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Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 07:29
von GarfieldKlon
Nunja. Seit der Pressevorstellung ist der Roacher ja auf die 2.Techstufe gerutscht. Da frage ich mich , warum eigentlich ?
Vieleicht hat sich da ja das eine oder andere geändert. Oder er ist in Massen einfach nicht aufzuhalten.
Regeneration ist schon ganz lustig und vorallem mal was ganz neues in dieser Art und Weise. Einen Immortal abklatsch würde ich ungerne haben.
FocusFire ist gegen den Roacher schon Pflicht, aber sobald der Gegner das macht könnte man selbst auf die Idee kommen immer genau diese Einheiten zurückzuziehen oder einbuddeln zu lassen.
Wie ich schon öfters erwähnt habe bin ich gespannt darauf den Roacher in Aktion zu erleben.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 11:25
von S.Crispy
Nunja. Seit der Pressevorstellung ist der Roacher ja auf die 2.Techstufe gerutscht. Da frage ich mich , warum eigentlich ?
Antwort Baneling und das geweine der anderen Spieler.
Zugegeben der Roach ist mit TierI zu stark.
Aber hey nun ist er endlich in TierII und darf gegen seine Kollegen den Stalker und Marauder draufgehen.
Einen Immortal abklatsch würde ich ungerne haben.
Mir geht es um die Spielmechanik. Ich bin auch für neue Sachen aber nur wenn sie funktionieren. Mal ehrlich Psi Storm und Hunter Seeker sind auch nur zwei Aoe. Daher ist Hunter Seeker auch n Abklatsch.
FocusFire ist gegen den Roacher schon Pflicht
Bitte bitte bitte überlegt euch doch mal folgendes:
Wie greift ihr Marauder an ?
Wie greift ihr Stalker an ?
Wie greift ihr Roach ( ohne Regeneration an ) ?
Antwort alle mit Focus Fire.
Die Regeneration ändert nichts am verhalten des Gegners. Er muss sich nicht mal darum kümmern bzw selbst Noobs die garnicht wissen das er regeneriert würden in erlegen ohne es zu merken.
Die Regeneration kann nur funktionieren wenn das mit eingraben gut funktioniert.
Nun aber das Problem mit eingraben.
Der Roach ist ein Tank der Schaden aufnehmen soll. Das sieht man ja an der Geschwindigkeit, dem Schaden und den anderen fragilen Zergtruppen.
Sollange das mit eingraben so schwer bleibt sorgt der Roach nur für heavy Micro auf der Zergseite. Dabei sollte es umgedreht sein!
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 16:36
von A-Knopf
Bitte bitte bitte überlegt euch doch mal folgendes:
Wie greift ihr Marauder an ?
Wie greift ihr Stalker an ?
Wie greift ihr Roach ( ohne Regeneration an ) ?
Antwort alle mit Focus Fire.
Wie kommst du darauf?
1) Ist Fokus Fire nicht immer eine leichte Sache. Es ist zeitaufwendiger, so dass man weniger Zeit für Makro etc hat. Also spätestens wird Fokus Fire wohl nurnoch sehr selten zu finden.
2) Warum sollte ich Marauder mit Fokus Fire angreifen? Ich sehe da keinen
speziellen Nutzen von. Natürlich hat FF immer einen nutzen, nämlich der, dass die gegnerischen Einheiten schneller sterben als die eigenen. Aber ich sehe eben keinen speziellen Nutzen gerade gegen Marauder. Bei vielen kleinen Einheiten lohnt sich FF meistens nicht, weil es zu zeitaufwendig ist.
3) Warum greifst du Stalker mit FF an? Das halte ich sogar für eher kontraproduktiv.
In WC3 haben die Nachtelfen einen "Staff of Preservation" mit dem sie befreundete (und eigene) Einheiten aus der Schlacht wegteleportieren können. Das ist also in etwa mit dem Blink der Stalker zu vergleichen. Wenn man nun immer nur eine Einheit des Gegners angreift, kann dieser die Einheit bequem wegteleportieren und die eigenen Einheiten haben umsonst die ganze Zeit Schaden verteilt und dabei Schaden eingesteckt.
Bis dann die nächste Einheit kurz vor dem Tod steht, ist der Staff of Preservation wieder einsatzbereit und auch diese Einheit wird wegteleportiert.
Was ist also die Lösung?
