Erst einmal vielen Dank für eure Reaktionen! Ich will kurz darauf antworten.
Flintenzwerg hat geschrieben:Ich halte das Mainboard für ziemlich teuer, wobei ich jetzt nicht weiß ob dieses Modell zusätzliche Ausstattung besitzt, die dir wichtig ist. Aber es gibt auch schon sehr gute Modelle von Asus o.A. für die Hälfte des Preises.
Ja, das Mainboard ist nicht das günstigste. Ich wollte aber - da ich diesen PC voraussichtlich sehr lange besitzen werde und nicht ständig nachrüsten möchte - gleich von Anfang an USB 3.0 haben. Und auch in Hinblick auf spätere Upgrades hielt ich dieses Board für geeignet.
Flintenzwerg hat geschrieben:Bei dem RAM schätze ich, dass du die 8GB wegen der Bildbearbeitung genommen hast? In Spielen sind mehr als 4GB nämlich nach wie vor absolut ausreichend, aber für den Grafikbereich macht das natürlich Sinn.
Richtig, das ist vor allem der Videobearbeitung geschuldet. Momentan tut sich mein Laptop mit seinen 2 GB bereits bei normalen Videos sehr schwer. Nun habe ich eine HD-Kamera, was bei dem Videoschneiden noch mehr Ressourcen erfordert. Daher wollte ich hier gleich auf Nummer sicher gehen.
Flintenzwerg hat geschrieben:Die Grafikkarte ist in der Tat eine sehr gute Wahl. Leistungstechnisch ist die 5850 wirklich sehr stark und das zu einem guten Preis.
Klasse, das höre ich gerne
Flintenzwerg hat geschrieben:
Insgesamt kommt mir das Paket für die Leistung aber ein wenig teuer vor, vielleicht hätte ein anderer Händler ein besseres Angebot.
Wenn man Monitor, Maus und Tastatur sowie Boxen rausrechnet, kommt man auf 1440,69 Euro. Das fand ich noch okay. Aber wie schon gesagt, bin auch nicht mehr up to date

Ich hatte mich bei etwa fünf Anbietern umgeschaut, die eine eigene PC-Konfiguration erlauben. Dieser hier war derjenige, der insgesamt das breiteste Angebot hatte. Ist es denn nur ein wenig teurer oder schon zu teuer?
Wr4ckl3ss hat geschrieben:wenn es dir wirklich nur darum geht starcraft 2 auf ultra spielen zu können, würdest du mit nem amd phenom II system deutlich günstiger wegkommen.
Nicht nur StarCraft 2 oder andere Spiele, sondern eben auch Bild- und Videobearbeitung. Sind denn die AMD-Systeme in dieser Preisklasse besser und preisgünstiger? Denn wie ich eingangs schrieb, mir geht es nicht hauptsächlich darum, einen supergünstigen PC zu haben, sondern eine für meine Anforderung passende Leistung (plus etwas mehr

). Ich habe mit 1.500 bis 1.800 Euro geplant und liege ja noch in dieser Spanne. Wenn das natürlich zu teuer für diese Leistung sein sollte, muss das natürlich nicht sein.
Wr4ckl3ss hat geschrieben:windows 7 professional würde es auch tun, denke aber nicht das es da großes einsparpotenzial geben wird.
Dachte ich auch (mir ist die WinXP-Unterstützung wichtig), aber in der Chip (o.ä.) habe ich gelesen, dass man denn den geringen Aufschlag (bei diesem Händler 20 Euro) zahlen soll und gleich die Ultimate-version nehmen soll. Hier kenne ich mich aber noch weniger aus als mit der Hardware und habe mich - zugegebenmaßer etwas blind - darauf verlassen.