LAN mit I-netanschluss
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Master Sheep
- Feuerfresser
- Battle.net ID: Albinosheep.849
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Terraner
LAN mit I-netanschluss
Hey Leute,
ich will bei uns zu Hause eine LAN machen. Leider besitzt SC II ja keinen LAN-Modus mehr, so dass wir (wenn wir alle bei mir sein wollen beim Zocken), alle über meinen I-net Anschluss eingeloggt sein müssen.
Kann mir jemand sagen, ob das bei acht Spielern bei DSL 16.000 (relativ gute Verbindung) Probleme machen wird mit der Latenz oder dem Volumen des Up- und Downloads? Also wird das so spielbar sein, oder wäre die Verbindung überfordert?
Hat jemand schon mal bei sich geschaut, welchen Datentransfer SC II bei euch so hat?
Wäre über ein paar Hinweise glücklich. =)
ich will bei uns zu Hause eine LAN machen. Leider besitzt SC II ja keinen LAN-Modus mehr, so dass wir (wenn wir alle bei mir sein wollen beim Zocken), alle über meinen I-net Anschluss eingeloggt sein müssen.
Kann mir jemand sagen, ob das bei acht Spielern bei DSL 16.000 (relativ gute Verbindung) Probleme machen wird mit der Latenz oder dem Volumen des Up- und Downloads? Also wird das so spielbar sein, oder wäre die Verbindung überfordert?
Hat jemand schon mal bei sich geschaut, welchen Datentransfer SC II bei euch so hat?
Wäre über ein paar Hinweise glücklich. =)
- zelkhan
- Berserker
- Battle.net ID: zelkhan.821
Re: LAN mit I-netanschluss
Bei 8 leuten könnte dein Ping schon etwas in die Höhe schnellen.
Ps: Eigene erfahrung mit einer 25k Leitung
Ps: Eigene erfahrung mit einer 25k Leitung
- Master Sheep
- Feuerfresser
Ist es dann noch spielbar, oder eher nicht so?
- zelkhan
- Berserker
- Battle.net ID: zelkhan.821
doch es war noch spielbar weil die inet connection es ja nicht so weit hatte bis zu meinen kollegen also solltest du eigentlich auch noch akzeptable pings hinkriegen.
Kleine Zwischenfrage:
Wurde nicht mal gesagt es würde eine Art "Online-Lan" geben?
Dass man nur Verbindung zum Server von nöten ist um Lan spielen zu können?
Wurde das jetzt komplett gestrichen?
Wurde nicht mal gesagt es würde eine Art "Online-Lan" geben?
Dass man nur Verbindung zum Server von nöten ist um Lan spielen zu können?
Wurde das jetzt komplett gestrichen?
- Unsterblich
- Hydralisk
Sowas wird es sicher nicht geben.
Höchstens Turnieren, aber nur wenn es Blizzard ausdrücklich erlaubt.
Aber der Otto-Normal Mensch bekommt so eine Erlaubnis sicher nicht.
- Wr4ckl3ss
- Goliath
- Battle.net ID: sbt
- Liga 1vs1: Keine
Tempopack redet von der netzwerktechnik die sc2 benutzt.Unsterblich hat geschrieben:Sowas wird es sicher nicht geben.
die frage ist also, ob das hosten jetzt wie bei z.b. listchecker funktioniert (vpn -> bnet dient nur als "spielervermittler" oder ob das bnet weiterhin auch der host des spiels ist.
bei ersterem geht der datenverkehr nicht vom spieler über das bnet zum anderen spieler, sonder direkt von spieler zu spieler. im lan würde das bedeuten, das man das internet nur zum einloggen brauchen würde und man lanintern keine probleme bekommen sollte.
Abend,
also ich habe auch schon ne LAN gemacht mit SC2 über Inet (also das alle hier bei mir waren).
Wir waren insgesamt 6 man und ich habe auch ne 16000 Line.
Es ist ganz gut verlaufen wenn nicht irgend ein voll HONG nebenbei seine Serien weiter saugt
.
Hoffe ich konnte nen bisschen helfen.
MfG ZErc
also ich habe auch schon ne LAN gemacht mit SC2 über Inet (also das alle hier bei mir waren).
Wir waren insgesamt 6 man und ich habe auch ne 16000 Line.
Es ist ganz gut verlaufen wenn nicht irgend ein voll HONG nebenbei seine Serien weiter saugt

