Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Thial »

Ich will das die Kamera beim starten seinen chooser anguckt
Ich glaube du hast die falsche Aktion verwendet. Versuche es mal mit "pan"(vermutlich "schwenken" auf deutsch).
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Fr3kSt4 »

omg schwenken wars wirklich :bekloppt:
find ich persönlich ein bisschen unnötig aber naja was sollz :mrgreen:

das mit dem fußabdruck hab ich aber immernoch nicht hinbekommen :denk:
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

größtenteils gegenstände triggern....

Beitrag von Klaumenpfuchen »

der folgende teil stand bereits mal in einem anderem tread wurde dort aber nicht beantwortet da er dort wohl fehl am platze war^^

ich möchte durch den kauf einer einheit den spawn um 1 erhöhen

bei wc3:
global var footy=1 (integer)

ereignis
spieler 1 bildet eine einheit aus
bedingung
ausgebildete einheit(type) gleich footy = true
aktion
if
footy kleiner gleich 3
then
set footy = footy +1
else
do nothing


bei sc2
global var archon = 1 <integer>

ereignis
das passende habe ich leider nicht gefunden sondern nur: "Einheit wurde erstellt"
einheit academy shop (..koords..) erstellt eine einheit mit fähigkeit beliebig oder verhalten keine spielverknüpfung
(is das der richtige? xD glaub nicht-.-; und was hat das mit fähigkeit und verhalten zu tun? summons?!)

bedingung
vergleich
wert1 einheitentyp von einheit
einheit: einheit erstellt
operator ==
wert2 archon
>(einheitenname von (erstellte einheit)) == archon

aktion
erstmal 2h gebraucht um den if-then-else zu finden-.-
allgemein wenn dann führe aus sonst führe aus
falls
1 <= footy <= 3 (hier ein vergleich gab kein kleiner als)
dann
variable - footy anpassen +1
sonst
do nothing

//////

jetzt zu den gegenständen.. irgendwie scheitern zwei drittel meiner trigger an der suche nach "gegenstandstyp von gegenstand"

ich schildere mal was ich so alles brauche^^

1. ein gegenstand wird von einem laden gekauft (klappt)
dieser gegenstand soll jz zum helden des spielers (zb spieler1 kauft item > give it to hero1, alles mit variablen) hier habe ich es mal so probiert:

Ereignisse
Story - Spieler Beliebiger Spieler erwirbt Beliebiger Kaufgegenstand
Lokale Variablen
blub = Kein Kaufgegenstand <Kaufgegenstand>
Bedingungen
Aktionen
Variable - blub = (Kaufgegenstand erworben) festlegen
Einheit - Einen Gegenstandstyp Gegenstand im Inventar von (Auslösende Einheit) erstellen

und hier finde ich nicht wie ich sagen kann > erstelle gegenstandstyp von blub sowie auslösender spieler
(wenn ihr möglichkeiten habt wie man es anders machen kann zb neutraler shop usw.. immer her damit aber mit sc2 editor bin ich noch nicht sehr weit^^)


2. in wc3 gab es das sogenannte "tome" (erhöht dauerhaft str,int,agi oder hp um X)
hier der trigger

Ereignisse
Einheit - Beliebige Einheit Hebt auf Tome (Item) [40.87,74.07]
Lokale Variablen
Bedingungen
Aktionen
Allgemein - Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Falls
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) != Zergling
Dann
Allgemein - Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Falls
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) != Predator
Dann
Einheit - Inventargegenstand Tome (Item) [40.87,74.07] entfernen
Sonst
Sonst

