[Zerg, 2on2] Speedlingrush

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

[Zerg, 2on2] Speedlingrush

Beitrag von Malebolgia »

Yo, ist eigentlich eine ziemlich einfache Taktik, welche jedoch gegen Zerg und Protoss sehr gut funktioniert.
Gegen Terraner funzt dies leider meist nicht, weil sie die dumme Angewohnheit haben sich einzubunkern und bis man durch die Wall durch ist, hat man viele Einheiten verloren.

Der Sinn hinter dieses Taktik ist es, möglichst schnell das Speedupgrade des Zerglings zu erforschen und dann den Gegner zu überrushen (haha, Wortspiel).

Buildorder

11 Pool (Extraktortrick anwenden)

10 Overlord

9 Extraktor (Drohne nachbauen)

Wenn Exktraktor fertig, sofort 3 Drohnen rein

Dann Drohnen bauen, bis der Pool fertig ist, dann Queen.

Sobald ihr 100/100 habt: Speedupgrade kaufen, danach 2 Drohnen aus dem Extraktor abziehen und wieder auf die Mineralien (nun ist nur noch eine Drohne im Exktraktor).

Jetzt werden Zerglinge mit Hilfe der Queen gebaut bis das Speedupgrade zu ca. 4/5 erforscht ist.

Ist es soweit, greift ihr mit den Lingen ab. Vergesst nicht den Sammelpunkt für neue Linge danach in die Base des Gegners zu setzen.

Angriffsziele

1. Protoss

Spielt ihr gegen einen Protoss würde ich die Lingarmee splitten und als erstes einmal seine bereits gepumpten Berserker oder Stalker angreifen. Anschliessend solltet ihr die Pylonen, welche den/die Warpknoten versorgen ausschalten und schliesslich die Eco.

2. Zerg

Gegen Zerg ist das primäre Angriffsziel der Brutschleimpool und die Queen, da auch nur Zerglinge wirklich gefährlich werden können. Die paar Schaben, die er bis dahin pumpen kann, können eurer Lingarmee nicht wirklich etwas ausrichten.
Entledigt euch zuvor der Linge, welche in seinem Lager rumstehen (falls er welche hat).

3. Terraner

Solltet ihr wirklich ins Lager des Terraners gekommen sein (z.b. im 2vs2 auf der Zwielicht), vernichtet zuerst ein Depot und dann direkt auf die Eco. Macht nicht den Fehler die Kaserne anzugreifen, da diese zuviel HP hat und er sowieso keine Marines bauen kann, wenn er under supply ist.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von GarfieldKlon »

Wie wärs mit 2-3 Replays?

Ehrlich gesagt bin ich auch etwas skeptisch, weil ich meine sowas schon als Zergspieler geblockt habe.

In welcher Liga spielst du? Was sollte ein Protosspieler davon abhalten einfach eine Barriere zu machen mit einem Sentry?
Kann mir allein deshalb nicht vorstellen das es immer zu 100% geklappt hat. Also was haben deine Gegner noch so gemacht um dich zu ärgern.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Malebolgia »

Eine 100%ige Garantie gibt es nie, sonst wäre ich Platinliga Platz 1 ^^

Ich spiele Kupfer im 1vs1 (allerdings hab ich da auch schon lange nimmer gespielt), hab des gestern 2mal im 1vs1 ausprobiert, hat super geklappt ;)

2vs2 bin ich in der Gold Liga und da habe ich mit dieser Strategie bis jetzt, soweit ich mich erinnere, immer gewonnen (spiel sie allerdings auch erst seit 3 Tagen ;) )

Replays folgen heut abend.
Als Zerg kannst du gerne versuchen dass du blocken, allerdings wenn du bis dahin keinen Speed hast, wirst du Probleme damit bekommen.

Wie Bas Rutten einst so weise sagte:

"It's always trying, there's no guarantee"
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Sorry aber die Taktik wird so gut wie nie in Silber / Gold / Platin klappen. Vielleicht noch gegen Zergs die nicht wissen was se tun.

