[Einheit] Der Ultralisk

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Willst du damit sagen das der Ultralisk gut gegen Immortals eingesetzt werden kann ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Oh man, was für ein hochwertiger Beitrag. Die Contereinheit tut ihre Arbeit, deshalb kann man den Ultralisken in die Tonne treten (ja, das hast du nicht gesagt, aber implizit kommt das in deinem Beitrag rüber, da du ja eindeutig Veränderungen am Ultralisken wünscht weil er deiner Meinung nach nicht gerade nützlich ist).

Hier mein Vorschlag: Bei jedem Angriff entläd der Ultralisk zusätzlich zu seinem Angriff gleich dem Predator aus der Kampagne eine Schockwelle um sich herum, die die Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit der Feinde verlangsamt sowie ihre Panzerung schwächt (kummulativ versteht sich) und gleichzeitig 10 Energie und/oder Schilde entzieht. Perfekt, jetzt haben wir einen anständigen Ultralisken und gleichzeitig kann er auch noch seine Konter zerlegen. Ach ne, er ist ja immer noch nutzlos weil er Luft nicht angreifen kann - da muss ich mir noch mal was überlegen...

PS: Sry für den rage Post, die Meldefunktion ist an der rechten Seite (das Ausrufungszeichen).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich habe nicht gesagt das der Ultralisk schlecht ist aber diese übertriebenen Posts von wegen er wäre absolut perfekt und rotzt alles weg sind auch nicht in Ordnung.

Natürlich sieht der bei den Profis toll aus aber das bedeutet noch lange nicht das man an dem Ding nichts verbessern kann.

Was schonmal sehr schwach ist das entgegen der fantastischen Ideen in der Alpha oder aus dem Artbook der Ulli relativ stark seinem Vorgänger gleicht was gerade bei Zerg nicht all zu schön ist da wir eh schon das meiste Recycelt haben.

Zudem sind die Maps weit enger geworden als früher.
Dort ist der Ulli ( der damals auch noch kleiner) war weit..weit...weit besser mit dem Rest der Armee zurecht gekommen.

Die Unfähigkeit der Leute zu erkennen wie man den Ulli verbessern kann indem man ihn einfach ne Stück kleiner macht leuchtet mir nicht ein.
Es ist logisch das man ihn intelligent einsetzen muss aber das ist ja wohl selbstverständlich bei der teuersten Bodeneinheit die einem zur Verfügung steht. ( Ist ja im Preis zum Vorgänger gestiegen).
Trotzdem kann der Zwang zum umsichtigen Umgang doch noch kein Freifahrtschein dafür sein das er die eigenen Einheiten derartig behindert.

Das geplante Feature wie bei Coloss das Zerglinge unter dem Ulli durchlaufen hat Blizzard ja einfach fallen lassen und anstelle ihn im Bereich Größe einfach wie den Thor etwas runterzuskalieren lässt ihn Blizzard so.
Als Nahkämpfer muss er sich nunmal mehr bewegen als ein Thor und gerade weil er so teuer ist sollte er doch anständig mit dem Rest der Armee eingesetzt werden können.

Oh man, was für ein hochwertiger Beitrag. Die Contereinheit tut ihre Arbeit, deshalb kann man den Ultralisken in die Tonne treten
Ließ dir doch nochmal den Post davor an wo es heisst er würde die Kontereinheiten ohne Probleme zerlegen. Verstehe mich nicht falsch ich finde es ja gut das Immos Ullis zerlegen aber der Post auf den ich mich beziehe sagt ja das Ullis Immos zerlegen und daher kannste deine Rage an jemand anderen auslassen.

Wenn hier jemand aber glaubt das Ullis die Immortals wegfetzen sollten kann ich auch nicht helfen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe nicht gesagt das der Ultralisk schlecht ist aber diese übertriebenen Posts von wegen er wäre absolut perfekt und rotzt alles weg sind auch nicht in Ordnung.

Natürlich sieht der bei den Profis toll aus aber das bedeutet noch lange nicht das man an dem Ding nichts verbessern kann.

Was schonmal sehr schwach ist das entgegen der fantastischen Ideen in der Alpha oder aus dem Artbook der Ulli relativ stark seinem Vorgänger gleicht was gerade bei Zerg nicht all zu schön ist da wir eh schon das meiste Recycelt haben.
Natürlich ist der Ultralisk nicht zu stark - sonst würde er relativ schnell geschwächt werden. Allerdings finde ich ihn auch tatsächlich stärker als beim Vorgänger, da er automatisch so schnell läuft wie mit Speedupgrade früher und gleichzeitig noch zwei interessante Erweiterungen bekommen hat: Nämlich Gebietsschaden sowie die Möglichkeit, sich einzugraben. Zwar wurde daraus kein Omegalisk der mit Stachelkrabblern auf dem Rücken rumläuft oder mit Tentakeln gegnerische Marines aufspießt, aber dann wäre es auch kein Ultralisk mehr.

Der Wunsch nach Abweichungen vom Vorgänger wird von Spieler zu Spieler anders aufgefasst. Ich finde zum Beispiel, dass bereits die Änderungen Berserker und Marine so deutlich sind, dass sie nunmehr eine etwas andere Rolle im Lategame einnehmen und auch anders gespielt werden können - nur durch kleine Dinge, die hinzu gefügt wurden. Beim Ultralisken reicht mir der Splash auch schon aus, da er jetzt ein Damagedealer und nicht nur ein purer Tank ist. Natürlich bleibt das hinter den Möglichkeiten zurück - aber wenn man alles nach den bestehenden Möglichkeiten verändern würde, hätte man keine SC1 Einheit mehr und ich fand den Ultralisken früher schon genial und jetzt immer noch - unabhängig davon, ob ich ihn in jedem zweiten Spiel effektiv einsetzen kann oder nicht.
Zudem sind die Maps weit enger geworden als früher.
Dort ist der Ulli ( der damals auch noch kleiner) war weit..weit...weit besser mit dem Rest der Armee zurecht gekommen.
Ganz deiner Meinung! Ein extremes Manko der Blizzardmaps ist die beklemmend zugestellte Kulisse. Für Anfänger mag es einfacher sein, wenn sie durch ein paar verschlängelte Pfade zum Gegner hinlaufen können (dann ist zumindest noch ein wenig Taktik vorhanden) aber große Karten auszunutzen (und sei es nur von Zeit zu Zeit als Abwechslung) hat auch definitiv seine Vorteile und ich finde es schade, dass Blizzard das so radikal eingeschnitten hat. Hier ist dann wieder einmal die Mapmaker-Community gefragt. Bis dahin muss man seine Armee splitten oder zwangsweise damit rechnen, dass der Ultralisk leider Einheiten blockiert. Kann da deinen Kontrapunkt voll nachvollziehen, sehe aber das Problem eher bei den Maps und dem Zwang, seine Armee weit ausfächern zu müssen.
Das geplante Feature wie bei Coloss das Zerglinge unter dem Ulli durchlaufen hat Blizzard ja einfach fallen lassen und anstelle ihn im Bereich Größe einfach wie den Thor etwas runterzuskalieren lässt ihn Blizzard so.
Als Nahkämpfer muss er sich nunmal mehr bewegen als ein Thor und gerade weil er so teuer ist sollte er doch anständig mit dem Rest der Armee eingesetzt werden können.
Ein Dutzend Zerglinge nicht mehr sichtbar unter einem Ultralisken zu verstecken finde ich eigentlich ein recht gutes Argument für das Wegfallen des Features. Dass die Größe etwas kleiner gemacht werden sollte (und sei es nur wenig) würde schon mal deutlich helfen - das stimmt wohl.

Edit:
Ließ dir doch nochmal den Post davor an wo es heisst er würde die Kontereinheiten ohne Probleme zerlegen. Verstehe mich nicht falsch ich finde es ja gut das Immos Ullis zerlegen aber der Post auf den ich mich beziehe sagt ja das Ullis Immos zerlegen und daher kannste deine Rage an jemand anderen auslassen.

Wenn hier jemand aber glaubt das Ullis die Immortals wegfetzen sollten kann ich auch nicht helfen.
Er spricht generell von Anti-Armored-Armeen - das beinhaltet nicht nur Immortals, sondern auch Einheiten wie Stalker, Marauder oder Belagerungspanzer. Diese kann der Ultralisk, trotz der Tatsache, dass er vollen Schaden kassiert, auseinandern nehmen. Das Immortal-Schild hinter ihn halt an der vollen Ausfaltung seines Schadens, sonst würden auch die schnell draufgehen. Aber genau dafür ist der ja auch gemacht und kostet mit 250/100 ja auch nicht dramatisch viel weniger als ein Ultralisk.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Warum haben sie eigentlich nicht den Brutalisk oder dieses *Mensch-Mutationsding auf vier Beinen * als neuen Ultralisk verkauft ?

Wäre doch sicherlich ganz lustig gewesen wenn diese *neuen* Figuren diese Rolle übernommen hätten während man in der Kampagne gegen Ullis gekämpft hätte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Infiltrat0r »

Mir ist aufgefallen dass Immortals gar nicht so gut gegen Ullis sind wie man vielleicht annimmt. Durch den Splash-Angriff der Ultralisken wird die Wirkung der "harten" Schilde des Immortals stark reduziert, da ein Ultralisk mit einem Schlag gleich mehreren Immortals 10 Schilde wegschlägt. Und andere Einheiten zwischen Ullis und Immos zu stellen macht IMHO relativ wenig Sinn, da z.B. Stalker oder Zealots vom Ulli einfach plattgemacht werden.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Hier habe ich ne schönes Video vom Ulli. http://www.youtube.com/day9tv#p/u/21/ghATSl2wB4Q Ist ein zweiter Teil eines Spiels gecastet von Day 9 und Co.

In diesem kann man recht gut sehen das der Ulli zwar stark ist aber doch relativ häufig einfach nur dämlich in der Gegend herum rennt.

