Tutorial: Bully's und Bully's zu Angriffswellen hinzufügen

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Commander Andy
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 14:17
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Tutorial: Bully's und Bully's zu Angriffswellen hinzufügen

Beitrag von Commander Andy »

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor Urzeiten mal angekündigt mal ein Tutorial hierzu zu machen und hier ist es nun.

Erst einmal was sind Bully's?

Bully's sind Einheiten und Gebäude dir auf der Map platziert werden können und bei bedarf über Trigger von der KI erstellt werden. (Siehe Kampagnen Mission: Tosch - Der Ausbruch)


Wie macht man so etwas?

Wie gesagt ist das alles sehr simpel. Zuerst wählt ihr eine Einheit oder Gebäude aus und platziert es auf der Karte. Danach macht ihr einen Doppelklick und kommt in ein Fenster in dem ihr folgendes Einstellt:

Bild

"Erstmals erstellt" wird deaktiviert, also den Haken entfernen. Dadurch wird die Einheit beim Spielstart nicht erstellt

"Verfügbar für Angriffswellen" könnt ihr je nach bedarf ausgewählt lassen oder deaktivieren. Die Option sorgt dafür das wenn ihr Angriffswellen erstellt diese Einheit von der KI zur nächsten Angriffswelle hinzugefügt werden dürfen. Das hängt davon ab ob die KI schon genug Einheiten für die nächste Angriffswelle produziert hat. Wenn nicht würde sie auf diese bereits erstellten Bully's zurück greifen.

Diese platzierten und nicht beim Start erstellten Einheiten nennt man nun Bully's.

Nun müssen wir dafür sorgen das diese Einheit auch von der KI gebaut werden. Dafür müssen wir zunächst die KI in einen Modus versetzten der Script Steuerung zulässt. Dies lässt sich einfach als Aktion in der Karteninitialisierung festlegen. Die Aktion lautet:

KI - Kampagnen KI für Spieler "X" starten

X steht für den Computer gesteuerten Spieler.

Als nächstes müssen wir die Bullys für die KI aktivieren. Dafür erstellen wir erst einen Region über unseren Bullys welche dann durch einen Trigger angesprochen werden.

Am einfachsten ist wohl der Trigger:

Ereignis:
Verstrichene Spieldauer beträgt 5 Sekunden

Aktion:
KI - Bullys in Region RegionX für Spieler X Aktivieren

Dadurch wird die KI versuchen den Bully nach 5 Sekunden Spielzeit zu erstellen. Vorrausetzung dafür ist:

Bei einer Einheit: Die KI verfügt über ein Gebäude das diese Einheit produziert (bei einem Marouder Kaserne + Techlab)

Bei einem Gebäude: Die KI verfügt über einen WBF, Drohne oder Sonde



Jetzt wollen wir die Einheiten einer Angriffsgruppe zuteilen. Gehen wir einemal davon aus wir haben 10 Space Marine Bully's in Region 1 erstellt.

Als erstes erstellt ihr ganz normal einen Angriffswellen Trigger (für alle die nicht wissen wie das funktioniert, hier folgt auch ein Tut)

Nun könntet ihr zum Bespiel per Trigger sagen das alle X Sekunden Einheiten des Einheitentyps in Region 1 zur nächsten Angriffswelle hinzugefügt werden sollen.

Das wäre es soweit.

Bis zum nächsten Mal.

P.S. bei Fragen, fragt einfach. Hier drunter ist genug platz :wink:


Zuletzt als neu markiert von Commander Andy am 22.04.2012, 10:22.
"Ich suche eine Map in der auf alle meine Aktionen reagiert wird und auch Folgen hat je nachdem was ich mache. Gibt es sowas? Am liebsten ohne Speicherfunktion"

"Nimm Reallife 1.0"
Antworten