Nathan hat geschrieben:...
Natürlich sind mir die Mittel, mit denen man einen Kampf zwischen zwei Zerg ausfechtet durch aus bewusst. Soll heissen ich gehe entweder recht früh auf mass Speedlinge, Berstlinge, Roaches oder versuche so schnell wie möglich Mutas zu bekommen und natürlich einen frühen Pool ~ bei 10.
....
Da liegt schon das Problem. Man muss von Anfang bis Ende einen Plan haben. Bei einem frühen Pool bei ~10 lebst du regelrecht davon den Gegner zu überrumpeln oder soweit zu stören das du wieder vorne liegst.
Wenn dein Gegner es schafft sich zu behaupten zieht er mit der besseren Wirtschaft davon. Daher nach Möglichkeit immer(!) die bessere Wirtschaft haben.
Daher spiele ich meistens ein 14 Pool und scoute schon bei 9. Drohne ob der Gegner evtl. auf Rush gehen will. Wenn ja, schnell ein Pool setzen, wenn nicht die Eco durchziehen.
Von da an hat man 2 Möglichkeiten:
Entweder man überrumpelt den Gegner mit Bodeneinheiten, Schaben oder Berstlingen oder geht auf Mutalisken. Berstlinge oder Roaches sind wichtig paar Einheiten zu bauen, damit man im Notfall reagieren kann.
Wichtig ist immer das scouten
Z.B.
-1 Stachelkrabbler und maximal 3 Schaben --> Defensiv , der Gegner geht auf Mutalisken.
Lösung: Unbedingt eine bessere Wirtschaft haben , am besten selbst auf Mutalisken gehen, der Gegner kann durch das ansammeln von Ressourcen(für die Muten) notfalls 7-8 Roaches aufeinmal bauen! Da er nicht angreift kann man in die eigene Wirtschaft investieren, Expandieren, mehr drohnen, Bodeneinheiten können vernachlässigt werden.
-Gegner hat sehr spät erst den Bau erforscht. Gegner versucht durch Bodentruppen bei dir durchzukommen. Warscheinlich hat er schon eine Menge Einheiten angesammelt.
Lösung: Genug Einheiten bauen um es abzuwehren, Mutas sind zweitrangig, aber sehr hilfeich, Schaben und Berstlinge können nichts gegen Muten ausrichten.
-Nicht zu erkennen auf was der Gegner geht
Lösung: Der will warscheinlich genauso wie du auf den Gegner reagieren -->bessere Wirtschaft ist hier Trumpf. EvoKammer und Sporenkrabbler falls der Gegner schon weiter ist. Overmins sind dafür gut geeignet, vieleicht ist der Gegner ja dumm genug sich mit deinen Muten, Krabblern und der Queen gleichzeitig anzulegen nur weil er 3-4 Muten mehr hat.
@Casualties
Ich lach mir einen immer ab wenn der Gegner auf Hydras geht. Dann kann ich nämlich klammheimlich auf Massenhaft Schaben und Zerglinge gehen. Während ich mit Muten weiter rumstresse, Ovis snipen, die ein oder andere Drohne wegpusten und manchmal sogar eine Queen. Bisher hat noch niemand gegen mich mit Hydalisken gewonnen. Würde gerne das eine oder andere Replay von dir ansehen.