(Zergling und Predator sind andere einheiten die auch ein inventar besitzen, dieses wird für eine neutrale fähigkeit benötigt deshalb darf es bei denen nicht aktiviert werden)

auch hier habe ich das problem dass ich zwar einen gegenstand auf der karte auswählen kann - der ein item ist - aber gegenstandstyp von gegenstand gibt es nicht.. das einzige was ich mir vorstelle ist einheitentyp von einheit (aber was ist dann die variablenart "kaufgegenstand"?! und.. klappt das überhaupt? xD)
btw: eine aktion die zb str=str+4 macht habe ich auch nicht gefunden das liegt sicher daran dass das im standard-spiel nicht enthalten ist^^ wär auch toll wenn ihr mir das erklärt :D
ein anderer denkansatz wäre es das zb mit "belt of strength" zu machen (gibt+6str) nur dass das item entfernt wird und der boni beibehalten wird


3. aller guten dinge sind 3^^
ich möchte items kombinieren (recipes)
ich habs garnicht erst probiert weil ich aus wc3 weiß: gegenstandstyp abchecken benötigt^^
eig wär die größte hilfe wenn ihr mir sagt was der trick ist xDDD


so das... ist erstmal alles^^

schonmal thx für antworten

fg klaumenpfuchen
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Benutzeravatar
Fr3kSt4
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2011, 18:29
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Fr3kSt4 »

lol
War ein paar Tage nicht ON ... sry dafür xD

Also:
Ich bin grad an noch einer Map dran :mrgreen: :
Ich will 4 helden haben dir zusammen arbeiten müssen und Zombie horden zu überleben.
Das sollen immer mehr werden. Die Typen sollen keine level aufsteigen sonder Gas bei den zombies "finden" (direkt bekommen und NICHT einsammeln). Es soll shops geben bei denen mann upgrades kaufen kann. Um das Spiel zu schaffen muss man das Landungschiff am ende des levels erreichen. Die idee dahinter ist ein wenig von Left 4 Dead geklaut :mrgreen: . Es sollen auch "Special Infectet" auftauchen. Diese sollen bestimte fähigkeiten haben: Verlangsamung und schaden über bestimmte zeit.

Vieles dafon kann ich mir bereits vorstellen wie ich das machen werde, aber ein paar probleme hab ich noch.

Wie mache ich:
Zombies die eben verlangsamen oder schaden über bestimmte zeit machen.

Die upgrades: Mehr schaden, schnellerer angriff, mehr rüstung und NEUE waffen
(Also am anfang nur eine Pistole die langsam ist und und irgendwann bekommen die dann ein sturmgewehr und später einen flammenwerfer usw...

Wie mache ich den Abgang ? Alle kommen an dem Schiff an, es hebt ab und fliegt weg ... halt aus dem bild... dann der Sieg.

Hoffe ihr könnt mir helfen :mrgreen:

MFG Fr3kSt4
Ajex
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2011, 16:25
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Spawn Region

Beitrag von Ajex »

Hi ich bin relativ Neu
und will wißen wie ich es schaff das in einer region Zerg spwanen und sofort ein bestimmten weg laufen.Ich versuch es schon sehr lange bekomme es aber nicht hin
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Spawn Region

Beitrag von GERnightmare95 »

Öffne den Auslösereditor und erstelle Folgenden Auslöser:

Ich benutze mal 5 Zerglinge als beispiel die für Spieler 15 alle 60 Sekunden spawnen.

Ereignis: (Periodischer Effekt) Alle 60 Sekunden von Spielzeit
Aktion: (Einheiten mit Standardausrichtung erstellen) 5 Zerglinge für Spieler 15 bei Mitte von Region1 erstellen.
(Befehl erteilen) Zuletzt erstellte Einheitengruppe Befehl Angreifen visiert Punkt1 an erteilen.

