Legaler Weg um Replays ohne Beta Zugang anzuschauen?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Legaler Weg um Replays ohne Beta Zugang anzuschauen?

Beitrag von Apoo »

Heyho,

ich würde gerne wissen, ob man auch ohne das Spiel Starcraft II die ".sc2.replay" Dateien abspielen kann. Ich möchte weder illegal an i-welche Bruchstücke der Beta, noch einen anderen nicht gewollten Weg gehen, um diese Replays zu öffnen.

Bei meiner bisherigen Suche konnte ich noch keine Antwort darauf finden. Einerseits finde ich sogut wie immer nur dubiose Wege, die mich stutzig werden lassen und die ich auf keinen Fall unterstütze, andererseits frage ich mich, warum man auf Youtube oder Livestreams unzählige Matches verfolgen kann und warum ich das nicht selber tun sollen darf.

Edit by chrisolo:
Hab mal die Überschrift verändert, da Blizzard sowas nicht gerne sieht, wenn so ein Topic besteht. Da du aber um eine legale Methode gefragt hast, lass ich den Thread mit geänderter Überschrift bestehen.
Bild
Mörtn
Zergling

Re: Replays ohne Beta Zugang anschauen möglich?

Beitrag von Mörtn »

Hi!
Soweit ich weiß ist das Abspielen von Replays nur mit der mit der Starcraft 2 Beta möglich.

Es besteht keine NDA über die Spielinhalte der Beta, das heißt, dass jeder mit einem Beta-Zugang frei darüber berichten darf und eigene Videos bringen kann.

Es bleibt dir also erstmal nur Youtube und co oder eben die dubiosen Wege...

Gruß Mörtn
Darkmapper
Berserker

Beitrag von Darkmapper »

Apoo hat geschrieben:Heyho,

ich würde gerne wissen, ob man auch ohne das Spiel Starcraft II die ".sc2.replay" Dateien abspielen kann. Ich möchte weder illegal an i-welche Bruchstücke der Beta, noch einen anderen nicht gewollten Weg gehen, um diese Replays zu öffnen.

Bei meiner bisherigen Suche konnte ich noch keine Antwort darauf finden. Einerseits finde ich sogut wie immer nur dubiose Wege, die mich stutzig werden lassen und die ich auf keinen Fall unterstütze, andererseits frage ich mich, warum man auf Youtube oder Livestreams unzählige Matches verfolgen kann und warum ich das nicht selber tun sollen darf.
So weit ich weiss, kann man die replay datei auf die switcher.exe oder starcraft2.exe ziehen und somit das replay anschauen. Dafür brauchst du natürlich den Beta Client.
Ich weiss nicht ob das legal ist, aber man verändert ja nix im Spiel also denkt ich das das nicht so schlimm ist.
Wr4ckl3ss
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Wr4ckl3ss »

im prinzip funktioniert das von darkmapper oben genannte verfahren.
man braucht aber die maps, die aber erst nach dem einloggen/spielen mit einem beta account runtergeladen werden. versucht man also einfach eine replay datei einfach mit der starcraft2.exe zu starten, läd er sogar, man bekommt dann aber eine fehlermeldung (missing cache oder map not found, sowas in der richtung).
Bild
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Re: Legaler Weg um Replays ohne Beta Zugang anzuschauen?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

um mal die Frage zu beantworten: Gibts nicht.

Ein Replay ist kein Video sondern einfach nur ein haufen daten, wer wann was gemacht hat(also z.b. Spieler A baut nach 12sek ein WBF, Spieler B bewegt Einheiten a,b,c von x nach y) um es anzuschaun brauchst du den Build(also das Programm), der die ganzen Daten hat(also unter anderem alle Werte, die grafischen information der Einheiten, Gebäude etc..) und das ganze dann umsetzen kann.
Den Build hat man allerdings nur, wenn man den Client hat.
Da man da nur dran kommt wenn man in der Beta ist, gibt es keine andere Möglichkeit die Replays legal abzuspielen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Setzna
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Setzna »

ich kann B.L.U.B.B.E.R. nur zustimmen

ein replay ist ja kein .avi / .mpg / .mp4 oder ähnliches.

das replay speichert eben nur die rohdaten. einheiten grafik, map(karte) usw wird weiterhin über starcraft 2 (beta) geöffnet und verwaltet, das replay ist quasi nur das drehbuch... (was auch erklärt warum die replays "noch" nicht versions übergreifend funktionieren -.-* edit:--> bezogen auf sc:bw + wc3)

und ohne den beta clienten fehlt dir dann quasi regiseur, kamera, film(band) und set mit darstellern...

(soweit ich weiß kann man sc:bw + wc3 replays auch nicht ohne clienten anschauen)

edit-ps: danke exe für die korrektur :)
Zuletzt geändert von Setzna am 15.03.2010, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Replays "funktionieren" Versionsübergreifend insofern, als dass StarCraft 2 sie mit den Daten der älteren Versionen läd, was schon mal ein großer Vorteil gegenüber WC3 ist wo man immer umpatchen musste um alte Replays zu sehen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Nahema
Space-Marine
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Nahema »

das man legal nur mit key an den client kommt ist nicht ganz richtig. soweit ich weiß, darf man den client haben, ohne einen key zu besitzen, die beta Vereinbarungen kommen ja auch erst wenn man sich das erste mal einloggt.

Die einzige frage ist, wie man legal an die maps kommt, und da bin ich mir nicht sicher was man darf und was nicht. Aber da man ja öfters Youtube videos sieht, von leuten die mal eben mit dem account von dem und dem spielen, dürfte es schon im rahmen bleiben, wenn sich einmal jemand bei dir einloggt und bei dir ne runde auf allen maps zockt, damit sie im catch sind.

und da weder login noch veränderungen am client notwendig sind, um replays zu sehen dürfte das dann ja reichen (mit oben genannter methode)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das alles so möglich ist ohne gegen bilzz' agb zu verstoßen. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Gruß, Nahema der Shivaner
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Die lösung könnte funzen, ist aber auch nicht "ohne Beta Zugang" da du immer noch jemanden mit Beta zugang brauchst.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Antworten