[Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nikimaru
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010, 12:54
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Nikimaru »

Ich habe eben ein Replay von TLO gegen Sen geguckt und ich finde man kann den Spielstyle von Sen als sehr gut einschätzen

Ich finde wir sollten in unserem Guide Replays zum downloaden anhängen:
http://rapidshare.com/files/397122793/3 ... eplay.html

Sen benutz viele der von uns genannten Taktiken, wie z.B.:

Overlord-Drop mit Roaches
Roach-Tech gegen die Panzer
Speedlinge um am anfang in die Base zu kommen

etc.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von GarfieldKlon »

Wobei Roaches ansich ziemlich bescheiden sind gegen Tanks. Hatte er nicht das besagte Matches verloren?
Aber gegen geupgradete hellions sind Zerglinge natürlich stets nur Grillfleisch. also bleibt einem Zergspieler da schon kaum alternativen.

Ich wäre normalerweise sogar sehr dafür replays anzuhängen. Bloss die werden mit dem Start der 2.Betaphase völlig nutzlos sein. Müssen also erst auf neue Replays warten wenn alle Betaspieler wieder spielen können.
Wir können aber alternativ die passenden YouTube Links nehmen und eine kurze Beschreibung setzen , worauf der angehende Zergspieler am besten achten sollte.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Nikimaru
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010, 12:54
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Nikimaru »

ja das match hat er verloren weil TLO einfach zu imba ist ^^

ich werde mal sehen ob ich das replay davon auf youtube finde
ne das replay an sich ist nicht dabei vielleicht kann hier das jemand hochladen?
Bild
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Csaba »

Hallo

ich könnte zum Thema "Der Zergling - Rückrat der ZergArmee" etwas schreiben.

Gruß
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von peffi »

Hier mein Guide gegen Rushes. danke an garfieldklon für die idee für den thread. mehr danksagungen im dangsagungs-thread^^

http://uploaded.to/file/tygba0
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von GarfieldKlon »

Csaba hat geschrieben:Hallo

ich könnte zum Thema "Der Zergling - Rückrat der ZergArmee" etwas schreiben.

Gruß
Das wäre Klasse. Bin schon gespannt was kommt.
peffi hat geschrieben:Hier mein Guide gegen Rushes. danke an garfieldklon für die idee für den thread. mehr danksagungen im dangsagungs-thread^^

http://uploaded.to/file/tygba0
Werde das noch hinzufügen.
P.S.:
Für alle die Probleme haben die .xps Datei zu öffnen. Einfach dann in den IE schieben. der kann es standartmässig öffnen.
Werde das bei Gelegenheit noch in eine Pdf Als Alternative anbieten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
kezu
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2009, 13:52

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von kezu »

Ich schreib dann mal den Teil: Wie liest man eine sogenannte Build Order? bzw Was ist überhaupt ein Build Order (BO) ?

Was ist eine Build Order?

Die Reihenfolge in der man Gebäude und Einheiten bauen sollte, um eine bestimmte
Strategie erfolgreich durchzuführen. Allerdings sollte man sich nicht stumpf an sie halten sondern auch durch scouten seine Strategie anpassen, da es sonst böse Folgen haben kann und das Spiel meist verloren wird.

Wie ist eine Build Order aufgebaut ? (aus dem 8 min Muta Build von GarfieldKlon)

10/10 (Drohnen...was sonst?)
Overlord
13/18 Brutstätte an der Natural
14/18 Extraktor
15/18 BrutschleimPool Extraktor
17/18
19/20 Overlord bauen
20/20 -->Ok, nicht wundern. Den eine weitere Brutstätte gibt +2 Supply und nochmal ordentlich Drohnen morphen
Sobald es geht die Brutstätte ausbauen
25/28 paar Zerglinge als "Kundschafter"
26/28 Die Queen

Was bedeutet 13/18 etc ?

Wenn man spielt ist einem sicherlich schon die Anzeige neben Gas und Mineralien aufgefallen. Diese zeigt die Versorgung (Supply) an. Der linke Wert ist die aktuelle Anzahl die durch Drohnen etc "verbraucht" wird, der rechte die maximal mögliche Anzahl, dieser Wert wird mit dem Fertigstellen von Overlords erhöht. Pro Overlord um 8 und pro Brutstäten um 2. Allerdings kann man maximal 200 Supply haben. Wieviel Supply eine Einheit verbraucht sieht man wenn man mit Maus über das Feld geht, dass bei der Larve ist dort wo man morphen kann.

