AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Hallo liebe Starcraft 2 Community. :roll:

Seit ein paar Tagen stöbere ich schon in verschiedenen Hardware Shops, doch nun bin ich fündig geworden.

Ich weiß nicht welches System ich mir zulegen soll, ob AMD mit 2 HD 5770 oder meine alte HD 5770 behalten und dafür einen i5. So sollte es aussehen:

Intel

Intel Core i5 2500K @ 3,3 GHZ 6MB Cache
Asus P8h67 Mainboard
4GB SO-DIMM DDR3 A-DATA Value 1333 MHZ
1x HD 5770 von PowerColor PCS+

= 296,92 €

AMD

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Boxed @ 3,3 GHZ 6 MB Cache
ASUS M4A87TD Mainboard
4GB SO-DIMM DDR3 A-DATA Value 1333 MHZ
2x 1024MB Powercolor HD5770 PCS+ GDDR5 PCIe

= 304,19€

Ich habe auf meiner 250 GB Festplatte Windows 7 64 Bit und einen 22 Zoll 1680x1050 Acer X223W

Mir geht es hauptsächlich ums Starcraft 2 spielen, Evtl. später Diablo 3 aber ich kann mich nicht entscheiden. Der Phenom 965 X4 liegt bei den Benchmark Tests nur minimal hinter dem 2500K, dafür hätte ich 2 Grakas, meine alte und eine neue. Das AM3 Board hat 2 PCI Express 16x Anschlüsse. Mein Netzteil hat 450 Watt und es würde für 2 unter Last HD 5770 gerade so reichen.

Was meint ihr, welches System oben ist besser?

Das ist mein erster Thread hier und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Marco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 14:33

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Marco »

Hi,
ich hab mich schon länger nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt,deshalb frag ich mal wie sicher bist du dir das 450 Watt reichen ?
Ein gute Seite um Watt Verbrauch auszurechnen ist
http://extreme.outervision.com/PSUEngine
da kannst mal dein ganzes System angeben und schauen ^^

bei ati kannst ja auch 2 unterschiedliche Grakas nehmen ( wenn Watt reicht)
könntest dir auch ne bessere 2. kaufen.


mfg
Bild
Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Marco hat geschrieben: bei ati kannst ja auch 2 unterschiedliche Grakas nehmen ( wenn Watt reicht)
könntest dir auch ne bessere 2. kaufen.
mfg
Bei Alternate habe ich die HD 5850 Extreme für 109 € gesehen, geht das das ich diese und meine HD 5770 im Crossfire habe ?
Benutzeravatar
JerrY172
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 05.04.2008, 22:24
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von JerrY172 »

Normal sollte Crossfire nur mit Grafikkarten des gleichen typs gehen, jedenfalls war das früher so. Aber allgemein ist Crossfire nicht soooo gut da es auch von vielen Anwendungen nicht richtig unterstüzt wird, deshalb würde ich immer zu einer Grafikkarte tendieren. Mit ner 5850 kann man eigentlich alles mit relativ guten einstellungen zocken können :)
Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Hier ist ein Crossfire Test: http://www.legitreviews.com/article/1422/8/


Ich habe gehört das es beim Crossfire Microruckler geben soll, diese aber nur unter 35 FPS. Aber wenn man CA. 120 hat, ist das ja eigentlich nebensache.

Aber nun zurück zu den Rechnern, welchen sollte ich nehmen? den mit Intel oder AMD?
Benutzeravatar
Marco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 14:33

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Marco »

Hi
täusche ich mich, oder kannst du bei deinen Asus Mainboards nur Intel Chips verwenden ?
Bild
Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Marco hat geschrieben:Hi
täusche ich mich, oder kannst du bei deinen Asus Mainboards nur Intel Chips verwenden ?
Ähm nein, das ASUS M4A87TD ist für AM3 und das andere Board für die Intel.
Benutzeravatar
Marco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 14:33

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Marco »

ups tatsächlich
allerdings ist die frage ob Amd oder Intel besser ist heiß diskutiert und es gibt zahlreiche 200 + seiten Threads die man lesen könnte und hinterher immernoch nicht schlauer ist.
ich bevorzuge Intel und bin gegen Crossfire
Bild
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Ich würde mir auf jedenfall den 2500K zulegen :!:
Den er ist der zweitbeste SpieleProzessor was es zurzeit gibt (der 2600K ist der beste 8-) ).
Da kann der AMD Prozessor den du genannt hast nicht mithalten, es kann überhaupt kein AMD mithalten :wink: .
Dieser Test wird dir alles beantworten : http://www.pcgameshardware.de/aid,80589 ... st/?page=3

PS: Eine persönliche Anmerkung zum Schluss : Wer sich heutzutage keinen 2500k bzw 2600k kauft bescheisst nur sich selbst !

