A-Knopf hat geschrieben:hätte er 1min gewartet dann hättest du gewonnen!
Das stimmt zwar, aber ein Sieg sollte natürlich nicht von so etwas abhängen.
Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
kein problem
das bittere sind halt die "zeitfenster". hab letztens auch nen zerg zerlegt.
gleiche zahl roaches. ich will ihn tunneln aber er baut nen overseher.
1min später teste ich seine front und sehe den switch auf hydras.
von dem moment an ging es für mich nurnoch ums "all in" da ich diesen tech nicht hatte. am ende gewann ich weil seine verstärkungen nur hydras waren die er schon im baut hatte. roach -> hydra -> mein sieg
daher auch meine roach/hydra erfahrung.
A-Knopf hat geschrieben:
1) Der Creepspread ist absichtlich so gering, da ich ja nicht nur meine eigene Geschwindigkeit erhöhe sondern auch die des Gegners. Wenn ich ihn zwar früher kommen sehe aber er dafür auch schneller voran kommt habe ich ja nicht wirklich viel Zeit gewonnen. Wenn ich die wege zwischen meinen Basen schneller mache, aber nicht die Wege zu meinen Basen habe ich hingegen schon Zeit gewonnen.
das hatte ich auch letztens in einem cast gehört. pro's können dies möglicherweise mit 200 apm und ovi scouting ausgleichen. ich leider nicht..
aus meiner sicht macht dies halt wenig sinn. wenn der gegner kommt, dann kommt er auch. und im fall der fälle sehe ich lieber die map für den besseren winkel beim angriff.
A-Knopf hat geschrieben:
2) Ich habe den Pilzbefall nicht des Schadens wegen gemacht sondern wegen des Festhaltens. Ich wollte, dass er nicht wegrennen kann (zur Rampe, wo er einen Vorteil hat), der Schaden des Pilzbefalls war mir reichlich egal.
Hätte ich einfach das Ende des Pilzbefalls abgewartet, wäre keine seiner Einheiten gestorben und er hätte sich immernoch gut positionieren können.
das hab ich mir kurz gedacht. die situation war auch nicht optimal... seis drum
A-Knopf hat geschrieben:
Und dann noch zur Sache mit der 3 Hatch ohne Queens. Das war bzw ist ein Experiment. Ob das nun effektiv ist oder nicht, darüber lässt sich sicher viel Theoriecraften. Aber ich denke eines ist sicher: Ich habe nicht aufgrund dieses "Fehlers" verloren, oder?
day9 hatte mal deinen funday money zum thema "keine queens". dort war oft ein 3hatch play zu sehen. verlohren haste deshalb wohl nicht.
aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es grade im early nützlicher ist eine queen zu haben als eine hatch und keine queen (teurer und langsamer in der produktion).
vorteil ist wirklich nur die macro entlastung. aber im early ist diese ja noch nicht so groß..
A-Knopf hat geschrieben:
Das mit dem Burrow ist auf jeden Fall ein guter Gedanke. Ich hatte die vielen Infestoren tatsächlich eher als anti-Muta verstanden. Übrigens hielt ich auch den Tech auf Ultralisken für nötig, da ich mit anderen Armeen wahrscheinlich gegen soviele Infestoren verloren hätte (die können einen ja wirklich ewig festhalten und killen)
gegen diese combo wäre ich wohl mit lingen und roaches angegangen. und hätte versucht die dinger zu snipen (mein creep... falscher winkel = sein tot)
klasse sind auch banelinge gegen seine hydras (bonus gegen light). das problem war/ist da nur der fumbel. hab mal verlohren weil der gegner meine banelinge in fumbel gestellt hat und diese dann einfach zerplatzt sind durch den DoT (hättest mal meinen blick in dem moment sehen sollen).
seit dem bin ich ne macro muschi und bleibe lieber auf meinem creep wenn es ins lategame geht.
mein creep = heimvorteil
A-Knopf hat geschrieben:
Also danke nochmal für deine Anregungen. Ich werde auf jeden Fall versuchen einiges davon in mein ZvZ einfließen zu lassen.
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null problemo
ZvZ ist einfach ein dreckiges matchup. hab teilweise absichtlich 6pool (mit dronen) gespielt. als Z bekommste zuviele Z als gegner (teilweise 3 in folge)