Was bedeuten die Einheiten bzw Gebäudenamen neben den Zahlen ?

Das ist die Einheit bzw Gebäude das man mit den entsprechenden Supply Zahlen bauen sollte z.B: 26/28 Die Queen, bei 26 Supply soll eine Königin gebaut werden
25/28 paar Zerglinge als "Kundschafter", ein Zergling-paar (aus einer Larve werden 2 Zerglinge) bei 25 Supply bauen.

Warum fängt er bei 10/10 an, cheatet er :mrgreen: ?

Ich kann euch beruhigen er cheatet nicht. Er baut Drohnen bis 10/10.
Man baut bei fast allen Strategien erst Drohnen, Sonden oder WBFs das wird meist nicht sonderlich erwähnt da dass eigentlich Standart ist.

Warum hören BOs irgendwann auf ?

Das liegt daran das Gegner bei einem erfolgreichen Rush meist besiegt ist und bei einem nicht erfolgreichem Rush ihr euch eine neue Taktik überlgen müsst, bei Fast Exe BOs habt ihr danach im Idealfall die Exe am laufen und irgendwann muss man eben schauen was der Gegner macht um seine Einheiten entsprechend zu kontern. Der Gegner hat schließlich auch irgendeine Strategie auch wenns nur Mass Carriers ist :bekloppt: und irgendwo muss man eben flexibel sein und sich nicht an die BO klammern sonst lernt man ja nichts.

Ich hoffe es ist verständlich.

mfg
Zuletzt geändert von kezu am 13.06.2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Ghost :
Ich weiß wo du wohnst,
Die heutige Vorhersage bombig mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Pilzwolken Bildung,
Es heist Nukular
Knapp dabei ist auch daneben außer bei Atomraketen
:)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von GarfieldKlon »

@Wie man einen Rush abwehrt:
Ok, nun habe ich es als pdf umgewandelt. Denke so kann man als Format besser umgehen:
http://garfieldklon.redio.de/Einen%20Ru ... wehren.pdf

@kezu
Cool :anbeten:
Ich kopier es erstmal noch nicht gleich rein da du es wohl noch editieren willst.
Im Forum ist das sehr einfach mit den Farben. einfach den Text den du farbig haben möchtest makieren und dann rechts die Farbe aussuchen.
dann sieht es so aus in deinem Schreifenster :

Code: Alles auswählen

[color=#FF8000]Meine Wunschfarbe[/color]
@die zvsz und tvz Guides
Habe ich nicht vergessen. Die baue ich sehr bald noch ein.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Nikimaru
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010, 12:54
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Nikimaru »

Die beiden Guides kannst du gerne noch ein bisschen verschönern oder neue Taktiken hinzufügen. Ich habe in der letzten Zeit nicht mehr viel Zeit, mich hier um die Guides zu kümmern, versuche aber auf dem neusten Stand zu bleiben =)

mfg Nikimaru
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Infiltrat0r »

So, mein Guide ist fast fertig, werde ihn morgen oder übermorgen zu Ende machen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer stark erwünscht. :wink:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
sockeee_ger
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 19.05.2010, 07:56
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Chemnitz

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von sockeee_ger »

ich müsste auch mal meinen guide fertig machen aber immo lässts die arbeit kaum zu -.-
vergessen hab ichs aber noch nicht...
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Infiltrat0r »

Mein Teil ist fertig, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin erwünscht.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, endlich habe ich die anderen Thementeile hinzugefügt.
Die Themenliste sieht schon sehr grün aus, was ich mal richtig Klasse finde.

Aus diesem Guide lassen sich schonmal viele Informationen entnehmen. Tolle Arbeit Jungs :anbeten:

Was mir auffällt das wir noch einige Screenshots gebrauchen könnten um gewisse Dinge noch zu verdeutlichen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von Apoo »

Ich würde gerne das Thema "Wann verwendet man Schaben/Roaches" bearbeiten, weiss darüber allerdings nicht alles. Müsste also evtl. ein wenig Hilfe bekommen. Werde dazu dann ne zwischen Ablage posten und bei Rückmeldungen die Verbesserungsschläge reineditieren.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Projekt]Zerg Einsteiger Guide

Beitrag von GarfieldKlon »

Jau, das wäre toll.
Was fällt, werde ich oder wer anderes einfach hinzufügen. Daran soll es nicht scheitern.
Über Einheiten muss man auch nicht soviel schreiben wie bei den anderen Teilen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten