Seite 8 von 14
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 18.03.2010, 22:00
von Mäxiläx
Ich denke eher der Storm ist gegen kleinere Units gut, und die beste wahl gegen Terra Bio Build. Thors erledigt man sehr leicht mit Berserkern oder Immos, Träger hatte ich um ehrlich zu sein nur einmal bis jetzt, da kann ich leider nichts zu sagen wie man die jetzt genau kontern kann, spontan fallen mir aber Warp Ray, Phönix ein.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 18.03.2010, 22:03
von Exekutor[NHF]
Vom Tech her unterscheiden sich die Templer in keiner Weise von StarCraft 1 (was Kosten/Verfügbarkeit angeht) nur die Storms sind besser verfügbar und leichter zu zaubern, wie peffi bereits sagte.
Gegen T3 Einheiten sind sie vom Schaden her zwar nicht so umwerfend (gemessen daran, dass man einige Storms braucht, aber die Einheiten sind so langsam, dass sie nicht wirklich ausweichen können. Wie Mäxiläx aber (während ich schrieb) schon sagte hat man gegen T3 Einheiten deutlich bessere Konter als den Storm des Templers.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 09:16
von BrotherDjango
Hab auch schon ein Match gesehen, wo ein Protoss-Spieler ohne Hohe Templer keine Chance gegen den Terraner gehabt hätte. Der Terraner baute alles mögliche: Marine, Marauder, Viking, Thor u.v.m! Und so wie Ich das hier heraus lese, gleicht sich alles wieder gut aus. Richig gefährlich ist es für den Terraner, wenn der Sentry den Rückweg blockiert und dann ein PSI-Storm folgt. Und jetzt wo er Einheiten auch Energie entziehen kann, würde Ich ihn evtl. auch gegen den Ghost einsetzen. Man kann bestimmt viel anstellen, wenn man eine Kombi aus Archon, High Templer, Mutterschiff und Sentry hat. Wie macht er sich eigentlich im Teamplay???
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 09:24
von Mäxiläx
Gegen Terraner ist der High Templer schon fast pflicht, weil die Medivacs dann mit dem Heilen nicht hinter her kommen wenn alle ae schaden kassieren. Gegen Ghosts ist es immer so eine Sache, sie haben gewisse vorteile die ein High Templer nicht hat, sie können sich unsichtbar machen, sind schneller und haben ein AE Schild/Energie entzug. Hinzu kommt noch dass der Ghost aus der menge nicht so raussicht, falls es wirklich zum großen kampf kommen sollte muss der Toss verdammt gut sein um die einzelnen Ghosts zu treffen (falls er vorher nicht schon alles meilen weit mit EMP gepflastert hat).
Ich konnte den Hohen Templer bis jetzt nur einmal richtig im 2v2 einsetzen, und es haut auf jedenfall rein, um so mehr Einheiten um so besser heisst es hier

.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 09:37
von BrotherDjango
Kann man auch ein paar High Templer beim Terraner hinter die Basis stellen, wo er die Rampe dann mit Versorgungsdepots abdeckt und der Protoss-Spieler mit seinem PSI-Storm die Einheiten zerstört, bevor sie überhaupt in die Basis kommen können? Da gibt es doch eine Map wo beide Spieler ja fast schon in der selben Basis starten. Der Ghost versteckt sich immer gut zwischen den anderen Einheiten und das er sich unsichtbar machen kann, macht Ihn nocht viel gefährlicher. Aber der Protoss-Spieler kann ja zumindest seine Basis mit Photoncanon abdecken. Ich weiß leider auch nicht wie groß dort die Reichweite ist im Vergleich zum Ghost. Und wenn man den Terraner auf Ghost vermutet, schaden doch bestimmt auch keine Observer. Und wie lange dauert es denn bis die Atombombe erscheint? Er muss ja dazu auch stehen bleiben. Beim Nydus-Netzwerk sind es ja jetzt 20 Sekunden. Hab den Ghost auch bisher kaum im Einsatz gesehen. Meistens sieht man nur Mediac, Marines, Marauder, Reaper und vielleicht mal einen Thor.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 10:19
von Critical
BrotherDjango hat geschrieben:Und wenn man den Terraner auf Ghost vermutet, schaden doch bestimmt auch keine Observer.
observer sind meiner meinung nach in jedem midgame schon pflicht. vor der a-bombe hab ich als toss keine angst, da sie, in der bronze liga zumindest, immer nur gegen exen und die haubtstreitmacht eingesetzt werden. also kann man in den meisten fällen den ghost töten. viel gefährlicher ist der emp! 1 emp kann einem schon zum rückzug zwingen.
back 2 topic:
keine ahnung obs schon genannt wurde:
man kann auch 2 oder mehr templer hinter die mainabse oder die exe warpen und dann sofort psi casten, updates verrausgesetzt. ob der nutzen die kosten rechtfertigt, wenn die templer sterben, ist eine andere sache.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 10:32
von Exekutor[NHF]
Wenn du genügend Arbeiter tötest dann reicht das auf jeden Fall vom Kosten/Nutzen Faktor. Alleine schon 4-5 Arbeiter zu töten würde das auf jeden Fall wett machen, denn er kann eine Zeit lang nicht abbauen und hat, wenn er seine geflohenen Arbeiter wieder zum Abbauen schickt, ein geringeres Einkommen als du und damit wächst deine Armee schneller als seine.
Beim Hohen Templer ist das Upgrade für die 25 Energie echt Pflicht, genauso wie das Psisturm Upgrade.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 16:58
von Mäxiläx
Gerade eben bei einem Terraner ausbrubiert es klappt sehr gut mit Hohen Templern zu harrasen, ein Psi Sturm langt schon aus um die meisten Arbeiter zu töten (falls die nicht rausgezogen werden) daher empfiehlt es sich noch besser mitm kleinen Trupp vorne anzugreifen damit der GegenSpieler bissi beschäftigt ist.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 20:21
von peffi
@ exe
ja das upgrade ist pflicht aber ich glaube beim HT hörts dann ach schon auf. viele caster haben so ein upgrade, was aber garnicht nötig ist. ich glaube der infestor hat doch auch so eins aber er wird eh nie so offensiv eingesetzt werdne können wie der HT.
BTT
das klappt eigentlich bei allen fraktionen mit HTs zu harassen aber ich glaube es lohnt sich mehr alle HT beisammen zu haben um die gegnerische terra-meatballarmee schneller auszuschalten
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 20:34
von Exekutor[NHF]
Ich finde das Upgrade lohnt sich z.B. für Infestor und Ghosts auch sehr, da man direkt mit einer EMP/Pilzbefall startet und das die Zauber sind, die man unbedingt braucht. Aber ja, das ist ein anderes Thema (auch wenn wir dazu keinen Thread haben).
Der Hohe Templer ist sicherlich in der Armee immer gut aufgehoben, aber wenn man keinen Schaden an der Wirtschaft des Gegners macht kann man ihn so oft man möchte die Armee zerstören und sie wird immer wieder kommen. Da kann sich so ein HT in der Mineralienline schon mal deutlich lohnen.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 19.03.2010, 20:57
von Mäxiläx
Sagen wirs so, ich habe sein Income von ca. 800 auf 150 runter gehauen, ich hatte 1000 income dank 2. exe. ich muss sagen die 2 Hohen Templer haben sich sowas von ausgezahlt, und sind noch net mal gestorben da man die ja in den Warp Prism einladen kann (das ich bis vor kurzem auch noch net wusste

)
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 25.03.2010, 16:37
von Vorjan
das tödlichste ist HT+ sentry und dann beim deffen oder angriff wenn der bio build die choke hoch kommt einfach mit sentrys hinten mit zealots vorne blocken und der psi storm zerreisst alles hab damit bisher immer gute erfahrung gemacht obwohl ich eher der immortal spieler bin
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 25.03.2010, 19:14
von Na_Dann_Ma_GoGo
Als Zergspieler muss ich immer weinen wenn ich HTs sehe.
Ohne Broodlord geht dann fast nix mehr. Ich muss schon nen enormen ökonomischen Vorteil haben um dann noch was zu reißen.
Hab schon so viele Spiele verloren weil selbst mit mass lings/schaben/hydras und sogar infestoren ich gegen stalker/paar zealots und mortals + paar HTs einfach nur alt aussehe :/
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 25.03.2010, 19:54
von Sanctuary
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Als Zergspieler muss ich immer weinen wenn ich HTs sehe.
Ohne Broodlord geht dann fast nix mehr. Ich muss schon nen enormen ökonomischen Vorteil haben um dann noch was zu reißen.
Hab schon so viele Spiele verloren weil selbst mit mass lings/schaben/hydras und sogar infestoren ich gegen stalker/paar zealots und mortals + paar HTs einfach nur alt aussehe :/
Bei mir kommt nie ein spiel gegen toss soweit Oo
Fastexe mit speedlings und das einzige was mir da noch gefährlich werden kann ist ein rush mit den Gates direkt vor meiner Haustür oder so...
Alles andere wird von den ersten 8 lings locker abgewehrt und dann ist der Protoss gezwungen in seiner Base zu hocken weil ihn draußen unmengen von Lingen erwarten.
Dann fleißig exen Mutas massen und dann ist die sache meißt schon gegessen bevor der toss auf psi sturm forschen kann, und selbst wenn, dann stehen dort 1500 income gegen 500,... roaches mit armorupgrades + rasender regeneration und VERDAMMT viele speedlinge die den dmg der Immortals auf sich ziehen dann muss der schon ne menge psystürme abschicken (auch wenn ich sie nie zu gesicht bekomme, da die wenigsten toss brav in ihrer base hocken bleiben)
selbst benutze ich high templar auch nur gegen terraner um den maraudern und vikings einzuheizen, wobei ich mir gut vorstellen kann dass Sie gerade gegen Zerg ziemlich mächtig sein könnten, aber die rushe ich wenn möglich.
Re: [Einheit] Der Hohe Templer
Verfasst: 25.03.2010, 20:17
von Na_Dann_Ma_GoGo
Hmm aber gegen nen guten time-push mit 5-6 zeals und mehreren disruptors komm ich mit nur Zerglingen nicht wirklich an. Und wenn ich dann schon Mutas hab sind das so wenige, dass sie die disruptos nur übern Rücken streicheln.
Wobei ich denke, dass es hier sehr aufs Stellungspiel ankommt und ich die ganze Zeit präsent sein muss mit meinen Zerglingen und ihn wohl vom pushen abhalten muss :/
Naja, muss halt auch noch üben ;O
Wobei ich aufm aufsteigenden Ast bin ^,,^