Man greift 2 Einheiten gleichzeitig an und schadet ihnen beiden gleichzeitig. Dann muss der Gegner sich entscheiden welche der beiden er rettet und sobald eine wegteleportiert wurde kann man seinen vollen Schaden auf die angeschlagene Einheit richten. Diese stirbt dann dadurch dass sie angeschlagen ist, noch bevor der Staff of Preservation wieder einsatzbereit ist.
[Ich habe die Kampfsituation mal stark vereinfacht. WC3-Spieler mögen mir das verzeihen.]
Nun ist das doch bei den Stalkern eigentlich genauso. Wenn ich immer nur einen Stalker angreife wird genau dieser rechtzeitig weggeblinkt und du stehst dumm da.
Wenn du aber alle Stalker gleichzeitig angreifst sterben diese zwar langsamer, aber dafür hat der Gegner praktisch garnichts vom Blink. Er kann dich jedenfalls nicht so ellegant ausmikron wie im BC gesehen.
4) Du siehst also, FF ist nicht immer die optimal Kampftechnik. Hinzu kommt, dass FF auch die Tücke hat dem Mikro des Gegners zum Opfer zu fallen. Wenn du z.B. mit allen deinen Marines einen Stalker fokusierst und dieser sich wegblinkt werden die Marines ihm sofort hinterher rennen und dabei keinen Schaden machen. Zusätzlich werden sie auch noch näher an den Stalkern stehen, wodurch die schlechter fliehen können. Marines im Nahkampf sind sehr oft keine gute Idee.
5) Mit Nahkampfeinheiten verstärkt sich dieser Effekt nurnoch umso mehr, da deine Nahkämpfer dann keine Linie bilden, was unter umständen sehr schlecht sein kann. Ausserdem ist es auch keine gute Idee FF mit Nahkämpfern zu machen, weil diese dann oft nur dumm rumrennen und keinen Schaden machen. Siehe Zerglinge vs Marines in SC1.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 16:39
von S.Crispy
Also bei starken Einheiten wie dem Marauder die nicht missachtet werden dürfen machst du A-Attack-Move ?
Wenn das bei dem Roach klappt wäre ich beruhigt.
Warum greifst du Stalker mit FF an? Das halte ich sogar für eher kontraproduktiv.
Könnte ich beim Roach auch fragen da er mit *eingraben* eine ähnliche Fähigkeit hat.
Ich denke man greift Stalker an damit sie superschnell draufgehen damit der Gegner garnicht erst zu Blink kommt so wie das mit den Roach in BRIII der Fall ist.
Ich glaube ich hab einfach FF zu oft benutzt dachte immer das klappt gut lol.
Zing Dragoner weg mit Hyden. Zing zong wieder zwei. Nächstes mal mache ich A-Attack-move.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 18:29
von TomDe
Antwort Baneling und das geweine der anderen Spieler.
Zugegeben der Roach ist mit TierI zu stark.
Aber hey nun ist er endlich in TierII und darf gegen seine Kollegen den Stalker und Marauder draufgehen.
Aufgrund dieser Veränderung wird der Roach sicherlich auch noch einige Veränderungen erfahren. Das ging vorher nicht, weil er sonst für Tier 1 zu stark gewesen wäre. Jetzt können sie ihn aber stärker machen.
Mal ehrlich Psi Storm und Hunter Seeker sind auch nur zwei Aoe. Daher ist Hunter Seeker auch n Abklatsch.
Stimmt nicht ganz. Kommt darauf an wie jeder für sich das definiert, dass etwas wirklich anders ist. Ich finde die Hunter Seeker Missle und der Psi-Sturm sind nicht vergleichbar.
Der Psi-Sturm hat jetzt wieder einen viel größeren Flächenschaden, verfolgt sein Ziel nicht und kann man irgendwo hinwirken(auch da wo keine Einheiten sind).
Für mich ist er durch die Summe dieser Gründe und weiteren Gründen echt verschieden.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie Flächenschaden machen und gecasted werden.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 19:08
von S.Crispy
Stimmt nicht ganz. Kommt darauf an wie jeder für sich das definiert,
Diese Idee mit dem reduzierten Schaden ist ganz klar anders als die vom Immo trotzdem wurde ich beschmissen mit Aussagen das das genauso wäre und weil es schon im Game vorkommt nicht geben kann.
Mal ein anderes Beispiel.
