen wichtig.

Das ist jetzt etwas wo mich sehr freut. Hoffentlich gibt es auch große Turniere wo man sich qualifizieren kann und die Teilnehmerzahl auch riesig ist.

Fehlt nur noch die Frage ob Dustin Browder seine Meinung zum Lurker geändert hat. Ich würde mich sehr über so eine Einheit freuen. Sonst kann fast alles so bleiben wie es ist, abgesehen jetzt von paar Zerg-Einheiten wo die Gaskosten zu teuer sind (Ultralisk/Mutalisk) und Supply glaub etwas zu hoch bei den Hydralisken und anderen Einheiten.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten