Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
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- Adler
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Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Hey leute,
also gestern hatten wir das thema in unserer TS runde...was zuerst zerstören/töten wenn man eine exe kicken will.
Ich war der meinung das es mehr bringt zuerst die exe zu zerstören da so dann kein einkommen mehr da ist und die worker danach dran kommen.
Mein kollege war der meinung das zuerst die worker down müssen damit keiner weglaufen kann und danach die exe dran kommt die sowieso keinen schutz mehr hat (repair). Bzw. das er mit den Workern nichts mehr anfangen kann.
Was sagt ihr? zuerst exe der worker?!
also gestern hatten wir das thema in unserer TS runde...was zuerst zerstören/töten wenn man eine exe kicken will.
Ich war der meinung das es mehr bringt zuerst die exe zu zerstören da so dann kein einkommen mehr da ist und die worker danach dran kommen.
Mein kollege war der meinung das zuerst die worker down müssen damit keiner weglaufen kann und danach die exe dran kommt die sowieso keinen schutz mehr hat (repair). Bzw. das er mit den Workern nichts mehr anfangen kann.
Was sagt ihr? zuerst exe der worker?!
- Sweetlemonade
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Wenn ich mit ner 200 food Armee ankomme und den Nexus eh sofort kicken kann geh ich sofort auf den Nexus und die Worker entkommen mir dann auch nicht mehr. Maximal 2-3 kriegt man mit pech nicht zu fassen.
Wenn ich nicht so eine starke Armee habe versuch ich erstmal die worker zu killen und wenn ich noch die zeit dazu habe den Nexus.
Wenn ich nicht so eine starke Armee habe versuch ich erstmal die worker zu killen und wenn ich noch die zeit dazu habe den Nexus.
Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Moin,
exe kicken hat ja den sinn viel schaden anzurichten in kurzer zeit mit wenig eigenen verlusten.
daher ich bin der Meinung erst die worker. weil die gehen schneller down, falls der gegner mit seinen truppen kommt und du dich schnell zurückziehen musst/willst. damit er wieder seine exe nutzen kann, muss er mats in die worker stecken, die du dann evtl. 5min später wieder kloppen kannst.
9 worker kosten mehr als eine exe. daher ist der finanzielle schaden grösser.
exe kicken hat ja den sinn viel schaden anzurichten in kurzer zeit mit wenig eigenen verlusten.
daher ich bin der Meinung erst die worker. weil die gehen schneller down, falls der gegner mit seinen truppen kommt und du dich schnell zurückziehen musst/willst. damit er wieder seine exe nutzen kann, muss er mats in die worker stecken, die du dann evtl. 5min später wieder kloppen kannst.
9 worker kosten mehr als eine exe. daher ist der finanzielle schaden grösser.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
- Zirak
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Im Normalfall geh ich zuerst auf die Arbeiter, wenn er keine Arbeiter mehr hat kriegt er kein Einkommen mehr und muss von den Mineralien die er noch hat Arbeiter nachbauen, also schaffst du damit normalerweise auch n kleines Zeitfenster in dem der Gegner nur schwer Einheiten bauen kann, wenn er nicht gerade noch 1000Mins übrig hat oder 1-2 andere Exen...
- terranfreak
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Schließ mich an, auch ich kicke zuerst dir worker dann die nexus(ausser halt 200 supply)
bei einer kleinen armme sagen wir 4 Zeals und 2 stalker geh ich zuerst auf die worker da die denn (alle zusammen) trz schneller down gehen als die nexus
es ist halt ne sache was machst du lieber?Vllt denkst dir ja wenn ich die worker angreif renn die ehh alle weg
aber worker ist im ganzen effektiver
du kickst beim muta harass ja auch nicht die nexus ^^
bei einer kleinen armme sagen wir 4 Zeals und 2 stalker geh ich zuerst auf die worker da die denn (alle zusammen) trz schneller down gehen als die nexus
es ist halt ne sache was machst du lieber?Vllt denkst dir ja wenn ich die worker angreif renn die ehh alle weg
aber worker ist im ganzen effektiver
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Ich denke, insgesamt ist das Worker attackieren erstmal effektiver. Wenn er sie nicht abzieht, haste ihm pro Arbeiter 50 Schaden zugefuegt, also bei wenigsten halbgeminter Exe sind das 18 worker = 900 mineralien. Wenn er sie doch abzieht, hat er Einkommensstopp und dann kannste immernoch die Base beschiessen. Aussnahme hiervon stellen eigentlich nur Void Rays dar, weil sie gegen Gebaeude einen so wunderbar unverschaemten Schaden anrichten.
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Erst die Arbeiter. Das ist immer schlimmer. Kommt aber auch drauf an ob in seiner Main alle Mineralien weg sind. Dann kannst du auch ruhig die Exe zu erst killen.
