[How-to] Standard Tower Defense

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

[How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von A-Knopf »

How-to
  • Dies ist kein Guide im eigentlichen Sinne, sondern ein How-to. Das heißt es wird eine konkrete Taktik für eine bestimmte Karte vorgestellt, wie ein Eintrag in einem Lösungsbuch - wer die Karte also lieber auf eigene Faust knacken will, sollte hier aufhören zu lesen. Da ich selbst einige Versuche gebraucht habe diese Karte zu lösen und auch alle anderen Spieler oft scheiterten, ist ein How-to vielleicht ganz nützlich
Was ist eine Tower Defense (TD)?
  • Eine Tower Defense ist eine Karte, auf der man keine Einheiten steuert, sondern lediglich Verteidigungsgebäude verschiedenster Art bau, um KI-gesteuerte Einheiten daran zu hindern ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Meistens kommen die Einheiten in Schüben, den sogenannten Waves. Genau wie im richtigen Spiel gibt es verschiedene Rüstungs- und Angriffstypen, die es zu beachten und möglichst geschickt zu kombinieren gilt. Die meisten Verteidigungsgebäude (Türme) kann man upgraden.
Frühe Version der Standard Tower Defense
  • Da die Kartenfunktion noch nicht sehr lange besteht, ist die Karte noch recht unausgereift. Das kann unter Umständen heißen, dass dieses How-to schnell veraltet ist, weil sich das Balancing noch grundlegend ändern kann. Außerdem ist die Karte noch nicht für den deutschen Client lokalisiert, das heißt dass alle Bezeichnungen etc fehlen, was es schwerer macht heraus zu finden, was die einzelnen Türme machen.
Lösungsweg + Erklärung
  • Den Lösungsweg könnt ihr hier sehen:
    Replay

    Erklärung in Stichworten:
    • Am Anfang reicht ein Tower völlig aus. Danach killt die Hydra erstmal einiges.
    • Ich platziere sie ganz oben, weil sie den Einheiten Rüstung abzieht. Später platziere ich weiter unten, dort wo die Wirkung der ersten Hydra aufhört, eine weitere Hydra
    • Von den Canons würde ich abrate, da sie im späteren Spielverlauf extrem schlecht sind
    • Tanks sind zwar Anfangs gut, man kann sie aber nicht upgraden, wodurch sie später echt schlecht werden. Besonders der Muta-Level ist fast unschaffbar wenn man hauptsächlich auf Tanks setzt.
    • Die Lasertürme sind hingegen echt gut. Sie machen ein wenig AE-Schaden, haben einen hohen Schadenwert und wenn man sie upgradet sind sie auch im späteren Spielverlauf praktisch, da sie den Gegner festhalten können. Mit Lasertürmen stellen auch die Muten kein Problem dar.
    • Die Taktik besteht darin möglichst schnell den ersten Turret zu bekommen (der teuerste Turm). Meiner Erfahrung nach kann man nur mit dem Turret die späteren Level bestehen.
    • Daher versuche ich so wenig wie möglich auf andere Türme zu setzen.
    • Diese Platziere ich verteilt, damit jeder auf einem möglichst guten Platz ist. Gute Plätze sind solche, wo der Gegner zwei- oder dreimal vorbei kommt.
    • Die Turrets bekommen den besten Platz (da, wo die Gegner 3x vorbeikommen)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Speke
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2010, 13:26
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Speke »

Hab grad mal auf meine Weise gespielt und hatte 3 turrents die jeweils 3 mal auf Gegner schiessen konnten ..und haufenweise anderer Kram wie 1 slow 4 hydras 3 photon splash 2 siege tanks und 5 sone blitz dinger ich kamm bis zu den vikings ...

habs nun 4mal versucht komme immer zu den vikings aber nie drüber hinaus ...
------------------------------

An alle die mich beleidigen weil ich sie rushe "mimimi" lernt
selber zu spielen und wisst euch zu verteidigen !!!
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Yawe »

Habe das Standard Tower Defense auch schon einige male gespielt ;)
Täusche ich mich oder bietest du leider auch keinen brauchbaren Weg an diese verf****en Zerglingen lebendig vorbeizukommen? :(

Habs jetzt schon auf -zig Varianten probiert, aber an den Zerglingen ist kein vorbeikommen =(
Bild
Benutzeravatar
Speke
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2010, 13:26
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Speke »

Glaube der Weg zum Ziel ist Photonen Tower geupgraded ca 5 stück verteilt haufen siege tanks und 4-5 turrents damit schafft man es extrem weit !!!
------------------------------

An alle die mich beleidigen weil ich sie rushe "mimimi" lernt
selber zu spielen und wisst euch zu verteidigen !!!
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Yawe »

Speke hat geschrieben:Glaube der Weg zum Ziel ist Photonen Tower geupgraded ca 5 stück verteilt haufen siege tanks und 4-5 turrents damit schafft man es extrem weit !!!
und mit welchem geld kannst du dir das leisten? ;)
es ist überhaupt ne kunst ohne was dazuzubauen auf 5 turrets zu kommen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Speke
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2010, 13:26
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Speke »

Naja bo ... 2 photo cannon 4 hydras... 2 photo cannon tower 1. turrent 2 sieg
2.turrent tower upgrade 3. tower 3. siege 3. turrent upgrade 2 sieg 4. turrent und dann geh ich kapput ....
------------------------------

An alle die mich beleidigen weil ich sie rushe "mimimi" lernt
selber zu spielen und wisst euch zu verteidigen !!!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von A-Knopf »

Yawe hat geschrieben:Habs jetzt schon auf -zig Varianten probiert, aber an den Zerglingen ist kein vorbeikommen =(
Das liegt daran, dass die Zerglinge die letzte Wave sind. Es kommen einfach solange endlos Zerglinge bis man tot ist. Der Level ist also absichtlich unschaffbar. Es geht nur darum, dass wenn zwei Leute den letzten Level erreiche, zu ermitteln welcher von beiden länger überleben kann, gegen diese endlose Welle von Zerglingen.


Also wenn man bei den Zerglingen angekommen ist, hat man es schon geschafft. Die Map ist durch.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Speke
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2010, 13:26
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Speke »

Wie viele Wellen kommen noch nach den Maurodeuren ???
------------------------------

An alle die mich beleidigen weil ich sie rushe "mimimi" lernt
selber zu spielen und wisst euch zu verteidigen !!!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von A-Knopf »

Speke hat geschrieben:Wie viele Wellen kommen noch nach den Maurodeuren ???
Schau dir das Replay an. Dann weißt du es.

Aus dem Kopf weiß ich es auch nicht.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [How-to] Standard Tower Defense

Beitrag von Yawe »

A-Knopf hat geschrieben:
Yawe hat geschrieben:Habs jetzt schon auf -zig Varianten probiert, aber an den Zerglingen ist kein vorbeikommen =(
Das liegt daran, dass die Zerglinge die letzte Wave sind. Es kommen einfach solange endlos Zerglinge bis man tot ist. Der Level ist also absichtlich unschaffbar. Es geht nur darum, dass wenn zwei Leute den letzten Level erreiche, zu ermitteln welcher von beiden länger überleben kann, gegen diese endlose Welle von Zerglingen.


Also wenn man bei den Zerglingen angekommen ist, hat man es schon geschafft. Die Map ist durch.
Okay, danke :D dann ist mein Weltbild ja doch nicht ganz zerstört ;)
Allerdings muss man das auch erstmal wissen^^
Bild
Antworten