Neuer PC für StarCraft 2

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Rod
Berserker

Neuer PC für StarCraft 2

Beitrag von Rod »

Hallo miteinander,

bald erscheint endlich SC2, Zeit für mich, einen neuen PC zu kaufen. Mein alter Laptop konnte die Beta zwar starten, aber dank defekter Grafikkarte stürzte das System nach wenigen Minuten ab.

Nun habe ich mir einen PC zusammengestellt. Ich habe aber die Technikentwicklung der letzten Jahre nicht sehr intensiv verfolgt, sodass ich nicht sicher bin, ob ich da etwas brauchbares ausgesucht habe. Hier gibt es doch sicherlich genügend Experten, die mir sicherlich ein Feedback geben können, oder?

Neben SC2 möchte ich NBA-Games spielen, meine Freundin Tomb Raider. Außerdem benötigen wir den PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Geld spielt zwar keine vordergründige Rolle, aber ich will auch keinen PC, dessen Leistung ich nicht annähernd ausreize. Gleichzeitig will ich natürlich vermeiden, dass ich in 2 Jahren fast die gesamte Hardware austauschen muss.

Für die Grafikkarte habe ich mich entschieden, weil sie laut Tests sehr leise und stromsparend ist und dennoch eine gute Leistung bringt. Ich denke, dass die Grafikkarte für die o.g. Zwecke ausreichend ist. Bei Bedarf kann ich mir ja später noch eine zweite dazu kaufen.

Was meint ihr? Freue mich auf euer Feedback. Vielen Dank im Voraus.

Hier die Zusammensetzung:
Bild
Aranx
Goliath
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Neuer PC für StarCraft 2

Beitrag von Aranx »

wenn geld keine rolle spielt, hohl dir das da "Alienware Area-51 ALX-Desktop" :mrgreen:

und für sc brauchst ja ned imens viel hardware und es kann gut sein, dass die hardwareanforderungen "durch optimierung des spiels" sogar noch weniger werden als in der betaphase
Rod
Berserker

Beitrag von Rod »

Aranx hat geschrieben:wenn geld keine rolle spielt, hohl dir das da "Alienware Area-51 ALX-Desktop" :mrgreen:
Keine vordergründige Rolle :wink: Und wie gesagt, ich will nicht mehr Power, als ich wirklich benötige :)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Sieht soweit gut aus. Also ich hätte da nichts zu meckern. Wobei ich in Sachen Hardware auch nicht auf dem neusten Stand bin.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Ich halte das Mainboard für ziemlich teuer, wobei ich jetzt nicht weiß ob dieses Modell zusätzliche Ausstattung besitzt, die dir wichtig ist. Aber es gibt auch schon sehr gute Modelle von Asus o.A. für die Hälfte des Preises.
Bei dem RAM schätze ich, dass du die 8GB wegen der Bildbearbeitung genommen hast? In Spielen sind mehr als 4GB nämlich nach wie vor absolut ausreichend, aber für den Grafikbereich macht das natürlich Sinn.
Die Grafikkarte ist in der Tat eine sehr gute Wahl. Leistungstechnisch ist die 5850 wirklich sehr stark und das zu einem guten Preis.

Insgesamt kommt mir das Paket für die Leistung aber ein wenig teuer vor, vielleicht hätte ein anderer Händler ein besseres Angebot.
Wr4ckl3ss
Goliath
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Rod hat geschrieben:Und wie gesagt, ich will nicht mehr Power, als ich wirklich benötige :)
wenn es dir wirklich nur darum geht starcraft 2 auf ultra spielen zu können, würdest du mit nem amd phenom II system deutlich günstiger wegkommen. 4gb ram sind wie schon von flintenzwerg geschrieben vollkommen ausreichend. vorallem bei den derzeitigen rampreisen würde ich es mir 2mal überlegen soviel ram zu verbauen. letzten sommer hab ich für ein 4gb kit knapp die hälfte bezahlt. windows 7 professional würde es auch tun, denke aber nicht das es da großes einsparpotenzial geben wird.
Bild
Rod
Berserker

Beitrag von Rod »