Jeder Terraner und Protoss macht dicht. Und wenn überhaupt kommste beim Terran mit Banelings rein und gegen Protoss kann man so nicht rushen. Bei den kannste erst später oder wenn mit Roaches rein.
Ich meine die BO macht Linge jetzt nicht all zu früh verfügbar und bis du das Speedupgrade hast hat der Gegner seinen Eingang zu 99% geblockt.

Edit:
Und ich denke auch, dass man wenn man nen Guide schreibt man nach Möglichkeit Replays hinzufügen sollte und genauer erläutert warum die Taktik gut ist bzw. allgemein Pro / Kontra.
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Malebolgia »

Wie gesagt, ich spiel 2vs2 in Gold und da hat es bis jetzt gut geklappt (mind. 3 von 4 mal) ;)
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, wie es in anderen Ligen aussieht, weiss ich nicht, bin kein Hellseher.

Und sry, aber lern lesen, ich hab gesagt, Replay kommen heut abend, ich bin grad nicht an meinem Rechner zuhause.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Dann sag aber bitte auch im ersten Post, dass du es eher im 2vs2 machst^^
Normalerweise geht man von 1vs1 aus.
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Malebolgia »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Dann sag aber bitte auch im ersten Post, dass du es eher im 2vs2 machst^^
Normalerweise geht man von 1vs1 aus.
Ich machs in beidem, aber da ich 1vs1 nur Kupfer bin, ist das ja nicht besonders aussagekräftig, weil sie dort eh fast nur Noobs audhalten ;)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Annihilator
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2010, 22:54

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Annihilator »

Malebolgia hat geschrieben:Und sry, aber lern lesen, ich hab gesagt, Replay kommen heut abend, ich bin grad nicht an meinem Rechner zuhause.
Fein, und wo sind jetzt die Replays?
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Malebolgia »

Sry, habs total verpennt.

Hier bitte:
http://rapidshare.com/files/381293775/S ... h.rar.html

Hab leider nicht mehr oder bessere, da durch den Reset alle weg sind und ich kaum 1vs1 spiele.

2vs2 klappt es aber noch viiiieeel besser, wenn gewünscht uppe ich Replays.

Zudem kann man falls der Rush fehlschlägt schnell switchen, da die Wirtschaft nicht wie z.b. einem 6poolrush im Arsch ist.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von peffi »

psy wendet in einem video ne ähnliche taktik an. aber er benutzt
10/10 pool
9/10 drone
10/10 extraktor-trick
11/10 ovi.
dann sofort ne queen und 3 (*2) linge

kannst du das empfehlen? welche taktik ist die bessere?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von nuLLsieben »

aalso meine BO is so ähnlich wie die von psy, wer auch immer das ist.
allerdings mach ich es auch ein wenig anders.

ich mache 11/10 mit extraktor trick.

dann warte ich ungefähr bis ich 140 mins hab und bau einen extraktor

dann direkt sobald ich 200 mins hab den pool.

dann 1 drone nachbauen, wenn man will nochmal extraktor trick anwenden beim anderen gas.

dann is das gas fertig und ich schick sofort 3 dronen rein.

dann erst den ovi!

ja und wenn der pool fertig ist, hat man auf jeden fall genug mins und die 100 gas zusammen, weshalb ich das gas auch vor dem pool setze.

ich glaub meine BO ist am sinnvollsten, da mit dieser BO das speedling upgrade schnellst möglichst erreicht wird!!! (?) oder (?)
________________________________________________

FAzit: die taktik hat im 1v1 vllt ganz am anfang der beta geklappt.
dann ham 1000 leute geflamed wie imba äääääääh....und dann wurd auch jedem b00n erzählt wie man ne choke blocken kann. also im 1v1 ist das die totale fail BO meiner meinung nach, vor allem weil deine eco dannach fast so dermaßen im arsch ist wie beinem 6pool rush.

