Seite 2 von 11

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 16:58
von Nathan
Diese Ameisen sind echt genial.
Habe da mal einen Artikel über die in ner Welt der Wunder Zeitschrift gelesen. Verdammt interessant.

Hört sich cool an. Erinnert mich irgendwie an Schlacht um Mittelerde 2, wo die Orks an ihre Festung so was bauen können, wo dann kleine Spinnen rauskommen.
An für sich auch ne interessante Sache.

Habe SC2 leider nicht so lange verfolgt und in der Beta war ich auch nicht :(
Aber ich denke mir, dass da viele gute Ideen am Start waren. Schade drum, weil imo sehen die Terra und Toss eigentlich fertiger aus als Zerg.

Ich bete, dass Blizzard da noch was ändert. Aber ich denke fundamentale Änderungen können wir ausschliessen und wenn dann erst wenn Heart of the Swarm kommt. Oder was denkst du ?


Edit zum Lurker:

Habe mal gelesen, dass man ihn nicht reingetan hat, da es bei SC2 zu viele Verklumpungen von Units und zu viele Engstellen gibt. Aber was ist dann mit dem Tank ? Eigentlich nutzt er genau diese "Schwachstellen" aus, was anderes würde der Lurker auch nicht machen.

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:02
von S.Crispy
Voll und ganz deiner Meinung erst mit HotS kann was passieren aber selbst wenn es da noch eine kleine mini Beta vorher giebt glaube ich das die Änderungen zu klein sein werden.

Blizzard wird sich denken : hey alle müssen dieselben Änderungen bekommen ".

Zerg müssten also quasi nen Overhaul und neue Einheiten bekommen und das beißt sich daher glaube ich das nur einige Stats, Upgrades und je nachdem 1-2 Einheiten kommen.

Mal sehen ob dann wenn Legacy of the Void raus ist dann die Zerg dem Konzept entsprechen. Leider wird ja Heart of the Swarm wohl erst gegen 2012 erscheinen da Diablo vorher erscheinen soll.

Ich bin eher skeptisch...kann auch sein das Blizzard die Zerg mittlerweile anders sieht. Auf der CE gab es leider keine Anhaltspunkte warum die Zerg so neu konzipiert wurden daher kann ich nicht sagen ob sie daraus lernen oder ihrem neuen Stil treu bleiben wollen.

Beim Lurker haste Recht. Laut Blizzard wäre der im T3 zu spät und viel zu stark seltsamerweise haben die Tank ne richtig derbe KI bekommen sodass kein Overdamage mehr aufkommt daher zweifle ich an der Begründung.

Auch beim Roach hat man ja +1 Armor entfernt, vergraben langsamer gemacht und Supply erhöht weil er in einer 200/200 Situation zu stark wäre. Klingt mir auch etwas fadenscheinig.

Ich habe den Lurker wirklich ausgiebig im Editor getestet und das einzige was daran schlecht wäre ist der Hydralisk der viel zu aufgedunsen wurde. Hydralisken also wieder auf Diät setzen und in Sachen Stats und Kosten runterfahren und der Lurker würde sich prima im Bereich T2,5 einfügen können.

Blizzard meinte auch das mit Baneling und Ulli Splash der Lurker nicht mehr gebraucht werden würde. Bei dieser sehr seltsamen Ausrede hat man wohl ausser Acht gelassen das Lurker sowohl gegen leichte als auch gegen schwere Truppen super waren und Zergbasen super verteidigten und einen Vorstoß sichern können das können Ulli und Baneling nicht so effektiv.

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:08
von Nathan
Ich hoffe doch, dass sie was ändern.

Ist doch ne Schande, dass immer mehr Pro-Zerg abspringen. DIMAGA vornweg und ka, wer das noch alles war. Auch ne Menge Koreaner wechseln ja anscheind zu Toss. Sogar Check will wechseln. Ihn hielt ich eigentlich für einen der kompetentesten Zergspieler.

Ich hoffe doch, dass Blizzard das sehen wird und was macht, weil so kanns nicht weitergehen.

Laut diesem Beitrag im offiziellen Forum ist ja IdrA einer der einzigen, die bei Zerg bleiben wollen :(

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:11
von Nathan
Ja, sehe ich auch so.

Ich mein der Lurker ist die einzige Zerg-Unit die siegen kann oder eine Belagerung aufheben kann.

Klar ist der eingegrabene Berstling genial und wenn man ihn richtig einsetzt haut er auch gut rein, aber eben nur gegen Leicht.


Das burrowed movement langsamer zu machen ist imo Schwachsinn, da die Roach so langsam off creep ist. Warum darf sie dann nicht unterirdisch schnell sein ?

Ist doch genial, eine Unit, die sich unter der Erde ihrem Feind nährt, da sie eine niedrige Range hat.

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen da

Verfasst: 06.09.2010, 17:12
von S.Crispy
Ich halte es auch für schlecht das der neue Patch 1.1 so zelebriert wird und so lange braucht bis er rauskommt. Ich frage mich ja jetzt schon was der nächste bringt aber wenn Blizzard quasi alle viertel Jahre Patchen will und sonst zur allgemeinen Situation nur schweigt bin ich etwas unglüglich.


PS: Zum Thema Ameisen.

Mein Liebling der Ameisenlöwe der diese Trichter baut und die Ameisen quasi in eine Sandfalle locker. Oder der fiese Cordyceps Pilz der die Hirne der Ameisen zerstört und sie für kurze Zeit kontrolliert.
--> Cordyceps http://www.youtube.com/watch?v=CCOQ0VU24xw
-> Ameisenlöwe http://www.youtube.com/watch?v=CWkfAyfBDHE

Und da sagt man in einem Forum lernt man nichts hahaha.

Edit
Das mit dem Roach kann man ja noch verstehen früher war das burrowed movement auf T1 sodass man quasi sehr schnell auf diese Taktik gehen konnte und mit schnellen Roach der Gegner einfach zuwenig dagegen hatte. Im späteren Spielverlauf war die Geschwindigkeit dann nicht mehr so schlimm.

Das hier aus Diablo III sah auch interessant für Zerg aus http://eu.blizzard.com/diablo3/world/be ... resher.xml eine Einheit die durch den Boden schwimmt..da ist die Animation der Roach richtig lächerlich.

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:22
von Ghul
ich find dass hydralisken momentan nen ziemlicher witz sind... klar der schaden ist gut aber sie sterben so extrem schnell weg und sind ohne creep so unfassbar langsam dass sie einer 2-supply unit einfach nicht gerecht werden.
ebenso die roaches, als sie noch 1 supply hatten wurde sich nur drüber beschwert dass man zu schnell zu viele haben kann, aber darüber dass sie zu stark wären für 1 supply hat niemand was gesagt. dann kam der nerf auf 2 supply und ansonsten wurde nichts geändert... also wenigstens die hp hätten hochgemusst oder +1 armor um für die 2 supply auszugleichen.

vom stand her fühlt sich zerg momentan so an wie damals in sc1 vanilla und t/p fühlen sich so an wie in sc:bw. die zerg haben jetzt also storygemäss 4 jahre lang evolution betrieben und sind rückständiger davon hervorgegangen... ja gute arbeit kerrigan :>

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:26
von Nathan
Also von unserer Natur kann sich Blizzard noch was abgucken denke ich.

Echt genial, was es da gibt.

Aber da bin ich auch deiner Meinung. Da sollten auf jeden Fall mehr Patches kommen und ned alle 3 Monate oder so.

Hoffe echt, dass die das Konzept der Zerg nochmal überdenken. Zu unseren Gunsten.


Zum Hydra:

stimmt absolut. Zwar ist Hydra gegen als AA sehr gut, aber um seine ganzen Exen zu verteidigen, muss man auch erst mal alles vollcreepen um auch nur annährend so schnell zu sein wie zum Beispiel void Rays oder gar Mutas.
Also als T2 Unit ist der Schaden gut, aber sonst :schlecht: baue Hydras auch total ungern, eben wegen ihrer nicht vorhandenen Schnelligkeit.

Zur Roach:

warum dann nicht Bauzeit erhöhen? Roach mit 2 Supply ist total der Witz imo.

aber Blizz muss es ja wissen...


btw bin eh nicht so der Kerrigan-Fan^^

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:32
von Dylar
also um ehrlich zu sein denke ich dass sie den lurker für hots behalten ...

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:41
von Obvious182
würde auch sagen das sie nicht noch nachträglich einheiten implementieren...das wird wohl erst mit dem addon passieren ^^

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 17:55
von Ghul
vielleicht en paar interessante abilitys dazu. der hydralisk hätte doch sicher potential für ne fähigkeit die keine energie braucht sondern nur cd hat. vielleicht eine art temporärem movementspeedbonus welcher die hydras ohne creep gleichschnell macht wie wenn sie auf creep wären und sonst keine boni hat. so könnte man deren immobilität etwas herabschrauben ohne eine no-brainerfähigkeit aka passiver speedbonus.
natürlich müsste man diese fähigkeit im hydra-den erforschen :)

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 18:35
von Kaelron
hmm glaube wohl kaum,
dass Blizzard jetzt einfach neue Fähigkeiten
in den Pool wirft.. die wollen sowas
immer lange getestet haben und addons
bringen halt auch geld, da wird sowas mal
eben schnell zurückgehalten.

Denke mal, dass nach dem patch evtl noch einer folgen
wird, der zerg eben den einen oder anderen bonus gibt.

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 18:39
von S.Crispy
Zerg wollen ja genetische Perfektion und damit kein Haar, kein Auge keinen Muskel den man nicht braucht. Blizzard versucht sich eine eigene Spezies auszudenken und dazu sollten sie einen Mix aus Insekten, Kalt und Warmblütern benutzen den auf der Erde sind viele Lebewesen so gebaut das sie perfekt auf Situationen angepasst sind.

Beispiels die Gottesanbeterin. Wenn ich sie in SC2 realisieren müsste würde ich überlegen ob Folgende Argumente passen. Lange Beine, extrem schnell im Angriff und tödlich, nahezu unsichtbar für die Beute. In den Beispielen aus der Natur werden einem ja schon Beispiele für Gamemechanik gegeben.
http://www.youtube.com/watch?v=ik9UYQPP ... re=related



Wer einfach mal ein par kreative Eindrücke von Lebewesen haben möchte und dabei noch den netten Nebeneffekt hat dabei was zu lernen und vielleicht hier und da parallelen zu StarCraft zu ziehen dem lege ich folgende Videos an's Herz.

Übrigens der niedlichste Käfer der Welt hihi
http://www.digitale-naturfotos.de/galer ... malbum.jpg

Tiefsee Bilder ( 3 Videos )
http://www.youtube.com/watch?v=KpBSo80iNlE
http://www.youtube.com/watch?v=IsO0j1Qo ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=x7fnumgW ... re=related
GroßInsekten
http://www.youtube.com/watch?v=fNQWf31S ... re=related

Ach ja ich wollte noch erwähnen das *eingraben* in SC2 wesentlich schwächer ist man braucht fast doppelt so lange durch die grauenhaft langen Animationen. Nur der Roach kann sich schneller eingraben aber in SC1 konnten alle Einheiten quasi instant unter die Erde ( bis au den Lurker aber das ist ja klar ).

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 20:58
von Pok1990
Blizz wirds schon richten... vlt is das alles auch nur so weil die erste Version sich hauptsächlich um terraner dreht ...

nach HotS kommen vlt threads auf wie: "Zerg imba", "TLO wechslt dauerhaft zu Zerg" "70% Zerg"

wer weiß XDD

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 06.09.2010, 21:12
von S.Crispy
Hab hier noch zwei Artworks die leider nicht übernommen wurden.

Zergtransporter oder Carrier
http://www.sonsofthestorm.com/viewer.ph ... t=26#_self

Protoss Lanzenkrieger
http://www.flickr.com/photos/ddsnet/492 ... /lightbox/


Wusstet ihr das diese bewegbaren Turrets ( unser Crawler) eigentlich zu den Toss hätte kommen sollen ?
Die Phase Cannon konnte sich bewegen und Zerg hätten ihr tolles neues Käfer Turret bekommen. --> http://starcraft.wikia.com/wiki/Phase_cannon

Auf diese Weise hätten sowohl Toss als auch Zerg nach so langer Zeit mal neue coole Verteidigunstürme erhalten aber die vielen Ney-Sager hihi


Habe hier nochwas schönes auf TL gefunden ein Diagramm das die Vergleiche von Bronze zu Diamant mit den jeweiligen Fraktionen und deren Punkten anteilig zeigt.
Der Thread http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=149442
Das Bild in groß http://img839.imageshack.us/img839/7462 ... amond2.png
Hey Zerg mal wieder recht weit unten...

Re: Zerg vs Terran - aktuelle Situation und Pro Meinungen dazu

Verfasst: 07.09.2010, 06:34
von Obvious182
ich denk ma das mit den beweglichen photoncannons ham sie uns weg genommen weil ein cheesy noob tower rush dann noch öfter vorkommen würde und er noch leichter ohne iwelche nachteile durchzuführen ist

und der lanzenkrieger sieht schon nett aus, wobei wir ja den bersi als nahkämpfer ham, hät es mir aba bei allen einheiten so gewünscht wie beim DT das sie mehrere modelle haben, dadurch sieht die armee net so geklont aus ^^
weiß man eigentlich warum ausgerechnet und nur der dt 2 modelle hat?

hier nochmal die beiden modelle =) :
http://www.sc2blog.com/wp-content/uploa ... plars1.jpg