Turniererstellungs Programm

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Was haltet Ihr von der Idee?

(Noch) so ein Tool braucht niemand!
3
15%
Ich fänd's toll.
12
60%
Finde ich gut und möchte auch gerne in irgendeinerweise dazu beitragen.
5
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

schon wieder ich...

aber diesmal gibt es auch was zu sehen, hab nämlich die erste Vorabversion des Turnierplanungsprogramms fertig. Hier mal ein Link zum Download:

SC Turnierplanungsprogramm

Leider ist die Installationsdatei recht groß, weil sie die ganze Runtime Engine der Entwicklungsumgebung mit sich bringt. Wenn diese allerdings einmal installiert ist, dann muss später nur noch das Update der Ausführbaren Programmdatei gedownloadet werden, die deutlich kleiner ist.

Also, nun mal was das Programm schon kann:

- Es kann eine Mitgliederliste geschrieben werden, die dann chronologisch auf die Startspiele verteilt werden, heißt, dass der Spieler der als erstes Eingetragen wird, der Spieler 1 ist, danach der 2. usw... Das heißt, die Matchkonstelation muss bei der Eingabe schon berücksichtigt werden...

- Dann können alle Matchergebnisse schon eingetragen werden und der Gewinner und die Verlierer werden aufgeteilt auf die nächsten Matche.

Das war leider erst einmal alles was es schon kann...nun was noch geplant ist:

- Eine anbindung an eine Seite im Internet, wo die Daten dann gespeichert werden und bei neuem Aufruf des Programms auch wieder abgerufen werden können.

- Eine Rangliste der Spieler

- Eine Wahl der Karten

- eine gezielte Freilosverwaltung


Ich hoffe ihr kommt mit dem was bis jetzt fertig ist zurecht, der rest folgt dann nach und nach...

lg mad
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Finde ich stark von dir, dass du dir so eine Arbeit damit machst. :gut:

Ich habs mir noch nicht gedownloaded, was ich aber gleich nachholen werde. Dann kommt auch per Edit mein "Urteil" über das Programm.

Dass man die Freilose nicht gezielt verteilen ist dch sogar gut, wenn die Spieler sowieso vorher ausgelost werden müssen, kann man auch gleich die Freilose mitlosen.

Edit:
Ok, ich hab mir das Programm jetzt angesehen.
Du hattest Recht, leider ist das Programm nicht gerade das schlankste, aber ich denke da hat jeder noch genug Platz auf der Festplatte für. ;)

Die Oberfläche sehr nett aus, kannst du da evt noch Pfeile oder Verbindungstriche einbauen, damit es auch in größeren Turnieren übersichtlich bleibt?

Das mit den x.5 Runden war anfangs etwas verwirrend, aber nachdem man es sich angeguckt hat erscheint es einem logisch. ;)

Die Funktion um Namen einzufügen habe ich jetzt nicht gefunden, aber das macht auch nichts.

So, nun zur Kritik. Ich möchte deine Arbeit nicht schlecht reden, denn das Programm macht wirklich einen guten Eindruck, ich möchte dir nur sagen wo man noch etwas verbesser kann, und das sind auch nur Kleinigkeiten.

1) Ganz Links kann man schon Ergebnisse eintragen, aber es ist offiziell keine Runde. Du müsstet oben die Beschriftung nach links verschieben, damit die erste Runde auch wirklich Runde 1 ist.

2) Es wäre praktisch wenn man ganz links die Namen editieren könnte und sich die Änderung durch den ganzen Turnierbaum durchzieht. Ich weiß nicht genau wie du dein Programm aufgebaut hast, aber unter Umständen könnte das ja auch ein Einzeiler sein. ;)

3) Ich habe einen ganzen Turnierverlauf simuliert. Jetzt habe ich in der ersten Reihe ein ergebnis geändert und die Spieler wurden in der zweiten Runde (die im Moment noch Runde 1 heißt) auch verändert. Aber die dritte Runde (Runde 2) wurde nicht aktualisiert. Das wäre überaus praktisch wenn sich die Änderung durch den ganzen Turnierbaum ziehen würde.

4) Es wäre praktisch wenn man die Namen der Karten einfach durch anklicken der Schrift eintragen könnte. Also praktisch wie ein Edit-Feld.

5) Jetzt habe ich die Funktion mit den Spielernamen gefunden. Nachdem man bestätigt hat verändert sich allerdings die größe des Fensters. Das Fenster ist dann größer als mein Bildschirm, genau wie beim Start. Es wäre also ganz praktisch wenn du diese Werte etwas verringern könntest. :gut:

6) Eine Screenshot-Funktion wäre natürlich praktisch, denn darum geht es ja. ;)

7) Ich weiß nicht wie flexibel du es gemacht hast, aber es wäre natürlich von Vorteil wenn man einstellen könnte, wieviele Teilnehmer es gibt.


Ich möchte nochmal betonen, dass das nicht böse gemeint ist, sondern dir nur helfen soll das Programm weiter auszureifen. Es sind ja auch nur Kleinigkeiten und ausserdem ist das Programm ja auch erst eine Vorabversion. Hut ab vor deiner Arbeit. :gut:
Zuletzt geändert von A-Knopf am 12.11.2007, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Nunja, so ein Programm soll ja möglichst sehr Flexibel sein.
Also viele Option zu haben ist schon von Vorteil. Also Notfalls eben rumfuschen sollte schon drin sein.

Aber ansich darf es erstmal ruhig rundimentär bleiben.
Werd das Programm demnächst auch mal ausprobieren sobald ich aus der Uni bin.

Übrigens MadMax finde ich das Klasse das du es gemacht hast. ,
Sollten vieleicht zum Einweihen mal ein MiniTunier mal demnächst machen.
:roll:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

@A-Knopf:

Vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen, ich hab sie nicht im geringsten als Angriff gesehen. Viele von ihnen sind mir auch schon eingefallen (leider nie alle, weil man als entwickler immer zu nah dran ist am geschehen und somit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...) und es sollte keine große Mühe machen diese Änderungen einzuarbeiten.

Wichtig war mir nur erst einmal, das Ihr seht, dass ich nicht untätig rumsitze und um eben diese Anregungen zu bekommen, also schön weiterkritisieren ;)
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Großes Lob von mir auch für deine Arbeit, das einzige was mich direkt stört ist die Tatsache, dass man den PC neustarten muss =P

Von der Größe her fand ich das auch gut zu handhaben. Ich habe nur 15 Sekuden für den download gebraucht und die Zeit hatte ich gerad eben noch ^^"

Auch von mir ein paar Anmerkungen, ich weiß aber nicht, ob sich das realisieren lässt:

1) Wenn man das Fenster maximiert, dann minimiert und wieder hervorholt, ist es nicht mehr maximiert. Selbiges passiert ja auch, wenn man die Teilnehmerliste bestätigt (wie A-Knopf schon anmerkte). KA woran das liegt, aber evtl. kann man da ja was machen ^^" ansonsten ist es ja auch nicht weiter schlimm.

2) Es wäre gut, wenn man die Reihenfolge der Spieler nicht vorher schon richtig eingeben müsste, sondern diese auch noch ändern könnte. Es wäre ja nicht schlecht, wenn man bei Ausfällen oder neu hinzukommenden Spielern nicht gleich wieder alle Namen löschen und neu in der richtigen Reihenfolge eingeben muss.
In dem Zusammenhang wäre auch ne Zufallsfunktion nicht schlecht, aber ich glaube das geht hier eindeutig zu weit, da das wohl noch mal einiges an Mehraufwand bedeuten würde.

3)Eine Speicherfunktion für die eigenen Rechner wäre nicht schlecht. Wenn du das direkt über das Internet laufen lassen möchtest dann wäre das natürlich nicht mehr so wichtig.

Trotzdem ein echt dickes Lob, dein Programm erleichtert einem das Turnierbaumerstellen erheblich (zumindest was mich angeht ^^").

Exekutor.

PS: Das heißt aber nicht, dass ich dich heute Abend gewinnen lasse =)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

also eigentlich ist eine zufällige verteilung nicht schwer zu implementieren. es gibt in den meisten programmiersprachen eine funktion, die dir eine zufällige zahl zwischen 0 und 1 ausgibt.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

klar gibt es ne Random funktion bei mir, ich hab sie nur noch nicht implementiert, weil ich so schön mit dem Turnierbaum aus dem Aktuellen Turnier arbeiten konnte :)

Edit:

Hab das Programm mal ein wenig weiter Entwickelt. Hier die Veränderungen:

- Es kann eine Karte aus einem festen Kartenpool gewählt werden. Hab mich da erst einmal an den Kartenpool des aktuell laufenden Turniers orientiert. Später soll der Kartenpool dann auch editierbar sein.

-Außerdem ist es möglich die aktuelle Einstellung zu speichern und beim nächsten Start des Programms wiederherzustellen. Momentan ist allerdings nur einmal speichern möglich, soll heißen beim nächsten mal Speichern wird die alte Datei überschrieben. Es ist aber geplant auch mehrere Turniere speichern und verwalten zu können.

- Das Bo3 System reagiert nun auch vernünftig auf eine Änderung des Punktestandes, soll heißen, dass auch bei einem Punktestand von 1:0 oder 0:1 schon vernünftig die nächste Runde erstellt.

