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Re: Zerggebäude
Verfasst: 18.07.2009, 23:04
von Malebolgia
Ich find, die Zerggebäude brauchen einfach mehr Bewegung und Animation (beim bauen sowie nachher).
Ich will pulsierende Adern sehen (wer hatte nochmal die geniale Idee, dass man Verteidigungsgebäude an die Hatch anschliessen könnte, des war eine der besten Ideen, die ich hier jemals gelesen habe und extrem schlüssig), fliessenden Schleim und einfach LEBEN.
Bei den Zerg kann man soviel cooles machen, was Einheiten, Fähigkeiten und Gebäude angeht, aber im Moment kommt es mir so vor als hätte Blizzard ihren Fokus eher auf die anderen Rassen gelegt, weil zugegebenermassen werden mir als Zergspieler die neuen Protoss oder Terraner immer sympathisch, vor allem die Protoss.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 18.07.2009, 23:21
von TomDe
Zerg als Rasse zu Designen ist auch eine größere Herausforderung als bei den Protoss oder Terranern finde ich.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 18.07.2009, 23:24
von Malebolgia
Find ich jetzt net, da man sich ja Vorlagen aus der Natur holen kann.
Und die Artworks sind ja auch meist sehr geil, nur die Umsetzung ist kacke.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 18.07.2009, 23:43
von S.Crispy
es müsste ein dauernder fluss an einer klaren schleimigen flüssigkeit durch das lager gleiten.... und von den gebäuden triefen...
Dito zusätzlich Spinnenweben, Cocons und rumhängende Larven. Und ein par kleine Tierchen die oben an der Hatch rumfliegen.
Verteidigungsgebäude an die Hatch
Jo die Idee hatte ich aber ist wohl zu abstrakt ^^
Bei den Zerg kann man soviel cooles machen, was Einheiten, Fähigkeiten und Gebäude angeht
Finde ich auch es sind soviele Möglichkeiten. Gebäude und Einheiten mit Haaren, Schuppen, aus Glibbermaße oder Kleintieren da geht einfach viel.
Wäre es nicht sinnvoller wenn diese kleinen Insekten aus den Gebäuden kommen während es angegriffen wird anstatt wenn es bereits zertört ist ?
Zu Zerggebäuden verweise ich auf Blizzards eigene Designvorlage den Artworks.
http://eu.starcraft2.com/art.xml?s=89 !!!
http://eu.starcraft2.com/art.xml?s=86
http://eu.starcraft2.com/art.xml?s=83
Ich will:
Link 1-> Cocons wie rechts und Links im Bild. Augen wie mitte Hinten und dieser fleischige Dimetrodon Rücken.
Link 2->links das Gebäude das wie ein Maul aussieht und Hatch Gebäude wie dort. ( Hinten steigen kleine Insekten auf)
Link 3->( ranzoomen) Hatch mit Insekten, links hinten toller Schössling und diese eklige Gebäude mit den Löchern daneben.
Einfach an die eigene Vorlage halten Blizz ^^
Re: Zerggebäude
Verfasst: 19.07.2009, 10:57
von DavionX
seh ich genau so....!
die zerg verschmelzen nicht genug mit der umgebung. sie stehen nur darauf.
es muss noch viel getan werde....
Re: Zerggebäude
Verfasst: 19.07.2009, 16:41
von TomDe
@ Malebolgia
Find ich jetzt net, da man sich ja Vorlagen aus der Natur holen kann.
Und die Artworks sind ja auch meist sehr geil, nur die Umsetzung ist kacke.
Finde ich schon, weil bei den anderen beiden Rassen nicht so viel Bewegung drin ist wie bei den Zerg und dort ist auch die Verschmelzung mit der Umgebung nicht so relevant, da Terraner- und Protossgebäude ganz eindeutig von der Umgebung abgetrennt sind.
Sind halt Gebäude, die in der Natur gebaut wurden und dadurch auch einen deutlichen Kontrast besitzen und auch semetrischer und geradliniger sind. Die Terranergebäude kann man sich ja auch aus irgendwelchen Scienfictionfilmen abschauen, aber man kann sich auch bei allen Rassen gleichermaßen an die Gebäude des ersten Starcraftteils orientieren und hat dort vorlagen.
Zerg ist halt auch schwieriger, weil es meistens schwerer ist Lebenwese zu zeichen als machinelle Produkte. Mir geht es jedenfalls so. Nen Panzer mal ich ohne Probleme, aber nen Alien oder so ist dann schon schwer und bei den Zerg sind ja alle Gebäude Lebewesen. Deswegen vermute ich auch, dass die Zerggebäude einfach mehr Details brauchen, um sie lebendiger dazustellen. Ich glaube bei den meisten Protoss und Terranergebäuden brauch man nicht so viele Details.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 19.07.2009, 19:50
von S.Crispy
Blizzard hat mitunter so fantastische Ideen die dann aber am Ende nie durchgesetzt werden.
Ich möchte mal etwas über die Verteidigungseinrichtungen der Zerg erzählen wie sie *früher* aussah.
Quellen:
http://starcraft.wikia.com/wiki/Creep_tumor
http://starcraft.wikia.com/wiki/Swarm_clutch
http://starcraft.wikia.com/wiki/Shrieker
Hatcheries und Creeptumore konnten andere Creeptumore in einem bestimmten Bereich bauen. Dieses glibbrige schwammige Ding versank im Kriecher und verbreitete ihn wie früher die Kolonien und war unsichtbar.
Der Tumor konnte sich in den Shrieker verwandeln.(50 Mins und Evo Kammer benötigt. Der Shrieker war ein Detektorturm der aber nicht angreifen konnte. Er war in der Lage mit seinen Antennen ähnlichen Fühlern sichtbare wie unsichtbare Einheiten zu markieren.
Die Königin legte ihrerseits kleine Eier in den Creep. Diese verwandelten sich wenn die ersten Gegner kommen in Tubenähnliche kleine Bauten dem Swarm Clutch. Aus diesen Tuben kletterten kleine Käfer die sich in Kamikaze Art auf Land und Lufteinheiten stürzten. Der Swarm Clutch war in der Lage großen Schaden zu verursachen allerdings *feuerte* er langsam und dieser Schaden wurde über Zeit ausgeführt.
Zudem war der Swarm Clutch sehr schwach und anfällig gegen Schaden aber hier kommt unser Shrieker in's Spiel. Unser Swarm Clutch war nämlich in der Lage durch den Shrieker seine Reichweite zu verdoppeln.
Der Swarm Clutch ist übrigens ähnlich zu den Buzzer Nestern aus Tiberium Wars. Nur das er auch Air angreifen kann und wesentlich taktischer eingesetzt werden muss aufgrund seiner Anfälligkeit.
Fazit geile Idee aber von Blizzard verworfen um die alten langweiligen Gebäude wieder einzuführen.
Neben den alten Swarm Clutches wäre auch dieses hier ein Traum für mich als Verteidigungsturm.
http://img36.imageshack.us/img36/2766/unitsaihydra.jpg
Edit
Schaut euch doch mal diese einfallslosen *Crawler Turrets an*
http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Sp ... vGame4.jpg und http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Sp ... vRend2.jpg
Schaut euch beide mal schnell hintereinander an und fragt euch ist das Innovativ^^
Edit
Mittels einer Fähigkeit der Queen konnten auch alle Zergebäude kurzfristig Gegner angreifen. Bei den ausgewählten Gebäuden flogen kleine Insekten herum die in einem kleinen Radius Gegner angegriffen haben. Quelle und Bild http://starcraft.wikia.com/wiki/Swarm_Infestation
Re: Zerggebäude
Verfasst: 19.07.2009, 23:45
von TomDe
Ich fand die Innovativen Gebäude nicht so geil. Da gäbe es wenn dann sicher noch bessere Ideen. Ich finde es cool, dass die Verteidigungsggebäude der Zerg laufen können und das ist auch Innovativ. Ich fand auch schon immer die Tiefenkolonie klasse, weswegen ich nichts dagegen habe, dass sie jetzt in etwa zurückkehrt.
Ich bin mir sicher das Blizzard diese Ideen nicht weiter verfolgt haben, weil sie nicht gut genug funkioniert haben. Außerdem sahen die Umsetzungen im Game total scheiße aus. ^^
Nicht alles Innovative ist gut für das Spiel. Blizzard hat Ideen, probiert sie aus, aber muss sie auch rausschmeißen, wenn sie nicht dementsprechend funktionieren und Funktionalität war bei Blizzard schon immer wichtiger als Innovation oder Grafik.
EA (Westwood) setzt auf Innovationen und Grafik... die haben tolle Innovationen und eine tolle Grafik, aber trotzdem werden die Spiele schlecht und zwar deswegen, weil sie viele Innovationen drin lassen und Sachen die schlecht funktionieren erst gar nicht rausschmeißen. Bei denen geht es eh nur um den ersten Eindruck. Viel Innovationen und eine tolle Grafik, damit es möglichst viele kaufen und sich viele denken "oh cool, das und das ist neu", aber der Spaß bleibt auf der Strecke, weil es nicht funktioniert und sie sich nicht die Zeit nehmen Dinge anzupassen.
Von daher bin ich mit der Arbeit von Blizzard zufrieden. Das Spiel wird vielleich weniger Innovationen besitzen, aber dafür kann ich mich darauf verlassen, dass es spaß machen wird.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 08:31
von Rekius
Nicht alles Innovative ist gut für das Spiel.
Kann ich nur zustimmen.
EA (Westwood) setzt auf Innovationen und Grafik... die haben tolle Innovationen und eine tolle Grafik, aber trotzdem werden die Spiele schlecht und zwar deswegen, weil sie viele Innovationen drin lassen und Sachen die schlecht funktionieren erst gar nicht rausschmeißen. Bei denen geht es eh nur um den ersten Eindruck. Viel Innovationen und eine tolle Grafik, damit es möglichst viele kaufen und sich viele denken "oh cool, das und das ist neu", aber der Spaß bleibt auf der Strecke, weil es nicht funktioniert und sie sich nicht die Zeit nehmen Dinge anzupassen.
Von daher bin ich mit der Arbeit von Blizzard zufrieden. Das Spiel wird vielleich weniger Innovationen besitzen, aber dafür kann ich mich darauf verlassen, dass es spaß machen wird.
Also Westwood miteinzubeziehen ist imho totaler blödsinn, nur weil sie auch C&C gemacht haben? Stimmt Westwood hatte viele Innovationen aber das ist nicht zu vermeiden wenn du eine neue Genre (in diesen Fall Strategiespiele) erfindest. Außerdem waren/sind Westwood spiele genau wie SC es ist eine Legende, als Grundbaustein der Strategiespiele (welche sogar überaus geil waren, keine Multiplayer spiele aber geil).
Bei EA geb ich dir recht, immer nur bessere Grafik und dumme neue Ideen die sich toll anhören aber das Spiel verhunzen (gut Balance verhunzt das Spiel meistens noch mehr bei EA Spielen).
Ich könnte mir allerdings schon einige Änderungen vorstellen, müssen ja nicht unbedingt Innovationen sein (was versteht ihr eigentlich alles unter Innovationen Oô), aber den Nydus wieder als Einheit, etwas boom von terra weg (die haben viel zu viele reine dmg skills, ohne taktischen nutzen) und Königin vma ändern (nur in der base rumgammeln ist schon dumm).
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 10:44
von TomDe
Ich habe Westwood in klammern gesetzt, weil EA ja nur der Publisher ist und Westwood immer noch auf der Verpackung drauf steht, weswegen ich denke, dass Westwood die Spiele immer noch entwickelt, aber unter den Bedigungen des Publishers.
C&C 1 und Alarmstufe Rot 1 waren super spiele. Danach ging es ne Zeit lang berg ab.
C&C Tiberium Sun war eines der schlechtes Spiele die ich je gespielt habe und zu dem Zeitpunkt war ich noch totaler C&C und Westwood Fan. War einfach eine riesen Enttäuschung. Alarmstufe Rot 2 ging dann wieder so, wobei mir der Singleplayer durch diese Veralberung dann gar nicht mehr gefallen hat. Wenn ich was lustiges sehen will schau ich Scrubs. Das schlimme ist wohl ehr der Kontrast. Das ernste und gut gemacht Alarmstufe Rot 1 und dann das quicki bunte und Flachwitz-lustige Alarmstufe Rot 2.
