[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Deviltiger hat geschrieben:ich find der koloss passt so als relatvi schwache support einheit nicht mehr in das storybild rein. ich meine, auf der sc2 seite sagen die beim koloss, dass die ein solches gemetzel während der ära des zwists angerichtet haben, dass man sie danach auf asteroiden vergrub. inzwischen ist der koloss nicht mal mehr gefährlicher als ein räuber...
Das wird wohl auch der Grund sein, warum Blizzard keine Einheiten mehr veröffentlicht auf ihrer Homepage . Da der Text nach einer gewissen Zeit vorne bis hinten nicht mehr stimmt.
Bestes Beispiel wäre da der Thor, aber auch der Träger wo noch von einer Plasmabombe die Rede war.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Ich fand, als der dilettantischste Starcraft-Amateur, den Ihr euch vorstellen könnt, den Räuber eigentlich außerordentlich stark.
Wenn man diese Geräte gut einsetzt, können ihnen leicht viele Feinde zu Opfer fallen. Ihre Schüsse hauen so richtig rein und sorgen für Aufruhr in den feindlichen Reihen.
Anders der Koloss: Er mag weit mobiler sein, aber was nützt das, wenn zwei seiner Schüsse nicht einmal eine verlauste Drohne zu töten vermögen?

Ich halte die anfängliche Angriffsanimation übrigens für die geeignetste, obwohl ich zugeben muss, dass mir die aktuelle auch gefällt.

Starcraft mag ja nicht realistisch sein, bei diesem Setting ist ein Fehlen eines solchen Anspruches auch niemandem zu verdenken, aber ich halte es für schwachsinnig, dass ein Hitzestzrahl zusätzlichen Schaden an Energieschilden anrichtet. Wenn ich davon ausgehe, dass die den Schild aufrecht erhaltenden Bestandteile einer Protosseinheit durch die Ionisation durch einen sehr starken Hitzestrahl Schaden nehmen, dann wäre solch ein Strahl bei Weitem stark genug, um wohl jedweden Organismus beinahe augenblicklich verdampfen zu lassen, das stelle ich mir jedenfalls so vor.

-Ekelhaft, was für ein stinkendes Zeug tropft da von der Decke?
-Das ist vermutlich Hydralisken-Kondensat.

Auch nicht realistisch, aber amüsant.

Es wünscht

Newtothegame ... eine gute Nacht.
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
S.Crispy
Ultralisk

Anmerkung

Beitrag von S.Crispy »

Auch wenn der Schaden sicher noch nicht *final* ist finde ich diese Entwicklerbemerkung erschreckend.

( http://starcraft.wikia.com/wiki/Colossus )
The attack does linear splash damage which is very effective against groups of units such as marines and zealots but is ineffective against buildings. It takes three colossi to destroy a marine if paired with a medivac dropship, but it can destroy groups of marines this way.

Also nehmen wir mal die Ressourcen/ Produktionskosten von Wiki und sagen 3 Kollossus gegen 1 Marine kostet es uns 900 Mineralien und 600 Gas um einen Marine zu killen.

Und wenn man mit Zealots einen Surround hinbekommt sieht auch der Kollossus alt aus da er mit seinem angriff wohl kaum einmal um sich herum kommt oder ?

Sollange er nicht stark genug ist auf schnellem Wege wenigstens Arbeiter zu zerstören sehe ich keinen Sinn in einer so teuren *Überfalleinheit*

*Bin kein Protoss Fan aber die Einheit muss noch nach oben getweakt werden*
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Final hin, final her, wenn niemand den Mund aufmacht, bleibt er am Ende wie er ist. Außerdem wäre doch jegliches Diskutieren, das nicht auf spekulativer Basis geschieht, obsolet, wenn nur über fest etablierte endgültige Fakten geredet werden könnte.
Also nehmen wir mal die Ressourcen/ Produktionskosten von Wiki und sagen 3 Kollossus gegen 1 Marine kostet es uns 900 Mineralien und 600 Gas um einen Marine zu killen.
Das kann ebenso heißen, dass der Koloss super viel Schaden macht, das Medivac aber noch viel mehr heilt (oder dass Marines deutlich zugelegt haben ^^). Es ist meines Erachtens auch schon verraten worden, dass diese Schiffe weitaus effektiver sind als ein Sanitäter.
Ich muss aber fairerweise ergänzen, dass deine Interpretation wohl eher den Tatsachen entspricht.

