Welchen Laptop für Sc2?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Welchen Laptop für Sc2?

Beitrag von Shekuras »

Hallo Leute,
ich brauch mal euren Rat. Ich will mir nen laptop zulegen auf dem auf jeden fall SC2 laufen soll. er soll aber auch nich zu teuer sein.
hab mir da schonmal einen rausgesucht, von dem ich denke er würde passen. es ist der Samsung R70 Aura T7250 DINESS und hat folgende Leistungen: 2 GHz Duo Core; 1GB Arbeitsspeicher; Nvidea GF 8600 (256 MB) und 200 GB Festplatte für 999 €.
was meint ihr, wird das für SC2 reichen? ein freund (flassadar) rät mir nämlich noch davon ab, weil die Anforderungen ja noch nich bekannt sind aber ich würd ihn mir eigentlich so schnell wie möglich holen wollen, um mir die zeit bis SC2 noch ein bisschen anders zu vertreiben, da mein homerechner mit ner GF 5200 auch nich alles schafft was ich gern noch spielen würde^^.

ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Shekuras am 21.12.2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Also ich würde dir - wenn du auf deinem Laptop eh Spiele spielen möchtest - eher zu einer besseren Garfikkarte raten. Die nVidia GeForce 8600 GT mit 256 MB RAM kostet ja um die 100 Euro und damit wirst du nicht lange spielen und auch nicht gut die neuesten Spiele spielen können. Ich würde tippen, dass es für StarCraft 2 reicht, aber darauf ist ja auch kein Verlass.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Test zu dieser Grafikkarten-Gruppe:
150 Euro kosten Karten mit dem Geforce-8600-GT-Chip. Hier arbeitet die GPU mit 540 MHz, die 256 MByte GDDR3-Speicher mit 700 MHz und der Kern wartet mit 32 Stream-Prozessoren (1.180 MHz) auf. Auch wenn der Chip seinen Spezifikationen gemäß besser für Spiele geeignet ist als die 8500 GT, sollten auch hier nur Gelegenheits-Gamer zugreifen – die Framezahlen bei aktuellen Spielen liegen deutlich zu tief für flüssiges spielen.
Wenn du also nur selten spielst, dürfte es für dich reichen. Den Ansprüchen eines Ego-Shooter-Spieler würde es wohl eher nicht reichen.

Wenn du also öfters mal spielst, würde ich die zur nVidia GeForce 8800GT mit 256 bzw. 512 MB raten, da du momentan keine bessere (außer der stark überteuerten GeForce 8800 GTX) findest und damit auch auf lange Sicht hin sehr gute Leistungen erwarten kannst.
Kostenpunkt wären hier 200€ (für die 512MB Variante und wenn du sie günstig im Internet bestellst) allerdings müsstest du dann auf lange Zeit gesehen nicht aufrüsten.

Es liegt also ganz an deinem Spieleverhalten ;)

Was deinen Arbeitsspeicher und deinen Prozessor angeht sollte das auf jeden Fall reichen, zumal man aktuell ja eh 1 GB RAM für unter 50€ bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hmm, grundsätzlich sollte man auf Laptops ja nicht spielen. Wenn du auf nem Laptop die neuen Spiele flüssig spielen möchtest, wirst du wohl leider mehr als 1000€ bezahlen müssen. Und dann hat man ja noch den Nachteil, dass man Laptops nicht großartig aufrüsten kann, wärend man bei den PCs mit nur einem neuen Bauteil noch billig davon kommen kann.

Ich hatte auch mal die Überlegung mir ein gutes Laptop zu kaufen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Aber das bleibt natürlich dir überlassen, es gibt ja genug Leute, die sich solche Laptops kaufen, ist natürlich auch ne Frage des Geldes. ;)

@ Exekutor: Ist der Arbeitsspeicher für Laptops auch so günstig?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Jup, auf für Laptops gibt es Arbeitsspeicher sehr günstig. Ich habe hier einfach mal ein Angebot gegoogelt:

KINGSTON SO-DIMM 1GB DDR2-RAM-533MHZ
Art.-Nr.: 974182 - 62 PC2-4200 - 533 MHz
29,95 EUR

Also für 30€ 1 GB RAM ist schon ganz in Ordnung ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

hm...erstmal danke für die gute beratung...dann muss ich noch sagen, ich wollte den laptop halt auch für später, sprich studium und evtl. auslandsjahr nutzen. also wollt ich schon ne mobile variante. darum kein PC obwohl ich weiß, dass die mitunter viel billiger und leichter aufzurüsten sind. aber ich wollt halt auch unbedingt SC2 drauf zocken können...naja und die anderen spiele an die ich so gedacht hatte waren hellgate, supreme commander oder oblivion... und dafür würdes ja soweit ich weiß reichen, um es einigermaßen flüssig zu spielen. ich muss auch sagen, ich bin nur gelegenheits-gamer also ich wär zufrieden wenns halbwegs normal läuft^^ und dafür (und für den preis) fand ich den laptop schon net schlecht.
Also denkt ihr dass das mit SC2 und dem rechner hinhaut? oder kennt ihr nen noch besseren pc, der aber nicht teurer als, sagen wir 1200 is?
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

ich glaube shekuras meinte eher ob man starcraft 2 flüssig auf hohen bis maximalen details spielen kann (also so wie mans aus den videos kennt)
die alten spiele würden schon in recht hohen einstellungen flüssig laufen...
Antworten