[Einheit] Formling (Changeling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Changeling

Beitrag von S.Crispy »

Mittlerweile finde ich den Changeling auch richtig genjal.
Zwar kann man damit niemanden reinlegen der seine Einheiten beobachtet aber man kann ja nicht überall sein.

Wenn man zwei oder mehrere Overseer besitzt kann man wirklich großflächig scouten.
Einfach auf der Mini-Karte den Changelingen ein Ziel vorgeben und die kleinen Wichte versuchen soviel Infos wie möglich zu ergattern.

In Kombination mit Nydus Würmern ist das ganze natürlich noch effektiver.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Overseer keine andere Fähigkeit mehr besitzt . Es ist für mich einfach eine starke Umstellung, dass ich keinen richtigen Luftcaster mehr habe.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Changeling

Beitrag von Malebolgia »

Ich find den Changeling klasse.
Hab meine letzten beiden Spiele so gewonnen.

Grosse Map --> Mass Roaches und Speedlinge, Changeling ins Lager hinter die Mineral für Sicht, Wurm --> BAM :P
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Black Jack
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2010, 17:48

Re: [Einheit] Changeling

Beitrag von Black Jack »

So gewinne ich mittlerweile die meisten meiner Spiele ^^ (anders gehts ja auch kaum .P )
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Einheit] Changeling

Beitrag von Sanctuary »

ZvT gehabt gestern. Hab meinen Gegner dabei beobachtet wie er eine weitere Comandozentrale in seiner Base baut, also bin ich mit einem Changeling hin und hab diesen auf der exe platziert und unter der comsat mitlaufen lassen ^^ <3

Mein Gegner ist nicht auf die idee gekommen den Kamerawinkel zu ändern und hat versucht ihn abzuschütteln und mit units zu blocken, das hat ihn ne gute halbe Minute gekostet :D
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von S.Crispy »

Das Ding sollte einfach ein Luftcritter sein.
Damit bekommt man schön Vision und spart sich die Suicid Ovis.

Aber das würde ja Sinn ergeben und daher nicht in's Spiel passen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von Xyonon »

Nein, weil man dann einfach jeden Critter killt den man sieht. Fällt mehr auf als n Marine in der Base.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von S.Crispy »

Wie der Changeling könnte der Critter nicht automatisch angegriffen werden und man muss ihn extra auswählen.

Da man aber nur kurz reinfliegen muss ist die chance höher an der gegnerischen Wall vorbeizukommen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von ZeraToss »

changelinge sind echt nützlich. Ich hatte ein matchup zvp, da hab ich mit meiner drohne gesehen, dass er doppel gas hat, also dachte ich der will voidray rush machen, oder ähnliches, kurze zeit später habe ich mein changeling reingeschickt und heraus gefunden, dass er aus 6 warpgates zealots rauspumpt, also bin ich auf mutas umgestiegen und habe seine gebäude zerstört
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von S.Crispy »

kurze zeit später habe ich mein changeling reingeschickt
Dann war dein Gegner einfach unfähig.
Im Gosu Bereich ist immer die Wall dicht und nur ganz selten bemerken die einen Changeling nicht der mit anderen Einheiten in die Base huscht.


Das der Changeling nicht ausreicht wird dadurch schon ersichtlich das Profis Suicid Overlords in die gegnerische Basis schicken müssen um Einsicht zu erhalten.

Würde der Changeling seine Aufgabe erfüllen müsste ein Zerg nie einen Overlord als Scoutopfer in die gegnerische Basis schicken. Die Profis wollen schließlich nicht mit Absicht 100 Minse draufgehen lassen.

Da kann mir wohl keiner wiedersprechen das man in diversen Games sehen kann wie Zergprogamer tatsächlich Overlords in eine Basis schicken ( nicht den am Anfang) um Sicht auf den Gegner zu erhalten.

Sehr sehr oft ist es der Fall das dabei der Tod des Ovis in Kauf genommen wird.

Nun frage ich aber wenn ihr den Changeling so klasse findet warum dann die Berufs-Profis die weit mehr Erfahrung haben als wir dann lieber auf 100 Minse verzichten anstelle den *scheinbar* perfekten Changeling zu benutzen ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nun frage ich aber wenn ihr den Changeling so klasse findet warum dann die Berufs-Profis die weit mehr Erfahrung haben als wir dann lieber auf 100 Minse verzichten anstelle den *scheinbar* perfekten Changeling zu benutzen ?
Das Konzept des Changelings ist in der Tat perfekt: Nur durch die Aufmerksamkeit des Spielers kann er getötet werden. Kein Detektor hilft, kein automatisches Angreifen der Einheiten (außer beim Belagerungspanzer, evtl. auch Koloss mit Reichweitenupgrade), nichts. Man muss im richtigen Moment auf die Mini-Map gucken und wenn man gut genug ist, eben dies jederzeit und auch dann zu machen, wenn man sich gerade in Kämpfen befindet, wird man halt nie infiltriert. Aber man kann den Changeling auch nicht stärker machen (unsichtbar zum Beispiel bis er sich Einheiten auf wenige Pixel nähert) ohne ihn übertrieben stark und nicht konterbar zu gestalten. Das Konzept ist also so gut wie es nur irgends geht - die Spieler sind halt einfach besser.