C&C Generals war dann wieder ein Lichtblick, aber auch nur auf den Multiplayer bezogen, denn die Kampagne war alles andere als fesselnd.
Tiberium Wars war einfach nur totaler Müll, weil ich das Gefühl hatte, da passt irgendwie rein gar nichts zusammen. Das Balancing war Müll, die taktische Vielfalt blieb total auf der Strecke, die Videosequenzen + Story waren zwar besser als vorher, aber immer noch mehr als Verbesserungswürdig. Über Alarmstufe Rot 3 will ich gar nicht erst reden, weil das tatsächlich einen neuen Schlechtheitsgrad erreichen könnte.
Ohne Starcraft wüßte ich gar nicht wie ein gutes Strategiespiel aussehen kann. Traurig, aber wahr.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 11:21
von S.Crispy
Aber zuwenig Innovation bringt auch keinen Spielspaß.
Und eben bei den Zerg sehe ich hier wenig neues. Mir geht es um komplett neue Funktionskonzepte.
Terra haben Klippenspringer die Aoe Bomben können ( vorher gab es nichts ähnliches bei den Terra)
Sie haben einen dicken Infanterie Panzer Blaster ( gab es vorher auch nicht bei den Terra)
Und was haben die Zerg bekommen ?
Baneling Prinzip gab es schon.
Hauptsache mal den Hauptcaster entfernen und nun nicht mehr sicher sein was er machen soll *Infestor*
Queen einfach mal dazu benutzt die Macro Mechanik auszunutzen. ( Einfach aus der Not herraus weil die anderen Fraktionen das auch haben)
Corruptor = Vernichter
Richtig neue Konzepte bei den Zerg sind kaum vorhanden.
In dem Punkt zu den Turrets der Zerg bin ich anderer Meinung.
Sporen und Kriecherkolonien waren und sind schwach. Die Tatsache das sie nun langsam laufen können wird von vielen überschätzt. Es kann zum Beispiel nicht im Kampf gemacht werden da die sehr verwundbar sind.
Mir gefallen diese alten Zerg-Turrets(Swarm Clutch) sehr besonders weil ich gerne den Toss die beweglichen Turrets gönnen würde.
Auch die haben eine Auwertung ihrer Verteidigung verdient.
Keine Innovation kein Spielspaß.
Als Zerg ist das für mich nur bessere Grafik.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 12:12
von TomDe
Dem kann ich nicht zustimmen.
Man sollte nicht versuchen jeder Rasse haar genau gleich viele Innovationen zu verpassen und das die Zerg im Vergleich zu den anderen Rassen weniger Innovationen erfahren haben finde ich nicht. Und nur weil es manche Sachen in anderer Form schon gab finde ich sie nicht weniger toll. Was am Klippenspringen so Innovativ sein soll frage ich mich auch, denn das gab es in anderen Spielen schon und warum sollte man die Argumentation nur auf Starcraft beziehen, wenn es um Innovationen geht?
Ich finde es spielt keine Rolle wieviele Innovationen bei den einzelnen Rassen dabei sind, sondern viel mehr, ob der Gesamteindruck stimmig ist und es spaß macht.
Daher finde ich den Baneling sehr Spaßfördert, weil man schon früh im Spiel total fiese Aktionen bewundern kann mit dem Baneling. Ausgraben, zack bum, 15 Berserker tot.
Mir würde als Zergspieler das sehr viel spaß machen den Gegner immer wieder an meinen Banelingen scheitern zu lassen. Mit dem Terror und der Spinnenmine war es nicht ganz so spaßig, obwohl sie ähnliche Konzepte verfolgten. Ich habe mit Banelingen schon gespielt und es hat mir sehr viel spaß gemacht und da ich auch Starcraft 1 sehr oft gespielt habe kann ich für mich sagen, dass Spinnenminen und Terror nicht so viel spaß gemacht haben.
Die Queen finde ich auch sehr Innovativ, auch wenn der Name bereits bekannt ist.
