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Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 26.06.2009, 23:07
von S.Crispy
(Leider o.T aber persönliches Interesse)
Diese Terraner Massen . Kannst du dir erklären woher die stammen. Also war der Gegner besser , hatte er mehr Produktionsgebäude und mehr Ressourcen oder konnte er dich als Zerg mit den Reaktoren outmassen bzw waren diese eco (Mule* Booster so effektiv oder einfach von allem etwas ? ^^
Ja Lurker brauchen Hive bzw dieses Upgrade vom Hydengebäude zum Lurkergebäude braucht Hive.
Konntest du die *eingraben* Fähigkeit wenigstens ein bisle an ihm ausprobieren oder haben die dir garkeine Ruhe gelassen

?
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 27.06.2009, 09:35
von Bjurnout
So jetzt nochmal o.T:
TomDe könntest du`, wenn du nett wärst (natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast) einen Erfahrungsbericht schreiben, das würden bestimmt viele hier toll finden.
Sind Hyden doch wieder ein höheres Tier?
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 27.06.2009, 13:48
von TomDe
Ich würde sehr gerne einen Bericht schreiben, doch leider habe ich zur Zeit nur beschränktes Internet. Allerdings werde ich in den nächsten Tagen mal was dazu schreiben. Der Bericht ist allerdings mit vorsicht zu genießen, da es wie soll es anders sein ein subjektiver Eindruck ist. Es waren viele sehr gute Spieler dort und da man die anderen Spieler auch keine Stunde warten lassen wollte bis ein Spiel vorbei ist gingen die Spiele recht schnell und waren ziemlich stressig. Wenn ich jemanden in Köln kennen würde, wo ich hätte schlafen können wäre ich am nächsten Tag auch noch mal hingegangen. Da ich aus Bremen komme habe ich 90 Euro Reisekosten und 8 h Zugfahrt geopfert, wovon 3 h stehen waren. ^^
Es fällt mir schwer richtige Vergleiche zu Starcraft 1 zu ziehen, weil dort ganz anders gespielt wurde als ich es gewohnt bin. Ich weiß nicht, ob das an der Spielgeschwindigkeit lag, aber Kristalle waren sau schnell abgeerntet. Ich spiele in Starcraft BW auf der Geschwindigkeit 6 und dort haben wir immer auf max. Geschwindigkeit gespielt.
Zusätzlich kam es mir wohl so schnell vor, weil man die ganzen Gebäude und Entwicklung nicht intuitiv einfach kaufen konnte, sondern man teilweise voll lange gesucht hat wo die denn jetzt sind oder welche Vorraussetzung man für was brauch.
Das Problem habe ich in SC:BW natürlich nicht.
Obwohl ich von der Theorie über Starcraft 2 eigentlich alles weiß was man so wissen kann musste man im Kampf trotzdem überlegen was man jetzt gegen was macht.
Ich habe 2x Zerg 1x Terraner ind 2 x Protoss gespielt und ansonsten vielen anderen Spielen zugeschaut und da es ein ziemlich hohes Niveau war hat man selten Hoch Entwickelte Einheiten gesehen.
Grundsätzlich hat es sich nach Starcraft angefühlt nur brauch man halt länger um für die ganzen neuen Sachen ein Gefühl zu bekommen.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 29.06.2009, 16:21
von S.Crispy
Also wie es scheint erhält der Roach nun doch ein Speedupgrade.
Ich hoffe wirklich das ist die Lösung auch wenn ich noch nicht ganz daran glaube.
Ich halte ihn ehrlich gesagt für zu stark gegen Toss und Zerg und zu schwach gegen Terra.
Wenn man ihn allerdings auf Tier II setzt bedeutet das doch nur, das Banelinge und Zerglinge alle frühen Angriffe übernehmen sollen während der Roach sich wohl mit Castern wie HT oder Ghost sowie z.b. Reaper abmühen soll.
Ne Fähigkeit an ihm wäre dennoch nice. Ich höre oft wie sich Leute beschweren das der Hellion nur ein langweiliger Buggy sei und der Archon immernoch keine Spezialfähigkeit besitzt.
Gleiches sage ich für den Roach bzw ist eigentlich wurscht auf welcher Zergeinheit
( Boden) eine Spezialfähigkeit wäre. Irgend eine könnte man sicher etwas aufpeppen sodass der Zerg was zum klicken hat^^ Eingraben wird halt schnell langweilig
Roach Tier II welche Rolle soll er nun wieder habe ?

Ein ewiges Dilemma und scheinbar ist er nun auch nicht mehr zum Kontern früher Rushes da....
Er kann doch aber unmöglich nur gegen Reaper gut sein.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 14.07.2009, 16:31
von S.Crispy
Banelings und Roaches sollten nicht gegen dieselben Ziele effektiv sein.
Warum sollten Gegner auf Roaches ballern die wenig Schaden an gepanzerten Einheiten oder Gebäuden verursachen anstatt auf die gefährlicheren Zerglinge, Banelinge, Hyden zu feuern die aber eben einen Schutz brauchen !!!
Die Roachregeneraion sollte schwächer sein. ( 10HPSek max)
Er sollte eine passive Fähigkeit erhalten ähnlich aber nicht genauso wie der Immortal.
- Sodass er in X-Zeit nur X-Schaden maximal nehmen kann.
Beispiel er kann in 5 Sek nur max 70 Schaden nehmen egal durch welche Waffe
( A-Bomben und Caster ausgenommen )
Endresultat wäre da er ja noch seine Regeneration besitzt er in ca 16 Sek bezwingbar wäre.
Der Haken daran ist aber für den Gegner das wenn er alle seine Einheiten auf den Roach lässt der Schaden verpufft. Er muss nun in seiner großen Armee seine Einheiten in kleinen pärchen auswählen und auf einzelne Roaches loslassen.
Dies wird umso schwerer je mehr Roaches auf dem Feld sind.
Auch wenn ich es Schade um den Hydralisken finde könnte man seinen Bodenangriff weiter beschneiden sodass er ausschließlich anti Air ist. Der Roach muss dann aber die Bodenstärke des Hydralisken erhalten.
( Reichweite ,Geschwindigkeit, Schaden)
Bei den Terra klappt das irgendwie besser . Der Marauder und der Marine stehen gut nebeneinander und auch Viking ( Bodenform ) und Marauder unterscheiden sich gut in ihrem Einsatzgebiet.
Hoffe die bekommen den Roach hin.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 14.07.2009, 19:00
von TomDe
Ich finde den Roach ganz ok, so wie er jetzt ist.
An seiner Panzerung oder Lebensregeneration würde ich nur wenig verändern wollen.
Viel mehr würde ich dem Roach einen seichten Flächenschaden verabreichen, damit er in der Kombination mit Baneling eine sehr schöne Kombo ergibt. Roaches stecken ein bisschen Schaden ein und schwäche größere Gruppe und Banelinge machen den meisten Flächenschaden und haben ein wenig freie Bahn, weil der Rest durch die Roaches abgelenkt ist, deren Flächenschaden zwar nicht so stark ist, aber genau so ist, dann man sie trotzdem nicht vernachlässigen sollte.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 14.07.2009, 19:05
von S.Crispy
nicht vernachlässigen sollte
Jo darum geht's mir. Egal wie ....nur das muss irgendwie erfüllt werden sonst kann er eben Hyden, Linge und Banelinge nicht beschützen.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 15.07.2009, 04:30
von Kernel Adams
S.Crispy hat geschrieben:Banelings und Roaches sollten nicht gegen dieselben Ziele effektiv sein.
Stimmte dir total zu. Jede Einheit im Spiel sollte ihre ganz spezielle und einzigartig darauf zugeschnittene Kontereinheit haben (so wie es eigentlich auch in fast perfekter Weise auf den Vorgänger zutrifft!) Je besser Blizz das hinbekommt, desto mehr Spass wird das Spiel letztlich machen!

Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 15.07.2009, 09:26
von Exekutor[NHF]
Kernel Adams hat geschrieben:S.Crispy hat geschrieben:Banelings und Roaches sollten nicht gegen dieselben Ziele effektiv sein.
Stimmte dir total zu. Jede Einheit im Spiel sollte ihre ganz spezielle und einzigartig darauf zugeschnittene Kontereinheit haben (so wie es eigentlich auch in fast perfekter Weise auf den Vorgänger zutrifft!) Je besser Blizz das hinbekommt, desto mehr Spass wird das Spiel letztlich machen!

Das war in StarCraft aber nicht so. Dragoner machen weniger Schaden gegen Berserker, da diese klein sind - trotzdem wurde gerade durch Micro der Dragoner bedeutend stärker als der Berserker. Der Vergleich lässt sich jetzt an sich auch auf Baneling und Roach übertragen: Baneling mag evtl. stark gegen Marines sein, da diese aber einfach die Banelinge töten können bevor sie die Marines erreichen, wird man als Zerg möglicherweise auf Roaches zurück greifen, da diese als Fernkampfeinheiten mit gutem Micro bessser geeignet sind. Man kann alleine von den Werten her noch überhaupt nicht auf solche Verhältnisse schließen. Ich zum Beispiel kann mir gut vorstellen, dass es - wie beschrieben - teilweise einfach vorteilhafter ist, wenn man Roaches baut. Gegen einen Protoss wiederum kann es vorteilhaft sein, wenn man Banelinge baut und diese eingräbt, da der Protoss nicht so früh wie der Terraner an einen Detektor kommt. Auch sind die Berserker sehr langsam und die Marines mit Stim können vor den Banelingen weglaufen, was den Berserkern nicht gelingt.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 15.07.2009, 09:33
von Fenix
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Auch sind die Berserker sehr langsam und die Marines mit Stim können vor den Banelingen weglaufen, was den Berserkern nicht gelingt.
Mit gutem Charge Makro können die Berserker schon entkommen, und wenn man das Speed Upgrade schoön hat dürfte es eigentlich auch kein Problem darstellen.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 15.07.2009, 09:40
von Exekutor[NHF]
Wenn Berserker erst einmal Charge haben dann ist man als Zerg auch nicht mehr so unbedingt auf Banelinge angewiesen, sondern kann mit Mutalisken, Brood Lords oder Speedling/Roach-Kombo gegen die Berserker antreten. Es ging mir mehr um den frühen Spielverlauf. Man kann natürlich als Protoss direkt hochtechen und auf Charge gehen, aber einerseits braucht das Upgrade sehr lange zum entwickeln und andererseits ist es gefährlich, am Anfang gegen einen Zerg nicht deutlich auf Einheiten zu setzen.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 15.07.2009, 11:28
von TomDe
Was soll denn Charge gegen Banelinge bringen?
Wenn die direkt zu den Banelingen Chargen wird sich der Zergspieler bedanken, dass du es ihm so einfach machst deine Truppen zu töten und ohne Angriffsziel kann der Protoss auch nicht Chargen. Die Geschwindigkeit wird zwar auch erhöht, aber Banelinge haben ka auch ein Speedupgrade(dann rollen sie^^).
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 15.07.2009, 17:56
von S.Crispy
Die Devs hatten gemeint das Zerglinge, Banelinge und Hyden beschützt werden müssen.
Ich glaube nicht das der Roach jetzt schon dazu fähig ist.
Gegen Zergline/Marines/Marauder/Stalker usw brauch er ja garnicht effektiv zu sein. Das machen Banelinge und ein par Zerglinge.
ps : Ich denke der Baneling speed dürfte ähnlich spät kommen wie der Zealot charge.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 16.07.2009, 01:11
von TomDe
Nennt mich mäkelich, aber ich mag den Marodeur und den Reaper nicht. Da hätten irgendwie echt bessere Einheiten kommen können.
Der Marodeur ist mir so klobig und wirkt von den Waffen her irgendwie langweilig. Das mit dem verlangsamen ist irgendwie ganz nett, aber die Feueranimation sieht irgendwie lame aus. Der Reaper ist mit den Doppelpistolen und dem Klippen übewinden zwar auch ganz nett, aber diese Minen, die er wirft gefallen mir gar nicht. Es ist einfach nur blindes BOOM, kaput. Fähigkeiten mit mehr taktischer Tiefe wären Sinnvoll. Sodass sie Marines oder Marodeure oder irgendwelche anderen Einheiten Sinnvoll unterstützen, anstatt einfach nur BOOM zu machen. Blendgranaten, die auf Fläche wirken für wenige Sekunden wäre Sinnvoll. Das würde so manchen Drop unterstützen, da der Feind ihn nicht sieht und besonders, da Reaper eh Klippen überwinden können wäre das eine perfekte Einheiten, um einen Drop zu unterstützen. Somit wäre der Reaper auch im Kampf gegen Fernkampfeinheiten sehr nützlich. Sowas finde ich viel cooler, als einfach nur BOOM.
Terraner haben sonst echt genug zum Harrassen. Die Reaper brauchen sie sonst gar nicht und die Doppelpistolen sind ausreichend gefährlich, wenn man bedenkt, dass Reaper Klippen überwinden können und dadurch ziemlich rumstressen können.
Mit Blendgranten könnte sie immer noch rumstressen, aber es wäre nicht ganz so gefährlich für die ECO, was gut ist, da es wie bereits erwähnt bei den Terraner genug Harrasser gibt oder genug Möglichkeiten gibt auf fiese Art und Weise die Eco zu schwächen.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 16.07.2009, 19:24
von S.Crispy
Der Roach hat ja ca 90-100 HP und ist gepanzert.
Mal ganz realistisch. Wenn er keine Regeneration hätte. Bei sovielen HP würde trotzdem jeder Gegner focus Fire machen genau wie bei Maraudern.
Ich denke nicht das die Regeneration den Gegner zwingt sich auf die Roaches zu konzentrieren. Niemand würde Einheiten mit sovielen HP angreifen mit A-Knopf ^^
Deswegen finde ich sollte es eben geändert werden in dieses Max Schaden in X-Zeit und eine kleine Regeneration von max 10 HP/s.
Ähnlich wie mit großen Waffen wie Siege Tanks im Belagerungsmodus seine Feuerkraft auf den Immortal verschwenden.