Meist opfert man einen Overlord ja nur in der Anfangsphase des Spiels, wo man noch keine Changelinge hat, wo diese noch deutlich auffallen weil man den Gegner noch nicht angegriffen hat und er auch nicht sonderlich beschäftigt ist außer mit etwas Makro. Dass man aber ein wenig mehr Informationen aus einem Gegner herausbekommen möchte (über seinen Tech/die Zahl der Produktionsgebäude) sollte verständlich sein und da ist der Overlord nunmal eine gute Wahl. Das bedeutet nicht, dass der Changeling komplett nutzlos sei - immerhin bedarf es mehr Aufwand ihn zu kontern als ihn zu nutzen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von ridl3r795 »

S.Crispy hat geschrieben: Nun frage ich aber wenn ihr den Changeling so klasse findet warum dann die Berufs-Profis die weit mehr Erfahrung haben als wir dann lieber auf 100 Minse verzichten anstelle den *scheinbar* perfekten Changeling zu benutzen ?
Ich habe neulich ein Replay von idra gesehen der den Changeling mehrfach in dem Game genutzt hat. Vielleicht ist er nicht ideal um die gegnerische Base komplett zu erkunden, man kann den Changeling aber sehr gut unter die Arme des Gegner mischen u so ihre Bewegungen u Zusammenstellung perfekt beobachten.

Der Gegner war in dem Replay glaube ich Zen. Also ich würde sagen er erfüllt schon seinen Zweck. Nur weil man ihn vielleicht nicht immer sieht und auch mal nen Ovi geopfert wird muss das nichts heißen.

Ich weiß natürlich nun nicht wie das bei den Koreanern ist ;) Idra u Zen sind ja schließlich keine ;)
Zuletzt geändert von ridl3r795 am 14.07.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von Infiltrat0r »

ridl3r795 hat geschrieben:
S.Crispy hat geschrieben: Nun frage ich aber wenn ihr den Changeling so klasse findet warum dann die Berufs-Profis die weit mehr Erfahrung haben als wir dann lieber auf 100 Minse verzichten anstelle den *scheinbar* perfekten Changeling zu benutzen ?
Ich habe neulich ein Replay von idra gesehen der den Changeling mehrfach in dem Game genutzt hat. Vielleicht ist er nicht ideal um die gegnerische Base komplett zu erkunden, man kann den Changeling aber sehr gut unter die Arme des Gegner mischen u so ihre Bewegungen u Zusammenstellung perfekt beobachten.

Der Gegner war in dem Replay glaube ich Zen. Also ich würde sagen er erfüllt schon seinen Zweck. Nur weil man ihn vielleicht nicht immer sieht und auch mal nen Ovi geopfert wird muss das nichts heißen.

Ich weiß natürlich nun nicht wie das bei den Koreanern ist ;) Idra u Zen sind ja schließlich keine ;)
Man muss den Changeling einfach unter die Armee mischen während der Gegner abgelenkt ist, z.B: während man mit Mutas seine Eco harrast.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
M4$0N
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2010, 09:23

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von M4$0N »

Hm, also ich benutz den Changeling ganz anders wie ihr alle.
Ich nutze ihn eher als eine illusion für den Gegner ; )
Wen ich sehe das gleich ein GO kommt Morphe ich chanelinge in meiner Base und wen es zum Showdown kommt wächst die gegnerische Armee proportional, somit wird es schwerer für meinen Gegner abzuschätzen ob er gewinnt oder verliert da sein ARMEE Pool recht gross wirkt. Womit ich eigentlich die Protoss Illusionen in Umkehr setze. Zumal blocken die Chanelinge ihn recht gut wen ich z.b. Berserker Surrounde versucht er den block zu lösen und verschwendet so sein Mikro. Gibt während dem Kampf etliche Anwendungsmöglichkeiten, ist natürlich nicht so stark wie die Illusionserschaffungsmaschinerie der protoss die noch bestimmen können was für eine Einheit kommen soll, sollte noch angepasst werden. Ansonsten ist es eine tolle Sache! : )

Gruß M4
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von Xyonon »

Dazu brauchste aber viele Changelinge, sprich viele Overseer.
Benutzeravatar
M4$0N
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2010, 09:23

Re: [Einheit] Formling (Changeling)

Beitrag von M4$0N »

1 Overseer kann 4 Stück produzieren. Rechne mal Hoch soviele brauchste da nich. ^^
Ich spreche von Mid game fights nicht von Lategame Massenschlachten, sollte ich wohl noch erwähnen ;)
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
Antworten