Wenn man ihr währrend der Fertigstellung die richtigen Fähigkeiten verpasst wird sie auch sehr viel spaß machen. Zum Beispiel, ob ich jetzt mehr Larven erschaffe, um eine noch größere Armee zu bauen oder ich einen Heiltumor platzieren, der den Gegner ein wenig beschäftigt, ist schonmal eine tolle strategische Auswahl.
Wenn der Tumor meine Gebäude und vielleicht auch Bodeneinheiten hochheilt und der Gegner sich was einfallen lassen muss, um ihn auszuschalten, kann ich als Spieler dadurch die kontrolle über das Schlachtfelds bekommen. Diese Idee finde ich auch sehr spaßig.
Die Queen kann also quasi auch Lazarets setzen, die für die Queen auf Kopfdruck die übrige Arbeit tun.
Den Roach finde ich auch Innovativ auch wenn eine höhere Regenerationsrate nicht sonderlich nach einer großen Idee klingt. Auch mit ihm, wenn Blizzard ihn erstmal fertig hat, wird es sehr viel spaß machen den Gegner mit Hit&Run zu stressen.
Das der Overlord(Overseer?) jetzt diese Sichtschutzwolke bekommen hat finde ich auch sehr cool. Zwar ist sie vielleicht nicht ganz so mächtig wie der Dunkle Schwarm, aber dafür sau früh einsetzbar und ich denke mir, dass damit sehr lustige Sachen möglich sind.
Den Infestor finde ich auch sehr cool und würde ich als etwas neues bezeichnen.
Nicht nur das er total cool aussieht, auch seine Fähigkeit sind sehr überzeugend auch wenn diese nicht auf irgendeine große neue Idee beruhen.
Zum Beispiel das er sich unterirdisch bewegen kann oder er feindliche Einheiten kurzzeitig übernehmen kann macht ihn besonders in der Kombination dieser Fähigkeiten zu einer sau gefährlich und fiesen Einheit und ich finde das sehr gut, dass die Zerg fies werden. Ich spiele schon immer lieber fies und so langsam bekommen die Zerg diesen Fiesheitstouch.
Das der Brutlord jetzt mit jedem Schuss kleine Brütlinge erzeugt finde ich auch sehr cool, weil es den Masseneffekt der Zerg hervorhebt.
Insgesamt finde ich, dass bei den Rassen kaum total neue Sachen existieren. Alles gab es irgendwo in einer Form schon und ich finde das die Kombination dieser Halbinnovationen trotzdem sehr gute Rassen ergibt, die alle ihre eigene Atmosphäre haben.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 12:54
von Rekius
@TomDe
Ich glaube du verwechselst da irgendwas mit EA und Westwood, Westwood war für die ersten CnC Spiele und Dune (das erste RTS) verantwortlich und wurde dann nach Tiberian Sun von EA aufgekauft. EA ist folgendermaßen nicht der Publisher sondern der Entwickler von den CnCs. Die Mitarbeiter von Westwood sind alle bis auf vll 1-2 Ausnahmen aus EA ausgestiegen und somit hat Westwood rein garnichts mit Tiberian Wars etc zutun.
Tiberan sun war imho sehr geiles RTS (war eben eher Singleplayer wie gesagt) weils einfach ne geniale Apokalyptische Athmossphäre hatte, da kommt imho Starcraft nicht ansatzweise ran (jaja ich oute mich), bei der Meinung bin ich höchstwarscheinlich nicht der einzige.
Erst EA versuchte (was ein totaler Flop war) aus CnC ein E-Sport game zu machen und verhunzte das was CnC ausgemacht hat (besonders Story).
Aber btt.
was versteht ihr eigentlich alles unter Innovationen Oô
Das war ernst gemeint, besonders an dich gerichtet S.Crispy.
Was ist denn an Klippenspringern und Granaten Innovativ? Hast du je DoW gesehen? So etwas gabs in hunderten von RTS das kann man kaum als Innovativ bezeichen. Auch Einheiten wie Marauder haben 0 Innvation (toll wie normale Rak truppen aus CC, die haben auch feindliche Infantrie geslowt und Panzer stark beschädigt)
Da sind Einheiten wie der Infestor oder die Queen bei weiten innovativer.