Mfg
Bild
Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Okay!

hätte ich denn mit meiner HD 5770 PCS+ dann auch genügend FPS?

Aber eine Frage hätte ich noch:

Was wäre wenn ich die Crossfire Variante nehmen würde, Framedrops wie früher hätte ich nicht mit dem Phenom aber durch die 2. Graka generell mehr FPS. Mir geht es ja nur um SC2.
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Der von mir verlinkte Test zeigt auch deine Graka, und egal ob du jetzt den AMD oder INTEL Prozessor nimmst deine Graka bremst deinen PC aus.
Ich würde den Intel Prozessor nehmen und auf eine bessere Graka sparen in deinem Fall.
Eine HD6870 bekommst du schon für 150€, und eine GTX470 ab zirka 170€.
Oder wenn spare auf eine zweite HD5770, die kostet ja nicht mehr die Welt.
Aber persönlich würde ich sagen das du lieber abstand von der HD5770 nehmen solltest den egal welches System du nimmt, und mit oder ohne Crossfire, die HD5770 bremst dein System aus.
Bild
Benutzeravatar
Feenix
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2010, 12:49

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Feenix »

Ich würde auch zu einer 6850 oder 6870 raten sind vom Preisleitungsverhältnis am besten ausserdem mit einen serh guten Stromverbrauch gesegnet. Die 5770 ist wirklich zu alt da bremste dein system aus und von crossfire oder SLI rate ich nur ab hoher Stromverbraucht und ca. 40% mehr leistung da lohnt es mehr in eine neue Karten zu investieren
Bild
Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Naja so ganz schlüssig bin ich mir immer noch nicht. Wieso haben die hier: http://www.legitreviews.com/article/1422/8/ dann 120 FPS?

Wie kann ich mir das vorstellen dass meine GPU dann das System "ausbremst"?
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Bei diesen Tests kommt es immer darauf an mit welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen (Im Grafikkartentreiber und im Spiel selbst) getestet wurde.
Natürlich kannst du mit deiner Graka 120FPS erreichen, aber wie das Bild dann aussieht möchte ich gar nicht wissen.
Aber glaube mir eines, ein 4vs4 Spiel kannst du mit deiner Graka nicht flüssig bestreiten mit einer Höhen Auflösung + maximalen Grafikeinstellungen.
Kannst es ja versuchen, aber im Nachhinein nicht enttäuscht sein das du die 120FPS nicht einmal annähernd erreichen wirst....
Bild
Devil
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2011, 13:30
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Bronze

Re: AMD mit 2. Graka/ Intel Core i5 ohne 2. Graka.

Beitrag von Devil »

Bei diesen Tests kommt es immer darauf an mit welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen (Im Grafikkartentreiber und im Spiel selbst) getestet wurde.
Das ist mir wohl selbst klar...
Wenn du lesen kannst weißt du welche Auflösung die dort benutzt haben, richtig, die Full HD... Ich möchte auch keine AA/AF wenn es vom Spielehersteller nicht selbst zur Verfügung gestellt wird, deshalb kann ich wohl mit 120 FPS rechnen.
Natürlich kannst du mit deiner Graka 120FPS erreichen, aber wie das Bild dann aussieht möchte ich gar nicht wissen.
Wie soll das Bild aussehen? ganz normal wie bei jeder anderen Single Graka. Nur mit mehr Frames und KEINE Microruckler, da diese erst ab 35- FpS auftreten.
Aber glaube mir eines, ein 4vs4 Spiel kannst du mit deiner Graka nicht flüssig bestreiten mit einer Höhen Auflösung + maximalen Grafikeinstellungen.
Doch, mit 2 HD 5770 und nem i5 2500K geht das ganz einfach. 4v4 Spiele sind CPU Lastig, deshalb reichen auch 2 HD 5770 aus.
Kannst es ja versuchen, aber im Nachhinein nicht enttäuscht sein das du die 120FPS nicht einmal annähernd erreichen wirst....
Das werd ich schon nicht, danke danke danke für deine hilfreiche Antwort. :|
Antworten