Erst einmal vielen Dank für eure Reaktionen! Ich will kurz darauf antworten.
Flintenzwerg hat geschrieben:Ich halte das Mainboard für ziemlich teuer, wobei ich jetzt nicht weiß ob dieses Modell zusätzliche Ausstattung besitzt, die dir wichtig ist. Aber es gibt auch schon sehr gute Modelle von Asus o.A. für die Hälfte des Preises.
Ja, das Mainboard ist nicht das günstigste. Ich wollte aber - da ich diesen PC voraussichtlich sehr lange besitzen werde und nicht ständig nachrüsten möchte - gleich von Anfang an USB 3.0 haben. Und auch in Hinblick auf spätere Upgrades hielt ich dieses Board für geeignet.
Flintenzwerg hat geschrieben:Bei dem RAM schätze ich, dass du die 8GB wegen der Bildbearbeitung genommen hast? In Spielen sind mehr als 4GB nämlich nach wie vor absolut ausreichend, aber für den Grafikbereich macht das natürlich Sinn.
Richtig, das ist vor allem der Videobearbeitung geschuldet. Momentan tut sich mein Laptop mit seinen 2 GB bereits bei normalen Videos sehr schwer. Nun habe ich eine HD-Kamera, was bei dem Videoschneiden noch mehr Ressourcen erfordert. Daher wollte ich hier gleich auf Nummer sicher gehen.
Flintenzwerg hat geschrieben:Die Grafikkarte ist in der Tat eine sehr gute Wahl. Leistungstechnisch ist die 5850 wirklich sehr stark und das zu einem guten Preis.
Klasse, das höre ich gerne :)
Flintenzwerg hat geschrieben: Insgesamt kommt mir das Paket für die Leistung aber ein wenig teuer vor, vielleicht hätte ein anderer Händler ein besseres Angebot.
Wenn man Monitor, Maus und Tastatur sowie Boxen rausrechnet, kommt man auf 1440,69 Euro. Das fand ich noch okay. Aber wie schon gesagt, bin auch nicht mehr up to date ;)
Ich hatte mich bei etwa fünf Anbietern umgeschaut, die eine eigene PC-Konfiguration erlauben. Dieser hier war derjenige, der insgesamt das breiteste Angebot hatte. Ist es denn nur ein wenig teurer oder schon zu teuer?
Wr4ckl3ss hat geschrieben:wenn es dir wirklich nur darum geht starcraft 2 auf ultra spielen zu können, würdest du mit nem amd phenom II system deutlich günstiger wegkommen.
Nicht nur StarCraft 2 oder andere Spiele, sondern eben auch Bild- und Videobearbeitung. Sind denn die AMD-Systeme in dieser Preisklasse besser und preisgünstiger? Denn wie ich eingangs schrieb, mir geht es nicht hauptsächlich darum, einen supergünstigen PC zu haben, sondern eine für meine Anforderung passende Leistung (plus etwas mehr ;) ). Ich habe mit 1.500 bis 1.800 Euro geplant und liege ja noch in dieser Spanne. Wenn das natürlich zu teuer für diese Leistung sein sollte, muss das natürlich nicht sein.
Wr4ckl3ss hat geschrieben:windows 7 professional würde es auch tun, denke aber nicht das es da großes einsparpotenzial geben wird.
Dachte ich auch (mir ist die WinXP-Unterstützung wichtig), aber in der Chip (o.ä.) habe ich gelesen, dass man denn den geringen Aufschlag (bei diesem Händler 20 Euro) zahlen soll und gleich die Ultimate-version nehmen soll. Hier kenne ich mich aber noch weniger aus als mit der Hardware und habe mich - zugegebenmaßer etwas blind - darauf verlassen.
Flintenzwerg
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Ich habe in den letzten Monaten wo ich auf meinem Zivi nichts zu tun hatte immer wieder auf verschiedenen Seiten Rechner testweise zusammengestellt (mal mit und mal ohne Konfigurator) und kam auf teils für Leistungstechnisch sehr ähnliche Systeme auf doch ziemlich günstigere Preise, mein bestes war glaube ich knapp 900 Euro für ein System mit i5 750, ATI 5850 und 4GB RAM.
Natürlich ist der Prozessor etwas schlechter und du benötigst für dich persönlich mehr Arbeitsspeicher, aber ich glaube trotzdem, dass man einen Rechner mit vergleichbarer Leistung durchaus für ~1100 Euro haben kann (zumal ich für mich z.B. mehr Geld für Gehäuse und Netzteil eingeplant hatte).

