Davon brauchst du maximal 4 Stück und das auch er rellativ spät.
Eine baust du in deinen Wall in, so dass Roaches nicht dran kommen können und deine Gebäude sowie der Berserker verhindern dass zu viele Roaches rein kommen können.
Weitere Kanonen baue ich nur in folgenden Fällen: 1. Ich sehe dass mein Gegner linge und/oder Roaches masst, dann kommt eine Zweite Cannon zum Wall in. 2. Ich verlasse meine Base mit den Stalkern um Druck zu machen. Dann kommen in meine Minneralien 1 Pylon und 2 Cannons. Das dient hauptsächlich der Zeitverschaffung, wärend der Zerg den Pylon angreift kannst du deine Sonden wegbewegen oder dich eventuell entscheiden die Mutas abzufangen (Was allerdings wenn überhaupt nur mit Blink Sinn macht)
@ Stalker und Sentrys
Die Stalker musst du sehr früh anfangen zu bauen, da sie die Supporteinheit darstellen, damit deine wichtigen Units (Kolosse, Immortals, Templar, Archons) nicht alleione Kämpfen müssen und leicht ausgekontert werden können. Außerdem bieten sie den ersten Schutz vor Mutas.
Auch die wenigen Sentrys sind verdammt wichtig! Vor allem gegen Zerg! 2 Sentrys in der Army und der Zerg ist gezwungen bei Aktionen mit Mutas diese raus zu fokussen, da das Schild massiv viel Schaden abfängt! (Gerade wegen der überspringenden Attacke der Mutas, die wird vollkommen nutzlos in so einem Schild) Generell ist dieses Schild ein massiver Konter gegen alle Massing-Einheiten, die alleine nicht viel Schaden machen! (unter 10)
Bin ich eigentlich der einzige der das Gefühlt hat, dass sich der Beitrag immer mehr zu einem "Protoss gegen Zerg" Beitrag entwickelt?
Als Zerg musst du einfach viel viel exen und das Einkommen höher kriegen als das deines Gegners. Natürlich sind Protosseinheiten um einiges stärker als Zergeinheiten, allerdings halten sie nicht in der Masse mit.peffi hat geschrieben:ich finde das ZvP sehr mager für den zerg. man kann den baneling praktisch nicht benutzen weil die meisten toss-einheiten den bonus vom bane wiederstehen. man muss also auf roaches gehen, was der gegner naürlich mit seinen immos erwarten wird. dann musst du als zerg rasch auf T2 um was gegen luft zu haben. meistens nimmt man hydras weil der schößling ewig lange zum bauen braucht und auch noch schweineteuer ist. dann kommen kolosse... ich sag nicht, dass der toss jetzt besser dasteht und klar gewinnt der bessere spieler aber die zerg haben einfach zu wenig möglichkeiten... da fehlen einheiten... 2 stück!
Anfangs reichen speedlinge vollkommen aus um zu verhindern, dass der Protoss angreift. Selbst wenn der Gegner nur berserker baut, dauert es lange bis das genug sind um auf offenem Feld gegen Linge zu gewinnen, bis dahin kannst du schon lange andere Units haben. So schließt du deinen Gegner in seiner Base ein und verhinderst überrannt zu werden.
Ein schneller wechsel auf Tir 2 ist allerdings trotzdem nötig damit du die Chance zum scouten bekommst und dich gegen Air und andere harassmentversuche wappnen kannst.
Sobald du dann deine 90 Dronen erreicht hast (auf 3 Felder verteilt) ist dein Einkommen höher als das des Protoss und du kannst mit dienen Angriffswellen beginnen.
Hierbei ist es wichtig dass du auf die Einheiten des Protoss eingeshst und genug Hatches hast um einheiten nachproduzieren zu können.
Banelinge sind ein guter anfang, da sie garantiert Schaden anrichten und den Protoss somit nicht dazu verleiten einen Konter zu starten. Außerdem kannst du so das supply deiner Zerglinge vom Anfang anderwaltig einsetzen.
Drops und Nyduswürmer sind auch wichtig genau wie Ablenkungsmannöver. Und natürlich immer ein schöner einheitenmix. Wenn du merkst die Armee des Protoss hat ein bisschen wenig Stalker, dann schwenk auf Mutas. Wenn du merkst da sind verdammt viele Berserker, nimm Banelinge. Wenn dir mehr Kolosse als Immortals auffallen, benutzt Roaches, andersherrum benutz Hydras.
Dadurch dass dir als Zerg die map gehört und du es dir erlauben kannst das einkommen aus 3 Exen gleichzeitig zu beziehen sowie deine Einheiten ruhig mal sterben zu lassen wird die Protoss armee immer mehr und mehr geschwächt und somit zwingst du ihn in seiner Base zu bleiben bis zu ihn letztenendes überrennst.