Koloss 0 - Medivac 1

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
GarfieldKlon

Beitrag von GarfieldKlon »

Das er so schwach wirkt, liegt wohl daran das dieser eben mal radikal abgeschwächt wurde. Den vor der WWI war der Koloss zu stark gewesen!

Um auf einen Schlag mehere Arbeiter zu killen wird man wohl einfach mehere Kolossis brauchen.
Wenn man es geschickt anstellt, kann man wieder mit dem Koloss dann auch wieder fliehen. Nur das es halt sehr schwer wird.

Viel interessanter ist meiner Meinung der zugedachten Rolle des Kolossos, den ein Upgrade sollte ja seine Reichweite erhöhen. Ich finde das sowas ein sehr interesssanter Aspekt ist, da dieser dann fähih wäre sowas wie Hit and run Attacken zu machen. Für Artillerie ist die Attacke etwas zu schwach aber dafür der Koloss wenigstens auch zu schnell um eine Klasische Artillerie zu sein.

Die Werte aus dem Wiki kann man wohl getrost erstmal vergessen, da diese nach ihren eigenen Angaben ja noch von der WWI stammen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
S.Crispy
Ultralisk

Frage

Beitrag von S.Crispy »

Frage: Der Kolloss kann ja scheinbar auf Klippen sehen damit der nicht in teufels Küche rennt.

Kann er mit dem Reichweite Upgrade auch auf eine Basis feuern wenn zwischen ihm und der Basis eine Klippe ist ?

*Verständlicher*
Kolloss steht 'unten' kann aber einige Arbeiter bei den Kristallen erspähen. Sein mit Upgrade verbesserter Schuss reicht bis zu den Arbeitern sodass er nicht auf die Ebene der Arbeiter klettern muss.

Ergo müsste der Gegner entweder versuchen mit einer Lufteinheit zu kontern, oder einer Fernkampfeinheit die ganz nahe an der Klippe steht und ihn eventuell erreicht , oder mit Bodeneinheiten drumherum einen Push machen.

Und jo denke es sollten ca 3 Kollosse in der Lage sein einen Arbeiter zu vernichten da es ansonsten viel zu schnell gehen würde un man nicht schnell genug auf diese angriffe reagieren könnte.
Lord Spamalot/ Puddilax
das profil
Berserker

Beitrag von das profil »

naja starcraft is halt n schweres schnelles spiel ich würde es schon so machen dass der koloss einen arbeiter auf einen schlag töten kann man muss halt schnell kontern oder sich zurückziehen

blizzard könnte dann noch den zerg eine flächenschadeneinheit geben(wenn sie nicht schon eine haben ich weiß es nicht)
bei den terranern gibt es ja glaub ich schon eine(wenn der belagerungspanzer flächenschaden macht) :)
Old School Hollywood
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

der koloss sol meines wissens den räuber "ersetzen", wobei das eigentlich nicht das richtige wort ist, verzeiht. er drängt sich in die lücke die entstand als der räuber verschwandt. (reimt sich xD)
*reusper*
ich finde dann sollte der koloss auch etwas mehr RÄUBER charme annehmen. der räuber macht einmal BÄM und 6 arbeiter fetzt es in stücke.
der koloss muss 9 mal ZAAaaaapp mahcen um EINEN (1!) zu killen.
das sollte da schon etwas schneller gehen, denn an das räuber & Shuttle gespann kommt der koloss mit der klippengeherei trotzdem nicht ran.
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

naja aber wenn man ihn als eine support unit versteht und er 3 schüsse für einen marine brauhct kann man sich doch vorstellen was bei drei kolossen und ner gruppe marines passiert

zack alle marines tot

und die botonung liegt auf support, da er von hinten aoe dmg verteilt
Infiltrat0r
Ultralisk
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