Hoffe ich konnte nen bisschen helfen.
MfG ZErc
- Master Sheep
- Feuerfresser
Hey,
vielen dank für eure Infos! Hat mir doch ziemlich geholfen!
vielen dank für eure Infos! Hat mir doch ziemlich geholfen!
- Noisyfox
- Space-Marine
- Battle.net ID: Noisyfox
- Liga 1vs1: Gold
- Liga 2vs2: Platin
bei uns gings mit ner 9k leitung als wir gegeneinander gespielt ahben super ohne probleme.denke das spiel ist so gescripted das es ein lan ausnutzt wenn die pc`s sowohl über internet als auch über lan vwerbunden sind benutzt
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
- Master Sheep
- Feuerfresser
Also ein Kumpel von mir hat den Datenstrom aufgezeichnet und nachvollzogen, wie viel Daten beim Zocken fließen.
Ist man via I-net mit einem Mitspieler verbunden, so hat man circa einen Traffic von jeweils 1.25 kbytes hoch und runter (in einem 1on1).
DSL 16.000 bietet schon mal einen Upstream von circa 125 kbyte an.
Also ist das kein Problem.
Dazu kommt noch, dass nur ein kleiner Teil der Daten an das B-net gemeldet wird und ansonsten die Rechner direkt kommunizieren.
In unserem Fall heißt das: Die meisten Infos werden direkt über LAN verschickt und die Internetverbindung kaum belastet.
Selbst wenn wir mit 16 Leuten über diesen I-netanschluss mit Leuten aus aller Welt schüchteln wollten, wären 16*1,25=20 < 125kbyte und somit würde dem theoretisch nichs im Wege stehen.
Der Dank gilt meinem Kumpel, der die Daten "gesnifft" hat.
Ich denke die Info können alle gut gebrauchen und so steht den altbekannten SC-LANS ja auch nichts im Wege!
PS: Bekomm ich für diesen wertvollen Beitrag einen offiziellen Starcraft Source Keks?
Edit by Exekutor: *StarCraft 2 Source Keks geb*
Ist zwar eine eigenmächtige Entscheidung, aber da sehr viel darüber geflucht wurde (genauso wie der Aspekt, dass StarCraft 2 ja so unglaublich viel kosten wird), ist es schön, dass man diese Diskussion einstellen kann
Ist man via I-net mit einem Mitspieler verbunden, so hat man circa einen Traffic von jeweils 1.25 kbytes hoch und runter (in einem 1on1).
DSL 16.000 bietet schon mal einen Upstream von circa 125 kbyte an.
Also ist das kein Problem.
Dazu kommt noch, dass nur ein kleiner Teil der Daten an das B-net gemeldet wird und ansonsten die Rechner direkt kommunizieren.
Das B-net wird also nur sporadisch (circa alle 10k Pakete) bedient, der Rest wird Peer to Peer abgewickelt.Kumpel hat geschrieben:Pakete zu mir: 38422, Pakete zum Gegner: 36907; Pakete zum Bnet 1: 543, Bnet2: 197.
In unserem Fall heißt das: Die meisten Infos werden direkt über LAN verschickt und die Internetverbindung kaum belastet.
Selbst wenn wir mit 16 Leuten über diesen I-netanschluss mit Leuten aus aller Welt schüchteln wollten, wären 16*1,25=20 < 125kbyte und somit würde dem theoretisch nichs im Wege stehen.
Der Dank gilt meinem Kumpel, der die Daten "gesnifft" hat.
Ich denke die Info können alle gut gebrauchen und so steht den altbekannten SC-LANS ja auch nichts im Wege!
PS: Bekomm ich für diesen wertvollen Beitrag einen offiziellen Starcraft Source Keks?

Edit by Exekutor: *StarCraft 2 Source Keks geb*

Ist zwar eine eigenmächtige Entscheidung, aber da sehr viel darüber geflucht wurde (genauso wie der Aspekt, dass StarCraft 2 ja so unglaublich viel kosten wird), ist es schön, dass man diese Diskussion einstellen kann