Das sind erst einmal so die gravierendsten Änderungen...viel Kleinarbeit muss noch erledigt werden, ich weiß, aber ich will euch ja bei Laune halten ;)

Ach ja, hier noch die Links:

Für eine komplette Neuinstallation:
SC Turnierplaner

und für die die es schon istalliert haben, ne wesentlich abgespecktere Version, die nur die neue Exe-Datei und die Save Datei enthalten, die müssen dann einfach im Installierten Ordner ersetzt werden ;)

SC Turnierplaner Add On

auf weiteres Feedback freue ich mich jetzt schon
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

schön zu sehen, dass das programm schritt für schritt verbessert und um neue funktionen aufgewertet wird :gut:
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Beitrag von westsAhArA »

nabend,
weiss jemand wo man den SCII font (also Schriftart) herbekommt, und die Anfangsbuchstaben auf der StarCraft Site?
Hier das D zum Beispiel und hier das S.
Und die neuen Logos der einzelnen Staemme waeren vielleicht noch nuetzlich. Danke.

mfg
:arrow: w e s t s A h A r A
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ganz unten auf dieser Seite gibt es angeblich die Schrift. Allerdings habe ich das nicht getestet.
Und direkt dadruntern sind auch die Buchstaben als gifs, allerdings sind die genau die gleichen wie auf der Sc2-Seite.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
MadMax23
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2007, 10:07

Beitrag von MadMax23 »

Da hab ich sie auf jeden fall für das Program her ;)
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hehe, mir fällt gerade auf, dass ich garnicht die Frage nach den Stamm-Symbolen beantwortet habe.
Da brauchst du nämlich garnicht weit gehen, die gibts direkt vor der Haustür, z.B. hier:
http://starcraft2.4fansites.de/protoss-ahra.php ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Beitrag von westsAhArA »

erst mal danke,
leider ist meine Wortwahl etwas daneben gegriffen. Rassen ist wohl ehr das was ich gemeint habe, wenns geht natuerlich von SCII. bin gerade auch an einem TBProg. Das wir aber noch lange lange dauern...

Ach so deben bei wie funkt das wenn es im Tunier mit ko system 6 gegen 6 geht

Player 1 vs. Player 2
Player 3 vs. Player 4
Player 5 vs. Player 6

Wenn gewonnen
Player1 vs. Player3

Player5 vs. ??? (speilt der dann gegen den Gewinner von Player1 vs. Player3?)

Und wie funkt das bei einem Upper Lower... oder wird sowas von forne rein ausgeschlossen indem mit 4 8 16 gespielt wird?

edit// wie Winner und Loser Bracket laeuft ist mir klar nur nicht was bei ungeraden Teilnehmerzahl passiert... aber benutze erst mal nur gerade Zahlen.
Zuletzt geändert von westsAhArA am 07.12.2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: w e s t s A h A r A
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Naja, ganz ausgeschlossen wird das nicht aber man muss bei einem Tunierplan schon mit den grössen 4 8 16 arbeiten. Die freien Plätzen werden dann gefüllt mit Freilosen.

Das mit dem Winner und Loser Bracket läuft folgendermassen.
In der ersten Runde fliegt niemand raus, sondern landet wenn man verliert in das Loserbracket und wenn man dort nochmal verliert ist man erst draussen.
Also praktisch muss man 2x verlieren um aus dem Tunier ausgeschieden zu werden.

Empfehle dazu dir mal den Tunierbaum im Multiplayerforum anzuschauen. Den findest du im 1. Post .
Denke mal dass es dann viel klarer wird ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hier nochmal eine etwas ausführlichere Erklärung
Alle Spieler fangen im Winnerbracket an (Runde 1). Die Gewinner der Matches bleiben im Winnerbracket, die Verlierer rutschen ins Loserbracket ab.
Das Winnerbracket ist quasi ein ganz normaler Turnierbaum wie man ihn kennt, das Loserbracket ist ein Zusatz. So hat jeder Spieler die Möglichkeit, doch noch das Turnier zu gewinnen obwohl er ein Spiel abgegeben hat. Wer im Loserbracket verliert, scheidet endgültig aus.
In jeder Runde rutschen die Verliere aus dem Winnerbracket nach unten ins das Loserbracket ab, wo sie gegen die übrig geblieben aus dem Loserbracket spielen müssen.

Im Loserbracket fällt ja quasi jedesmal die Hälfte weg, was dann durch die Verlierer aus dem Winnerbracket aufgefüllt wird, solange bis nurnoch einer in jedem Bracket übrig ist.
Diese beiden Spieler sind dann die Finalteilnehmer, aber weil ja jeder Spieler einmal (aber nicht zweimal) verlieren darf, muss der Finalteilnehmer aus dem Loserbracket den anderen zweimal besiegen, wärend der aus dem Winnerbrackt nur einmal gewinnen braucht.
Wenn man sich dazu noch den Turnierbaum anguckt sollte alles klar sein. ;) Und wenn nicht einfach nachfragen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten