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Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 15:56
von S.Crispy
Ich beziehe mich auf Innovation indem eine neue Mechanik eingeführt wird die ( auch wenn sie schon in einem anderen Spiel verwendet wird) vorher einfach noch nicht in StarCraft enthalten war.
Das sind eben keine richtigen Innovationen... Demnach wäre 3d ja wie gesagt auch eine Innovation.
Dann muss ich mich entschuldigen aber leider verstehst du noch nicht was ich damit sagen möchte.

Ich versuche es nochmal von vorne zu erklären.
Hole mal tief Luft und befreie deinen Kopf ( gehört zu Brainstorming Technik)
Nehmen wir an es giebt nur StarCraft 1 und 2 keine anderen RTS Games.

Was ist an StarCraftII neu
Physik, Sound, Grafik, Ui-Bediehnelemente alles was nichts mit dem Gameplay zu tun hat. Das diese Punkte aufgewertet werden setzen wir alle schonal vorraus.

Nun zu dem was ich eigentlich sagen wollte.
Neue Einheiten sind ja nicht unbedingt innovativ ich suche generell nach einem noch nicht dagewesenem Aspekt den die Fraktion nie besaß.

Z.b. Terraner: Bisher war Harrassen einfach schwerer. Sie verfügten nicht über so bewegliche Einheiten wie dem Reaper noch über so nette Ideen wie den Verteidigungstürmen der Raven.
Selbst wenn die Terras nun einen Selbstmordsoldaten besitzen würden hätte ich behaubtet das ist innovativ.
Einfach weil diese Fraktion damit eine komplett neue Einheit in's Spiel bekommen hat die vorher so nicht als Funktion möglich war.

Das Mutterschiff zum Bleistift sehe ich als nicht innovativ an weil genau dieselbe Rolle bereits vorher ausgefüllt wurde. Der Arbiter konnte Tarnen, Einheiten Warpen und Einheiten * aus* dem Kampf nehmen.

Aber so eine Einheit wie den Void Ray hatten die Protoss noch nie. Desshalb ist er für mich innovativ.

Bunker mit 6 Slots ( nicht innovativ)
Fähigkeiten in Bunkern nutzen können ( innovativ)


( Hoffe es ist verständlich was ich sagen möchte)

Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 15:57
von Malebolgia
Leute, ihr seid extrem OT....

Und wenn ich das Wort Innovation nochmal höre, dann häng ich mich auf :D

Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 16:02
von S.Crispy
Nein das ist in dem Falle nicht mal OT da es ja um Zerggebäude geht und die Begründung warum diese äußerst interessanten Ideen von früher nicht durcgesetzt werden.

Da du etwas zum Topic hören möchtest hier wäre was:
Bitte klicke beide Links in schneller Abfolge an. ( Mal Bild eins ,mal Bild 2)

Sei ehrlich zu dir selbst.
http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Sp ... vGame4.jpg
http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Sp ... vRend2.jpg

Was stimmt da nicht ^^?

Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 17:30
von Malebolgia
Sieht total scheisse und einfallslos aus?

Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 17:34
von S.Crispy
Danke mehr wollte ich garnicht. Tataa... :anbeten:

Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 18:42
von Malebolgia
Des sag ich ja schon ewig. Ich mein, die früheren Tiefen- und Sporenkolonien sahen dagagen richtig GEIL aus.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 20.07.2009, 18:48
von S.Crispy
Und wären diese kleinen *Bauten* aus denen viele winzige Insekten fliegen den wirklich schlechter als diese komischen Crawler momentan ? Ich glaube da geht garnix schlechter haha.

Deswegen wollte ich auch das die Toss cannons wieder moven können. Sah bei denen nicht so blöd aus und freuen würden sich die Toss Fans sowiso und der Weg bei Zerg wäre frei für die alte Kolonie oder was neues.

Viva la Swarm Clutch :anbeten:

Re: Zerggebäude

Verfasst: 21.07.2009, 03:04
von TomDe
@ S.Crispy

Du bist also der Meinung, dass neue Sachen(Innovationen), die eine Rasse vorher noch nicht besessen hat, in jedem Fall die Rasse und damit den Spielspaß aufwertet, nur weil es was ist, was es vorher bei der Rasse in der Form noch nicht gab?

Wenn du diese Frage mit "Nein" beantwortest, dann weißt du vielleicht warum ich "Innovationen" bei den Rassen gar nicht so wichtig finde für Stacrraft 2.

Wenn du allerdings Innovationen forderst, die auch noch super ins Gesamtkonzept und damit ins Spiel passen, dann willst du Dinge, die Blizzard auch will, aber die nicht von den Bäumen fallen.

Zusätzlich behaupte ich, nur weil du den Roach für einen schwächeren Uli hälst, muss er das nicht auch gleich sein. Für dich mag das scheinbar so sein, aber ich und bestimmt auch andere sehen das nicht so, weil der Einsatzbereich total anders ist und der überhaupt total anders ist.
Diese Einheiten haben quasi nichts gemeinsam, noch nicht mal den Nahkampf.
Auch ist eine schnelle Lebensgeneration nicht mit viel HP gleichzusetzen.
Roach kann mit 1 bis 2 Schüssen vom BP zerstört werden, der Uli nicht.
Damit möchte ich es auch bei einem Beispiel belassen, in der Hoffnung, dass die Grundbotschaft rüberkommt und wir nicht mit haargenauen Einheitenvergleichen anfangen. Sind nämlich total überflüssig, weil wir gar nicht alle Werte so genau kennen.

Ich will nicht sagen, dass mir das Design des Spore- oder Spinecrawlers gefällt, aber die Mechanik dieser Gebäude finde ich grundsätzlich ziemlich "Innovativ" deinem Verständnis nach, weil die vorher halt nicht laufen konnten.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 21.07.2009, 11:14
von S.Crispy
neue Sachen(Innovationen), die eine Rasse vorher noch nicht besessen hat, in jedem Fall die Rasse und damit den Spielspaß aufwertet
Nein, aber Terra haben bisher die meisten Innovationen bekommen und für Zerg soll das schließlich kein StarCraft in ner neuen 3-D Engine sein.
Innovationen" bei den Rassen gar nicht so wichtig finde für Stacrraft 2.
Es ist aber ein neues Spiel und kein 3-D Remake. Zusätzlich ist es doch seltsam das Terra soviel Liebe erfahren und andere Rassen nicht ...
Wenn du allerdings Innovationen forderst, die auch noch super ins Gesamtkonzept und damit ins Spiel passen, dann willst du Dinge, die Blizzard auch will, aber die nicht von den Bäumen fallen.
Genau das will ich.
Ich will nicht sagen, dass mir das Design des Spore- oder Spinecrawlers gefällt, aber die Mechanik dieser Gebäude finde ich grundsätzlich ziemlich "Innovativ" deinem Verständnis nach, weil die vorher halt nicht laufen konnten.
Ja genau ich finde sie innovativ. Ich möchte ja nur desshalb nur die Alpha Gebäude weil diese Beweglichen Türme bei den Toss früher waren.
Ich will einfach das Toss auch eine kleine Veränderung an ihren Türmen erhalten ob es nun die Phase Cannon von früher ist oder etwas neues ist mir egal. Die Phase Cannon hat sehr gut in's Spiel gepasst und war sicherlich nicht zu stark.

Damit sich das aber nicht mit den Crawlern überschneidet müssten Zerg halt die Alpha Gebäude wieder erhalten.
Zusätzlich behaupte ich, nur weil du den Roach für einen schwächeren Uli hälst, muss er das nicht auch gleich sein.
Es spielt keine Rolle durch welche Mechanik er seine Aufgabe erfüllt aber er ist ein Tank für Linge, Baleinge Hyden und Co. Genau dasselbe wie ein Uli.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 21.07.2009, 12:51
von TomDe
Nein, aber Terra haben bisher die meisten Innovationen bekommen und für Zerg soll das schließlich kein StarCraft in ner neuen 3-D Engine sein.
Ich finde das ist total subjektiv. Wenn du sagst, dass der Corrupter sowas ist wie ein Vernichter, dann sage ich, dass der Viking sowas ist wie ein Goliath und der Hellion sowas wie ein Vessel. Von daher irgendwie nicht Innovativer.
Bei den Terraner gibt es wenn ich deine Ansichtsweise verfolge, meiner Ansicht nach dementsprechend nur 3 neue Sachen.
Marodeur, Reaper und Thor.

Eigentlich ist die ganze Diskussion totale Auslegungssache. Ok, du empfindest es halt so und da gibt es kein richtig und kein falsch.

Das ist wieder so ein Thema wo man nur abstimmen kann, aber keine konkrete Lösung für findet ohne vorher 1000 Dinge zu definieren, wodrunter Dinge fallen wie, ab wann etwas wirklich innovativ ist etc.
Es ist aber ein neues Spiel und kein 3-D Remake. Zusätzlich ist es doch seltsam das Terra soviel Liebe erfahren und andere Rassen nicht ...
An den Terranern wird ja auch schon ein bisschen länger gearbeitet und die Zerg sind noch in der Entwicklung. Also ist es gar kein wunder, dass die Terraner schon glänzen, währrenddessen bei Villa-Zerg noch geschrubt wird.
Damit sich das aber nicht mit den Crawlern überschneidet müssten Zerg halt die Alpha Gebäude wieder erhalten.
Der Obelisk ist ein neuer "Verteidigungsturm" so wie die Schildbattiere vorher auch zur Verteidigung gehörte. Ich finde das reicht als Veränderung und man muss nicht jedes Gebäude anders machen, nur damit es anders ist. Wenn die Phasenkanone vorher gut funkioniert hat, warum sollte man sie dann ändern? Nur des ändern willens?

