Slit_Zurifa hat geschrieben:In diesem Zusammenhang A-Knopf wäre es interessant zu fragen, wie sich dann eine 4. Rasse (sollte es sie geben, egal ob im Hauptspiel oder in einem Add-On) von den anderen 3 Rassen durch ihre "Kultur" unterscheiden soll. Wir haben die Protoss mit ihrer High-Tech, die rein biologischen Zerg und die Menschen mit ihrer uns bekannten Technologie (klar, weil wir ja de facto Menschen bzw. Terraner sind Very Happy)... wenn also bereits alle mir bekannten Extrema durch die 3 Rassen repräsentiert werden, wie könnte dann überhawupt eine 4. völlig andere Rasse aussehen? (z.B. die XelNaga.... Vllt. sind die XelNage ja biotechnologische Aliens, die High Tech mit Biologie verschmelzen oder sie bedeienen sich solcher Kriegsgeräte, d.h., dass die XelNaga an sich ein ganz spezifisches Aussehen besitzen, ihr eKriegsmaschinen jedoch halb lebend, halb technologisch sind.) Was meint ihr
a) zu der Idee mit den XelNaga und ihrer Biotechnologie und
b) wie würdet ihr euch eine weitere Rasse hinischtlich ihrer Kultur, Technologie (die sich in Gebäuden und Einheiten spiegelt) vorstellen?
Also ich hätte schon noch ein paar Ideen, welche Charakteristika eine neue Rasse von den bisherigen Rassen unterschieden könnte. Leider sind die nicht gerade leicht umzusetzen und auszubalancieren, aber hier mal meine Idee:
Rasse A
Storytechnisch begründet sich die Rasse darin, dass ein Supergenie der Terraner intelligente Roboter gebaut hat, die sich sebst ständig weitereinwickeln und dabei z.B. auch auf Schrottteile gefallener Roboter oder zerstörter Gebäude zurückgreifen können. Die neuste Generation kann sogar auch biologisches Material verwenden, welches aber nach kurzer Zeit verfault/zerfällt.
Irgendwann haben sich diese Roboter so weit verselbstständigt, dass das Supergenia (ok, etwas platt ausgedrückt) die Kontrolle über sie verloren hat und sie jetzt beim bemühen sich selbst zu erhalten marodierend durchs Weltall ziehen.
Spieltechnisch drückt sich das so aus, dass jede Einheit, die man bauen kann, auch als Bauteil für eine neue Einheit verwendet werden kann. Das erinnert zwar etwas an die Evolution der Zerg, ist dabei aber viel vielseitiger und flexibler. Man kann z.B. Einheit A mit Einheit B "verschmelzen" und bekommt Einheit C. Man kann aber auch zwie Einheiten vom Typ A verschmelzen und man bekommt Einheit D.
Ausserdem kann Einheit C auch als Grundlage dienen, um in einer Fabrik eine Einheit E zu bauen.
Dadurch ist die Rasse sehr makrointensiv, weil der Weg, wie man zu einer bestimmten Einheit kommen kann, mitunter sehr aufwändig sein kann. Gleichzeitig hat man aber auch nicht sehr viele Einheiten, sodass man auch gut mikron muss.
Zusätzlich können Einheiten sich auch mit Schrotteilen und Körperteilen zu weiteren "Entwicklungen" ausbauen, die aber auch wieder zerfallen können.
Das ganze ist halt relativ verrückt und kompliziert, wäre aber doch sehr unterschiedlich zu den anderen Rassen und durchaus denkbar.
Meine zweite Idee dreht sich um
Rasse B:
Rasse B stellt dabei gameplay-technisch eine Mischung aus Terraner und Zerg dar, denn die Rasse hat kaum normale Einheiten, sondern hauptsächlich Gebäude. Die meisten Gebäude können sich bewegen, sind aber sehr langsam, man kann alle Gebäude grundsätzlich in 2 Kategorien einteilen: Versorgung und Kampf.
Versorgungs-Gebäude sammeln nicht nur Ressourcen, sondern produzieren auch Supply und bringen die Ressourcen zu den Kampfgebäuden, die sich dann immer weiter ausbauen und sich ausbreiten können.
Zugegeben, diese Rasse wäre sehr defensiv, und müsste sich langsam vorarbeiten, da die Platzierung bzw das Ausbauen der Gebäude wohl auch viel Erfahrungssache sein würde (vor platziere ich welches Gebäude? Wie beschütze ich die Versorgung? Bin ich gegen Luftangriffe geschützt?). Ausserdem passt diese Rasse auch nich wirklich ins Spielprinzip, aber das sind ja auch nur 2 Ideen die mir eben eingefallen sind, als ich deinen Post gelesen haben.