So hoffe ich konnte dir helfen^^ Bei fragen einfach fragen ;)
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Entscholl
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2011, 11:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Entscholl »

@Fr3kSt4
Für die Waffen am besten nen Inventory machen, dann kannste die Gegenstände ganz gut mit bestimmten Verhalten verlinken z.b. schnellerer Angriff, mehr DMG und so.
Schaden über Zeit machste: den Effekt vom Pilzbefall ohne stun, sollte über Auslöser gehen.
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Einheiten per Auslöser ausbilden

Beitrag von Klaumenpfuchen »

Hallo zusammen!

vor einer weile habe ich auch ein paar posts gemacht größtenteils keine antworten... bzw keine brauchbaren
(ka worans liegt.. kein plan von nichts? oder doch keine lust tricks zu verraten? egal..-.-)

daher versuch ichs nochmal:

vlt kennt ihr noch aus wc3 "battlefield" oder sc2 "nexus wars"

jedenfalls will ich per trigger einheiten in gebäuden ausbilden lassen diese dann convertieren und aggro-send to point

in w3edit würde das ungefähr so funktionieren

(periodic event)
pick all units in whole map area
if picked unit type of picked unit gleich barracks
then order picked unit to ausbilden marine
else if picked unit type of picked unit gleich barracks2
then....

(einheit wurde ausgebildet)
change owner of triggering unit(oder trained unit?!) to TEAM1 (computerspieler)
order triggering unit(oder trained unit) to angreifen/bewegen nach Ziel_TEAM1


da dummer weise in sc2 der ganze quatsch auf deutsch is finde ich die hälfte einfach nicht hoffe ihr könnt helfen^^
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Einheiten per Auslöser ausbilden

Beitrag von Deathwing »

Klaumenpfuchen hat geschrieben:Hallo zusammen!

vor einer weile habe ich auch ein paar posts gemacht größtenteils keine antworten... bzw keine brauchbaren
(ka worans liegt.. kein plan von nichts? oder doch keine lust tricks zu verraten? egal..-.-)

daher versuch ichs nochmal:

vlt kennt ihr noch aus wc3 "battlefield" oder sc2 "nexus wars"

jedenfalls will ich per trigger einheiten in gebäuden ausbilden lassen diese dann convertieren und aggro-send to point

in w3edit würde das ungefähr so funktionieren

(periodic event)
pick all units in whole map area
if picked unit type of picked unit gleich barracks
then order picked unit to ausbilden marine
else if picked unit type of picked unit gleich barracks2
then....

(einheit wurde ausgebildet)
change owner of triggering unit(oder trained unit?!) to TEAM1 (computerspieler)
order triggering unit(oder trained unit) to angreifen/bewegen nach Ziel_TEAM1


da dummer weise in sc2 der ganze quatsch auf deutsch is finde ich die hälfte einfach nicht hoffe ihr könnt helfen^^
ja also deine logischen ansätze sind richtig und genau so noch in sc2 wie in wc3, wenn du jedoch nicht die deutschen funktionen findest(einfaches übersetzen von englisch in deutsch hilft da schon^^) , dann kann ich dir lediglich empfehlen, das englische sc2 zuinstallieren, ansonsten brauchste kaum hilfe, da du ja weißt welche befehle wichtig sind ;)

z.b. Einheitengruppe - Nimm jede Einheit und führe aus oder so heißt das z.b.

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Einheiten per Auslöser ausbilden

Beitrag von GERnightmare95 »

Klaumenpfuchen hat geschrieben:(periodic event)
pick all units in whole map area
if picked unit type of picked unit gleich barracks
then order picked unit to ausbilden marine
else if picked unit type of picked unit gleich barracks2
then....

(einheit wurde ausgebildet)
change owner of triggering unit(oder trained unit?!) to TEAM1 (computerspieler)
order triggering unit(oder trained unit) to angreifen/bewegen nach Ziel_TEAM1
Im Deutschen Editor würde es ungefähr so aussehen:

Ereignis: (Periodischer Effekt) Alle 1 Sekunde
Aktion: (Einheiten auswählen) Alle Einheiten in Region "Gesamte Karte" auswählen
(Wenn, Dann, Sonst) Wenn Ausgewählte Einheit == Kaserne
Dann (Befehl erteilen) Ausgewählte einheit Fähigkeitenbefehl "Space-Marine ausbilden" erteilen. Bestehende Befehle ersetzen.
(Wenn, Dann, Sonst) Wenn Ausgewählte Einheit == Kaserne2
Dann (Befehl erteilen) Ausgewählte einheit Fähigkeitenbefehl "Marodeur ausbilden"
...

Den zweiten Teil muss man ein wenig umstellen denn soweit ich weiß gibt es keinen "Einheit wurde Ausgebildet" Befehl.

Ereignis: (Periodischer Effekt) Alle 1 Sekunde
Aktion: (Einheiten auswählen) Alle Einheiten unter kontrolle von Spielergruppe 1 in Region "Gesamte Karte" auswählen
(Befehl erteilen) Ausgewählte einheit Fähigkeitenbefehl "Angreifen" visiert Punkt "Ziel_TEAM_1" an erteilen. Bestehende Befehle ersetzen.
(Einheiten auswählen) Alle Einheiten unter kontrolle von Spielergruppe 2 in Region "Gesamte Karte" auswählen
(Befehl erteilen) Ausgewählte einheit Fähigkeitenbefehl "Angreifen" visiert Punkt "Ziel_TEAM_2" an erteilen. Bestehende Befehle ersetzen.
mfg

GERnightmare95

Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von SaVi »

Anstatt Einheit wurde ausgebildet kann man "Zuletzt erstelle Einheit" nehmen^^
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Klaumenpfuchen »

vielen dank schonmal nightmare^^

habs noch nicht probiert aber klingt gut

eine sache wäre noch:

Aktion: (Einheiten auswählen) Alle Einheiten unter kontrolle von Spielergruppe 1 in Region "Gesamte Karte" auswählen
(Befehl erteilen) Ausgewählte einheit Fähigkeitenbefehl "Angreifen" visiert Punkt "Ziel_TEAM_1" an erteilen. Bestehende Befehle ersetzen.

dieses ereignis passiert ja alle 1sec und in wc3 hatte man dann das problem dass wenn man das so programmiert hat die units öfters mal "ruckelig" liefen
aber ich werds werds einfach testen

und @ SaVi
ist eine echt gute idee aber stell dir mal vor du hast 100 buildings ergo wird der trigger 100mal ausgeführt (wenns schlecht läuft also in einer sec 50mal <.<)
das geht dann bei einigen rechnern auf die leistung und spieloptimierung gehört ja genauso dazu wie ne gute map an sich
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von SaVi »

Also ich habe dir mal eine Beispielmap gebaut wo das System wie ich denke, dass du es verwenden willst, benutzt wird. Gebäude kriegen auftrag, Einheiten spawnen, Ownership wird zu Spieler 1 gestellt und sie greifen einen punkt an. Das Gebäude kriegt je nach einheitentyp einen auftrag, eine neue Einheit zu bauen.

Falls etwas nicht dem entspricht, wie du es dir vorgestellt hast dann lass es mich wissen und ich bau das um.

Dieses System ist komplett lagfrei, brauchst dir also keine Gedanken machen, dass manche Pc's das nicht schaffen. Es werden keine Periodic Events benutzt^^

Hier ist auf jeden Fall mal die Map. Es ist recht simpel gelöst :P

http://www.file-upload.net/download-357 ... C2Map.html

mfg SaVi
Bild
Shibas
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2010, 23:19

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Shibas »

Moin

ich möchte gern eine einheit erstellen wenn ein bestimmter skill benutzt wird.

Das hab ich inzwischen auch hinbekommen nur wird der trigger immer 12 mal aufgerufen und somit 12 einheiten auf einen fleck erstellt.

Hat einer ne ahnung was ich machen muss damit ich nur eine einheit bekomme?
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von SaVi »

Kannst du die map vll. mal hochladen, es kann eine menge ursachen geben. Das einfachste wäre, wenn wir uns die map mal anschauen könnten.
Bild
Antworten