Da aber Panzer eine richtig tolle KI bekommen haben sodass kein Overdamage mehr entsteht hätte ich in der Beta gedacht das auch Ullis eine anständige KI bekommen anstelle wie Zerglinge nach einer Lücke zu suchen.

Eine Verkleinerung wäre genauso ein Buff oder eine höhere Priorität in der Einheitenwahl sodass er eigene *niedere* Einheiten wie Roach und Hydra einfach zur Seite schiebt.

Ich weiß das ist alles so abstrakt das es schon fast verboten werden sollte über solche Verrücktheiten zu sprechen...

Ps:

Ach ja Ultralisk vs Immortal
http://day9tv.blip.tv/file/3968078/ bei 34mins sollte man mal reinschauen und nochmal sagen das Immos nicht gut gegen Ullis sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Xyonon
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben: Ps:

Ach ja Ultralisk vs Immortal
http://day9tv.blip.tv/file/3968078/ bei 34mins sollte man mal reinschauen und nochmal sagen das Immos nicht gut gegen Ullis sind.
Das zeigt genau das Problem der Zerg. Es sind so wenige geworden und sie sind immernoch total Schwach. Immortals + Kollosse machen einfach alles der Zerg am Boden nieder, genauso wie Thor + Tanks. Die Zerg haben so an ihrem Glanz verloren, ich finde es so schade. Der Ulli ist nach 2 Sekunden tot, Hydras sind riesengrosse Glaskanonen und die Schabe wurde von der besten zur Schlechtesten Bodeneinheit degradiert. Vom Schleicher ist auch keine Spur. Ohne auf Air zu gehen sind die Zerg einfach nutzlos geworden und das ist so traurig ...
Antalagor
Zergling

Beitrag von Antalagor »

ganz so kann man das denk ich nicht sehen, das kann ich denke auch als unguter zerg-spieler so sagen. gerade gegen protoss ist ein roach-hydra-mix ziemlich gut. gerade roaches sind so gut gegen das early vom protoss - sie besiegen zealots auf creep fast ohne verluste und bestehen auch gegen stalker richtig gut. mit roaches als tanks und hydras im hintergrund als damagedealer und aa hat man schon ne schlagkräftige truppe. da sind dann nur kolosse gefährlich. und da kann man als zerg soviel gegen bauen. 1. schänder 2. infestoren 3. ullis. gerade letztere können dann noch das spiel drehen gegen eine stalker/koloss-armee.

was ich nicht so gut finde ist, dass der hydra ein upgrade braucht, um auf 6 range zu kommen im gegensatz zu marodeuren oder stalkern, aber das gehört in einen anderen thread.
Shrodo
Adler
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Shrodo »

naja aber gegn nen toss der colosse zu sienen stalkern und bersen mischt, brauchst einfach nur mMn mehr supply+ress in hydras+roaches... die hydras können die kolosse schnell genug snipen, während die roaches verhindern das die bersen die hydras schlachten.... wenn du jetzt noch paar linge hast die von hinten draufgehn reichts schon... da braucht man kein t3 tech^^ jedenfalls bei mir in platin reicht das
Bild
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wieso senkt Blizzard nicht die Kosten vom Ultralisken??? Bis man mit 10 Ultralisken eine Basis stürmen kann, ist man oft schon längst erledigt. Ich würde es gut finden, wenn Blizzard zumindest die Mineralienkosten um 100 Punkte senken würde. Die Einheit ist schon interessant, aber auch sehr teuer. Die paar Ultralisken wo man oft gegen Ende hat, werden von einer riesigen Armee von Marines locker auseinander genommen.
I Love SC2 & Bild Towers
Xyonon
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Die Mineralien des Ullis sind mir eigentlich egal, davon hat man als Zerg eh immer genug. Lieber weniger Gas und den Ulli kleiner machen. Und vorallem den Schaden von 15+25 auf 25+15 ändern... "haha, ich drech zich mal auf nen Bersi ein aber geht net putt :bekloppt:"
BrotherDjango
Ultralisk

Von mir aus sollen sie die Gaskosten auf 100 senken, aber billiger sollte er werden. So ne Größe hat natürlich vor und Nachteile.

Der Ultralisk ist aber glaub die einzigste Einheit im Spiel wo komplett imun gegen Betäubung, Gedankenkontrolle ist und auch durch die Blockade vom Protector durchbrechen kann. Thor und Koloss kommen da doch glaub auch durch, aber man kann sie kontrollieren.
I Love SC2 & Bild Towers
Pok1990
Ultralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Pok1990 »

Xyonon hat geschrieben:haha, ich drech zich mal auf nen Bersi ein aber geht net putt :bekloppt:"
naja denk doch mal nach: die zeals sind wendig die weichen aus =D
genaus wie marines die weichen aus und lassen sich nicht so schnell unterkriegen.. wer sagt denn das ein Ulti immer trifft :P ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
BrotherDjango
Ultralisk

Weiß jemand zufällig welche Bodeneinheit Ich auch als Zerg gegen Ultralisken einsetzen kann???
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten