Verschmelzen lassen

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Vince019
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2010, 23:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Verschmelzen lassen

Beitrag von Vince019 »

Hallo nochmal,
Da ich ja jetzt schon viele Fragen zu meiner Map hatte hab ich noch eine (hoffentlich) letzte. Ich vvollte meiner Einheit ne Fähigkeit geben sich zu morphen. Da ich das aber irgendvvie nicht hingekriegt hab, hab ich kurzerhand ihm einfach die Archonvvarp fähigkeit gegeben, also die, die die Templer haben um zu einen Archon zu verschmelzen. Hab eine kleine fast nicht sehbare unbevvegbare einheit in die Map gelegt und alles so eingestellt das vvirklich meine Einheit (In dem Fall ein Bossgegner, daher ist es auch nicht so schlimm dass die kleine Einheit unbevvegbar ist, vveil der ja eh nur an einer Stelle stehen bleibt) und diese kleine Einheit sich verschmelzen können und dass die Zieleinheit dann halt kein Archon mehr ist. Habs getestet, funktioniert, nur jetzt ist mein Problem dass da die... ich nenne es mal "Zvvischenstufe" fehlt. Bzvv vvenn 2 Templer verschmelzen dann sind sie ja nicht sofort ein Archon sondern erstmal eine "Blaue VVolke" die nach ca. 10 Sekunden ein Archon ist. Das fehlt meiner Einheit, also beim Verschmelzen ist da keine "Blaue VVolke" (Ich vveiß nicht vvie das heißt^^) sondern es ist instant die Zieleinheit, die sich dann 10 Sekunden lang nicht bevvegen kann bis "die Verschmelzung abgeschlossen" ist. Nunja aber ich hätte da gern die Blaue VVolke da es sonst ziemlich dämlich aussieht. Hab auch im Data Editor geschaut, an der Fähigkeit, und ich find dazu einfach keine Einstellungen. Kann mir da jemand helfen?

Mfg

PS: Tut mir leid, vvenn ich das jetzt ein bischen blöd ausgedrückt hab, ich hoffe ihr versteht trotzdem vvas ich mein.
Bild
Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von Ajun »

Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit die "Blaue Wolke" zu bekommen

Die Wolke ist die Bauanimation des Archon, also ein Teil der Einheit. (So wie das Warpen des Bersi etc.) Beim Achonwarp wird für die Bauzeit t die Bauanimation gezeigt. Wenn deine Einheit keine Bauanimation hat, dann steht sie t Sekunden lang einfach nur rum.

Wenns ne Möglichkeit gibt, dann kenne ich sie nicht. Evt. kann man einen Akteur hinzufügen...
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von Flintenzwerg »

Man könnte in der Tat einen Akteur erstellen, der mittels Akteur-Ereignissen nur die Bauanimation zeigt, welcher dann als grafischer Effekt dient.
Ist allerdings etwas komplizierter zu erklären und ich weiß auch nicht genau, wie das genau verkettet sein muss, dass der richtige Akteur zur richtigen Zeit benutzt wird.

Es ist jedenfalls so, dass man einen Akteur braucht, der das Modell benutzt, welches diese Archon-Verschmelzung darstellt.
Dann muss man in den Ereignissen des Akteurs die Animation und die Dauer festlegen, die bei der Erstellung des Akteurs angezeigt werden soll.
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von MelleMellowski »

naja is doch ganz einfach... lass als zieleinheit nen archon bauen, und erstell nen trigger, der beim abschluss den archon mit deiner gewünschten zieleinheit ersetzt
also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

Event
Unit training progress is completed
Condition
Triggering Unit == Archon
Action
Replace (Triggering Unit) with 'deine wunsch unit'

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
Vince019
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2010, 23:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von Vince019 »

MelleMellowski hat geschrieben:naja is doch ganz einfach... lass als zieleinheit nen archon bauen, und erstell nen trigger, der beim abschluss den archon mit deiner gewünschten zieleinheit ersetzt
also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

Event
Unit training progress is completed
Condition
Triggering Unit == Archon
Action
Replace (Triggering Unit) with 'deine wunsch unit'

-mellowski
Lol! VVarum auch einfach vvenns denn umständlich geht^^. Agree, das hört sich schon sehr viel besser an als das andere vveil ich mich momentan eh noch nicht an Akteure rantraue da mir das alles viel zu kompliziert ist. Find ich auch dämlich vvarum die das an den Archon ranheften als Akteur anstatt direkt als Modell in der Fähigkeit. Ich vverds mal ausprobieren. Das blöde ist ich vvollt daraus eigentlich ne Lila VVolke machen aber vvenn das schon n Akteur ist...Muss mal schauen vvie das alles dann Funktioniert



Danke, Mfg
Bild
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von MelleMellowski »

die farbe der wolke ändern?
äußerst schwierig meiner erfahrung (die bisher sehr gering ist) - soweit ich weiß, musst du die modell datei exportieren, verändern - dann irgendwie in '.m3 oder '.m3h gespeichert kriegen (das ist für uns z.z. das größte problem) und dann wieder importieren - wenn du das mal hinkriegen solltest kannste aber auch gleich die animation so cutten, dass du nur den wolken vorgang hast... :)

-mellowski

p.s.
ich suche immer noch nen 3ds max exporter fürs .m3 oder .m3h format - weiß da einer was davon?
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von Flintenzwerg »

Farben kann man mit Akteur-Events verändern, allerdings hab ich das noch nie selbst gemacht und weiß nicht genau wie es geht.
Dazu (und auch zum Modelling) steht aber einiges auf www.sc2mapster.com
Benutzeravatar
Vince019
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2010, 23:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von Vince019 »

Naja ich kenns so dass man beim Akteur bei Ereignisse eins hinzufügt und dort den Farbton beliebig ändern kann geht eigentlich ganz schnell und funktioniert...Hab den Archon Merge (Blaue VVolke hört sich dämlich an :? )Beim Modellreiter gefunden, und dachte ich erstell nen Akteur nur für den Farbton und hängs ans Modell und es vvürde funktioniern. Tuts aber leider nicht.

Aber es gibt ne Map mit SC1 Einheiten und vvenn man sich da nen dunklen Archon macht ist die Farbe dort ja auch verändert in Rot also isses theoretisch ja möglich.

Mfg
Bild
Benutzeravatar
Vince019
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2010, 23:30
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Verschmelzen lassen

Beitrag von Vince019 »

Hab den Trigger versucht habs nich ganz hingekriegt und es funktioniert irgendvvie auch nicht^^
Hat jemand nen Tipp, Screenshot oder gar eine Testmap?
Bild
Antworten