Ist aber sehr Situationsbedingt.
-Wie viel Mineralien hat er noch
-Wie groß ist seine Armee
-Ist die Main ausgelutscht
An sich ist es ja immer das Beste etwas zu zerstören. Weg ist Weg
Ist aber sehr Situationsbedingt.
-Wie viel Mineralien hat er noch
-Wie groß ist seine Armee
-Ist die Main ausgelutscht
An sich ist es ja immer das Beste etwas zu zerstören. Weg ist Weg
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Rasse: Zerg
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- Adler
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Ich habe aber schon desöfteren einen RUN-BY zu sehn bekommen. Also sprich die worker inruhe lassen und einfach durchrennen zur Base und die trotz feindbeschuss down zu bekommen. Das bringt eig nur 400 Mins verlust und die Zeit die man nicht abbauen kann...also ich finde das ist ein viel größerer verlust als die Worker. Sehn wir uns mal die verschiedenen Völker an: Zerg wenn da die Base down geht gehn ihm ziehmlich viele Larven flöten, da aber Zerg ehh meistens mehr als 2 Exen hat stört ihn das recht wenig. Protoss verliert dadurch seine energie sprich langsamer einheiten spawnen, wenn er sie nicht intelligenterweise vorher verbraucht hat. Terra hat wohl den meisten verlust ABER kann die Base auch am besten Deffen so das der Gegner quasi dazu gezwungen wird auf die Worker zu gehn. Also würde die Base kicken eig nur bei toss was bringen wenn er die energie nicht verballert ODER bei Zerg wenn er nur 1 oder 2 basen hat. Bei Terra würd ich NUR die Worker kicken ansonsten bringt man die Base sogut wie garnicht down. Das wäre MEINE Meinung bzw. Theorie dazu ^^
Stimmt mit Voidrays würd ich auch erst auf das Gebäude gehn, wenn der Strahl komplett aufgeladen ist sterben die Worker auch schneller.
Stimmt mit Voidrays würd ich auch erst auf das Gebäude gehn, wenn der Strahl komplett aufgeladen ist sterben die Worker auch schneller.
- FaithWarrior
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Also wenn ich nen drop mache kicke ich meist die Exe oder halt die Main. Das macht kurzfristig eine große Einkommenseinbuße.Wenn ich auf Worker gehe, zieht der gegner die ab und dann fehlt meist die Zeit doch das Hauptgebäude zu zerstören!
Dies bezieht sich aber nur darauf wenn ich Terran spiele, mit Toss bringen drops nichts xD und als Zerg hau ich auch eher die Arbeiter weg.
Dies bezieht sich aber nur darauf wenn ich Terran spiele, mit Toss bringen drops nichts xD und als Zerg hau ich auch eher die Arbeiter weg.
Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Kommt denk ich immer auf die eigene und die gegnerische Armee drauf an. Wenn ich nen Drop mache um schnell Schaden zu machen ist es riskant auf die exe zu gehen. Sind die anderen Einheiten schnell da, hat man unter Umständen gar keinen Schaden gemacht. Worker sind halt sicher. Wenn man 4 worker wegballert und dann wieder einlädt und wegfliegt hat man trotzdem Schaden gemacht. Wenn man es schafft die Exe zu kicken bringt das aber mehr würd ich sagen.
Warum bringt es bei Terra nix auf exe zu gehn? wenn ein Terra ein Orbital COmmand verliert tut das richtig weh, ich denke sogar am meisten von den 3 Rassen. Das sind 550 Mineralien, Downtime und eventuell Energie je nachdem wieviel er übrig hatte. Der Nachteil bei Terra ist halt, dass die verbleibenden Worker reppen können und deshalb könnt es schwierig werden die down zu kriegen.
Warum bringt es bei Terra nix auf exe zu gehn? wenn ein Terra ein Orbital COmmand verliert tut das richtig weh, ich denke sogar am meisten von den 3 Rassen. Das sind 550 Mineralien, Downtime und eventuell Energie je nachdem wieviel er übrig hatte. Der Nachteil bei Terra ist halt, dass die verbleibenden Worker reppen können und deshalb könnt es schwierig werden die down zu kriegen.
- Csaba
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Gegen Zerg immer auf die Worker, dann muss er larven für neue verschwenden. Wenn du auf die Exe gehst, schickt er die worker einfach zu ner freien exe.
In anderen Matchups die Exe zerstören, wenn du glaubst das du es schafst. Wenn nicht, dann worker angreiffen.
In anderen Matchups die Exe zerstören, wenn du glaubst das du es schafst. Wenn nicht, dann worker angreiffen.
