Bester Start
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- peffi
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: peffi.539
- Liga 1vs1: Meister
Re: Bester Start
pros rushen nicht unbedingt. das wird sogar meistens als noobish verpönt.
schau dir taktiken an, die du dir leicht merken kannst, die du auch verstehst. einen zettel bei dir liegen zu haben bringt nix
schau dir taktiken an, die du dir leicht merken kannst, die du auch verstehst. einen zettel bei dir liegen zu haben bringt nix
Naja die Leute die es als noobish bezeichnen sind in den wenigsten fällen gute spieler 
Meißt sind das genau die Leute, die sich nie mit Conterstrategien beschäftigt haben und einfach BO Siege durch überlegenen Tech feiern.
Ich kann eigentlich nur dazu raten in jeder Phase des Spiels möglichst viel Druck zu machen. Ein Rush ist natürlich keine Pflicht, aber wenn man es schafft seine Verluste immer geringer als die des Gegners zu halten gewinnt man Stück für Stück die Oberhand. Zudem erübrigt sich so in vielen fällen das scouten, da es nahezu automatisch passiert. Zumindest was den Tech des Gegners angeht. Wenn man den Gegner zwingt mit seinem ersten unsterblichen, seine ersten paar Mutas oder seinem ersten Tank in die Verteidigung zu gehen, dann wird man niemals von einer kritischen Masse an Einheiten überrannt ohne darauf reagieren zu können.
Natürlich ist das kein guter Tip für Anfänger,... es ist eher so ein Hinweis alá: So in etwa sieht das Ziel aus.
Aber einen Tip für anfänger habe ich, schaut euch eure gespielten matches an!
Und das nicht so solala, sondern wirklich konzentriert, am besten sogar zweimal!
Schaut euch das Geschehen als erstes aus der Sicht des Gegners an, und dann aus eurer und überlegt was ihr hättet besser machen können! Das replay sollte nicht unbedingt schneller gesehen werden als das Match gespielt wurde, denn so erhaltet ihr mehr Zeitgefühl. Schaut euch Tricks von euren Gegnern ab und setzt euch immer wieder neue Ziele. "Nächstes mal werde ich gegen so einen rush gewappnet sein" - "Nächstes mal versuche ich schon bei 6 Minuten nach exen zu scouten" - "Nächstes mal versuche ich meine Mineralien bei 8 Minuten nicht überlaufen zu laufen" - "Nächstes mal denke ich rechtzeitig an eine Exe" - "Nächstes mal werde ich meinen Gegner diese Exe nicht bauen lassen"
Es klingt zwar wahnsinnig langweilig,... das ist es auch wenn man einen Fehler wiederholt hat. Aber gerade am Anfang muss man Informationen sammeln und sich Ziele setzen um diese Informationen anzuwenden!
Meißt sind das genau die Leute, die sich nie mit Conterstrategien beschäftigt haben und einfach BO Siege durch überlegenen Tech feiern.
Ich kann eigentlich nur dazu raten in jeder Phase des Spiels möglichst viel Druck zu machen. Ein Rush ist natürlich keine Pflicht, aber wenn man es schafft seine Verluste immer geringer als die des Gegners zu halten gewinnt man Stück für Stück die Oberhand. Zudem erübrigt sich so in vielen fällen das scouten, da es nahezu automatisch passiert. Zumindest was den Tech des Gegners angeht. Wenn man den Gegner zwingt mit seinem ersten unsterblichen, seine ersten paar Mutas oder seinem ersten Tank in die Verteidigung zu gehen, dann wird man niemals von einer kritischen Masse an Einheiten überrannt ohne darauf reagieren zu können.
Natürlich ist das kein guter Tip für Anfänger,... es ist eher so ein Hinweis alá: So in etwa sieht das Ziel aus.
Aber einen Tip für anfänger habe ich, schaut euch eure gespielten matches an!
Und das nicht so solala, sondern wirklich konzentriert, am besten sogar zweimal!