Das alles natürlich ohne Peripherie.

Insgesamt würde ich das Angebot also schon als "teuer" einstufen.
bfmn2k
Sonde

Beitrag von bfmn2k »

Hallo Rod,

Dein Rechner ist der absolute Overkill für SC2. Wenn es dir das Geld wert ist, ist das sicher ein super Rechner, aber im Preis / Leistungs Verhältnis bekommst du für viel weniger Geld fast die selbe Leistung. Prozessor ist Geschmaksache, AMD ist halt ein Stück billiger (bei selber Leistung).

Hab aus dem Overclockersforum eine nette Zusammenstellung mit einem PhenomX6 Prozessor, noch nen 2ten Ramkit rein (wie du schon erwähnt hat für den Videoschnitt) und ein guten und leisen CPU Kühler (http://geizhals.at/a398435.html). Damit solltest knapp 1000€ zahlen und hast auch ein super System.

Bei Maus und Tastatur würd ich dir von Cordless abraten und dass aus 2 Gründen:
Erstens: Cordless Maus braucht Batterien, is Klar. Batterien erhöhen das Gewicht der Maus um einiges. Hatte auch lange ein Logitec Cordless set, aber seit ich meine Razor Maus (http://geizhals.at/a162046.html) hab, würd ich nie wieder Zurückwechseln
Zweitens: Batterien sind immer dann leer wenn a) Sonntag ist b) keine Batterien mehr im Haus sind :)

Hast du dir schonmal überlegt eine SSD-Platte als "Systemplatte " zu verwenden ? (http://geizhals.at/a444063.html)
Win7 unter 30 Sek gebootet und eine blaue Seagate als Speicher für Videos, MP3s, usw...

Ich will nochmal betonen, dass deine Zusammenstellung sehr gut ist.

lg
Niko

Ps.: Das/dass - Fehler darf sich jeder Behalten, der welche findet .)
McDragon
Feuerfresser

Beitrag von McDragon »

Also ich hab nen 700 euro pc von vor 2 Jahren. Auf dem kann ich Sc2 auch auf ultra zocken :)
Bild
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Finde deine Zusammestellung ganz nett wobei du sicherlich auch auf mfmn2k hören könntest.

Ich finde übrigens nicht, dass SC2 so wenig Power braucht. Auf höchsten Einstellungen zieht das schon ganz schön was und wenn man bei hoher Auflösung und max. Einstellungen noch 60+ FPS haben will sollte es schon was gutes sein. Und wenn du ehe noch Videobearbeitung machst bist mit deinem und mfmn2ks Vorschlag recht gut aufgehoben würde ich sagen.
Bild
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Wenn du HDD, Laufwerk, Netzteil usw alles noch hast....also nur die Leistungssachen aufrüsten willst...GPU,CPU,Ram,Mainboard....bekomsmte für gut 300€ was für hohe details
Bild
Rod
Berserker

Beitrag von Rod »

Vielen Dank für eure Hilfe! Als Lüfter nehme ich nun den Brocken, auch beim Netzteil und dem Gehäuse habe ich mich umentschieden. Auch ein etwas preisgünstigeres Gigabyte-Board mit USB 3.0 habe ich mir jetzt ausgesucht. Statt dem Cordless Desktop Set habe ich mich für eine Kabeltastatur entschieden, eine Maus kann erstmal noch warten - hier habe ich noch ausreichend zuhause.

Auf SDD habe ich verzichtet, die Preise sind meiner Meinung nach unverschämt. Hier warte ich lieber noch etwas.

So, die Bestellung geht gleich raus. Also nur noch auf SC2 warten :)
bfmn2k
Sonde

Beitrag von bfmn2k »

Na dann gretz zu deinem neuen PC
Rod
Berserker

Beitrag von Rod »

Bis dahin kann ich mir mit dem neuen SC-Buch vertreiben, kam heute an :)
Antworten