- Opus
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
also ich finde drops bei toss eignetlich sehr nützlich werden nur kaum gespielt... mal zum beispiel, 2 warpprismen 4 immortals oder ein warpprismen mit nem zentry und 2 high templern, force fields an die seiten der mineral lines, so das die worker net mehr rauskommen, und dann storms drauf. ruck zuck alle worker totFaithWarrior hat geschrieben:Also wenn ich nen drop mache kicke ich meist die Exe oder halt die Main. Das macht kurzfristig eine große Einkommenseinbuße.Wenn ich auf Worker gehe, zieht der gegner die ab und dann fehlt meist die Zeit doch das Hauptgebäude zu zerstören!
Dies bezieht sich aber nur darauf wenn ich Terran spiele, mit Toss bringen drops nichts xD und als Zerg hau ich auch eher die Arbeiter weg.
wird halte leider so gut wie gar nicht gespielt, auch auf hohem niveau nicht, frag mich nur warum das so ist?
achja und ich wär auch für erst worker und dann base, ausser bei zerg der halt auf 2 base spielt da lohnt sich evtl die exe.
- B.L.U.B.B.E.R.
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Für grossteil vom game die worker, aber ist auch situationsabhänging.
Wenn beide Seite schon grosse Armeen haben lohnt sichs mehr schnell das Gebäude zu zerstörn.
Aber auch im frühen spiel, wenn der Gegner seine erste Exe hat kann sichs lohnen erstmal das gebäude zu killen statt auf die Arbeiter zu gehn(wobei man dann sicher sein muss das man das Gebäude tot kriegt, was schwer ist). Gegen ne FE von Zerg ist es natürlich was anderes und man sollte immer auf das Gebäude gehn, mit bissel Glück hat man das Spiel dann schon quasi gewonnen.
Wenn beide Seite schon grosse Armeen haben lohnt sichs mehr schnell das Gebäude zu zerstörn.
Aber auch im frühen spiel, wenn der Gegner seine erste Exe hat kann sichs lohnen erstmal das gebäude zu killen statt auf die Arbeiter zu gehn(wobei man dann sicher sein muss das man das Gebäude tot kriegt, was schwer ist). Gegen ne FE von Zerg ist es natürlich was anderes und man sollte immer auf das Gebäude gehn, mit bissel Glück hat man das Spiel dann schon quasi gewonnen.
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Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Matchboxx hat geschrieben:Moin,
exe kicken hat ja den sinn viel schaden anzurichten in kurzer zeit mit wenig eigenen verlusten.
daher ich bin der Meinung erst die worker. weil die gehen schneller down, falls der gegner mit seinen truppen kommt und du dich schnell zurückziehen musst/willst. damit er wieder seine exe nutzen kann, muss er mats in die worker stecken, die du dann evtl. 5min später wieder kloppen kannst.
9 worker kosten mehr als eine exe. daher ist der finanzielle schaden grösser.
Ich schliesse mich dieser Meinung voll und ganz an
Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?
Gehen wir mal von einer 1 Base Situation aus:
Vorteile:
Main Kicken -> wenn zu wenig Ressourcen für eine Neue -> Win
wenn genug Ressourcen für eine Neue:
Schaden:
400Mins + 100s Bauzeit
ggf. 150 zusätzlich für den Ausbau
- kein Income
- ggf. bauen von Gebäuden nicht möglich
- falls keine Detektoren da sind, großer Vorteil für getarnte Einheiten
gehen wir mal von 9 Workern aus:
Schaden 450mins, massiv verschlechterter Income (aber noch Abbaubar)
Bauzeit: 9*17s= 153s Bauzeit
alles in allem scheint mir die CC die bessere Lösung, fragt sich ob man 1500Hit Points so schnell wirklich kicken kann und ob man nicht vielleicht mehr Worker killen könnte wenn man schon soviel DMG raushauen kann.
Bei 2 Bases sieht es da schon wieder anders aus:
da die Worker an der anderen Exp minen können
Gebäude weiterhin gehen.
würde ich eher auf die Worker gehen.
Vorteile:
Main Kicken -> wenn zu wenig Ressourcen für eine Neue -> Win
wenn genug Ressourcen für eine Neue:
Schaden:
400Mins + 100s Bauzeit
ggf. 150 zusätzlich für den Ausbau
- kein Income
- ggf. bauen von Gebäuden nicht möglich
- falls keine Detektoren da sind, großer Vorteil für getarnte Einheiten
gehen wir mal von 9 Workern aus:
Schaden 450mins, massiv verschlechterter Income (aber noch Abbaubar)
Bauzeit: 9*17s= 153s Bauzeit
alles in allem scheint mir die CC die bessere Lösung, fragt sich ob man 1500Hit Points so schnell wirklich kicken kann und ob man nicht vielleicht mehr Worker killen könnte wenn man schon soviel DMG raushauen kann.
Bei 2 Bases sieht es da schon wieder anders aus:
da die Worker an der anderen Exp minen können
Gebäude weiterhin gehen.
würde ich eher auf die Worker gehen.