Schaut euch das Geschehen als erstes aus der Sicht des Gegners an, und dann aus eurer und überlegt was ihr hättet besser machen können! Das replay sollte nicht unbedingt schneller gesehen werden als das Match gespielt wurde, denn so erhaltet ihr mehr Zeitgefühl. Schaut euch Tricks von euren Gegnern ab und setzt euch immer wieder neue Ziele. "Nächstes mal werde ich gegen so einen rush gewappnet sein" - "Nächstes mal versuche ich schon bei 6 Minuten nach exen zu scouten" - "Nächstes mal versuche ich meine Mineralien bei 8 Minuten nicht überlaufen zu laufen" - "Nächstes mal denke ich rechtzeitig an eine Exe" - "Nächstes mal werde ich meinen Gegner diese Exe nicht bauen lassen"
Es klingt zwar wahnsinnig langweilig,... das ist es auch wenn man einen Fehler wiederholt hat. Aber gerade am Anfang muss man Informationen sammeln und sich Ziele setzen um diese Informationen anzuwenden!
- Wr4ckl3ss
- Goliath
- Battle.net ID: sbt
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
einfach massig replays von guten spielern anschauen. dadurch lernt man viele strategien kennen und man sieht wie viele units, sowie dessen spezialfertigkeiten richtig benutzt werden. durch guides buildorders lernen und vll. auch mal gegen ne ki ausprobieren. das der singleplayer einen beim onlinespielen vorran bringen kann würde ich eher bezweifeln.
gutes macro und micro muss man sich durch spielen, spielen und nochmal spielen erarbeiten.
gutes macro und micro muss man sich durch spielen, spielen und nochmal spielen erarbeiten.
Hallo zusammen!
Ich hab gleich mal mehrere Fragen! Bin selber blutiger Anfänger!
Hab jetzt schon viel gelesen das man sich Replays ansehen soll und Ziele setzen soll ich Sachen das war falsch und das wird besser gemacht das nächste mal!
Aber Dinge die hier wichtig sind will ich unbedingt verstehen und gleich richtig lernen und üben!
Fragen:
Was ist Mikromanagment?
Was ist besser Hotkeys oder Tastenkürzel oder ist es das Gleiche?
Wie stelle ich die ein? Wie wäre es für die Zergs am besten?
Was ist Supply?
Was ist APM?
Was bedeutet scouten?
Hörte Rushen sollte man als Zerg wegen den Massen hier hab ich gelsen das man das doch nciht wirklich macht?
Was sind BO Siege?
So da gibt es sicher nochmehr aber das wäre mal so der Anfang! Danke im Vorraus!
Ich hab gleich mal mehrere Fragen! Bin selber blutiger Anfänger!
Hab jetzt schon viel gelesen das man sich Replays ansehen soll und Ziele setzen soll ich Sachen das war falsch und das wird besser gemacht das nächste mal!
Aber Dinge die hier wichtig sind will ich unbedingt verstehen und gleich richtig lernen und üben!
Fragen:
Was ist Mikromanagment?
Was ist besser Hotkeys oder Tastenkürzel oder ist es das Gleiche?
Wie stelle ich die ein? Wie wäre es für die Zergs am besten?
Was ist Supply?
Was ist APM?
Was bedeutet scouten?
Hörte Rushen sollte man als Zerg wegen den Massen hier hab ich gelsen das man das doch nciht wirklich macht?
Was sind BO Siege?
So da gibt es sicher nochmehr aber das wäre mal so der Anfang! Danke im Vorraus!
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Protoss
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Also ich muss ja sagen das ich jetzt schon derbe abkotze bei dem Spiel!
Ich weis nicht ob die Leute cheaten oder der gleichen aber es geht einfach nichts! Hab mir ja schon paar replays angesehen! Aber egal wie ich es mache es geht nichts!
Ich baue schnell und immer sofort dann wann ich kann und mach und tue! Andere kommen mit Zerglingen und hauen mir alles weg! Mache ich das stehen da schon 20 Scharben bei denen dabei koennen sie nichtmal das Gebäude so schnell gebaut haben!
Irgendwas läuft mit den Leuten nicht glatt!
Egal was hab ci gerade 5 Schaben fliegt schon die erste Atombombe auf mein Lager so in etwa!
Ich weis nicht wie schnell das alles gehen soll? Ich bin sicher nciht der schnellste aber bei einigen Leuten ist das nicht normal...
Ich weis nicht ob die Leute cheaten oder der gleichen aber es geht einfach nichts! Hab mir ja schon paar replays angesehen! Aber egal wie ich es mache es geht nichts!
Ich baue schnell und immer sofort dann wann ich kann und mach und tue! Andere kommen mit Zerglingen und hauen mir alles weg! Mache ich das stehen da schon 20 Scharben bei denen dabei koennen sie nichtmal das Gebäude so schnell gebaut haben!