Ich würde den Vorschlag machen Zerg-Verteidigungsgebäude zu verstärken. Indem sie mit normalen Gebäuden ( verbunden) werden und deren HP teilen. ( Können nicht mehr laufen und visuell steht der einfach daneben und ein par Adern gehen zum Gebäude)
Vorteil des ganzen wäre das man recht starke Hatchverteidigung hätte. ( Natürlich geht nur ein Turm und egal ob man auf ihn oder das gebäude feuert beide teilen sich den HP Pool des Gebäudes.
Kurzum die Türme haben eigentlich keine HP mehr aber die Gebäude an denen sie heften müssten erst zerstört werden. Ein Spore oder Spinecrawler würde sollange überleben wie die Hatch steht.
Nun aber das Prinzip von ganz oben.
Das ist ähnlich wie bei terra weil deren Gebäude feuern kann also geht das nicht.

Ghost und Infestor beide stealth caster geht nicht.
Toss regeneriern ihre Schilde also dürfen Zerg nicht regeneriern.
Ich denke wenn der Roach eine größere Reichweite hätte man eventuell besser vor FF fliehen könnte.
( Aber halt Regeneration ist so mächtig und er hat eingraben )
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 19:21
von Exekutor[NHF]
Nun ja. Wenn du schon ein so provokatives Beispiel wie den Vergleich von Hunter Seeker Missile mit dem Psysturm bringst, dann solltest du auch erwarten, dass einige direkt auf das Pferd aufspringen. Du musst es halt einfach nicht persönlich nehmen, wenn andere deine Ideen nicht gut finden, weil sie sie zu sehr an andere Dinge erinnern. Solche Personen wird es immer wieder geben, genauso wie es auch Personen gibt die deine Idee befürworten. Allen kannst du es eh nicht recht machen, also musst du beim Posten schon damit rechnen, dass jemand schreibt, dass er anderer Meinung ist.
Ich persönlich finde es schwer, eine Fähigkeit wie die des Immortals (sei sie nun vergleichbar damit oder nicht, aber den vergleich hast du ja selber gemacht) auf einer Zergeinheit zu sehen - das passt meiner Meinung nach nicht wirklich. Die hohe Regeneration erscheint mir da schlüssiger.
Und zum Thema FF möchte ich noch mal betonen, dass es sehr schwer ist, seine Einheiten regelmäßig nach zu bauen, wenn man damit beschäftigt ist, die ganze Zeit seine Armee zu kontrollieren. Denn wie A-Knopf sagte, ist hier das Counter-Micro einfacher als das eigentlich FF.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 17.07.2009, 19:33
von S.Crispy
Sofern Spielemechaniken gut sind können sie für alle nutzbar gemacht werden. Blizzard scheint eh nicht mehr die Rassen weitmöglichst auseinander designen zu wollen/können.
Ich hab ja kein Problem damit, dass mein Vorschlag Mist ist. Nur der Grund des -> das hab ich aber so ähnlich schonmal gesehen* ist nicht gut.
Und zum Thema FF möchte ich noch mal betonen, dass es sehr schwer ist, seine Einheiten regelmäßig nach zu bauen, wenn man damit beschäftigt ist, die ganze Zeit seine Armee zu kontrollieren. Denn wie A-Knopf sagte, ist hier das Counter-Micro einfacher als das eigentlich FF.
Roach vs Stalker, Marauder, Marine, Immo usw mit Focus Feuer.
Durch den geringen Schaden an nicht bio Einheiten wird der gegner nicht soviel nachproduzieren müssen da er schnell und einfach die Roaches zerstören kann.
Zudem sollen sie doch Feuerschutz bieten für Linge und Hyden ( hab ich glaube schon sehr oft erwähnt) und das macht er nicht.
Weiß jemand ob die blöden Flügel beim Roach bleiben sollen ?
Ich meine er spuckt Säure aus seinem Maul . Wozu sind dann diese Dinger links und rechts (ojo)
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 20.07.2009, 16:58
von S.Crispy
Ich habe es doch gesagt Baneling = Roach
http://uk.pc.ign.com/articles/100/1002572p1.html
Hydras are light, Zerglings are light – so, you had two units, but you weren't buying the Roach for its regeneration; you were buying it because it hit so hard, right, so we've got this little smasher, and then you've got a suicidal smasher, and they're both hitting exactly the same targets. At a surface level it doesn't look like that – one's doing splash, one's not doing splash, one's really tough regeneration, one suicides and dies, but we're using them for exactly the same things, only the Roach didn't die when he was done – he got to roll on and kick some ass, so Banelings – bye bye! Nobody was using them, and for obvious reasons.
"And then again, you've got a unit like the Roach who is doing a tonne of damage, but that's not really what that unit wants to be about – why don't we call that a Zealot, you know what I mean? The Roach wants to be a tank – it wants to be something that's really tough, and really really hard to kill, and you want somebody else doing the damage. We talked about it forever, and had a bunch of fights about it, and blood was spilled. Anyway, we said, 'we'll make this Roach into what he wants to be'; he wants to be a tank. He wants to take it, so other Zerg don't have to, so what you'll do is you'll make a line of Roaches, then you put the Hydras in behind them, and you make this giant wall of horror boiling towards the enemy...
Ich verstehe Blizzard nicht. Sie scheinen das Problem zu verstehen aber sie ändern es nicht. Warum sollte ich den Roach vor den Hyden angreifen ? Wie soll er sie beschützen ?
Wie bekommt man es hin das er für sie den Schaden einsteckt ohne das der Gegner einfach um die dicken knuppligen Roaches drumherum leuft und die Hyden abballert ?
if he can get to a position using terrain or if he can just be defending a base, or whatever, he's golden; the Roach, if he doesn't have to fight something that's hitting back way too hard – if he can just power through and use the little micro to burrow and unborrow to maintain his integrity by regenerating - you can use just him, but the combo is really powerful, and that produces strategy for the enemy player as well; positional strategy
Das ist ja das Problem der Sache. Er ist gut gegen Einheiten die
nichtsomething that's hitting back way too hard
zu stark reinhauen.
Ähm 5 Marines sind schon Einheiten die stark reinhauen. Selbst wenn dieses Burrwow Micro toll ist wie soll man seine Roach gegen 5 gestimmte Marines in 0,25 Sekunden eingraben ?
Wie wäre es wenn er stärker heilt je weniger HP er hatt und somit rausfokusen schwerer wird.
Ps: 8x8 Bio Schaden ist zuviel.
10 gegen alles mit seiner langsamen Angriffsgeschwindigkeit sind besser ^^
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 21.07.2009, 13:52
von Kernel Adams
Nun, ich persönlich finde die Idee dieser Einheit, diese besondere Fertigkeit zur schnellen Regeneration, genial (ist bisher eine der besten Ideen bei den Zerg überhaupt und dadurch wird diese Einheit zu etwas ganz besonderem) "Alles" was Blizz nun "nur noch'" tun muss, ist, diese so auf ihm zu realisieren, dass sie auch wirklich erkennbaren Sinn macht.
Wenn es nach mir ginge, sollte diese Einheit eine echte und nervige Plage für den Gegner sein. Sie sollte wirklich sehr schwer zu töten sein und natürlich das Feuer schön auf sich ziehen (viel Schaden muss sie garnicht machen, sonst wird sie zu übermächtig) sprich sie fungiert als hervorragende Tank-Einheit, als Blocker, um das Feuer von den anderen kostbaren (= teuren) Einheiten wie Hydren Ullis, Lurkern usw. abzulenken und somit die zergschen Verluste zu minimieren. Blizzard sollte bloss nicht den Fehler begehen, diese grossartige Idee zu sehr aufzuweichen und zu verwässern, dass sie am Ende garkeinen Nutzen mehr bringt. Natürlich soll und muss es auch Kontermöglichkeiten/Einheiten geben, aber das gilt ja für jede anderen Einheit im Spiel genauso!
Die Idee, dass die Hitpoints des Roaches (er heisst Roach nicht Roacher)

je schneller regenerieren, desto weniger es sind, ist auch nicht übel. Ist aber aus der Theorie heraus schwer einzuschätzen, wie sich das im Spiel macht (so wie alle Ideen die wir oder andere so haben. Aber generell sind viele gute und interessante Ideen - selbst wenn sie sich aus diversen Gründen nicht verwirklichen lassen - immer gut für Blizzard, denke ich, so haben sie nämlich einen Pool, aus dem sie im Bedarfsfalle schöpfen können und ich persönlich finde alles klasse, was das Spiel "bunt" und interessant macht!)

Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 21.07.2009, 14:40
von S.Crispy
Sehe ich absolut genauso.
(viel Schaden muss sie garnicht machen, sonst wird sie zu übermächtig
Nach mir müsste er nicht mal Schaden machen

Ja genau ich wäre zufrieden mit 0.00 Schaden. Ohne Mist .... es wäre nicht mal schlimm. ( Nicht Sarkastisch sondern ernst gemeint)
Nur müsste gewährleistet sein das er das feindliche Feuer aufsaugen kann.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 21.07.2009, 17:49
von TomDe
Wenn der Roach jetzt t2 oder t2,5 wird dann wäre es mir wichtig, dass er sehr viel aushält, aber dafür eben kaum Schaden macht. Für den Schaden muss man dann andere Einheiten durchbringen. Der Uli macht ja viel Schaden gegen Gebäude und der Roach kann ja einfach generell wenig Schaden machen, außer gegen paar spezielle Einheiten maybe, aber dafür ist er sehr schwer zu töten.
Ich rede von ca. 180 HP + hohe Regeneration.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 21.07.2009, 18:12
von S.Crispy
Da der Roach ja nicht gegen leichte Einheiten soviel Schaden machen soll ( so wie jetzt) aber auch Gebäudeschaden bei den Zerg gut verfügbar ist welchen Bonusschaden könnte er bekommen ?
Oder eventuell einfach ( sehr wenig Schaden) und einen passiven Effekt der betroffene Einheiten etwas schwächer werden lässt.
Wie kann man Regeneration und Burrow so konzipieren das man auch bei gegnerischem FF eine Chance besitzt ihn rechtzeitig einzugraben ?
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 21.07.2009, 21:10
von TomDe
Ich denke durch eine hohe HP Zahl beim Roach kann man Burrow und Regenration gut zusammenbringen. Allerdings müsste er sich nach wie vor innerhalb von 4-5 sek. komplett heilen können. Also man kann schon sagen, dass durch die Steigerung auf t 2 oder t 2,5 Berserker und Marines keine Chance mehr gegen ihn haben. Nur mit einer Überzahl. Immortals könnten alleine auch komplett einpacken.
Deren Schusswiederholung ist einfach viel zu gering um Roaches klein zu bekommen.
Die Konter gegen Roaches heißen dann Schleicher, DTs, HTs, BPs, Ghoasts, Banshees, Thors
[da sie ja diese Flächenschadenfähigkeit besitzen und 2x 20 Schaden machen(oder war das sogar 2x40?)].
Selbst Hellions wären aufgrund des regelmäßigen Flächenschadens noch ein guter Konter, da der Roach ja nicht viel Schaden macht und der Hellion sich gegen mehrere Einheiten richtet.
Es gäbe dann noch mehr Einheiten, die gegen ihn was ausrichten können, allerdings wäre es nicht mehr so lukrativ bzw. würde teilweise auch aufs Micro ankommen. Zum Beispiel würde ich sagen, dass Zerglinge aufgrund des hohen Schadens immer noch gegen ihn effektiv sind, aber halt ne Menge der Zerglinge drauf gehen dabei.
Hängt ganz davon ab wieviele Roaches gegen wieviele Zerglinge.
Ich glaube das ZvZ Matchup würde dadurch ganz schön interessant werden.
Re: [Einheit] Der Roacher
Verfasst: 22.07.2009, 10:26
von Kernel Adams
TomDe: Klingt nach meinem Empfinden sehr gut, dieses Konzept!
Wie wäre es Beides im Spiel zu belassen. Man lässt ihn bereits auf einer niederen Tier-Stufe (1-1,5) aus dem Ei schlüpfen, um die Nevensäge schon früh im Spiel nutzen zu können, aber die richtig gefährlichen Upgrades für (noch höhere) Regeneration und HPs, wie du es beschreibst, werden erst später per Upgrade nachrüstbar
Dasselbe könnte man wie es Crispy ja bereits vorgeschlagen hatte auch mit dem Baneling machen, durch ein spätes Upgrade gegen schwer gepanzerte Einheiten, so dass er dann auch zum "Bunkerknacker" etc. avancieren könnte!
Ich fände es generell sehr interessant, wenn Blizz die Upgradefähigkeit (dort, wo es Sinn ergibt) noch viel stärker nutzen würde, damit bestimmte Einheiten im späteren Spiel ihre Attraktivität voll bewahren können und nicht überflüssig oder auch NUR entbehrlich werden!