Nur weils in SC:BW sowas nicht gab ist es nicht innovativ, wenn du so willst ist fast alles innovativ:
3d Graphik, Marauder, Hetzer, Roach, Corrupter, Queen, Infestor, Broodlord, bewegbare gebäude, Todesanimationen, Storysystem, und und und.
Und ich sage nochmal Innovativ != Spielspaß.
Heißt zuwenig Innovationen beinflußen nicht unbedingt den Spielspaß, oder willste mir erzählen BW ist ein dreckspiel (kaum Innovationen)? Blizz soll lieber auf altbewährtes setzten als möglichst viel neues zu erfinden und zu riskieren das es floppt. (Sehr viele gute Spiele kommen ohne Innovationen auf, diese verhunzen ein spiel nur allzu gern)
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 14:32
von S.Crispy
Was ist Innovation für mich ?
Ein neues Einheiten oder Gebäudekonzept entwickeln das diese Spezies in SCI noch nicht hatte.
Das war ernst gemeint, besonders an dich gerichtet S.Crispy.
Was ist denn an Klippenspringern und Granaten Innovativ? Hast du je DoW gesehen?
@Rekius. Also du meinst das man keine Idee verwenden darf die es bereits in einem anderen RTS gab ? Tut mir leid aber dann dürfte StarCraft nicht existieren.
Ich beziehe mich auf Innovation indem eine neue Mechanik eingeführt wird die ( auch wenn sie schon in einem anderen Spiel verwendet wird) vorher einfach noch nicht in StarCraft enthalten war.
Und ich sage nochmal Innovativ != Spielspaß.
Dieser Satz sagt nur eins aus. Du willst StarCraft 1 in besserer Grafik.
Man sollte nicht versuchen jeder Rasse haar genau gleich viele Innovationen zu verpassen
Ähh... verstehe 90% Innovation bei Terra während Toss und Zerg auf der Strecke bleiben.
Fan's jeder Rasse verdiehnen gleich viel Aufmerksamkeit und jede Rasse braucht gleichviele Neuerungen schließlich ist es ein neues Spiel und kein aufpoliertes SCI
Ich denke du hast mich missverstanden. Ich rede hier einfach nur von neuen Einheiten oder Gebäudekonzepten die es vorher nicht gab. Ohhh aah Banelinge pfff die gab es schon. Mit eingegrabenen Terranern überraschungsangriffe machen ging auch.
Broodlord = gleiche Funkion. Corruptor = Gleiche Funktion.
Dieses Klippenspringen ganz gleich wie effektiv es sich herrausstellt ist eine neue Funktion für Terraner. Die hatten vorher einfach keine schnelle Harraseinheit die über Klippen springen kann. Auch der Marauder ist ein völlig neues Konzept.
Der Roach hingegen ist nur ein schwacher Ulli. Die Zerg hatten vorher auch schon Tanks.
Re: Zerggebäude
Verfasst: 20.07.2009, 15:18
von Rekius
Boah wie du einen die Worte im Mund verdrehst, das kann ich garnicht leiden.
@Rekius. Also du meinst das man keine Idee verwenden darf die es bereits in einem anderen RTS gab ? Tut mir leid aber dann dürfte StarCraft nicht existieren.
Das hast du mir auch in nen andren Thread vorgeworfen, ich will endlich die Quelle wo ich das behaupte.
Ich sage jedeglich, dass es keine Innovation ist wenn es das in andren Spielen schon gab, von nicht benutzen dürfen war garnicht die rede.
Ich beziehe mich auf Innovation indem eine neue Mechanik eingeführt wird die ( auch wenn sie schon in einem anderen Spiel verwendet wird) vorher einfach noch nicht in StarCraft enthalten war.
Das sind eben keine richtigen Innovationen... Demnach wäre 3d ja wie gesagt auch eine Innovation.
Dieser Satz sagt nur eins aus. Du willst StarCraft 1 in besserer Grafik.
Aha ist klar... Ich habe nichts dergleichen behauptet (und du behauptest ständig was was ich nicht sage...)
Um genau zu sein Bedeutet dieser Satz das Innovationen alleine kein Spiel ausmachen bestes Beispiel: Universe at War.