Egal was hab ci gerade 5 Schaben fliegt schon die erste Atombombe auf mein Lager so in etwa!
Ich weis nicht wie schnell das alles gehen soll? Ich bin sicher nciht der schnellste aber bei einigen Leuten ist das nicht normal...
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Mainrace: Zerg
Also das Niveau ist ausserordentlich hoch. Glaube bei den Events waren die Spieler bei weitem nicht so schnell.sxxcrispi hat geschrieben:Also ich muss ja sagen das ich jetzt schon derbe abkotze bei dem Spiel!
Was ich da nur auf dem Weg geben kann. Benutze die HotKeys und sorge für ausreichend Arbeiter. Wenn du das Gefühl hast das garnichts geht, dann lade einfach irgendwo ein replay hoch und lass es von dem einen oder anderen Betaspieler analysieren.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
Das sind schon die Traumtips schlechthin.GarfieldKlon hat geschrieben: Also das Niveau ist ausserordentlich hoch. Glaube bei den Events waren die Spieler bei weitem nicht so schnell.
Was ich da nur auf dem Weg geben kann. Benutze die HotKeys und sorge für ausreichend Arbeiter. Wenn du das Gefühl hast das garnichts geht, dann lade einfach irgendwo ein replay hoch und lass es von dem einen oder anderen Betaspieler analysieren.
Mir sind schon 2-3 Leute unter gekommen die mich gefragt haben wieso ich so schnell bin und im Replay hab ich dann gesehen, dass die mit gerademal 15 Arbeitern zugange waren...
Ausreichend Arbeiter soll heißen: ~2,5 Arbeiter pro MinneralienFeld + 2x3 Arbeiter für deine Vespin abbauten + genügend Arbeiter um Gebäude zu bauen. Das sollten pro Base/Exe also schonmal 30-35 sein.
(als Protoss eher 30 als Terraner eher 35,... als Zerg baut man eigentlich immer weiter bis man 60 + Alle Gebäude die man braucht hat da das Exen ein fortschrietender Prozess sein sollte schon allein um Brutstätten nachzubauen und die Exen im Auge zu behalten)
Und Hotkeys, naja deren nutzen erklärt sich ja von selbst,... wenn du alle Hotkeys kennst und dir die Shortkeys mit Strg+1-0 gut einteilst kannst du viel Zeit sparen. Schon alleine die Produktionsgebäude auf einem dieser Keys ermöglichen es dir gleichzeit den Bau neuer Einheiten in Arbeit zu geben während du gerade mit dem Bewegen deiner Truppen zugange bist.
Und noch etwas am Rande: Lass dich durch das Niveau in der Beta nicht unterkriegen!
Es sind bei weitem noch nciht genug Spieler eingeladen damit das Matchmakingsystem wie gewollt immer Gegner auf deinem Niveau findet. Und da 80% der Beta-Spieler einfach eingefleischte fans sind ist da als Gelegenheitsspieler eigentlich nicht viel zu reißen... am besten Suchst du dir mal ein paar Spielpartner, quatschst viel mit denen um Erfahrungen auszutauschen und probierst in aller Ruhe mal was aus ohne gleich den Druck des Ligasystems im Rücken zu haben.
- peffi
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: peffi.539
- Liga 1vs1: Meister
kann man bei der beta jetzt eigentlich auch gegen comp spielen? dann kann man sich bei dem was anschauen ohne punkte zu verlieren. in irgendeinem spiel konnte man sogar 2 comps gegeneinander spielen lassen und denen zuschauen.(weis leider netmehr welches spiel das war^^")
- Count_Brotu
- Adler
Man kann leider nur gegen sehr leichte KIs spielen, Blizzard will, dass während der Beta Player VS Player im Vordergrund steht.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Protoss
Schwerere KIs werden aber im Laufe der Beta auch noch frei geschaltet wenn ich mich recht entsinne. Aber wie gesagt liegt das nicht im Vordergrund und ist deshalb noch nicht von Anfang an verfügbar.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
- saqe
- Feuerfresser
- Battle.net ID: epH
- Liga 1vs1: Grandmaster
Spiele oft Online gegen andere, und schau dir IMMER replays an , wenn du verloren hast. Versuche deine Fehler zu analysieren und überlege dir was besseres. Von anfang an auf Hotkeys achten ist so oder so ein Muss , kommt aber nach ein paar spielen schnell ins Gedächniss.
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!