im 2v2: die taktik klappt bei den 5 platzierungsmatches mindestends 4 mal, wenn man diese BO als ZZv?? spielt, da man sozusagen mit der doppelten menge an speedlingen zuschlagen kann. allerdings is das auch schon wieder länger her, und die leute stellen sich auch langsam darauf ein! das heisst im ZZvZ?, setzt der alleinige zerg 2 spinecrawler und kann mit gutem queen/dronen micro seine base verteidigen, und in derzeit zerlegt sein ally, beide zerg bases...

bei terran ist sowieso kein reinkommen und bei toss nur selten.

IM ZvZ: im zvz, ist diese speedling rush BO auch meistens die standart BO, welche aber gegen mich zum beispiel auch zum fail wird, da der zerg auch möglichkeiten hat seine choke zu blocken :P während der gegner ne schache eco und viel geld in speedlinge gepumpt hat...umsonst...bin ich schon am muta techen :)
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Malebolgia »

Also, ich hab meine BO jetzt bissel geändert.

11/10 - Overlord

11/10 - Pool

10/10 - Extraktor --> drei Drohnen rein

Wenn Pool fertig, Queen

Wenn 100/100 --> Speed

17/18 --> Zerglinge

18/18 --> Lord

bis 26 Linge und dann ist auch der Speed fertig --> GO

Wenn der Gegner irgendwo offen hat, ist seine Eco tot, wenn nicht, auch net so schlimm, behält man halt die Lingarmee zum scouten und als Versicherung.

Anmerkung: Wenn ich Terra als Gegner hab, bau ich noch gerne nen Crawler in die Eco, falls er mit Reaper kommt.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von Xyonon »

Ich hab am Anfang auch immer so gespielt, jedoch war mir das dann zu unsicher, da z.B. wenn der Toss 2-4 Bersis beim Eingang stehen hat und mit Warpknoten zu gemacht hat, alles schon verlorden ist. Auch der Terraner tötet mit wenigen Marines hinter den Depots schon viele Linge.

Ich habe die Taktik neu formatiert und gewinne mit meinem Terra Mate im 2v2 9/10 spielen (letzte statistik), da einfach niemand daran denkt, gegen folgende Strategie kämpfen zu müssen:

Ich (Zerg) baue wie folgt:

6/10 Drohne, Drohne, Drohne, Drohne
10/10 Overlord
10/18 Drohne, Drohne, Drohne, Drohne, Drohne
15/18 Brutschleimpool und Extraktor gleichzeitig (nach abschluss von EINEM Extraktor gleich 3 Drohnen ran)
13/18 Drohne, Drohne
15/18 Overlord, dann Drohne und Queen (sobald 100 Gas bereit ist, SOFORT speeling upgrade)
18/26 Drohne, Drohne (Queen Larva)
20/26 Linge, Overlord, Linge
22/34 Linge, Linge, Linge, Linge, Linge.... (sobald wieder 50 Gas bereit ist, Baneling nest)

Die erste Welle erfolgt durch ca. 8 Banes, 8 Lingen und 10 Marines. Dauerhaft nachschicken und Expandieren. Es ist immer weider lustig zu sehen, wei Terraner und Protoss auf schon Marauder und Immos haben ("die kommen bestimmt mit schaben" :augenroll:)

Banelinge machen den weg frei, Zerglinge und Marines beschäftigen die Truppen und 2-4 Banes laufen gemütlich zur Eco wo alles stirbt.

(wirkt bei uns zu ~90%)

lg Xyo
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von nuLLsieben »

das hört sich nett an :)
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Zerg] Speedlingrush

Beitrag von peffi »

ich könnte natürlich falsch liegen aber wer seit 10 supply nur linge pump und 7-10 drohnen an mineralien hat, verliert nach dem push garantiert.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten