Zerg gegen Zerg match lahm

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Zerg gegen Zerg match lahm

Beitrag von Zwos »

Also ich weiß ja nicht wie in höheren Ligen die ZvZ Spiele ablaufen. Aber ich habe den anschein als wenn jeder Kampf darauf hinausläuft das man in der eigenen Basis so viele Schaben und Hydralisken wie nur möglich sammelt, dabei versucht mögliche Versuche des Gegners zu exen unterbindet und davon abgesehen warten bis der Gegner dumm genug ist und nen angriff startet. Man selber plättet dann alle einheiten und macht mit dem rest die Basis vom Gegner platt.
Ich selber bin 2 mal von dieser Taktik heute besiegt wurden weil ich versucht habe offensiver vorzugehen. Nächstes Spiel gegen nen Zerg hab ich es dann genauso gemacht. Gewartet bis der Gegner mit Schaben und Hydras angegriffen hat, alles platt und ich mit dem rest zu seiner Basis --> Win

Ich finde es etwas schade das die matches scheinbar auf so eine Ebene geführt wird. Denn die Einheitenvielfalt der Zerg könnte doch mehr. Doch bis Brutlord kommt man meistens gar nicht und Mutas können gegen Hydras einpacken wenn nicht gerade die Basis weit gestreckt ist... was wiederum durch die bauweise der Basis verhindert wird.

edit: ich weiß ja das mirrormatche immer schwierig sind. Ich weiß ja nicht ob das bei den anderen Rassen genauso ist.
Bild
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg gegen Zerg match lahm

Beitrag von Sanctuary »

Ohne größer auf das Zerg vs Zerg Matchup einzugehen, diese beiden Aussagen:
warten bis der Gegner dumm genug ist und nen angriff startet
und:
Doch bis Brutlord kommt man meistens gar nicht
Kommen mir irgendwie wie ein Wiederspruch vor. Man wartet also bis der Gegner angreift und gewinnt im Konter, soweit klar. Aber wenn das beide tun, dann ist ein tech doch nahezu unausweichlich oder nicht?
Später wenn die Einheiten jedem geläufiger sind wird man in Mirror matches häufiger zu sehen bekommen, dass beide das "gleiche" tun. Einfach weil große Abschweifungen keinen Sinn machen oder zuviel Arbeit/Mineralien erfordern und somit mehr ein Nachteil als ein Vorteil sind. Sogesehen ist "jedes" Mirrormatch langweilig, aber es kommt ja auf die Zwischenzeit an. Wer schafft es den Gegner mehr unter Druck zu setzten, wer liefert das bessere Micro, wer bringt die erste Exe durch und wer nutzt seinen Tech richtig?
Dass die "Idee" beider Spieler die selbe ist im Mirrormatch ist nur logisch
Zuletzt geändert von Sanctuary am 14.03.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Zerg gegen Zerg match lahm

Beitrag von Zwos »

Fals beide wissen das es so läuft, dann ja. Aber scheinbar wissen das noch nicht alle...

viele Zergspieler (in Bronzeliga jedenfalls) denken sie müssten auch gegen Zerg einfach nur genügend Schaben und Hydras haben und schon ist da nen win. Doch der andere macht das selbe und wartet den angriff ab. Da in den meisten Fällen vorher nicht gescoutet wird ist ein verlieren in dem fall unvermeidlich.
Das mit dem Techen ist auch so ne Sache, weil wenn man nicht ständig am Einheiten produzieren ist verliert man den Massenvergleich. Dabei bleibt aber nichts für großartiges auf T3 techen übrig.
Bild
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Zerg gegen Zerg match lahm

Beitrag von Sanctuary »

Naja, ich sags mal so. Du wirst auch irgendwann auf Gegner stoßen, die das scouten vor dem Angriff eben nicht vergessen. Genauso wirst du auf Gegner Stoßen, welche dir einen Strich durch die Rechnung machen werden. Aber solang du damit gut fährst, okay freu dich doch ^^

Was das ständige Einheiten produzieren angeht kann ich dir aber so schonmal nen Wink in die richtige Richtung geben: Es macht keinen Sinn ohne Ende Ground-Range Units zu pumpen, weil du irgendwann einfach eine Masse erreichst, bei der der "Schaden pro Sekunde" den du machst nichtmehr steigt. Spätestens, wenn deine Schaben und Hydras die Volle Fläche ausgeschöpft haben, werden weitere Schaben und Hydras nur noch hinten rumstehen und darauf warten, dass die vorderen sterben.
ABER: Wenn du stattdessen auch Nahkampfunits, Airunits oder Range ground Units mit höherer Reichweite hast, können diese Gleichzeitig Schaden machen und somit hast du deinem Gegner gegenüber einen Vorteil. Dieser hat dann zwar "mehr" Units, läuft aber mit diesen Units sozusagen "einzelln" ins Feuer da dein Schadensoutput um einiges höher ist.

Wann diese "Masse" da ist hängt sowohl von der Map als auch von deiner Aufstellung ab, aber das Techen ansich macht irgendwann auf jeden Fall mehr sinn, als weiter Units zu pumpen. Das ist Erfahrungssache.
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: Zerg gegen Zerg match lahm

Beitrag von nuLLsieben »

soweit kommt es bei mir garnich :D
mach einfach immer nen ling rush bei ZvZ, also bei 7/10 schon den pool, dann ovi und dann 3 larven für linge sparen.
dann sofort mit den lingen in seine base rushen, und immer schön hinterher pumpen. wenn die map schön klein is, und der gegner ne (für dich) günstige BO nimmt, wie zB FE oder so hast du schon gewonnen, kannst in ruhe erst sein Pool zerstörn (wenn er bis dahin überhaupt schon einen hat) und er kann nix mehr machen.

wie gesagt, es kommt halt eigtl auf die map an, weil viele auf ner großen map, nen ling rush abwehrn könn ;(
und die guten spieler wehrn den meistens sowieso ab, mit dronen und so :D

ansonsten....mirror match halt :D

da mach ich lieber nen rush, und entweder es klappt oder eben nich...
hauptsache das spiel geht nur 5 minuten :P
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Antworten