Also ich finde Kolloss momentan ziemlich nutzlos weil:
1) Er wie schon öfers gesagt verdammt schwach ist und mehrere Schüsse bruacht um nur einen ARBEITER zu killen(Und die von Bliz sagen er wäre effektiv gegen Zealots :augenroll: )
2) Er auch in Bezug aus Schilde und Leben viel zu schwach ist. In einem relativ neuen Video(Ich glaube es war sogar der Battlerepot) hat man gesehen dass 2 Banshees einen Kolloss in ziemlich kurzer Zeit vernichten können.
Zwar kann der Kolloss Auf Klippen steigen, aber das macht die extreme Schwäche trotzdem nicht weg. Meine Meinung zum neuen Kolloss: Entweder man macht ihn stärker oder: BRING BACK THE REAVER(Was man meiner Meinung nach sowieso tun sollte, da der Reaver einfach viel zu kutlig ist um ihn wegzulassen)
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

Wisst Ihr, der Räuber war sau langsam & man musste die Schüsse per Hand nachbauen - und verzeiht meine Wissenlücke - auch bezahlen?

Beim Koloss habt ihr eine sehr mobile Einheit, die über Klippen laufen kann und Flächenschaden - ohne Nachlade-Macro - in einer Querlinie macht. Ihr müsst ihn also nicht mal wie den Helion per micro in Position bringen, sondern könnt ihn einfach "laufen" lassen ...
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
Hydra
Ultralisk

Beitrag von Hydra »

OnkelHotte hat geschrieben:Wisst Ihr, der Räuber war sau langsam & man musste die Schüsse per Hand nachbauen - und verzeiht meine Wissenlücke - auch bezahlen?
Dieser Nachteil wird von allen Pro-Gamers mit dem Shullte ausgeglichen.
Mit gutem Micro und genug Erfahrung, kann man den Reaver zu einer so guten Killawaffe machen.
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
S.Crispy
Ultralisk

Räuber

Beitrag von S.Crispy »

Glaube auch das viele einfach Spaß am Reaver Micro gehabt haben . Diejenigen wurden jedenfalls mit schicken Explosionen beschenkt.

Es ist doch zu schön wenn man speziell bei dieser Einheit sieht wie ein Noob versucht mit dem Ding über die Karte zu kriechen und man selbst eigentlich besser weis wie man ihn einsetzt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Mercarryn
Adler

Beitrag von Mercarryn »

Kulteinheit hin oder her, der Koloss ist nun mal im Aufgebot, nicht der Räuber, und momentan auch etwas schwach, wenn man versucht ihn in die Rolle zu zwängen, die früher der Räuber ausgefüllt hat.
Zwar sind beide Einheiten als Support gedacht, nur ist der Koloss nicht mehr - zumindest aus meiner Sicht - als Einheit für Eco-Raid etc gedacht, sondern mehr als sogenannte Linieneinheit, um die Fronttruppen zu unterstützen. Stattdessen übernimmt diese Aufgabe doch der Stalker mit Blink. Rein in die Base, so viele Arbeiter wie möglich töten und schnell wieder raus.
Was ich damit sagen will, hier denken einige noch immer zu sehr in den aus SC1 bekannten Rahmen. Stattdessen haben sich aber die Aufgabenfelder bei den alten und neu dazugekommenen Einheiten dezent verändert. Man merkt dies nur nicht im ersten Moment (und mir ist das auch passiert).
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Ghost-Rider
Berserker

Beitrag von Ghost-Rider »

Kann der Koloss eigentlich immer noch von AA-Einheiten angegriffen werden ?
Wenn ja ist das ja noch eine zusätzliche Schwachstelle und dann wäre ich endgültig davon überzeugt dass er momentan im Bereich TP zu schwach ist.
Antworten