Zusätzlich verstehe ich den kausalen Zusammenhang nicht, warum die innovativen beweglichen Zerggebäude geändert werden sollen nur weil Toss auch noch ihre standart Phasenkanone besitzen?
Es spielt keine Rolle durch welche Mechanik er seine Aufgabe erfüllt aber er ist ein Tank für Linge, Baleinge Hyden und Co. Genau dasselbe wie ein Uli.
Naja, wurde ja jetzt erst festgestellt, dass sich die Rollen des Banelings und des Roaches überschneiden und nicht die des Ulis und des Roaches.
Somit argumentierst du auf falschen Grundlagen.
Selbst wenn der Roach jetzt mehr zum Tank gemacht wird, und das wird er jetzt, ist er durch diese Rolle nicht dasselbe wie ein Uli. Er unterschneidet sich noch in vielen Punkten und deswegen ist er auch noch für viele andere Sachen zu gebrauchen, die der Uli nicht kann.

Der Roach
1. Fernkampfangriff, wodurch der Uli öfter den kürzeren ziehen muss.
2. Hält keine Atombombe aus, wofür man den Uli dann super nutzen kann.
3. Durch die hohe Regenerationsrate ist er viel besser für Hit&Run geeignet.
4. Er ist früher im Spiel verfügbar.
5. Er ist billiger.

Nur um einige Punkte zu nennen.
Insgesamt ist der Uli als Tank viel besser zu gebrauchen als der Roach, weil der Roach nach 1-2 Schüssen vom Panzer tot ist und genau um solche Stellungen dann zu knacken brauch man den Uli. Auch Psistürme wird der Uli viel besser einstecken als der Roach, um das Gegenstück bei den Protoss zu nennen.
Der Roach ist somit kein reiner Tank so wie der Uli einer ist.
Der Roach kann im frühen Game gut als Tank benutzt werden, weil noch keine schweren Waffen auf dem Feld sind, aber später ist der Roach ehr der Lückensucher, um rumzustressen oder noch besser ein Ausdauerkämpfer, da man mit Hit&Run den Gegner gut beschäftigen kann ohne große Verluste entgegenzunehmen und wenn von den Roaches 3-4 durch Gedankenkontrolle übernommen werden oder durch was anderes zerstört werden ist das lange nicht so schlimm als wenn Ulis übernommen werden. Der Roach ist im Lategame einfach die Einheit die dem Zergspieler Zeit verschaft ohne ein großes Risiko eingehen zu müssen. Und meine Gedanken dazu sind keinesfalls alle Ideen, die man mit dem Roach anstellen kann und mit dem Uli nicht.

Der Roach ist in jedem Fall kein reiner Tank. Der Uli schon ehr.
Die taktischen Möglichkeiten von Starcraft 2 gehen über das Schubladendenken (Tank, Damagedealer, Healer) drüber hinaus.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 21.07.2009, 13:20
von S.Crispy
Ich geb's auf. :anbeten:

Ulli ist auch nicht nur Tank mit 60 Gebäudeschaden ach egal was solls.


Zergebäude :schlecht: das zum Topic

Schössling Artwork
http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Sp ... Cncpt1.jpg

Und so sah er aus
Bild

Und leider sieht er so aus
Bild

Der kam ja im original besser an das Artwork ran.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 21.07.2009, 17:10
von TomDe
Da stimmt ich überein.

Ich finde das neue Model ist einfach nur klobig, hat nen paar Stacheln dran und ist ein bisschen zu dunkel.

Finde das Original und das Artwork auf viel besser als die jetztige Version. Wie gesagt ist die Evolutionskammer das einzige gute Gebäude bisher.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 22.07.2009, 09:06
von DavionX
man muss sich folgendes vor augen führen.
der schößling steht ja nciht auf dem boden, er hat einen gassack und schwebt,
die tentakeln halten ihn am boden. er ist also LEICHT und SCHWEBT UMHER!
das klobige neue modell passt also nicht...

Re: Zerggebäude

Verfasst: 22.07.2009, 09:36
von Exekutor[NHF]
Man darf nicht vergessen, dass die Zerg als letztes Hinzugefügt worden sind. Blizzard hat schon angekündigt, dass sie vor dem Release (vermutlich sogar vor der Beta) eine ganze Menge an den Modellen der Einheiten und Gebäude rumschrauben. Bei Protoss und Terraner haben sie das schon eher getan und sind deshalb weiter. Ich denke nicht, dass das, was ihr hier diskutiert, der derzeitigen Version von Blizzard gleichkommt oder auch nur in der Beta zu sehen sein wird ;)
Alleine schon, weil eure Kritik am Aussehen berechtigt ist. Ich finden den originalen Schößling jetzt nicht so viel hübscher, aber von den Proportionen her passte er eindeutig besser.

Re: Zerggebäude

Verfasst: 22.07.2009, 10:30
von TomDe
Dann bin ich ja beruhigt. ^^